Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2020, 11:24
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

unser neues e-RIB - ein Dank an Hermann Haslinger (Fa. Lion Marine)

Vergangenes Wochenende war es soweit und auch wir konnten unser fast fertiges neues RIB das erste Mal zu Wasser lassen um eine kurze Probefahrt durchzuführen.
Wie vor ein paar Monaten in einem anderen Thread beschrieben, waren wir auf der Suche nach einem RIB, das ausschließlich als Badeboot am Attersee zum Einsatz kommen wird, sozusagen also ein e-RIB.

Von ursprünglicher Planlosigkeit sind wir durch dieses Forum auf Hermann Haslinger gestoßen und dank Hermann konnten wir unseren langjährigen Traum erfüllen. Hermann nur als Händler zu bezeichnen wäre falsch. Vom ersten Telefonat an fühlt man sich, als würde man von einem guten Freund beraten werden. Und das gilt auch für die unzähligen weiteren Telefonate und Mails.
Hermann ist kein Händler der einem etwas verkaufen oder andrehen will. Er hat wirklich Freude daran bestmöglich zu beraten und das merkt man auch an unserem neuen Boot. Trotz der vielen positiven Rückmeldungen zu Hermanns Lion RIBs haben wir bei einem Marlin 540 Dynamic zugeschlagen, welches für unseren Einsatzzweck als Badeboot wohl das geeignetste Boot in der 5,5m Klasse ist. Das Boot konnten wir nur durch Hermanns Hilfe aus Italien überstellen und alle weiteren Arbeiten am Boot hat dann Hermann zu unserer vollsten Zufriedenheit übernommen. Die Qualität der An- und Umbauten am Boot kann sich wirklich sehen lassen. Ich muss Hermann und seinem Team hier wirklich für ihre unkomplizierte und professionelle Leistung danken.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt die Details zum Boot:
Das Marlin 540 wurde letztendlich mit einem Torqeedo Cruise 4.0 und der passenden Torqeedo Power 5000 Batterie ausgestattet. Ursprünglich wäre dieser Motor ganz unten auf meiner Liste gestanden, aber die größere Reichweite, die wir mit der Power 5000 Batterie erhalten, war dann doch unser Kaufargument für den Cruise 4.0. Das Boot kommt mit diesem Motor und 2 Personen an Board auf eine Maximalgeschwindigkeit von 6 Knoten, was für ein Badeboot am Attersee vollkommen ausreichend ist. Meistens werden wir mit etwa 4-5 Knoten unterwegs sein, damit hält die Batterie für mehrere Stunden. Ein weiterer Vorteil des Cruise 4.0 ist, dass die 6 Knoten locker ausreichen um hinter dem Boot mit einem Wakesurfboard zu foilen - somit bringt der Motor auch einen kleinen aber dennoch vorhandenen Spaßfaktor mit.
Auf einem Badeboot dürfen natürlich auch keine gekühlten Getränke fehlen, daher haben wir uns in den Steuerstand ein kleine Kompressorkühlbox einbauen lassen.
Auf der Badeplattform haben wir einen Haltegriff zum einfacheren "Hochklettern" anbringen lassen.
Die vordere Klampe wurde durch eine klappbare Klampe ersetzt, damit man sich auf den Bug setzen kann ohne eine halbe Klampe im Hintern zu haben.
Der Geräteträger von Nautinox ist etwas hoch geworden, aber da wir mit dem Bimini Stehhöhe erreichen möchten, war dies nicht anders möglich. Mittlerweile finde ich ihn sogar sehr gut passend.
Die letzten Teile fürs Boot, ein großes Bimini und eine Persenning, werden jetzt noch von Michaela Hackl (Um Links zu sehen, bitte registrieren) erstellt.

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die zahlreichen Ausfahrten, die wir mit dem Boot haben werden.
Natürlich habe ich auch ein paar erste Fotos für euch, das Boot ist aber wie gesagt noch nicht fertig.

Liebe Grüße,
Klemens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1333.jpg (292,7 KB, 219x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1345.jpg (382,3 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1347.jpg (360,1 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1348.jpg (350,7 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1351.jpg (213,6 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1353.jpg (331,8 KB, 219x aufgerufen)

Geändert von feastl (27.01.2020 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2020, 20:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Das ist ja mal ganz was anderes ein Rib mit E-Antrieb.

Wirklich ein sehr schönes Rib und ich kann mir es gut vorstellen mit diesem Boot auf einem See sn einer Bergkulisse leise vorbei zu gleiten.

Naja natürlich gleiten nicht wie wir es kennen.

Und wer macht es möglich LION MARINE
Die machen wirklich alles möglich

Viel Spass beim fahren mit den umweltfreundlichen Boot
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2020, 22:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... krass, ich konnte es nicht glauben und nun sehe ich ein schönes RIB mit nem E- Motor.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2020, 15:31
Ethan Ethan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Elektroantriebe finde ich toll und das ist die Zukunft. Jedoch, wenn das wirklich ernst gemeint ist und kein anderer Motor verbaut wird, ist es verschenktes Geld. Ribs sind unter anderem deshalb nicht ganz billig weil sie stabil für hohe Motorleistungen und schwerere See gebaut sind. Hier hätte auch ein weit günstigeres Boot die gleichen Zwecke erfüllt. Ich gehe aber mal davon, dass der TE das Boot auch noch mit einem größeren (Verbrenner-) Motor nutzen wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2020, 16:11
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

gute Motorentscheidung. Der „Rest“ ist Geschmacksache und Wünscherfüllung. Wir haben es damals ohnehin rauf und runter diskutiert. Letztlich wirst du sicher viel Spaß mit dem Marlin haben, auch wenn dir bei Jedem Gasstoß - bauartbedingt - etwas fehlen wird.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2020, 17:08
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Also für den Preis, den ich rein für das Boot bezahlt habe, hätte ich kein schöneres und geeigneteres Boot gefunden. Aber Stefan hat recht, das Thema wurde mehr als ausgiebig diskutiert.
Und ja, es kann durchaus sein, dass das Boot irgendwann mal entsprechend motorisiert wird. Entweder mit einem starken E-Motor oder mit einer Benzin-/Elektrokombination. Aber bis dahin werden wir auch so noch viel Spaß damit haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2020, 18:14
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ja und am Attersee, werden bald ohnehin nicht mehr Viele unterwegs sein können. Die Slipstelle in Unterach ist nun auch geschlossen. keine Ahnung wo man - Außer im Hafen von Seewalchen - das Boot ins Wasser bekommt.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2020, 18:17
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Neuer Hinweis an der Slipstelle

Bild

68171C87-B1E2-4DA4-AB23-9472DF6EDE93.jpg
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2020, 18:26
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Das ist ja interessant!

Soweit ich das vergangenes Wochenende gesehen habe war die Slipstelle im Ort Attersee noch offen, Schild hätte ich dort keines gesehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2020, 18:28
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Die Sperre betrifft auch die Slipstelle in Unterach!
Hier ist genaueres nachzulesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von feastl (28.01.2020 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2020, 18:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Boot und beim Wasserskifahren ;-)

Ich bin beruflich auch im B2B Kundenservice tätig und immer schön zu sehen, dass es so kundenorientierte Beratung gibt ...
__________________
Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2020, 19:54
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Schönes Boot, würde ich gerne Mal mitfahren.

Bin evtl. an Himmelfahrt am Attersee, Camping Grabner.
Vielleicht ergibt sich ein kleines Treffen
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2020, 22:02
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Könnte durchaus sein, dass wir da auch am Attersee sind. Schick mir kurz davor eine PN, dann können wir schauen was machbar ist!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2020, 23:22
mihu mihu ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ich habe mir die Fotos jetzt ein paar mal angeschaut und jedesmal wieder fange ich gedanklich bei "Warum macht wer sowas!?" an und komme dann auf "Cool dass wer abseits vom Standard genau das macht was er will". Ich gratuliere zum neuen Boot und zum gelebten Non-Konformismus :-)

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2020, 01:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Find ich gelungen, und wer kann schon mit einem Rib Juli und August am Attersee rumfahren.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com