Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.05.2016, 09:36
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Größen (Liter) habt ihr denn auf euren Booten?
Lässt ihr die alle immer drauf oder nehmt ihr sie mit ins Vorzelt etc (wegen Vorkühlung oder um vor der Salzluft zu schützen)?
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2016, 09:38
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die Indel 31A mit Danfoss Kompressor seit 2 Jahren auf meinem Boot im Einsatz, immer eiskalte Getränke, auch bei 35°C +, hält mit einer 76Ah Batterie ca 3 Tage, gekauft vor 2 Jahren um € 420.-
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2016, 10:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Ich habe den WAEKO 25. Der reicht locker . 6 x 2Liter Wasser , kleines Seitenfach/Ablage für Butter Wurst, usw.. Dann kann man noch soviel dazu legen solange sich der Deckel schließen lässt. Ich hätte ja gern den 35er aber leider keinen Platz dafür.
Zum Umgang : bei mir bleibt er das ganze Jahr an Bord. In der Zeit der Nichtbenutzung wird er einmal nach Salz und Rostfraß kontrolliert und gelüftet. Lüftung ist ein Schlüsselwort um gegen Pilze und Schimmel anzugehen. Tipp an alle: Wenn die Box nicht mehr benötigt wird mit etwas Essigreiniger z.B. reinigen und dann gut lüften, den Deckel offen halten wegen der Dichtung.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2016, 10:34
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mir eine kleine Box auch schon überlegt, mich aber, da die doch teuer sind und ich infolge des kleinen Bootes IMMER etwas Wasser nehme, noch nicht getraut. Wie sieht den das mit der Salzwasserverträglichkeit aus. Ruiniert der Salzwasser-Spray die Box schon, oder können die das?

Im Wasser stehen würde sie sicher nicht, naß aber höchstwahrscheinlich das eine oder andere Mal schon.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2016, 11:46
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Engel mit 40l passt perfekt in die hintere Kiste meines Clubman 21. Herausnehmen am Abend ginge aber das ist viel zu viel Aufwand. Die Kühlleistung ist so gut, dass egal welche Außentemperatur es hat, die geringste Stufe reicht um alles kalt zu haben. Ich habe die Box auch schon verwendet, um selbst gefangene Fische noch am Boot tiefzukühlen! Und der Kompressor ist so leise, dass ich bei geschlossener Kiste diesen nicht einmal höre! Ich habe sie über Tag um die Bootsbatterie zu schonen auch schon über meine mobilen Solarzellen betrieben!

Die MR040 hat ein Kunststoffgehäuse - die teureren Engel Boxen haben ein Metallgehäuse (ist denke ich am Boot nicht unbedingt ein Vorteil!)
LG
Werner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2016, 12:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich stehe auch auf eine tropenfeste Kühlbox von ENGEL und habe eine japanische Little Engel 14 F 12 V mit dem Schwingkompressor mit sicherem Betrieb in allen Lagen, nahezu unhörbar, die ich überwiegend angegurtet auf Langfahrten im LR Auto verwende, seinerzeit für knapp unter € 400 bei Berger gekauft, die problemlos funktioniert. Dazu habe ich auch noch den kleinen 220 v Trafo zu 12 v DC für den Landgebrauch. Mit 11 kg Eigengewicht + Kühlgut und Schultergurt ist diese auch noch bequem an Land zu tragen. Das geht bei größeren Kühlboxen ohne Stechkarren schon garnicht mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Boot genügt mir eine gute Expeditions Kühltasche, die das eingefüllte Gut zumindest 24 h gekühlt hält mit 2x Kälte-Pads, das reicht für Tagesausflüge.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2016, 12:52
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

hab' auch seit 20 Jahren die "Little Engel " , wird im Auto und auf'm Schlauchi genutzt.

Übrigens, wenn man 'ne 220 V Box am 12 V Netz nutzen will, muß man wg. des hohen Anlaufstroms schon einen sehr leistungsfähigen Konverter einsetzen.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2016, 17:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine kleine Box auch schon überlegt, mich aber, da die doch teuer sind und ich infolge des kleinen Bootes IMMER etwas Wasser nehme, noch nicht getraut. Wie sieht den das mit der Salzwasserverträglichkeit aus. Ruiniert der Salzwasser-Spray die Box schon, oder können die das?

Im Wasser stehen würde sie sicher nicht, naß aber höchstwahrscheinlich das eine oder andere Mal schon.
Hallo Bernhard,

Salzwasserdusche oder auch im Salzwasser stehen ruiniert ein E-Kühlbox garantiert in kürzester Zeit. Dafür sind diese nicht gebaut.

Empfehle Dir unbedingt eine kleine gute Kühltasche zu verwenden, in die Du das vorgekühlte Kühlgut mit Kühl-Pads einbringst, dann hast Du 24 h garantiert gekühltes an Bord.

So haben wir es schon in den 80er und 90er Jahren gemacht auf unserem ZODIAC bzw. WIKING Schlauchis, und machen es auch heute noch so auf unseren RIBs.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2016, 17:33
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

Empfehle Dir unbedingt eine kleine gute Kühltasche zu verwenden, in die Du das vorgekühlte Kühlgut mit Kühl-Pads einbringst, dann hast Du 24 h garantiert gekühltes an Bord.
höchstens 8 Stunden mehr gib ich dir net bei einer Tasche....und da ist alles bacherlwarm, die festen teuren Kühlboxen mit Kühlblöcken halten an die 12 - 18 stunden..... wenn sie im Boot unterirdisch verstaut sind......wir haben die WAECO CDF 18 die friert runter auf -18Grad bei bedarf.....bei amazon € 328,00 und die passt beim 53er in die Heckbox zu den trockenen Fendern und Leinen. es passen 4 x 1,5 l Wasserflaschen rein und was zum Essen. das reicht normalerweise für einen Tag, aber wenn eine Flasche leer ist wird ne Warme reingestellt. also immer volles Trinkprogramm.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2016, 17:50
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du in Richtung Passivkühlbox tendierst kann ich Dir noch diese empfehlen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die verwende ich für kleinere Ausfahrten und wenn Du da eine gefrorene Wasserflasche rein tust ist die ewig kalt!!!

Und Probleme mit Salzwasser hast Du da definitiv keine :-)

... und man kann noch gut drauf sitzen!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2016, 18:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nachbar in München,

ich weiß ja nicht, was Du für eine Tasche meinst. Aber meine ca. 16-18 l silberne Expeditions-Kühltasche Mc.Kinley aus Kanada (ich glaube es war bei Intersport wo ich die gekauft habe in den 90er Jahren) ist sehr gut isoliert und hält 1 Tag zuverlässig das Kühlgut auf kalt. Natürlich darf diese nicht im Fahrtwind stehen und das Kühlgut muß vorgekühlt eingepackt werden, was ja in den Urlaubsquartieren kein Problem ist wegen vorhandenem Kühlschrank, wo man auch die Kühl-Pads tiefgefrieren kann. :
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.05.2016, 18:08
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde,
und ich habe glatt und unüberlegt eine gebrauchte (hier aus dem Forum, vom Salzburger Peter) gekauft, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und prompt ein zu große gekauft, die CDF 36.
Und im nach hinein sehe ich, das eine 18er gereicht hätte.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.05.2016, 18:42
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
und ich habe glatt und unüberlegt eine gebrauchte (hier aus dem Forum, vom Salzburger Peter) gekauft, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und prompt ein zu große gekauft, die CDF 36.
Und im nach hinein sehe ich, das eine 18er gereicht hätte.
*lol* vor allem hast du wohl eines der kleinsten Ribs mit Kühlschrank an Bord
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.05.2016, 18:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
prompt ein zu große gekauft, die CDF 36.
hast es wieder mal besser gewusst die passt dir nicht ins Boot. biete sie hier an und besorg dir ne kleinere -nicht umsonst hab ich ne 25er.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.05.2016, 18:51
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

Salzwasserdusche oder auch im Salzwasser stehen ruiniert ein E-Kühlbox garantiert in kürzester Zeit. Dafür sind diese nicht gebaut.

Empfehle Dir unbedingt eine kleine gute Kühltasche zu verwenden, in die Du das vorgekühlte Kühlgut mit Kühl-Pads einbringst, dann hast Du 24 h garantiert gekühltes an Bord.
Letztes Jahr im Hochsommer bin ich auf der Donau mit so einem billigsdorfer Absorberding (ich blaube Mobicool) ganz gut zurecht gekommen. Nass ist sie nie geworden (Donau halt) und Süßwasser wäre es auch gewesen. Selbst wenn sie kaputt geworden wäre, so hätte sich der Schaden in engen Grenzen gehalten, nur: runterkühlen dauert min 12h!! Vorgekühltes bleibt mit minimalem Stromaufwand auch kühl - sogar im Hochsommer (man brauch keine gefrorene Patrone oder Flasche o.ä.), aber man braucht zum Vorkühlen eben eine Möglichkeit - und die habe ich im Dachzelt nicht. Somit die Idee mit der Kompressorbox, aber ~ 500,- € im Salzwasserspray zu ruinieren - ein sooo großes Herz habe ich auch wieder nicht.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com