Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.10.2011, 10:08
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

ein 90 PS Motor kann keine 36Liter/h süffeln, das schaut eher nach einem 115Psser aus; die 0,97 l/km können stimmen, wennst einen total verdattelten Prop hast der durchdreht und keinen Schub erzeugt, der Effekt tritt schnell ein, ein Grad an der Flanke eines Stahlprops reicht.

Ich hatte mir letztes Jahr einen 6 PS 4 Takter fürs 4,7m Luftbodenboot zugelegt - der Verbrauch ist 3 Liter pro Tag - bei ca. 40km geschlichenen km (um 18km/h).

Wie Du was machst ist wurscht, wennst genug Restsprit am Ziel übrig hast.

Am 25 PS 2 Takter lag der Verbrauch zwischen 2 bis 4 Liter/h, wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Spitzenverbrauch bei Vollast bei 15 Liter/h liegt, dann wär mir bewusst gewesen, dass entsprechend 2 Takter-Öl benötigt wird und dass der auf 1 Liter geschätzte nicht volle Öltank nur 0,7liter hat und unter 0,25 Liter Ölstand die Drehzahl reduziert wird, dass dann die reduzierte Drehzahl bei bissle Wellen nicht mehr für Gleitfahrt reicht, sondern, dass dann in der schnellen Verdrängerfahrt der größte Streckenspritverbrauch ist, dass war mir auch nicht bewusst - Schwein hab ich gehabt, weil ich einen Tragetank hatte und wusste wo in Vassilliki (Süden Lefkas) im Ort die vom Meer nicht zu sehende Tankstelle ist.
danach:
=> immer einen 1 extra Liter 2 Takter Öl dabei gehabt
=> immer 2. Tragetank im Schlauchi mit spazierengefahren
================================================== =

Fürs 90 PS Rib bin andere Wege gegangen

Tragetank leer gefahren => 90km kam raus bei sehr moderater Fahrweise
Volles Rohr Tragetank geleert => 60 km kam raus

Kalkulieren tu ich mit 75km pro Tragetank für eine Tour - letztens sind wir von Chios/Limnia nach Psara rübergefahren, einmal um die Insel rum und retour - so 95km hat die Tagesetappe wohl gehabt, 5km vorm Hafen musst ich Tragetank wechseln.

Ich hab mir damals vorm Kauf schon jede Menge Gedanken gemacht, das Rib hätt ich auch mit nem 115PS Motor bestücken können - dabei haben mich aber die Spitzenstundenverbräuche und die Streckenverbräuche zur 90 PS Maschine hin tendieren lassen.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

interessant fand ich auch die Größenordnungen mit wieviel PS bei Vollast - 3/4 Last - Halblast der Verbrauch sein könnte.
Click the image to open in full size.

das sind jetzt natürlich alles veraltete Werte und nicht mehr aktuell - nur man schüttelt halt dann nur mit dem Kopf wenn geschönte Zahlen im Netz auftauchen.

In 2006 hat mein 90 PS Honda Motörchen schon Schwächen bzgl. Leistung gezeigt, dieses jahr wieder, war in der 100h Wartung - Papierfilter total zu und Motoreinstellung total verdreht... scheisdreck jetzt muss ich ein Schloss an die Haube bauen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.10.2011, 10:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Letztlich zählt der Bezug:
l/h bezieht sich auf die Zeit, l/km auf die Strecke.

Die Strecke kann ich leichter abschätzen oder messen, als die Zeit.
Wenn ich eine Tour plane, habe ich relativ genau die Entfernungen, aber nicht genau die Zeit, die hängt ja immer davon ab, wie ich fahre.

Mit diesem Aspekt tut sich eigentlich jeder mit der l/km Messung leichter.

Und noch ein Aspekt kommt dazu, beim Autofahren rechnet man auch so, deshalb ist die Messung l/km auch so leichter.

Wenn ich mit einem Segler oder größerem Dieselschiff unterwegs bin, wo die meiste Zeit in Verdrängerfahrt gefahren wird, und die Geschwindigkeiten relativ gleich sind und damit die Berechnung in Zeit ein Thema ist, ist es eventuell von Vorteil mit l/h zu rechnen.
Mit unseren Booten sind aber die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, weshalb die Zeiten sehr ungenau werden.

Ich rechne mit l/km, das stimmte bis dato immer sehr genau.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.2011, 11:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

beim Bezug auf L/km oder L/h ist entscheidend, mit welchen Bezugs-Größen man leben möchte.

Ich gehe wegen meiner genauen Logbuch Eintragungen von L/h aus, da ich den Betriebsstundenstand eintrage bei Tankungen. Das YAMAHA Digi-Management zeigt mir auch den momentanen Verbrauch bei Fahrten an, das sich unterscheidet mit welcher Drehzahl ich gerade fahre. Das wirkt auch erzieherisch auf schlechte Fahrgewohnheiten.

Das GPS gibt mir auch die mittl. Geschwindigkeit an der gefahrenen Strecke, bei Spazierfahrten eben einen Verbrauch von unter 5 L/h ergibt, reguläre Mischfahrten mit um die 6-6,5 L/h ergibt, und auf Langstrecken Touren eher mit 7 L/h zu rechnen ist. Teile ich dann diesen Verbrauch durch die erreichte mittl. Geschwindigkeit, dann habe ich den effektiven Verbrauch je km.

Somit habe ich im Mittel immer eine max. Reichweite von um die 250 - 300 km bei meinem 100 Liter-Tank.

Reichweiten errechnen ist damit eine einfache Sache, und auch eine reine Frage der Instrumentierung an Bord, die bei fehlen eines Betriebsstundenzählers eben anders gemacht werden muß. Das geht auch schon wenn man auf die Armbanduhr schaut und nur ein Log an Bord hat. Früher hatte man ja nicht das GPS und das heutige Digi-Management vom Motor.

Daher halte ich auch das bisherige Navman Management mit Eingriff in die Ktaftoffleitung für absolut überflüssig, abgesehen davon, das es Störungen an der Kraftsoffversorgung bewirken kann. Wer es hat, soll damit glücklich werden. Moderne Motoren benötigen nicht mehr diese Zusatzausrüstung.

Also kann man mit beiden Verbrauchsgrößen in km oder h leben. Diese hängen sehr von den Fahrgewohnheiten des Einzelnen ab, alles andere ist eine reine Gewohnheitssache.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.2011, 11:40
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir am Bodensee sagen nicht von A nach B sind es 40km, wir sagen für die Strecke A nach B brauch ich 1h.
Daher haben wir uns wohl die l/h angewöhnt.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.10.2011, 14:24
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
wir am Bodensee sagen nicht von A nach B sind es 40km, wir sagen für die Strecke A nach B brauch ich 1h.
Daher haben wir uns wohl die l/h angewöhnt.
Roland ganz schlecht,

Ich frag jetzt mal dumm, weil ich mich mit den Vorschriften und Bestimmungen am Bodensee nicht auskenne, gibt's da Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Denn mit einem entsprechend motorisiertem Boot (ich nehm jetzt einfach mal das 720er NJ mit 300 PS Suzi an -ich weiß ihr habt PS-Beschränkingen-), kann ich doch auch in 30 min. von A nach B kommen, bei der von dir genannten Strecke. In dem Fall habe ich vermutlich 95-100 l/h Stunde, also effektiv ca. 48 l verbraucht, sprich 1,2 l/km.

Wenn dich jetzt deine Frau fragt "Schatz was haben wir denn jetzt an Sprit verbraucht" und du antwortest "ach nur 1,2 l/km" wird sie dir um den Hals fallen und den nächsten Friseursalon ansteuern, den die Frisur ist am Ar... Dir wird sie empfehlen in der Zeit ein paar Bierchen zu trinken.

Sagst du Ihr aber ca. 100 l/h fällt mit Sicherheit der Friseurbesuch aus, und dein Bier kannst du dir auch abschminken. Bei beiden Angaben die gleiche Dimension, aber mit sehr unterschiedlichen Folgen.

Frage: welche Angabe macht jetzt glücklicher

Gruß Uli

Geändert von uli_hd (07.10.2011 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.10.2011, 15:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Blödsinniger Quatsch!
sag ich doch!

@Uli: einer Frau würde ich niemals die Tankrechnung zeigen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.2011, 15:51
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Jüregen
Zitat:
ein 90 PS Motor kann keine 36Liter/h süffeln
Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Sollte es noch mal auf den See reichen, dann mache ich ein Bild davon.

Wenn ich eine Trip plane, weiß ich ja nie, wie schnell ich fahren werde, deshalb muß ich vom "worst case" ausgehen, also dem höchsten Verbrauch. Das hat unser Kollege, dem wir jetzt am letzten Wochenende bei Nacht und Nebel Hilfe geleistet haben auch nicht bedacht (seine Entschuldigung: ".........sonst komme ich mit dem halben Tank eine Woche aus"), aber mit 4 Personen nach Konstanz war dann eben der Tank da schon leer.

Selbst wenn es um den Verbrauch beim Auto geht mit L/100 Km, dann habe ich ja auch immer verschiedene Angaben zu verschiedenen Fahrzuständen, Stadtverkehr, über Land, Autobahn. An den Bodensee habe ich es mit den 2 1/2 t schon mit 7,5 L geschafft, kurze Stadttripps aber auch 12 L.

Ein Beispiel, warum ich L/Km favorisiere:
fahre ich
20 Km/h mit 13 L/h oder
40 Km/h mit 22 L/h,
dann muß ich mit 20 Km/h ja doppelt so lange fahren,
um 40 Km zurück zu legen, verbrauche also insgesamt 26 Liter für diese 40 Km,
also 4 Liter mehr als mit 40 Km/h.
Daraus folgt, mein Boot läuft bei 40 Km/h wirtschaftlicher als bei 20 Km/h.
Da muss ich aber erst rechnen (fahre dann mal 18,7 km und 31,5 km ...)
Und genau den Vergleich gibt mir sofort, ohne rechnen zu müssen, die Angabe L/Km, nämlich
bei 20 Km/h 0,65 L/Km und
bei 40 Km/h 0,55 L/Km
Und das ist für mich dann die Wahrheit, damit sehe ich sofort mit einem Blick, wann ich am wirtschaftlichsten fahre, ohne Rechenakrobatik.


@Tom
Zitat:
einer Frau würde ich niemals die Tankrechnung zeigen
Wir tanken immer mit ihrer Scheckkarte ......
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2011, 16:00
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
@ Jüregen


Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Sollte es noch mal auf den See reichen, dann mache ich ein Bild davon.

...
ich hab ein Bild von deinem Navman, leider nur mit 33l, da ging schon noch was
Click the image to open in full size.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.10.2011, 16:02
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Also ich rechne immer den Stundenschnitt und fahre damit nicht schlecht. Mein 90er Suzuki braucht im Schnitt pro Stunde knappe 8 Liter. Wir fahren meistens zu dritt, teilweise Wasserschi und sicher auch mal öfter am Anschlag. Somit gesehen weiß ich, dass ich mit einer 100 Liter Tankfüllung 12 Stunden fahren kann. Hat noch immer gepaßt und ist mir persönlich genau genug. Aber jeder wie er will.

lG

Christian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.10.2011, 16:35
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 210

Boot Infos

[QUOTE=Bautschi;266120]Hallo

Also ich rechne immer den Stundenschnitt und fahre damit nicht schlecht.

Da bin ich deiner Meinung.


Mein 90er Suzuki braucht im Schnitt pro Stunde knappe 8 Liter. Wir fahren meistens zu dritt, teilweise Wasserschi und sicher auch mal öfter am Anschlag.

Das glaub ich dir auf keinen Fall. Ich hatte seiner Zeit mit dem 60iger Yamaha schon mindestens 15 Liter gebraucht.

Somit gesehen weiß ich, dass ich mit einer 100 Liter Tankfüllung 12 Stunden fahren kann.

Das glaub ich dir wiederum. Ich kann mit meinen 150 Liter auch 25 Stunden fahren. Im Hafen mit 6 km/h.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.10.2011, 16:40
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich kanns dir leider nicht mehr beweisen, da ich das Boot verkauft habe. Aber meine Aufzeichnungen kannst du anschauen und die sind nicht gefälscht!!

8 Liter, ich bleibe dabei!!

lG

Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.10.2011, 16:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
@ Jüregen


Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Servus Maikel,

ich hab den 90 PS 4 Takter mit den Vergasern, dazu sind auch oben die Diagramme, lt. den Boote-Testern war der Spitzenverbauch bei 27Liter/h - diese Größenordnung kann ich mit 23 Litern verblasen in 55 Minuten bestätigen.

Du hast den 90 PS-Einspritzer, der hat in den Test auch mehr gebraucht, ansonsten schlürfen die alten 2 Takter in der Größenordnung um 35 l/h - aus den Test's war das aber der Verbrauch der (damals) neuen 115PS 4 Takter.

Ich kann mir das nur so erklären - der Alte hat knapp 90 PS (und das nur bei Mondschein und rußfreier Atmosphäre) und der neue gute 90 PS (- Motor war bei mir total verstellt und Papier-Filter fast *dicht* - Verbrauch war nicht wenig, nein, er war super-wenig => ??? *grübel/grübel* - vermutlich waren nicht mal mehr 70 PS abrufbar, sprich die *süffel*-zone war gekappt).

Und wennst die Diagramme oben mal anschaust, bei schneller Verdrängerfahrt können die 65 l/100km verbraucht werden, während bei Tempo 35km/h (stabile Gleitfahrt) halt 25l/100km durchgezogen werden (ein 225PS wäre am Günstigsten mit 75l/100km => also 3mal soviel).

Die L/km bzw. l/100km ist auch geschwindigkeitsabhängig, in einem gewissen Drehzahlbereich bleibt sie konstant und je nach Motor wird auch diese Ziffer größer bei höheren Drehzahlen.

Vom Gefühl her weis man das: von stabiler Gleitfahrt bis 3/4 Gas wird sie einigermaßen in der selben Größenordnung sein.

Jetzt kannst natürlich sagen: zeig mal Bildchen von der Elektronik bei Dir an Board.
Meistens pack ich nicht mal das GPS aus - mir reicht ein Anlupfen des Tragetanks

Es hat auch keinen Sinn sich in die Tasche zu lügen - Sprit in GR kost um 1,7€ - es wird nur Cash akzeptiert.

edit-P.S. - ich würd einen Tragetank dazwischenklemmen und den mal runterheizen, dazu gps mitlaufen lassen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (07.10.2011 um 17:13 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2011, 16:59
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bautschi Beitrag anzeigen
Hallo

Ich kanns dir leider nicht mehr beweisen, da ich das Boot verkauft habe. Aber meine Aufzeichnungen kannst du anschauen und die sind nicht gefälscht!!

8 Liter, ich bleibe dabei!!

lG

Christian
diese Denkweise ist gefährlich, weil der Motor in der Stunde 30l süffeln kann, dann ist bei 4h Ende Gelände
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2011, 17:07
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

genau aus diesem Grunde ist die offizielle Verbrauchsangabe g/KWh nämlich der spezifische Verbrauch. Damit kannst du alles vergleichen weil es genau definierte Bezugsgrößen sind.

Alles andere führt die Diskussion ins Unendliche, der eine so der andere so, eben wie er mag oder wie es gefällt.
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.10.2011, 17:18
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ok, aber ich hab keine KW-Anzeige
Und über Drehzahl und Drehmomentkurve die KW berechnen, während der Fahrt, ist heftig.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com