Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.04.2016, 12:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Ich denke niemand denkt bei der Umrüstung im WoMo oder Boot an die Stromkosten. Hier geht es nur darum im Batteriebetrieb den Stromverbrauch zu senken. Auf meinem Boot sind die Hallogenstrahler neben dem Kühlschrank der größte Stromfresser.. Da wundert man sich schon mal das laut Amperemeter 3-4 Amp anstehen und merkt dann dass man unter Deck vergessen hat das Licht auszumachen. Blöd wenn man dann die schönste Und einsamste Bucht der Welt schon nach einer Nacht wieder verlassen muss weil die Betterien leer sind..


Der Tipp mit dem Bauhaus ist super. Diese G4 LED gibt es aus Asien schon für 15€ im 10er Pack, mir fehlt da aber das Vetrauen... Die Bahaus Variante liegt mit 4€ pro Stück auch noch im Rahmen und Mann kann ggf umtauschen und auch in HR nachkaufen.. Z.B im Bauhaus in Zadar... Der Threadt kommt daher auf meine Einkaufslink Favoritenliste...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.04.2016, 22:34
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

die Bauhaus LED sind seit 2 Jahren im WW verbaut. Bei dem umgesetzen Strom werden sie nicht mal sonderlich warm. Ich denke, das thermische Problem betrifft die LED, welche als Ersatz für 20W Kaltlichtlampen gedacht sind, und dann die Wärmeableitung nach hinten (zumeist oben) scheitert.

Bei uns war auch die Möglichkeit, die autarke Standzeit zu steigern, Zweck des Austausches.
Aktuelle ist das WW Gespann nur noch durch die Entsorgung von Abwasser und Toilette limitiert.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2016, 22:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

benutzt du die LED im WW auch wenn die Batterien geladen werden = eher 14 als 12 V
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2016, 23:08
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Sehr selten bis gar nicht.

In der Praxis müsste der Solarregler gleichzeitig nach einer längeren Entnahme volladen und zufällig gerade die Ladeschlussspannung erreichen. Dann wäre es draussen noch sehr hell und der WW stünde in der prallen Sonne.

Der Ladecomputer zeigt mir die Spannung an. Praktisch habe ich noch nie oberhalb 13,5V das Licht einschalten müssen. Dann ist es draussen zu hell.
Wenn es dunkler wird, dann sinkt der Ladestrom rasant. Gleichzeitig geht die Spannung in den unkritischen Bereich zurück.

Praktisch gibt es da m.E. kein Problem.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com