Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2014, 00:19
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

die Begeisterung für E-Antriebe in allen Ehren, aber habt Ihr Euch mal überlegt, das Strom aus der Steckdose so garnicht selbstverständlich ist?

...

Ich setze daher nach wie vor auf Öl und Gas als noch länger anhaltende bezahlbare Energiequellen und das schon seit über 50 Jahren.
Sei Dir alles unbenommen. Ich bin nicht "elektrobegeistert" und ich will schon gar niemanden überzeugen!!

Ich würde mich lediglich gerne mit anderen halbwegs übersichtlich austauschen. Einfach gleich wie bei anderen Themen.

Abseits dessen gibt es ähnlich wie in Bayern auch in Österreich nette Gewässer (ich war da z.B. an der Alten Donau und am Ottensteiner Stausee) an denen auch 0,5 Verbrennungs-PS (so praktisch, einfach, wirtschaftlich etc. sie auch sein mögen) verboten sind. Punkt. Dort gibt es einfach kein Für- und Wider Elektro und Verbrenner sondern E-Motor oder gar nicht.

Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.2014, 08:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

die Begeisterung für E-Antriebe in allen Ehren, aber habt Ihr Euch mal überlegt, das Strom aus der Steckdose so garnicht selbstverständlich ist?
Solange dem Käufer suggeriert wird er tut was gutes für die Umwelt und er das auch noch glaubt wird das den meisten egal sein
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2014, 13:40
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DANKE AN DIE FORUMSADMINISTRATION!!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2014, 18:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
DANKE AN DIE FORUMSADMINISTRATION!!

Bernhard
Hallo Bernhard,

wir MODs haben das von Dir vorgebrachte Thema intern diskutiert und positiv beurteilt, sind jedoch gespannt auf die Annahme im FORUM. Admi Olaf hat es dann eingerichtet.

Übrigens kann man sicher auf vielen gesperrten Gewässern auch paddeln oder segeln.

Als erfahrener Segler habe ich vor längerer Zeit sogar mein 5 m RIB mit dem Bimini als Notsegel mal 15 Minuten als Übung auf See mit ca. 3 kn vorwärts bewegt bei einem 2er Wind und das Boot mit dem nach unten getrimmten Outboarder gesteuert. Damit hatte ich den Beweis, das man bei Motorausfall auch ein ca. 800 kg schweres und motorisiertes RIB improvisiert raumshots bzw. vor dem Wind segeln und steuern kann. Jedoch ist bei Touren eher ein 2-3 PS Hilfs-Outboarder als Verbrennungsmotor mit ca. 14 kg Gewicht vollkommen ausreichend um das Boot im Notfall mit 4-5 kn zu schieben, dann aber zielgenauer.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2014, 19:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
DANKE AN DIE FORUMSADMINISTRATION!!

Bernhard
Euer Erfolg - Ihr wolltet es ja...

Falls ich alte Threads übertragen soll, dann schickt mir bitte eine PN mit Link.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.05.2014, 02:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2014, 03:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

die Begeisterung für E-Antriebe in allen Ehren, aber habt Ihr Euch mal überlegt, das Strom aus der Steckdose so garnicht selbstverständlich ist?

Und wo bleibt die Wirtschaftlichkeit von Batterien die viel wiegen (Ballast im Boot!) und doch keine Reichweite bei nur sehr mäßiger Geschwindigkeit übers Wasser bringen? Dazu kommt die Kurzlebigkeit von Batterien und deren Anschaffungskosten, wenn sie den Geist aufgeben?

Jeder erzeugte Liter Benzin schlägt in Outboardern mit wenig vergleichbarer Leistung - schon 2-3 PS können bis zu 1 Tonne Boot bis zur Rumpfgeschwindigkeit schieben - wirtschaftlich in Reichweite und Geschwindigkeit E-Antriebe und das solange es Benzin gibt.

Ich finde, das erst wenn aus Erdöl kein Benzin mehr wirtschaftlich gewonnen werden, also gegen Ende der Ölförderung weltweit, kann die E-Energie bei Wasserantrieben eine Chance bekommen, möglicherweise aber auch nur, wenn wir uns das dann noch leisten können. Warscheinlicher ist dann sicher der Mensch ganz auf andere energetische Antriebe ausweichen muß.

Ich setze daher nach wie vor auf Öl und Gas als noch länger anhaltende bezahlbare Energiequellen und das schon seit über 50 Jahren.
Die Ölindustrie verarscht uns nur, die Pläne für die 4 Liter Autos waren schon lange da, und jetzt erst gibt es sie, und auch die Kraftwerksgesellschaften.
Es ist schon lange möglich, günstig Strom zu erzeugen, wie Biokraftwerke, Solarkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, usw allein die Nahrungsmittel die weggeworfen werden täglich würden genügen um genug Biokraftwerke zu versorgen, um Strom für alle zu machen, die Preise, so wie beim Benzin, für Solarpanelen, und Batterien werden hochgehalten, gehen nicht in Massenproduktion und die Forschung wird nicht gut gefördert. Elektromotoren an der Welle haben viel besseren Wirkungsgrad, wie jeder weiss, und es wäre schon lange möglich ohne Fousile Energie auszukommen. Nur eine Frage des Geldes von wenigen, zu lasten von vielen. Auch die selbst erzeugte Stromenergie wollen sie in Deutschland besteuern, hab ich gehört.

Ich mag zwar den Geruch von Benzin aber elektro wäre bei richtiger Energieerzeugung viel umweltschonender doch wir können es nicht ändern, wenn wenige es nicht wollen, den keiner von uns will aufs Bootfahren verzichten.
Natürlich ist die Reichweite der Elektroantriebe noch das gößte Problem, bei gleicher KW Leistung und das Gewicht im Vergleich, und die Ladezeit, im Verhältnis zum Tanken.

Aber die Kinder unserer Kinder wenn sie so alt sind wie wir, könnten schon in ihrer Zeit über die Leistung von den Oldtimerbenzinboote lächeln, weil sie so langsam sind.

Wenn man bedenkt was sich im Modellbau getan hat im Verhältnis Benzin und Strom, wo die Elektroautos schon die Benziner abhängen, in Leichtbauweise, die Elektroboote 200Kmh erreichen und mehr......

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.....und Elektromotoren Hubschrauber sehr lange in der Luft halten, das wär vor Jahren noch undenkbar gewesen!!

__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.05.2014, 09:54
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Ich setze daher nach wie vor auf Öl und Gas als noch länger anhaltende bezahlbare Energiequellen und das schon seit über 50 Jahren.
Und nur weil es so viele Betonköpfe gibt, wird ein Umdenken in Richtung e-Antriebe behindert.

Wer sagt denn dass man mit einem e-Antrieb einen Ocean überqueren muss?
Wieso sind 2-3 PS Verbrennungsmotor stärker als 2-3 PS Elektromotor?

Ja, der Wirkungsgrad der Energieausbeute eines Elektromotors im Vergleich zum Verbrenner ist wirklich wesentlich geringer und dieses Problem wird die E-Antriebe noch eine Weile verfolgen, ABER kann ich auch mit der gleichen CO2-Bilanz mithalten? Nein. Kann ich meinen Energie selber erzeugen? Nein.

Eine pauschale Ablehnung von Elektromotoren ist der falsche Weg! Aus genau diesem Grund hat das Elektroauto so massive Probleme. Alle reden von Reichweite, dabei sind über 75% der Pkw-Verkehre deutlich kürzer als die durchschnittliche Reichweite eines Elektroautos. Es wird Zeit dass die Städte so etwas unterstützen: In Amsterdam parken e-Autos kostenlos - Verbrenner ø 5,- je h. In London zahlen e-Autos keine Citymaut.

Der e-Motor wird definitiv seinen Weg gehen. Alleine schon weil es immer mehr Gewässer gibt die für Verbrenner gesperrt werden. Andere verstehen bereits das Potenzial von e-Motoren und setzen sie entsprechend ein.

Gerade Du Dieter, als Segler müsstest das Potenzial erkennen. Segler benötigen Ballast, warum nicht in Form von Batterien. Ist zwar nicht die Kielbombe, aber immerhin ein guter Kompromiss. Schau mal an wo die Flautenschieber für Segler bereits angekommen sind:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und wenn Du wieder Wind hast, lädst Du die Batterien wieder effektiv mit diesem Ding hier besser als mit jedem Solarpanel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie gesagt, nichts für die Weltumseglung, aber ein Anfang!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2014, 10:34
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die Ölindustrie verarscht uns nur, die Pläne für die 4 Liter Autos waren schon lange da, und jetzt erst gibt es sie, und auch die Kraftwerksgesellschaften.
Nun ja - das erste echte 3-Liter-Auto (und da meine ich nicht den Hubraum!) war wohl der Audi A2, der wurde ab 1995 oder so gebaut und 2005 wieder eingestellt - warum? - weil ihm keiner gekauft hat! Ich denke also nicht dass dass hier die Industrie - wie du es nennst die Kunden "verarscht", sondern dass es eher umgekehrt ist - erst fordert der Kunde ein 3-Liter-Auto - und dann kauft er es nicht!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Es ist schon lange möglich, günstig Strom zu erzeugen, wie Biokraftwerke, Solarkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, usw allein die Nahrungsmittel die weggeworfen werden täglich würden genügen um genug Biokraftwerke zu versorgen, um Strom für alle zu machen...
Alternativer Strom ist nicht generell günstig, der ist nur solange günstig solange die Herstellung der Anlagen massiv von der öffentlichen Hand gefördert wird.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...die Preise, so wie beim Benzin, für Solarpanelen, und Batterien werden hochgehalten, gehen nicht in Massenproduktion und die Forschung wird nicht gut gefördert.
Den Satz würd ich ja fast als kompletten Unsinn abtun.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Elektromotoren an der Welle haben viel besseren Wirkungsgrad, wie jeder weiss ...
stimmt!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
..., und es wäre schon lange möglich ohne Fousile Energie auszukommen.
Auch diese Bemerkung würd ich nun als kompletten Unsinn bezeichnen.


Generell meine ich, dass Elektromobilität durchaus Sinn macht, sowohl die Verwendung, als auch die alternative Erzeugung, und damit meine ich CO2-freie oder zumindest CO2-neutrale Herstellung der Energie.

Derzeit ist allerdings wohl die Energiespeicherung eines der größten Problem für einen sinnvollen Einsatz in der breiten Masse. Für die Speicherung des Energieinhalts von 1 Liter Benzin wird derzeit ca. das 100fache!! Gewicht an Batterien benötigt - solange diese Problem nicht gelöst ist, kann Elektroenergie nicht ohne große Abstriche an Komfort, Reichweite etc. in egal welchem Verkehrsmittel eingesetzt werden.
Für Nischenlösungen jedoch kann Elektroenergie durchaus sinnvoll sein. Boote mit Elektromotor sind durchaus sinnvoll in sensiblen Naturschutzzonen oder überall dort wo auch ein 5 PS Verbrenner AB nur stören würde (Lärm, Abgase etc.).
Speziell bei der Abgasproblematik dürfte der Einsatz eines Elektromotors auf einem Boot deutliche Vorteile zeigen, Bootsmotoren haben ja in der Regel kein Abgasnachbehandlungssystem.

Ich würde daher meinen - strapazieren wir nicht irgendwelche Verschwörungstheorien , sondern seien wir gespannt was uns die Zukunft noch bringen wird!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2014, 16:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


lZitat von Visus1.0
..., und es wäre schon lange möglich ohne Fousile Energie auszukommen.

Auch diese Bemerkung würd ich nun als kompletten Unsinn bezeichnen.

Ich denke da in Jahrhunderten, damit mein ich wenn es kein Öl und Gas gebe.
Es ist auf der Erde genug Energie da, durch die Sonne, die Winde die Gezeiten, den Regen, die Meeresströmungen, die nachwachsenden Pfanzen Hölzer usw. um alle mit Energie zu versorgen, allein wenn man alle Wüsten nützen würde, und die Sonne, ist das sehr viel Energie, es wäre leicht Akkutankstellen wo die Akkus nur ausgetauscht werden, so wie die Gasflaschen, zu bauen, dann gibts auch kein Reichweitenproblem.
Wir sind im 21. Jahrhundert und jetzt fängt man an die abbremsenergie bei Autos zu nutzen und umzuwandeln. Noch nicht all zu lang kommt man drauf das riesen Drachen an Supertanker Energie sparen und es wird umgesetzt. Man kann ein Haus so isolieren das nur eine Kerze das Haus im Winter heizt, oder deine eigene Körperwärme. Die Technik das Know how ist schon lange da, um viel weniger zu verbrauchen, würdest du alle Techniken und unser Wissen nutzen, würdest du keine Fosile Energie brauchen. So mein ich das. Utopie ? Wir denken nur für uns immer selbst allein, leider Genetisch, und hast du gewust das es schon lange elektrische Fahrzeuge gegeben hat die Leute befördert haben bevor das Auto als Beförderung eingesetzt wurde, das heist, wenn man vor vielen Jahrzehnten den Weg des Elektromotors gegangen wäre, und dann nicht den mit den Ottomotor würden jetzt alle Elektrisch fahren. grins

Wenn du Windkraft hernimmst hat dann umgerechnet ein kleines Elektroauto nur mehr 2,5g co2 Ausstoss pro KM!Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich schüttel immer den Kopf wenn ich denke was ein relativ simpler elektrischer Rollsruhl kostet, oder in besserer angepasster Ausstattung bis 30000 Euro. vergleicht man da ein Auto um 30000 Euro, das Know how, das da dahintersteckt, die Entwicklung usw dann sieht man was möglich wäre im Preis, durch Massenproduktion, bei Solarpaneelen, oder Batterien, bei Forschung und Preis. Da könnte sich jeder Gatenbesitzer mit Haus selbst versorgen mit Heizenergie und Strom bei richtiger Isolierung, jedes Dorf hätte ein Kleinbiokraftwerk, bin immer in Tirol gewesen, in einem Tal an einem riesigen Wasserfall.
Der 15 bis 20 Meter runterdonnert, nur mit dem kannst das ganze Tal mit Strom versorgen! Die Energie ist da !
175 Billionen Watt liefert die Sonne und 17 Billionen Watt war der Verbrauch der Menschheit 2012! Für Wind Gezeiten kommt noch etwas dazu, und dann noch Biokraftwerke Wasserkraftwerke, Biovergaser, usw usw, Einsparung und Isolierung, es geht sich aus ohne Fousile Energie. In Österreich wächste im Jahr mehr Holz nach als wir je verbrauchen, den die Sonnenerergie nutzen die Pflanzen mit dem besten Wirkungsgrad.

Ausgehen würde es sich, wenn alle wollen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2014, 18:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uuups, was habe ich da losgetreten???

Dabei ging es doch nur um E-Antriebe für kleine Boote. Natürlich gibt es diese auch schon für große Boote. Und E-Antriebe gibt es schon sehr lange.

In meiner Jugendzeit gleich nach dem 2. Weltkrieg fuhren in SaoPaulo bereits elektrische Trolleybusse als Stadbusse aus D (Siemens) und aus F (?) und elektrische Straßenbahnen aus den USA. Heute wird die über 20 Mio Stadt versorgt durch eine sehr effiziente elektr. U-Bahn und Dieselbussen.

Elektr. angetriebene Flurfahrzeuge aller Art versorgen heute logistische Lager schon lange.

Im Grunde genommen ist die Versorgung mit E-Energie der Ausgangspunkt für solche E-Antriebe und deren Kosten, hinzu kommt deren Speicherungsproblem, und ich denke dies ist der Knackpunkt. Da helfen auch die vielen Milliarden Subventionen aus Steuergeldern nur wenig um die Sonnenenergie einzufangen, die in unseren Breiten dafür doch sehr dürftig ist. Da sind andere Energiequellen viel effizienter.

Aber zurück zum Thema E-Antrieb für kleine Boote. Wo bleibt die Wirtschaftlichkeit von Batterien die viel wiegen (Ballast im Boot!) und doch keine Reichweite bei nur sehr mäßiger Geschwindigkeit übers Wasser bringen? Dazu kommt die Kurzlebigkeit von Batterien und deren Anschaffungskosten, wenn sie den Geist aufgeben? Der Umweltaspekt ist nur relativ, denn die Erzeugung dieser Energie und insbesondere deren Speicherungsaspekt ist der Knackpunkt, und da sehe ich keine Wirtschaftlichkeit, und diese muß ja auch bezahlt werden. Hinzu kommt die Entsorgungsfrage der Altbatterien, die wieder den Umweltaspekt belasten.

Aber viele interessiert hier nur eher das Vorwärtskommen mit dem Boot. Was scheert uns das drumherum!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2014, 18:53
bello57 bello57 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

e-schlauchboot fahren

hat jemand ne Ahnung, wo (am liebsten mit Campingplatz) und unter welchen vorraussetzungen man mit so einem Schlauchboot auf Deutschlands seen fahren darf? hab ein Navigator mit nem 55 lbs excursion Motor und ne 8o ah winner Proteus Batterie in einem batteriekasten. hab mir das ganze erst letztes jahr im Spätsommer angeschafft. war damit erstmal im main dann noch im schwielochsee im spreewald unterwegs. wollte eigentlich morgen wieder irgentwo hin, aber wetter soll nicht so gut werden.
gruß bello
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.2014, 19:03
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Meintest Du bestimmte Seen?

Auf dem Waginger bzw. Chiemsee z.B nach Anmeldung beim Landratsamt.
Auf beiden gibts auch genug Campingplätze
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.05.2014, 19:11
bello57 bello57 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

seen für e-motore

hi Andy. ich dachte seen in ganz Deutschland. und wie mach ich das mit der Anmeldung, wenn ich an einem sa-so oder feiertag anreise? am schwielochsee mußte ich meien boots-Name 2 x außen und meine Adresse innen mit einem eding anbringen.
gruß bello
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.05.2014, 20:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bello,

auf den bayerischen Seen benötigst Du eine Anmeldung auf den zuständigen Schiffahrtsämter der jeweiligen Landratsämter und bekommst 2 Zulassungsnummern-Tafeln, die Du an Deinem Boot mit E-Antrieb vorne gut sichtbar anbringen mußt, ohne die Du nicht aufs Wasser darfst. Das ist die Voraussetzung hier in Bayern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com