Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2017, 20:43
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

kürze den Schaft auf keinen Fall, was soll das bringen? Der Motor "sprudelt" ganz schön bei Vollast und wenn du mal etwas mehr Gewicht im Bug hast, soll er ja auch nicht gleich aus dem Wasser kommen. Oder, bei etwas Wellengang.
Hast du den 2. Akku auch den Großen?
Das mit den Ladegeräten versteh ich, bei mir macht das nicht, denn auch wenn ich jeden Tag fahre, wird er nie ganz leer und Übernacht ist er wieder voll.
Schau mal bei den Modellbauern nach, die haben die besten Ladegeräte
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2017, 13:30
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich fuhr letztes Jahr mit einem Traxxis 55. Denn kann man ganz aus dem Wasser kippen.
Beim anlanden an die flachen Ufer wäre er sonst am Boden geschliffen. Ich befürchte, da gibt es beim Travel 1003 Probleme?? Ich hatte den Traxxis so eingestellt, dass die Oberseite der Schraube knapp unter dem Schlauchboot anfing. Der Travel geht sicher 20-30 cm tiefer in´s Wasser.
Beim Ladegerät würde mir ein Labornetzteil (0-30V und 0-10A) am Besten gefallen....mal sehen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2017, 13:51
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

da hast du recht, es kann sein, dass der Unterteil - wenn es ganz flach wird - auch in aufgeklapptem Zustand, ggf. den Boden berührt, aber nur, wenn du das Boot vorne anhebst. Abe das macht ihm nichts, Schläge kommen ja da keine drauf. Im Extremfall nimmst du ihn einfach am, was ja durch das kompakte System kein Aufwand ist. Wenn die Schraube beim Torqeedo nicht weit genug unter Wasser ist, zieht sie Luft, der macht etwas mehr Dampf als dein Traxi. Auch das Strömungsverhalten wäre nicht gut, das passt schon so, wie's ist, damit er unter Wasser seine Arbeit ungestört verrichten kann. Du kannst ihn ausgeklappt auch um 90Grad drehen, dann ist er noch etwas weniger tief. Kürzen auf keinen Fall, denn wenn du ihn mal verkaufen willst, oder ein Boot betreiben möchtest, welches den Spiegel um 5 cm höher hat, kannst ihn nicht verwenden.
Beim Ladegerätethema steig ich aus, ich nehm nur originale, aber wird sicher funktionieren.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2017, 14:05
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Ladegerät schreibt auch Torqeedo was an Volt geht (9,5V - 50 V) und das natürlich die Polung beachtet werden muss. (eh klar). Sie schreiben auch es geht ab 4A. Sie schreiben aber nicht bis wieviel A das Ladegerät liefern darf. Auch nicht auf Anfrage. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen??
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.04.2017, 20:51
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe jetzt meine Fragen selbst beantwortet und möchte euch teilhaben lassen, bevor auch ihr (sinnlos) Geld in neue Ladegeräte investiert.
Für meinen Torqeedo 1003 CS habe ich mir ein Laborladegerät 0-30V und 0-10A gekauft.
Dazu neue Kabeln mit passenden Steckern gemacht.
Die Ladezeiten werden sich nicht dramatisch ändern. Bei ca. 13,3 V (wie im Auto) wird mit 3.68 A geladen. Bei 24.4 V (wie das Originalnetzteil) wird mit 3.54 A geladen. Bei 31.6 V (mehr geht nicht) wird mit 3.12 A geladen. Das sind (wie Auto) 49 Watt, (wie Original) 86 Watt und bei max. V wird mit 98,6 Watt geladen.
Bei 12 V Autoladung werden wohl 19 Stunden vergehen, ansonsten um 10,5 bzw. eventuell 9,5 Stunden. Wegen 1 Stunde zahlt sich der Aufwand, welchen ich betrieben habe nicht aus.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich auf Antworten freuen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2017, 23:44
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
heute war der richtige Tag um den neuen Motor am Traunsee zu testen.
Mein Fazit, wesentlich besser als mein alter Minn Kota, etwas laut, ja...
Wobei bei Vollgas das Geräusch im Verhältnis zu 25 % angenehmer ist...
Bei 100 % sprudelt das Wasser schon ordentlich. Max Geschwindigkeit 8,3 km/h (wobei mein Schlauchboot "nur" ca. 7 Km/h Rumpfgeschwindigkeit hat?).
Der Motor taugt schon was. Bin aber wirklich froh 2 Akkus zu haben (mit einem hätte ich heute rudern müssen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com