Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.03.2006, 11:51
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte um harte und gerechte Bestrafung,
dass ich die gewünschten Bilder noch nicht eingestellt habe.
Leider besitze ich noch keine Digicam und habe noch keine Erfahrung Bilder einzustellen. Das soll sich jetzt aber änder.
Muss leider deshalb (ich hoffe er hat nichts dagegen) die Bilder von DieterM nehmen und diese bearbeiten.
Wie man in der Zeichnung sieht, liegt das Mittelteil des Rohres (Pfeil) frei. In diesem Bereich habe ich den Schmiernippel eingearbeitet. Muss aber noch mal daran erinnern, dass man ihn so positionieren muss dass er nicht beim hochklappen des Motors stört. Ich hoffe ich habe so etwas weiter geholfen.

Gruß

Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg honda nippel 2.jpg (73,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg honda nippel 3.jpg (66,8 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.03.2006, 13:03
Peter R. Peter R. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Jörg K
Ah da wird mir jetzt schon einiges klar. Bei meinem Motor ist das Rohr zwischen den Schmiernippeln (bei deinem Motor rechts und links auf dem Foto) durchgehend. Somit bringt mir das Druchbohren nichts.
__________________
Nasse Grüße
Peter R.

eat, sleep, go boating and fishing
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.03.2006, 13:30
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Wie gesagt, der Reni ist so lieb und macht mir da etwas.

Hört bitte jetzt auf einen schuldigen oder sonstwas zu suchen, das bringt nix.
Ob das Teil dazugehört ob Gebrauchtmotor oder nicht und wer da nun der Verantwortliche dafür ist oder nicht is doch jetzt vollkommen Wurscht.

Reini macht mir das und fertig.

Ist aber echt super wieviele Beiträge zu dem Thema gekommen sind, Vielen Dank !!!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.03.2006, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jörg K.
...

Wie man in der Zeichnung sieht, liegt das Mittelteil des Rohres (Pfeil) frei. In diesem Bereich habe ich den Schmiernippel eingearbeitet. Muss aber noch mal daran erinnern, dass man ihn so positionieren muss dass er nicht beim hochklappen des Motors stört. Ich hoffe ich habe so etwas weiter geholfen.

Gruß

Jörg
Paßt schon mit den Bildern. Diese stammen aus der original Werkstatt CD von HONDA für ihre Vertragswerkstätten, die ich mir auf eine CD extra für meinen BF50 herunter habe brennen lassen, und dann die Adobe Dateien auf meinen Rechner heruntergeladen habe. Die beiden Bilder hier (und weiter oben) habe ich mit der nagelneuen Digicam Canon PowerShot A700 direkt vom Bildschirm abgeschossen.

Zu Deinem Hinweis mit den von Dir eingebauten Schmiernippeln an Deiner Motoren-Kippachse erstaunt mich. Anscheinend hast Du ein Motorenfabrikat ohne diese Schmiernippel. Da sind bei den HONDAS serienmäßig 2 Schmiernippel dran. Das kannst Du auch auf der Explosionszeichnung sehen. Daher dürfte die Achse mit dem Lenkkabel über die Schmiernippel bestimmt auch ausreichend Fett bekommen, vorausgesetzt man schmiert das ab und zu auch ab während der Saison, wenn das Boot benutzt wird.

Daher bin ich der Meinung, der HONDA braucht keine Endkappen-Mutter mit Schmiernippel, da reicht auch eine Mutter ohne Schmiernippel, da die beiden innenliegenden Schmiernippel die Achse und das Kabel bereits ausreichend mit Fett versorgen. Wichtig ist meines Erachtens die möglichst gute Abdichtung nach Außen (wo bei Fortnox Motor die Abdeckkappe fehlt), entweder mit einem inneren Gummiring bei einer Metallmutter (Edelstahl oder Messing), oder mit der Kunststofflippe der möglichst knapp sitzenden Kunstoff-Mutter, so wie das original HONDA-Teil aussieht.

Mich freut es, das Reini hier eingreift und prompt hilft!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.03.2006, 16:26
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
da muss ich dich leider enttäuschen. Die beiden Schmiernippel schmieren keineswegs innerhalb des Führungsrohres (da wo sich die Lenkstange drin befindet). Sie dienen nur der Schmierung der Halterbügel, womit man den Motor hochkippt, das merkt man auch beim abschmieren, da drückt sich das Fett rechts und links an diesen Bügeln gleich heraus. Ich bekomme nur durch diesen zusätzlichen Schmiernippel Fett innerhalb des Führungsrohres.
Aber eine andere Frage: könntest du an so tolle Zeichnungen für einen 35 PS Honda kommen, würde mich sehr interessieren.
Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.03.2006, 22:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jörg K.
...
Aber eine andere Frage: könntest du an so tolle Zeichnungen für einen 35 PS Honda kommen, würde mich sehr interessieren.
Gruß

Jörg
Bereits mit PN und Mail erledigt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com