Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 24.09.2019, 17:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, ja, man kommt so dran wenn Du nur den Dichtring machen willst, zwar fummelig. Aber geht.
Ich dachte Du wolltest auf Nr. sicher gehen.

Dann mach doch nur den Dichtring, wenn die Buchse keine Luft hat kann das klappen.

Ich habe keine Ahnung wieviel Stunden der bei Dir im Jahr läuft, ist ja auch nicht Dein Hauptmotor wenn ich das richtig sehe.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 25.09.2019, 10:29
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nein, es ist nicht der Hauptmotor. Ich habe drei Fastwin, von denen ich einen nicht fahre. Es bleiben also zwei - von denen einer zuvor am Wiking Orion seine Arbeit zuverlässig verrichtete. Das Rib wird nun durch einen 30 ziger Yamaha angetrieben.

... vor dem Sommerurlaub fuhr ich ein Zerlegbares mit Evinrude Fastwin 2 zur Probe - dessen Getriebe verlor Öl. Also nahm ich Evindrude Fastwin 1, der immer seine Arbeit am Wiking zuverlässig verrichtete, mit in den Urlaub.

... im Urlaub lief der Motor auf einmal nicht richtig. Im mittleren bis unteren Drehzahlbreich sprang ging der Motor immer mit Fehlzündungen aus. Die Betätigung des Pumpenballs schuf Abhilfe. Einmal ausgegangen, sprang er dann schlecht an. Normalerweise springt er, trotz seines hohen Alters, immer beim ersten Anziehen an.

... zu Hause machte ich mich auf die Fehlersuche(Vergaser- Kraftstoffleitungen, Anschlüsse, .... ) - es war die Membran der Benzinpumpe. Diese war leicht eingerissen und nicht mehr flexibel. Nun schnurrt er wieder.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.04.2020, 13:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Nun ist es soweit- ich möchte mich von meinen schönsten Evinrude Fastwin trennen. Ich nutze die Motoren nicht mehr. Das Wiking Orion wird seit dem letzten Jahr von einem Yamaha 30 PS 3 Zyl. angetrieben. Die Motoren wurden gebaut, um gefahren zu werden und nicht um im Keller herumzustehen.

Es fällt mir schwer mich von den Motoren zu trennen, da sie zuverlässig und leise laufen. Sie sind leiser als der Yamaha oder ein Mercury Lightning. Meine Frau möchte den Heizungskeller wieder zum Wäscheaufhängen nutzen.

Könnt Ihr mir sagen wann die Motoren gebaut wurden? - bzw. wie alt sie sind?


Die Motorennummer lauten:

15036B B3122
15036B B1731
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN7912.jpg (521,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN9978.jpg (530,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170521_152055.jpg (531,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN9961.jpg (501,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.04.2020, 19:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
sind beide von 1962, sie haben auch beinahe das gleiche Dekor das mein 1961er hatte.

Ich würde sie nicht verkaufen, konserviert nehmen sie keinen Schaden, aber Deine Entscheidung.
Wenn ich Geld hätte würde ich einen kaufen aber, leider, ......
(Du kannst mir ja mal per PN Deine Preisvorstellung mitteilen, vielleicht geht was, Danke)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.07.2021, 22:15
Uli79 Uli79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich hab hier einfach mal mitgelesen und wieder habe ich einen Kommentar gefunden, wo der Evinrude 25PS Fastwin (oder auch 18PS) als besonders leise bezeichnet wird.
Ich habe den 25002e aus dem Jahr 1970 und finde ihn sehr laut. Kann es sein dass bei meinem Motor ein Teil fehlt? ZB irgendetwas Auspuffähnliches?
Ich bin grade schon dabei mir eine Haube zu nähen aus 2cm dickem Verbundschaumstoff mit Stoffüberzug, nur damit er leiser wird.
Hat jemand nen Tipp?

Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.07.2021, 23:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
keinen Tipp, aber mein 61er 18er, der mit 361 ccm, war auch wirklich leise.
Allerdings mit Fernbedienung gefahren, also nicht direkt daneben gesessen.

Vielleicht hat Deiner schon keinen Ansauggeräuschdämpfer mehr vorm Vergaser, der macht was aus, wurde aber irgendwann weggelassen.

Was hast Du denn als Vergleich bisher gehabt, also welcher Motor war für Dich leise?

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.07.2021, 08:16
Uli79 Uli79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
Der Vergaser hat so ein rundes Blechteil mit Schaumstoff innen drin vor dem Vergaser, das ist wahrscheinlich die Geräuschdämmung. Zum Vergleich hab ich nen 15er Yamaha 4 Takt aus den 90ern.
Und wenn ich die Videos von anderen Motoren ansehe kommen die mir leiser vor. Ist aber natürlich rein subjektive Wahrnehmung.
Übrigens hab ich bemerkt dass auf meiner Haube Sportster steht, nicht Fastwin. Was ist da der Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.07.2021, 10:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Fastwin und Sportster sind deutlich leiser als Mercury/ Mariner 25/30 PS, Evinrude/ Johnson mit 25 - 35 PS 525 ccm altes und neueres UWT- Modell und Yamaha 30 PS 3Zyl. .

Dieses Kombinationen fuhren wir an dem gleichen 3,50 m Boot mit Fernlenkung. Bei den Fastwin/ Sportster konnten sich mein Sohn und ich noch gut unterhalten. Das war bei den anderen Motoren nicht wirklich möglich.

Von laut nach leise:

- Evindrude/ Johnson 525 ccm - derselbe Motorblock, altes UWT dadurch hoher Leistungsverlust gegenüber dem neueren Getriebe
- Mercury 25 PS und Mariner 30 PS
- Yamaha 30 PS 3 Zyl.
- Evinrude Fastwin/ Sportster


Wir hätten sogar wieder den Sportster/ Fastwin montiert- aber ich musste, meiner Frau zuliebe, zu Hause ausdünnen. Zurückgebaut hätten wir aufgrund des Motorengeräusches. Da punkteten eindeutig Fastwin und Sportster. Der Yamaha war etwas stärker( etwas besserer Anzug , ein paar km/h schneller = nicht gravierend )- wir zogen den Motorsound vor.
Eine Bootskombi und ein Motor mussten weichen. Zwei weitere Motoren( Evinrude Fastwin optisch top/ Mariner 4 PS ) sollen auch noch weg.

Damit bleibt uns nur noch das Seetörn FR, 2 PE Kajak´s, 1 GFK Kajak, 4 günstige aber Spaß bereitende Luftkajak´s, ein WoWa und die Angelausrüstung. Das sind irgendwie Hobby´s, die nicht so gut vereinbar miteinander sind und viel Platz benötigen.

Diverse Fastwin fuhr ich mit( optisch ähnlich einem Tank ) und ohne Metallschalldämfer. Bei meiner obrigen Geräuschkulissenrangliste zog ich die Motoren ohne Metallschalldämpfer heran. Der Metalldämfer war schon nett. Dieser wurde bei den älteren Modellen verbaut, verschwand bei den jüngeren Modellen. Johnson/ Evinrude hat in den sechszigern/ siebzigern ordentlich herum experimentiert( Vergaser, Sichtfenster für Zündspulen, Zündspulenverlegung unterm Schwungrad nach außen verlegt, ... ).
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.07.2021 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.07.2021, 10:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uli79 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab hier einfach mal mitgelesen und wieder habe ich einen Kommentar gefunden, wo der Evinrude 25PS Fastwin (oder auch 18PS) als besonders leise bezeichnet wird.
Ich habe den 25002e aus dem Jahr 1970 und finde ihn sehr laut. Kann es sein dass bei meinem Motor ein Teil fehlt? ZB irgendetwas Auspuffähnliches?
Ich bin grade schon dabei mir eine Haube zu nähen aus 2cm dickem Verbundschaumstoff mit Stoffüberzug, nur damit er leiser wird.
Hat jemand nen Tipp?

Grüße, Uli

Schaumstoff + Bitumenplatten bringt nicht viel. Das hatte ich einst mit einem 5 cm Schaumstoff bei einem 60 PS Mercury 2takter versucht.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 02.07.2021, 11:39
Uli79 Uli79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die ausführliche Erklärung.
Wie muss ich mir den Metallschalldämpfer vorstellen? Ist es dieses innenliegende Metallrohr, vielleicht 30cm lang? Oder ist es etwas aussen aufgesetztes?

Also bei Gleitfahrt und 3/4 Gas kann man sich auf meinem Boot schon unterhalten, allerdings nur schreiend. Fahrten länger als 15 Minuten sind da schon unangenehm und man wünscht sich nen Gehörschutz. Ist das normal?

Grüsse, Uli
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 02.07.2021, 18:13
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ja, das ist normal, wenn man mit Pinne fährt und dicht am Motor sitzt.

War ein VW Käfer, ein VW T2/ T3 , ein MB 100 oder eine Ente leise?

Hier mal ein Video von einem Fastwin mit Schalldämpfer Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Hier ein schönes Bild des Schalldämpfers am Motor Um Links zu sehen, bitte registrieren .


Mit Schalldämpfer waren die Fastwin etwas leiser- erwarte keine Wunder. Es sind Oldtimer die absolut zuverlässig sind. Sie springen besser an als so manch andere Zweitakter aus den 90 zigern. Ich fand, das der Fastwin sogar leiser war- als meine ehemaliger Honda Viertakter BF 50. Wenn ich Ruhe beim Bootfahren möchte, nutze ich meine Kajak´s oder Wiking Cat mit E-Motor. Möchte ich Geschwindigkeit, fahre ich mein Seetörn FR. Fahre ich 1h sturr vor mich hin, bin ich froh, wenn der laute nervige Benziner aus ist. Fahre ich 1h Kurven, reite auf Wellen, beschleunige oft, .... - nehme ich den Motor gar nicht wahr.

Du wirst mit dem leisesten Zweitakter leben müssen oder kaufst was Neues. Ob der Unterschied das Geld wert ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt, musst Du selbst entscheiden. Die Ursachen der Schallentstehung, Übertragung auf den Rumpf, Bauweise des Bootes --- sind vielfälltig. Die akkustische Wahrnehmung ist sehr individuell. Je nach Alter oder Altersentwicklung ändern sich die Frequenzbereiche, in denen wir schlecht oder gut hören können. Das betrifft sehr oft Ältere mit Hörgeräte, die nicht gepflegt wurden und den Frequenzbereichen entsprechend angepasst wurden.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.07.2021 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 02.07.2021, 18:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ein kleiner 5 PS Mercury/ Mariner Zweitakter mit Pinne an einem Kanadier/ Schlauchboot ist nerviger als ein Honda BF 75 oder gar ein Yamaha F 100 an einem größerem Boot.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.07.2021, 19:08
Uli79 Uli79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ah der Schalldämpfer dämpf also das Ansauggeräusch, jetzt verstehe ich.
Danke
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 03.09.2022, 13:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Gestern entdeckt - super für Fastwin Sportster - eine Anleitung auf deutsch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com