Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.05.2011, 10:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Und den Filter so montierten das man zum Ablassen noch ein Gefäß unterschieben kann...............
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.09.2011, 23:55
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Ich greife das Thema noch mal auf.

Wir wollten gestern bei dem tollen Wetter auf der Weser mal schnell noch ein paar Kilometer fahren.

Sind ca. 1 Kilometer weit gekommen ... zum Glück Strom auf.

In voller Fahrt blieb der Motor stehen. Also habe ich erst mal den Anker geschmissen, der dann auch nach einigen Metern halt fand.

Während wir also nach dem Fehler suchen, die Paddel griffbereit, den fünf Booten Zeichen gegeben, dass wir nicht in Fahrt sind, haben uns davon drei Bootsbesatzungen in voller Fahrt passiert aber nett gegrüßt und nur wenig Schwell verursacht.

Wir haben uns dann die Weser runtertreiben lassen und mit den Paddeln so eingigermaßen gesteuert.
Ein Schlauchbootfahrer hat zumindest nachgefragt, ob wir telefonieren können.

Er hätte wahrscheinlich auf Grund der Motorgröße auch wenig Chancen gehabt uns zu helfen.

Ein Festrumpffahrer hat uns dann in den Hafen gezogen.

Vor Ort habe ich nichts finden können, Zündfunken vorhanden, "Benzin" vorhanden. Zu Hause habe ich dann festgestellt, das war mehr Wasser als Benzin.
Ich habe den Benzinfilter (eine Kartusche mit Wasserabescheider) und den Pumpball in ein Marmeladenglas geleert, ca. 90 % Wasser.

Also, es kommt jetzt auch ein Racor rein.

Und oh Wunder, wer vertreibt die Teile, die Fa. Parker.

Jetzt ratet mal wo meine Frau arbeitet ... ist doch schön, wenn man weiß was denn der Arbeitgeber der Gattin so alles im Angebot hat.

So ein Mist, das hätte ich eher wissen müssen.

Naja, zum Glück läuft der Motor wieder. Ich habe das Benzin für den Probelauf erst mal über einen Reservekanister gezogen.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob ich in den Haupttank erst mal wasserbindendes Additiv reinkippe.

Ich wundere mich nur wieviel Wasser im Benzin war, das macht mich doch sehr stutzig.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.09.2011, 08:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Ich wundere mich nur wieviel Wasser im Benzin war, das macht mich doch sehr stutzig.
Naja, es sammelt sich ja mit der Zeit im Wasserabscheider an, und erst wenn es der nicht mehr packt, dann fällt es dir auf.
Hättest du keinen drinnen gehabt, wäre dir das vermutlich schon früher passiert.

Ich hab heuer nach dem ersten Urlaub mal ein wenig vom Racor abgelassen, war aber kein Wasser drinnen (hoffe, das bleibt auch so)

Dazu übrigens noch eine Frage:
Wie erkennt man eigentlich durch das Schauglas, dass Wasser drinnen ist?
Die "blöde" Frage deshalb, weil das Schauglas doch relativ dick und "undurchsichtig" ist, erkennt man da trotzdem eindeutig, wann Wasser drinnen ist? Hat da schon mal jemand eine Erfahrung gemacht?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.09.2011, 09:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das erkennst du sofort.
Nimm daheim mal ein Glas und schütte 50% Salatöl und 50% Wasser rein. Genauso schauts in deinem Schauglas aus, wenn Wasser im Benzin war!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.09.2011, 14:02
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das erkennst du auch so sofort, da Wasser einfach eine andere Farbe hat und unter dem Benzin ist. Unten ist auch ein Ablassventil/Schraube.

Ich habe über das Schauglas eine Niroabdeckung gebaut, weil wenn aus dem Heckstauraum ein "Trum" auf das Glas kracht, na dann gute Nacht!!
lG

Bautschi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.09.2011, 14:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, dass das Wasser schwerer ist und dass die Farben unterschiedlich sind, weiß ich ja eh.
Und wie sowas aussieht auch.

Nur der Filter ist eben in der Backskiste verbaut, und das Schauglas auch relativ dick und dunkel, weshalb ich mir das jetzt so nicht vorstellen kann, wie man das sehen könnte....

Aber vielleicht verschwende ich darüber nur zuviele Gedanken ;-)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.09.2011, 10:06
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na da bin ich aber froh. Aber wie gesagt, bei mir war noch nie Wasser im Schauglas. Die Gefahr ist eher, dass es beschädigt wird, daher mach dir eher Sorgen um eine Abdeckung!!

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com