Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2021, 09:50
Ju5t1n Ju5t1n ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen zu Mercury (75?)

Hallo,

ich bin ziemlicher Neuling im Bereich Schlauchboot mit Aussenborder.
Seit längerer Zeit steht schon ein Quicksilver 510 bei uns auf dem Speicher.
Dieses habe ich am Freitag mit einem Spontankauf von einem Mercury 2Takter über Kleinanzeigen komplettiert.
Der Motor ist vor Ort(beim Vorbesitzer) gelaufen, hat dabei aber relativ stark (weiß) gequalmt. Laut Vorbesitzer lag das zum einen daran, dass sich der Qualm in dem Fass in dem wir getestet haben, einfach nicht so gut verteilt, zum anderen hat er gemeint, dass seine Mischung evtl. zu Fett bzw. zu alt sei.
Laut Seriennummer und einer Liste die ich hier im Forum gefunden habe müsste es ein 7,5 PS Baujahr 74 sein. Die "60" Aufkleber sind über die Originalbeschriftung geklebt.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Mischung fährt ein Mercury Motor dieses Baujahres?
2. Welche Wartungen sollte ich bei meinem Motor machen?
3. Für was ist der mit "Troll" beschriftete Hebel?
4. Habe ich Chancen, irgendwo noch eine Anleitung her zu bekommen?
5. Seit er bei mir auf zuhause steht, tropft eine schwarze Flüssigkeit (ich vermute Öl) auf den Boden. Außerdem habe ich ölige, schwarze Hände, wenn ich ihn am Schaft anfasse. An was könnte das liegen?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht (nicht so genau auf die Umgebung achten, momentan steht er auf meiner Baustelle)

Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210228_114108.jpg (106,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210301_092503.jpg (102,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210301_092553.jpg (111,8 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2021, 17:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Unbekannter,

ich kenne Deinen Motor nicht wirklich, habe nur für einen Freund öfter mal Impeller gemacht, der hatte einen 78er, aber der 74er ist der gleiche Motor von Deinen Fotos her.

Der von meinem Freund fuhr mit 1 : 50, ICH würde es bei Deinem auch so machen, sicher weiß ich es nicht, aber 1 : 25 war 74 eigentlich nicht mehr aktuell außer bei luftgekühlten und, wie geschrieben, es ist äußerlich der gleiche wie ein 78er.

Machen würde ich zumindest Kerzen, Getriebeöl und Impeller, alles kein Hexenwerk, Kerzen stehen im WHB für den frühen 7,5er Champion L 78 V, gibt im Netz Umschlüsselungstabellen, aber die Champion bekommt man auch noch. Getriebeöl für Außenborder, 80er oder 90er, egal, 110 ml also eine Tube reicht.
Impeller wechseln ist mir zu viel zu schreiben, ist nicht schwer, Schaltung auf Vorwärts ist das wichtigste, aber Du mußt die Schrauben zum lösen des UW-Teils finden, schick mir per PN eine Mailadresse, dann bekommst Du die entsprechende Seite aus dem WHB.

Den Hebel mit Troll würde ich aus der Erinnerung als zum ankippen/verriegeln oder aber ankippen und dann Flachwasserstellung annehmen, kannst Du doch probieren, ich weiß es nicht mehr, Trolling würde ja zu Flachwasserstellung passen.
Laß es uns wissen wenn Du es probiert hast!

Anleitung nur bei Ebay mit vieel Glück, oder mich fragen wenn es was spezielles ist, dann schaue ich halt nach (im Rahmen bitte), das ganze Buch kann ich nicht kopieren, das ist vom 4,5er bis zum 20er alles in einem, das ist mir zuviel, sorry.
Das wichtigste zum Betrieb steht doch schon auf dem fotografierten Schild.

Das schwarze Öl kann alles mögliche sein, irgendwo undicht oder am wahrscheinlichsten nur unverbranntes Zweitaktöl was aus den Auspufföffnungen läuft, ist z.B. bei alten OMC´s normal.

Paßt auch zum Betrieb im Fass und qualmen dort (normal)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2021, 19:21
Ju5t1n Ju5t1n ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
nenn mich einfach Thorsten ;)
Das mit den Zündkerzen hab ich mir auch schon gedacht. Verbaut sind die NGK BUHW-2, baugleich mit den L 78 V.
Der Impeller wurde laut Vorbesitzer zwar erst vor kurzer Zeit gewechselt, aber ich würde ihn mir doch gerne mal anschauen. Sicher ist sicher. PN mit meiner E-Mail-Adresse schicke ich dir gleich.
Das mit dem Getriebeölwechseln werde ich auf jeden Fall angehen. Ich denke die Anleitung finde ich im Netz.
Ich habe mal ein bisschen an dem Troll-Hebel rumgespielt und mir die Explosionszeichnungen angeguckt, kann es sein, dass damit der "Lenkwiderstand" eingestellt wird?
Da bin ich jetzt schon ein bisschen beruhigt, dass das qualmen im Fass normal ist.

VG
Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com