Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2020, 18:32
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und noch ein neuer und gleich noch eine Kaufberatung :)

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, 42 Jahre alt und ich komme aus Bremen. Ich war schon immer absoluter Wasser und Bootstyp, hab mich maritim immer wohlgefühlt. Umstandsbedingt waren meine Familie und ich (Frau und 8. jährige Tochter) in letzter Zeit viel spazieren. Jetzt wo ich es lese klingt das strange aber wir sind immer viel draußen aber jetzt halt noch mehr :)

Wir gehen also viel an der Weser spazieren und haben wetterbedingt viele Boote gesehen. Meine Frau hat mich dann gefragt warum ich nicht den Bootsführerschein mache damit wir im Urlaub mal ein wenig rumschippern können. Die Frage danach war dann gleich das wir uns doch auch ein eigenes kleines Boot kaufen könnten.

Ich war total von den Socken, dass hatte ich nie auf dem Schirm aber warum nicht? Es folgten etliche Youtube-Videos, stalken der Marina an der Oberweser mit meiner Drohne (ich schäme mich aber ist so) und lesen u.a. hier im Forum. Hier im Forum weil mir recht schnell klar war das ich ein Schlauchboot möchte. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum aber ich finde die Dinger sympatisch.

Am besten natürlich mit festem Rumpf weil wir auch gerne in Kroatien schippern würden und dort ist nunmal nicht immer Ententeich angesagt. Die Familie meiner Frau hat dort ein Haus und meine Frau kommt auch vom Balkan, da bietet es sich einfach an. Ich suche also ein Schlauchboot wo wir drei (ich habe "leichte Gewichtsprobleme", Rest ist schlank) auch mal ein paar Stunden verbringen können. Am liebsten wo der vordere Teil als Liegefläche umfunktioniert werden kann.

Rasen ist nicht angesagt aber es darf schon gleiten sein. Ich muss noch erwähnen, dass es Pflegeleicht sein muss, da ich möglichst wenig Arbeitszeit in das Boot investieren kann. Meine Tochter ist chronisch krank und braucht etwas mehr Pflege als ein gesundes Kind. Ihr geht es gut aber damit das so bleibt müssen wir deutlich mehr machen als "normale" Eltern. Das soll hier kein Mitleidsthread werden, wie gesagt es geht ihr gut aber ich kann einfach nicht so viel Zeit in das Boot stecken. Mein Plan ist folgendermaßen:

Während der Saison liegt es in einer Marina, zum Urlaub wird es rausgeholt und mitgenommen. Im Winter muss es sicher auf einem Trailer stehen und überwintern. Ein Grundstück ist nicht vorhanden, daher müsste das wo auch immer verweilen. Ich habe eine Vorauswahl in mehreren Preiskategorieren getroffen. Fragt mich bitte nicht warum ich diese und keine anderen Boote gewählt habe, es hat keinen bestimmten Grund.

Als Größe dachte ich mir zwischen 4 und 5 Meter. Es soll nicht übermotorisiert sein, aber ich möchte auch nicht von Jollen überholt werden. Es muss zwingend vernünftige Sitzmöglichkeiten haben. Stundenlang eine Pinne in der Hand halten möchte ich nicht, es darf also ein Lenkrad haben. Ausreichend Platz für 3,5 Leute und sonst habe ich noch keine mir bekannten weiteren Wünsche.

Gut gefallen tun mir z.B. das Bombard Sunrider 500 und Brig Falcon 450. Zar Mini gefallen mir auch aber die werden mir dann doch zu teuer. So viel Zeit habe ich dann auch nicht das ich bereit bin das zu investieren. Ein Brig mit 50PS Yamaha habe ich für unter 15.000 gefunden. In dem Rahmen darf es sich auch bewegen. Auf jeden Fall deutlich unter 20.000 nur für Boot und Motor. Ich hatte sogar schon über ein Mission Crafter 420 nachgedacht. Mit Steuerstand bekomme ich das für etwa 9000€ aber der Sitz für den Anhang ist nur zum aufblasen und ich hätte doch lieber was zum "richtig" sitzen und lümmeln. Baden vom Boot ist auch ein absolutes muss! Ich freue mich auf eine interessante Beratung und bin für alle Tips dankbar. Bitte nehmt Rücksicht auf mich, ich werde doofe Fragen stellen weil ich wirklich komplett ahnungslos bin was kosten auch für Unterstellung angeht. Die 5 bzw. 10 Prozentregel ist mir bekannt :)

Viele Grüße aus Bremen,
Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2020, 19:02
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Patrick,
herzlich Willkommen.
Schöne Vorstellung, vielen Dank.

1. Rückfrage :-)

Soll das Boot Neu sein?

Bei deiner Preisvorstellung ( max. 15.000 Euro) bekommst Du schon gebraucht,einiges, würde ich behaupten.
Ich denke bezüglich deiner zeitlichen Begrenzung mit der Familie,gehe ich davon aus das Du ein Boot innerhalb von Deutschland suchst.

Die Foren-mitglieder suchen Teilweise in GB , Italien , Slowenien, Frankreich usw. , da ist die Auswahl viel Größer.

Aber auch in D gibt es gebraucht RIBs zu vernünftigen Preise.

Der Zeitpunkt ist immer wichtig, nach der Sommersaison oder vor der Saison ( 01.05.2020).
Diese Jahr sieht das alles anders aus.

Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder ganz gute Angebote.

Da kommen sicherlich noch mehr Antworten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2020, 19:18
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hallo Patrik

Herzlich willkommen im Forum

Du wirst bestimmt etwas passendes finden und wenn ihr einmal mit eigenem Boot unterwegs wart dann wirst nichts anderes mehr machen wollen
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2020, 19:33
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

herzlich wilkommen aus München.

Und warum glaubst du fährt die Feuerwehr, Seenotrettung (Seahelp), Greenpeace und diverse Expeditionen Schlauchboote und nicht Yoghurtbecher?
du bist schon auf der richtigen Spur!!!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2020, 20:09
Benutzerbild von Rolf1953
Rolf1953 Rolf1953 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 4


Hallo Patrick,

wir standen vor Wochen vor dem gleichen Problem.
Haben unsere Bayliner verkauft weil fürs Womo und Handling doch recht schwer und wollten uns verkleinern.
Haben wochenlang bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut, viel Interessantes im Forum gelesen und haben u. A. die Messe in Düsseldorf besucht. Des Weiteren Bootshändler im Umkreis aufgesucht viel gelesen, was die Lebensdauer von PVC bzw. Hypalon anbelangt. Schließlich sind wir an der Elbe bei einem Händler auf ein relativ bezahlbares neues 4,2 m Hypalon Rib mit neuem 40er AB fündig geworden.
Beides Made in China, was uns aber nicht abgehalten hat hier zuzuschlagen, weil wir schon mit einem Gummiboot aus Fernost gute Erfahrung gemacht haben.
(Übrigens wie viele, soll auch Zar in China fertigen, soweit man lesen konnte)
Ob unsere Entscheidung richtig war, werden wir nach Pfingsten wissen, wenn dann der gebuchte Campingplatz in MeckPomm öffnen sollten. Solange bleibt das Gefährt auf dem Trailer in der Scheune.
Gruß nach Bremen, Rolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2020, 20:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Da spricht das Feuer - die pure Begeisterung + das kann man rauslesen

Zum Boot beraten dich meine Freunde ......aber auf deine Frau ....

Zitat:
Meine Frau hat mich dann gefragt warum ich nicht den Bootsführerschein mache damit wir im Urlaub mal ein wenig rumschippern können.
trinke Ich Click the image to open in full size. Respekt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2020, 21:19
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andreas das Problem bei Gebrauchtkauf ist das ich keine Ahnung habe. Ich bin Techniker, kann mit Computern ganz tolle Sachen machen aber meine Bootskenntnisse sind leider gleich null. Mit zeitlich begrenzt meine ich das ich nach dem Bootskauf nicht unnötig Zeit mit Reparaturen und Pflege verbringen kann. Meine Sachen müssen laufen. Ich kaufe auch keine alten Autos, sondern Neu- oder Jahreswagen. Auch durch die Krankheit meiner Tochter muss ich sicher sein das Frau und Kind jederzeit ein funktionierendes Auto haben und zur Not zum Kinderarzt können. Wenn Auslandskauf kein Problem ist, wäre auch das kein Hinderniss für mich. Ich muss ja erst einmal den SBF See machen, nächstes Jahr reicht also locker aus.

Reiner ich bin der festen Überzeugung das es genau so ablaufen wird :)

Rolf ich denke auch das Fertigung in Fernost kein Problem ist. Ich denke es aber nur, weiß es nicht :)

Harry auf meine Frau könnte ich jeden Tag trinken. Daher will ich ihr auch diesen Wunsch gerne ganz uneigennützig erfüllen :)

An alle. Wenn ich kein Risiko eingehen würde, käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Aber da ich denke dass es beim Boot komplexer als beim Auto ist, wird es wohl Neukauf werden müssen. Wie gesagt für Überraschungen und Ärger fehlen mir Zeit und Nerven.

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2020, 14:17
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rolf1953 Beitrag anzeigen
(Übrigens wie viele, soll auch Zar in China fertigen, soweit man lesen konnte)
Gruß nach Bremen, Rolf
wo ist das gestanden, Rolf, tät mich sehr interessieren?

__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2020, 14:48
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
wo ist das gestanden, Rolf, tät mich sehr interessieren?

Würde mich auch interessieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2020, 16:36
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort ist von "asien" die rede
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2020, 17:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Else650 Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort ist von "asien" die rede
Muß ich bei Pieper demnächst mal fragen
Ist ja bei mir in der Nähe.

Sorry Patrik wir kommen vom Thema ab....ging ja um deine Vorstellung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2020, 17:26
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also im Bereich für Neuboot bis 20 k wirds schon eng. Dann eher im Gebrauchtmarkt suchen.

Schau Dir mal für den Preisbereich die Falcon Rib s aus Südafrika an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Brig Falcon kann da qualitativ in der Verarbeitungsqualität nicht mithalten. Ob nun Hypalon oder Mehler PVC beim Wasserlieger, ist u.U. eine Überlegung wert,kommt auf die Zeit im Wasser an. Ich hab inzwischen vollsten Vertrauen in das Mehler PVC .
Hatte selbst schon das Brig Falcon 500 TC, bei bisschen mehr Welle nicht zu gebrauchen .............
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (29.04.2020 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2020, 17:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Selva marina hat relativ günstige Sets.

zum Chinaboot: Die Herstellung ist das eine, die Qualitätsprüfung eine andere.

Frag mal bei Hermann (Banner Lion Marine) der importiert auch China Boote, macht aber selber die Qualitätsprüfung, und das passt dann auch.
Ach ja, er hat auch andere Marken im Programm.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2020, 18:17
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2020, 18:43
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Also im Bereich für Neuboot bis 20 k wirds schon eng. Dann eher im Gebrauchtmarkt suchen.

Schau Dir mal für den Preisbereich die Falcon Rib s aus Südafrika an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Brig Falcon kann da qualitativ in der Verarbeitungsqualität nicht mithalten. Ob nun Hypalon oder Mehler PVC beim Wasserlieger, ist u.U. eine Überlegung wert,kommt auf die Zeit im Wasser an. Ich hab inzwischen vollsten Vertrauen in das Mehler PVC .
Hatte selbst schon das Brig Falcon 500 TC, bei bisschen mehr Welle nicht zu gebrauchen .............
Das Bombard kostet etwa 10.000 mit bissel was dabei. Dann noch der Motor z.B. Ein Suzuki 60 PS für knapp 8.000 ... ist was mit meiner Rechnung nicht okay oder hab ich was vergessen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com