Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2020, 02:56
Rouven Rouven ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mission Craft Panther420 / Yamaha 30DMO Setup paar Fragen

Moin Moin

Habe ein Mission Craft Panther 420 mit einem Yamaha 30DMO 2Takt ausgestattet... Propgröße 9 7/8x13

Der Motor steht extrem gut im Saft, dreht spielend in seine Enddrehzahl und bringt das Boot mit einem Gesamtgewicht von 380-400Kg inkl. 2 Personen auf etwas über 40kmh...

Problem:
Ab 32-33kmh gibt es extrem viel Spritzwasser am Heckspiegel welches auch ins Boot spritzt... der Motor ist auf das mittlere Loch von 5 getrimmt, trimme ich den Motor anders, verringert sich das Spritzwasser nich, auch bei anderer Gewichtsverteilung im Boot nicht... trimme ich den Motor auf höchster Stufe, zieht er Luft...

Hatte vorher nen Yamaha 15D verbaut, der war vom Schaft her knapp 3cm Kürzer... gemessen Hechspiegel Oberkante/ Antikavitationsplatte... habe festgestellt das der Motor ca. 5 cm mit der Kaviplatte unter dem tiefsten Punkt des Rumpfes am Heck hängt... hatte überlegt den Motor mit verschiedenen Lattenstärken erstmal provisorisch höher zu legen und dann zu testen wie sich das verhält...

denke durch weniger Wasserwiederstand dürfte es weniger spritzen und ein paar Km/h an Endgeschwingigkeot geben...

Nächste Überlegung wäre noch von einer 13er auf ne 14er Steigung am Prop zu wechseln... der Endgeschwindigkeit halber...

Was ich noch überlegt habe, die Blätter vom Prop sind ja quasi stumpf, also Dachlattenformat, diese leicht zu schärfen bzw. zu runden, müsste ja eigentlich besser das Wasser schneiden...

Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrung berichten bei Ähnlichen oder gleichen Vorkommnissen und Überlegungen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2020, 10:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Als erstes würde ich den Hersteller des Bootes kontaktieren. Der kennt seine Boote und Fahreigenschaften am besten und kann ggf. Tipps geben.

Bei einigen Mission Craft Modellen ist ein Spritzschutz am Heckspiegel verklebt - bei einigen nicht.

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren findest Du einen Spritzschutz. Den kannst Du auch selbst anbringen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2020, 19:59
Rouven Rouven ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Spritzschutz behebt ja nicht die Ursache des Problems, es mildert ja quasi nur den Umstand... habe mit dem Hersteller telefoniert, er meinte das die Kaviplatte 6cm unter dem Tiefsten Punkt am Heck liegt wär im Rahmen... die müsste unter Wasser liegen... kann ich mich leider nich so mit zufrieden geben... werd das mit dem höher legen mal probieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2020, 09:06
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Ja, es verringert die Ursache des Problems.

Problem? - warum wird so oft dieser Spritzschutz bei fast allen Herstellern verbaut?

Das Unterwasserteil verdrängt Wasser, wenn es durch`s Wasser gezogen wird. Je schneller man fährt, desto mehr Wasser wird pro Zeiteinheit verdrängt - je tiefer der Motor hängt, desto mehr Wasser wird verdrängt ..... - das verdängte Wasser muss irgendwo hin.

Bis zu einem bestimmten Grad ist Spritzwasser normal. Auch bei PKW Reifen wird/ muss Wasser verdrängt werden. Ist das Profil zu gering und das Fahrzeug zu schnell -> schwimmt das Auto.

In Verdrängerfahrt kein Spritzwasser - in Gleitfährt 1.53 min spritzt es schon etwas( teilweise Durch Boot/ teilweise durch Motor erzeugt ) Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Fehlersuche:

1. Ist das Boot richtig aufgebaut? Richtiger Luftsdruck der Schlauche und des Kielschlauches?

2. Sitzt der Motor richtig bzw. nicht zu tief? ( idR. Kaviplatte auf Höhe des Tiefsten Punktes des Heck´s +- 2cm )

3. Ist der richtige Motor montiert? Kurzschafter an KS Spiegel // Langschafter an LS Spiegel


Ist das Boot richtig zusammengebaut, wurden alle Höheneinstellungen getestet- spritzt das Boot/ der Motor dann immer noch übermäßig viel --- kann es auch an einem Verarbeitungsfehler des Bootes liegen.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (31.03.2020 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2020, 11:02
Rouven Rouven ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deine Antwort... fahre die Schläuche vom Druck her laut Hersteller... aufgebaut ist auch alles... das spritzwasser kommt definitiv vom Schaft, nicht von den Schläuchen oder vom Boot selber... dann werd ich den Motor erstmal höher hängen und dann berichten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com