Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2009, 00:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Spot Satellite GPS Messenger

Hallo,

habe beim stöbern bei Därr folgendes Produkt entdeckt:

Spot Satellite GPS Messenger

Das Gerät ist eine Mischung aus GPS Tracker und Satellitentelefon. Über zwei Tasten kann an vorab programmierte Telefonnummern eine Nachricht übermittelt werden inkl. den GPS-Koordinaten (z.B. Ok oder Help). Zudem besitzt das Gerät eine 911-Hilfe-Taste, die einen allgemeinen Notruf abgibt. Die Abdeckung ist ausreichend - wichtig ist nur die Benutzung im Outdoor-Betrieb.

Das Gerät könnte durchaus mehr Sicherheit im Wassersport bringen und kann eine Alternative zu den starren EPIRB-Geräten sein, die nur im Notfall arbeiten. Wobei ich auf größeren Schiffen EPIRB wahrscheinlich bevorzugen würden wegen ständiger Übermittlung der Positionsangabe auf 406 Mhz (ermöglicht Peilung durch Rettungskräfte). Aber gerade für kleinere Boote wie unsere, die i.d.R. kein EPIRB dabei haben wäre es eine Alternative. Zudem kann man das Gerät natürlich auch bei anderen Outdoor-Aktivitäten benützen.

Weitere Infos hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Infos vom Hersteller (Vorsicht: FOLGEKOSTEN von 99,00 EUR pro Jahr):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

zu beziehen hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
(könnte anderswo aber auch noch günstiger sein)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (16.10.2009 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2009, 11:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Tom

Da hast Du was mißverstanden :

Das Gerät kostet zwischen 170 und 190 EUR -- US oder ähnliche Geräte kann man nicht nutzen weil die Sache mit dem Provider schwierig wird, denn

DU MUSST EINEN PROVIDER HABEN ( 99,-- EUR/Jahr ) Pilotenshop sind da (scheinbar) etwas ehrlicher

Zitat:
Zitat von siebert Luftfahrtbedarf
Zur Nutzung von SPOT ist ein Vertrag mit dem Systemanbieter erforderlich, durch den weitere Kosten entstehen. Diese Kosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Die Aktivierung der Dienste erfolgt per Internet. Zur Zahlung benötigen Sie eine Kreditkarte. Die Dienste können nicht über uns erworben werden. Die Kosten für den SPOT-Basis-Service (HELP und Check In) betragen EUR 99,00 pro Jahr. Optional sind buchbar: Tracking für EUR 39,00 pro Jahr und Notruf (911) für EUR 11,00. Der Preis für den Notrufdienst gilt nur bei gleichzeitiger Freischaltung mit dem Basis-Service. Alle Preisangaben sind unverbindlich.
==>> Spot Basis + 911 = 110,-- EUR / Jahr, da kann ich mir auch ne Funke leisten !

Die Abdeckung ist 70°N bis 70°S ausserhalb wird hier im Forum sicher keiner Schlauchboot fahren

Interessant wäre noch die echte (durchschnittliche) Alarmierungszeit, denn die SMS oder der 911 geht ja um mehrere Ecken !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2009, 12:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Roland,

danke für den Hinweis - auf die Folgekosten hatte ich in der Mitte des Textes hingewiesen. Die kommen unabdingbar dazu, aber dafür funktioniert das Gerät auch außerhalb der Reichweite von UKW-Funkgeräten. Soll aber kein Ersatz für ein Funkgerät sein! Funkgeräte haben andere Vorteile (Alarmierung in der direkten Umgebung).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2009, 13:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Jupp
aber man muss sehr genau nachlesen, z.B. findet man bei m-cramer-shop.de das Teil schon für 145,-- aber da steht auch :

Zitat:
Extra GEOS Search & Rescue:
11,00 €/Jahr (Einstandsangebot während der ersten Aktivierung, danach 150,00 €). Stellt bis zu US $100.000 für zusätzliche Such- und Rettungsmaßnahmen bereit, einschließlich Helikopter- Rettungsdienste weltweit und Erstattung von Ausgaben für aufgelaufene Rettungskosten


Am besten schreibst Du auf deinem Wunschzettel für den Santa Claus ein Thuraya Sat Handy mit doppel-sim, an Land über normalen Provider weit weg über Sat, das gerät kosten ungefähr 610,-- EUR
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 15:30
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,
danke für den Hinweis der wieder zerlabert wurde, ohne ihn anscheinend komplett gelesen zu haben.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2009, 16:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Dirk,

bald gibt es einen Erfahrungsbericht dazu - ich habe es heute bestellt (für 149 EUR)!

@Roland: in den 99 EUR ist die Rettungsunterstützung bereits enthalten, die Zusatzkosten von anfänglich 11 EUR (und dann 150 EUR) sind eine Art Versicherung, die man in Europa nicht unbedingt benötigt. Zumindest ist es eine Wahlleistung!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (16.10.2009 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2009, 17:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

bald gibt es einen Erfahrungsbericht dazu - ich habe es heute bestellt (für 149 EUR)!
Na denn Glückauf !! Ich bin gespannt auf den ersten Bericht, aber nicht gleich beim ersten test die Hafenmauer von Lindau zusammenfahren um 911 wählen zu können
Roland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2009, 17:39
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich denke das hoert sich interessant an und kann ja auch in den Bergen benuetzt werden. Hoffentlich brauchst Du dan nie sondern nutzt nur die Benachrichtigungsfunktion
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2009, 18:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Danke Franz, das hoffe ich auch. Berge und andere Nutzungen sind dabei auch eingeplant, am Bodensee funktioniert glücklicherweise das Handy. Aber ich denke bei Chartertörns kann es in Zukunft auch zur Sicherheit beitragen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2009, 08:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

hier noch eine Alternative zum Spot Messenger:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Video: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Aqua-Fix Sender (ACR) ist auch tragbar und wird im Gegensatz zum klassischen EPIRB auch persönlich auf eine Person registriert. Mit knapp 700 EUR (GPS-Version) ist er zwar nicht ganz billig, aber dafür fallen sonst keine Kosten an und die Abdeckung ist weltweit.

Weitere Notfunkbaken sind hier ganz gut dargestellt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Gegensatz zum Spot Messenger sind alle diese Geräte reine Notsignalgeräte und natürlich nicht geeignet persönliche Standort-Infos zu versenden.

Ob ein reines EPIRB überhaupt für ein RIB notwendig ist würde ich anzweifeln, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen und Fahrer, die mit ihren RIBs nicht nur an der Küste unterwegs sind. Da könnte es wiederum durchaus sinnvoll sein.

Der Hinweis von Roland mit Satellitentelefonen ist sicherlich auch richtig, aber bei Thuraya muss man auch ähnlich dem Spot Messenger die Folgekosten und die Abdeckung (nicht weltweit) beachten. Zudem kommt es natürlich darauf an ob man ein reines Notrufgerät benötigt oder auch ein Kommunikationsmittel. Thuraya hatte ich mir früher auch schon überlegt, aber für meine Zwecke ist es nicht notwendig.

Wer von den "Offshore-Fahrern" hat denn überhaupt ein vergleichbares Gerät?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (17.10.2009 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2009, 12:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tom

Hier mal ein EPIRB Vergleich der Y-Schule Spittler

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man beachte vor allem die z.T. langen Alarmierungszeiten bei umlaufenden Satt's

Die technischen Vergleiche die man bei Inmarsat finden sind was Spezialisten, aber gut lesbare texte finden sich auch bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Abdeckung von Thuraya findet sich hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das ist nicht die ganze Welt, aber wer die will, der muß zu einem "echten" Inmarsat System greifen Um Links zu sehen, bitte registrieren
da wird es dann aber etwas unhandlicher

------------------------
Aber Scherz beiseite
DAS KLEINSTE ALARMIERUNGSSYSTEM IST BESSER ALS KEINES

und zweimal besser als den roten Bikini schwenken. und ich denke wohl etwas zu sehr an das segeln
9 von 10 Unfällen führen NICHT zum Untergang der Yacht, aber man braucht Hilfe, da benötigt man ein Kommunikationsmittel - meist rasch !

In dem einen Fall, was nützt es mir, wenn der Haifisch schon Grüß Gott gesagt hat, bevor das MRCC überhaupt weis was los ist ?????

Und vergessen zu antworten JA die Yachten auf weltweite Fahrt haben selbstredend Sat-Kommunikation an Bord, nur für E-mail gibt es allerdings preiswertere Lösungen

Geändert von rotbart (17.10.2009 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2009, 12:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm
hab mir jetzt mal den Bericht auf bergzeit durchgelesen.
Stellt sich die Frage des für und wider so eines Gerätes:

Funk: ist ja auch nicht das Allheilmittel, vorallem dann, wenn ich zB keine Lizenz habe und deshalb auch kein Funkgerät betreiben darf
Handy: naja, es ist halt vermutlich so (hab Gott sei Dank noch keine Erfahrung!), dass es im Ernstfall oft schwer ist, das Handy noch bedienen zu können, um einen Notruf abzusetzen. Selbst dann ist die Ortung mittels Sender schwerer als die Ortung mittels GPS-Daten. Fürs Bootfahren sollte man sich dann noch ein extra Outdoor-Handy besorgen, damit es auch auf Empfang bleibt, wenns nass wird...
Spot: ein wirklich interessantes Teil, aber mit den laufenden Kosten stellt sich die Frage, ob man sich sowas überhaupt leistet, vor allem dann, wenn man lediglich im Sommer im Urlaub mit dem Boot eh nur in touristisch stark frequentierten Küstenbereichen unterwegs ist.

Klar ist auch, dass es im Profibereich (zB Segler, Bergsteiger, Expeditionen, usw) vermutlich auch bessere Systeme gibt, nur wer kann (oder will) sich diese schon leisten...

Trotzdem ein hoch interessanter Ansatz, finde ich persönlich gut
Einfach, effektiv, leicht zu bedienen, gut geschützt, den Knopf muss man halt noch im Ernstfall drücken können...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2009, 13:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Roland,

danke für den Hinweis mit den Geräten im Frequenzbereich 121,5 MHz - diese sollte man wirklich nicht mehr kaufen, sondern nur "echte" EPIRB im Frequenzbereich 406 MHz. Dies ist wirklich wichtig!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2009, 13:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Berny

Ich schrieb ja schon alles ist besser als nichts, was mich aber immer noch stutzig macht sind dieses zwei Aussagen in der Firmendoku :
  • GPS- Satelliten ermitteln die Koordinaten.
  • Der GPS- Chip in dem SPOT Messenger stellt Ihre genauen Koordinaten fest und übermittelt Ihren Standort und Ihre Nachricht an das SPOT- Satellitensystem
.

Ich habe dafür nirgends eine Erklärung gefunden, denn (b) würde bedeuten das Gerät verfügt über ein eingebautes GPS (für 140,--/EUR )

(a) würde bedeuten es wird der Dopplereffekt der LEOSAT Satelliten genutzt, die wahrscheinliche Lösung, dann wäre die Bestimmung auch hinreichend genau, benötigt aber Zeit.

Zweites Problem, dass ganze geht zu einem Center und wird an die vorher hinterlegte Nummer weitergegeben bzw. wenn die erste ausfällt an die zweite.

Bei Segeln / Schlauchbootfahren läge nun die Nummer des MRCC Bremen nahe (die ist auch immer besetzt), die werden sich aber wundern, wenn das Signal vom Watzmann oder dem Monte Baldo kommt, wo Du gerade mit gebrochenem Bein liegst

Sie werden also nachfragen bevor sie auf den roten Knopf drücken, ich habe bisher nirgends eine Erklärung oder einen Erfahrungsbericht gesehen im WWW aus dem hervorgeht wie es GENAU abläuft, deswegen bin ich auf den Test vom TOM so gespannt !!

Für ein Schlauchi am Sonnenstrand in Sichtweite von Cres oder..oder ist es vielleicht nicht so spannend , aber für eine 14 Tage Charter mit Überfahrt Südfrankr. - Sizilien und retour könnte es bei unerfahrenen Crewmitglieder durchaus eine vertrauensbildende Maßnahme sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.2009, 14:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Berny,

das was Du ansprichst ist das eigentliche Dilemma: Was ist die optimale Lösung? Ich behaupte mal, dass es diese gar nicht gibt (außer vielleicht so zu agieren, dass es nie zu einer Notsituation kommt). Es hängt alles vom Einsatzgebiet und -art ab. Wie Roland schon schreibt halte ich es auch: Die kleinste Einheit ist besser als keine und ansonsten macht es die Kombination. Aber wenn man manchmal in den Foren liest ob eine Mindestausrüstung überhaupt notwendig ist, dann frage ich mich manchmal ob ich bei manchen Dingen nicht zu sehr Pessimist bin.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com