Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2021, 09:50
Ju5t1n Ju5t1n ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen zu Mercury (75?)

Hallo,

ich bin ziemlicher Neuling im Bereich Schlauchboot mit Aussenborder.
Seit längerer Zeit steht schon ein Quicksilver 510 bei uns auf dem Speicher.
Dieses habe ich am Freitag mit einem Spontankauf von einem Mercury 2Takter über Kleinanzeigen komplettiert.
Der Motor ist vor Ort(beim Vorbesitzer) gelaufen, hat dabei aber relativ stark (weiß) gequalmt. Laut Vorbesitzer lag das zum einen daran, dass sich der Qualm in dem Fass in dem wir getestet haben, einfach nicht so gut verteilt, zum anderen hat er gemeint, dass seine Mischung evtl. zu Fett bzw. zu alt sei.
Laut Seriennummer und einer Liste die ich hier im Forum gefunden habe müsste es ein 7,5 PS Baujahr 74 sein. Die "60" Aufkleber sind über die Originalbeschriftung geklebt.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Mischung fährt ein Mercury Motor dieses Baujahres?
2. Welche Wartungen sollte ich bei meinem Motor machen?
3. Für was ist der mit "Troll" beschriftete Hebel?
4. Habe ich Chancen, irgendwo noch eine Anleitung her zu bekommen?
5. Seit er bei mir auf zuhause steht, tropft eine schwarze Flüssigkeit (ich vermute Öl) auf den Boden. Außerdem habe ich ölige, schwarze Hände, wenn ich ihn am Schaft anfasse. An was könnte das liegen?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht (nicht so genau auf die Umgebung achten, momentan steht er auf meiner Baustelle)

Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210228_114108.jpg (106,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210301_092503.jpg (102,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210301_092553.jpg (111,8 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2021, 17:56
Benutzerbild von skymann1