Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kompressorkühlbox

Hallo!

Hat jemand von Euch so eine Kompressorkühlbox am Boot?

Ich würde mich für die Waeco CF-18 interessieren. Jetzt weiss ich aber nicht wie empfindlich diese sind. Bei stärkerem Wellengang, wird diese ja doch mal ordentlich durchgeschüttelt. Sollte ich da vor dem kauf diesbzgl. bedenken haben oder macht das denen nix aus?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2008, 20:01
Jochen Jochen ist offline
mittelalter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe meine mittlerweile über 6 Wochen auf dem Boot gehabt (nur die Zeit gerechnet wo es auch im Wasser war)
In dieser Zeit hat sie einiges an Seegang mitgemacht und läuft immer noch ohne Probleme

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 20:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das macht denen nichts aus............Die wurde sogar mal Testsieger in einem Segelmagazin und ich glaube da wird sie genauso durchgschüttelt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2008, 20:12
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ihr sprecht also beide von der Cf-18?

Die CF-25 wäre auch interessant (+mehr Platz zum kühlen,-weniger Platz im Boot), nur sehe ich hier als kontra die sogenannte "CF-Spezialelektronic", da je mehr Elektronic drinn ist auch mehr kaputt gehen kann und der höhere Stromverbrauch. Natürlich auch die höheren Anschaffungskosten, wobei die auch nicht mehr so extrem ins Gewicht fallen würden.

@Jochen

hast Du Deine fix verbaut? und wie machst Du das Strommässig ?evt. auch Bilder davon?

Vielen Dank!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2008, 21:33
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

ich hab ne Engel Kompressor Box im Auto.
Da wir auch einiges an offroad/Gelände fahren, wird die Box warscheinlich mehr als auf nem Boot durchgeschüttelt. Sie ist nun ca. 20 Jahre alt, wird langsam laut und hatte insgesammt einen Tag mal keine Lust zu arbeiten (danach ging sie einfach wieder ohne Reparatur.). Ansonsten verrichtet sie klaglos ihren Dienst und gefriert auch mal Lebensmittel ein, wenn man es wünscht.
Auf dem Boot sehe ich (bis aufs Salzwasser) keine Probleme.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2008, 21:45
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallole,

wir haben auch eine Engel-Kompressorbox - Inhalt ca. 35 l und ca 15 Jahre alt.
In den ersten Jahren war sie immer auf dem Boot dabei, seitdem wird sie als Zusatz-Kühlschrank am Wohnwagen benutzt und tut problemlos ihre Dienste.

Allgemein - Kompressor-Boxen sind halt relativ unverwüstlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2008, 22:44
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Martin, was hat denn der Olaf für eine im Boot ?

Auf jeden Fall hat Olafs Kompressorkühlbox in Holland über Nacht im Boot aus Wasserflaschen Eiswürfel gemacht.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2008, 09:29
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 210

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hallo!

Hat jemand von Euch so eine Kompressorkühlbox am Boot?

Ich würde mich für die Waeco CF-18 interessieren. Jetzt weiss ich aber nicht wie empfindlich diese sind. Bei stärkerem Wellengang, wird diese ja doch mal ordentlich durchgeschüttelt. Sollte ich da vor dem kauf diesbzgl. bedenken haben oder macht das denen nix aus?
Hallo Martin

Habe mir am 21.7.2008 in Traunstein die CF 25 gekauft. Mit dem Auto bis Rab super funktionert. Dann auf Boot unterwegs Richtung Dubrovnik. Am 3 Tag auf Brac, siehe da das Werkl war total kaputt. Den Wellengang von Splitt in Richtung Brac nicht überstanden. Uli hat die Große die funkiert aber gut. Nimm dir nicht die 18 und auch nicht die 25 iger, weil sie keinen fixen Anschluss für 220 Volt haben. Das mit dem Gleichrichter funktioniert nicht gut, weil er den Kompressor nur sehr schwer starten kann. Solltest du mehr wissen wollen ruf mich an.

Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2008, 13:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Franz!

Danke auch für die Info

Das Problem der größeren Box ist durchaus der Platz. Für eine CF-35 reicht er leider nicht. Die CF-18 ist Platzmässig schon das Maximum.


Wegen den 230V ist im Notfall kein Problem, da könnte ich einen Netzadapter verwenden. Ich möchte sie aber Hauptsächlich nur fürs Boot und evtl. im Auto verwenden.

Mir geht es hauptsächlich um die gute Kühlung bei hohen Aussentemperaturen und dass sie so wenig Platz wie möglich braucht.

Was mich bei den größeren auch etwas stört ist der ganze zusätzliche Elektronikrempel, mit Led Anzeige und pipapo. Ist zwar schön zum bedienen, stellt aber meiner Meinung nach eine zusätzlich mögliche Fehlerquelle dar.

Was ist bei Deiner Box beschädigt? Funktioniert sie garnicht mehr und ist das evtl. ein Garantiefall auf den Waeco eingeht ?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2008, 13:50
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

zu den Kompressorkühlboxen kann ich nix sagen (hab eine 40l Absorber von Waeco), aber zu Waeco und Garantiefällen...

Vor 2 Jahren (können auch 3 sein) hatten wir Probleme mit unserem Wechselrichter (natürlich eine Woche vor dem Urlaub ). Waeco hat uns noch rechtzeitig auf Garantie einen neuen geschickt Der neue ist sogar Leistungsfähiger als der alte Das nenne ich richtig guten Service

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2008, 18:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi Franz!

Danke auch für die Info

Das Problem der größeren Box ist durchaus der Platz. Für eine CF-35 reicht er leider nicht. Die CF-18 ist Platzmässig schon das Maximum.


Wegen den 230V ist im Notfall kein Problem, da könnte ich einen Netzadapter verwenden. Ich möchte sie aber Hauptsächlich nur fürs Boot und evtl. im Auto verwenden.

Mir geht es hauptsächlich um die gute Kühlung bei hohen Aussentemperaturen und dass sie so wenig Platz wie möglich braucht.

Was mich bei den größeren auch etwas stört ist der ganze zusätzliche Elektronikrempel, mit Led Anzeige und pipapo. Ist zwar schön zum bedienen, stellt aber meiner Meinung nach eine zusätzlich mögliche Fehlerquelle dar.

Was ist bei Deiner Box beschädigt? Funktioniert sie garnicht mehr und ist das evtl. ein Garantiefall auf den Waeco eingeht ?
Hallo Martin,

hast Du auch an die Versorgung mit der zweiten Batterie und erforderlichen getrenntem Schaltkreis gedacht, also weg von der Starterbatterie? Spätesten dann wird Dein Boot einen stärkeren Motor benötigen. Im Auto sollte es weniger Probleme machen, da der Ladestrom wesentlich größer ist.

Empfehle Dir unbedingt eine Strombilanz mit dem HONDA-Motor zu machen vor dem Kauf, denn Du hast ja noch mehr Verbraucher im Boot.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2008, 20:56
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Dieter!

Meine Batterie ist immer voll geladen. Obwohl der Rado fast den ganzen Tag läuft.

dass bisschen Strom, den die Box zieht, sollte die batterie (75A/h) eigentlich schaffen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2008, 21:33
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
dass bisschen Strom, den die Box zieht, sollte die batterie (75A/h) eigentlich schaffen.
Ich weiss jetzt nicht ob das viel oder wenig ist und weiss nicht ob man eine Radio mit einer Kompressorkühli vergleichen kann. Dafür bin ich zu wenig Elektriker, aber laut waeco.de Um Links zu sehen, bitte registrieren für die 18ner

Leistungsaufnahme:
ca. 35 Watt

Prozentuale Laufzeit:
10 % bei +20 °C Umgebungstemperatur,
18 % bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Stromverbrauch:
Leistungsaufnahme x prozentuale Laufzeit
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2008, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi Dieter!

Meine Batterie ist immer voll geladen. Obwohl der Rado fast den ganzen Tag läuft.

dass bisschen Strom, den die Box zieht, sollte die batterie (75A/h) eigentlich schaffen.
LIeber Martin,

keine Zweifel das D/75 Ah Batterie meist voll geladen sein soll. Aber Du hast lediglich 10 A Stromleistung vom HONDA-Generator.

Davon gehen ca. 30 W = 2,5 A bereits weg auf die Zündung, weitere ca. 12 W = 1 A aufs Radio wenn Du normale Lautsprecher hast, weiter ev. 30 W = 2,5 A auf die 3 Lampen der Navilichter, und Du hast bestimmt auch noch ein Echolot und ein GPS an Bord, die auch am Stromverbrauch hängen insbesondere das Echolot, mit zus. ca. 20-30 W = 2-3 A (bitte den mittleren Verbrauch der Geräte im Manual nachlesen).

Ohne Nachtbeleuchtung sind die 10 A vom Motor bereits zu 50-60 % verbraucht. Dazu kämen für das WAECO 18 bei 32° Außentemp. 35 W x 18 % = 6,3 A. Wo willst Du die hernehmen? Und Du brauchst unbedingt noch Ladestrom für Deine Batterie, denn mit jedem Startvorgang wird diese entladen.

Aus meiner Sicht solltest Du die Starter-Batterie nicht mit dem hohen Verbrauch einer E-Kühlbox belasten. Daher meine Empfehlung nochmal mit einem E-Fachmann das Thema elektr. Zusatz-Kühlbox besprechen bevor Du diese anschaffst. Verschd. Boote aus Italien die ich mit einer E-Kühlbox gesehen habe, hatten alle immer eine zweite Batterie installiert. Ich denke, das Du für Deine schwache Ladeleistung des Hondas sogar einen Landladestrom-Anschluß für die Zusatzbatterie benötigst. Ob das alles in den Stauraum Deines Bootes paßt ist eine weitere offene Frage.

Ich verwende in meinem LR auf Langstrecken auch eine 25 l ELECTROLUX Absorber-Kühlbox die im Mittel 5 A Strom zieht. Da ist aber ein sehr starker Generator im Fahrzeugmotor also kein Vergleich mit einem schwachen Outboarder, jd. wird die Stromsteckdose für die Box über die Zündung abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft. In meinem Boot genügt mir eine einfache ca. 20 l Kühlbox aus Isolierkunststoff mit ca. 1 kg Eigengewicht, die aber nur bei Bedarf dabei ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2008, 12:54
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 210

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi Franz!

Danke auch für die Info

Das Problem der größeren Box ist durchaus der Platz. Für eine CF-35 reicht er leider nicht. Die CF-18 ist Platzmässig schon das Maximum.


Wegen den 230V ist im Notfall kein Problem, da könnte ich einen Netzadapter verwenden. Ich möchte sie aber Hauptsächlich nur fürs Boot und evtl. im Auto verwenden.

Mir geht es hauptsächlich um die gute Kühlung bei hohen Aussentemperaturen und dass sie so wenig Platz wie möglich braucht.

Was mich bei den größeren auch etwas stört ist der ganze zusätzliche Elektronikrempel, mit Led Anzeige und pipapo. Ist zwar schön zum bedienen, stellt aber meiner Meinung nach eine zusätzlich mögliche Fehlerquelle dar.

Was ist bei Deiner Box beschädigt? Funktioniert sie garnicht mehr und ist das evtl. ein Garantiefall auf den Waeco eingeht ?
Hi Martin

Die Kühlbox hat ein paar Tage wunderbar gekühlt. Bei der Überfahrt von Splitt
auf Brac, es war ein wenig ruppig, wars dan aus. Es leuchtet nurmehr Error auf. Was los ist weis ich nicht. Werds am Montag nach Traunstein bringen. Habe Garantie.
Zum Gleichrichter: Die haben mir einen Gleichrichter dazu verkauft, der mir den Kompressor nicht gestartet hat. Jetzt habe ich in der Beschreibung gelesen dass er für Kompresserkühlschränke nicht geeignet ist. Hätte zuerst lesen sollen. Weiters hat die Sonne den Deckel der Box verzogen, sodass sich die Kühlbox nur mehr mit Kraftanstrengung schließen lässt.
Wegen der Batterieentleerung nimm mit Harald kontakt auf der hatte so seine Probleme. Dem Uli seine Box (Waeco 50 Liter) hat wunderbar funktioniert.
Da meine Kühlbox offensichtlich komplett hinüber ist, werde ich versuchen eine CF 35 zu bekommen. Weis aber noch nicht ob die Fa. Grüneugel in Traunstein mitspielt. Aber am Dienstag werd ichs wissen.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com