Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2003, 12:02
Benutzerbild von moritzloe
moritzloe moritzloe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5PS aufrüsten

Hallo, hab nur mal so ne dumme Frage:

Kann man nen Mercury 5MH ein bischen Tunen lassen, so dass ein kleines bischen mehr PS rauskommt. Wäre für Bootsfahren mit drei Personen wichtig.

mfg Mo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2003, 12:34
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Laß es. Kauf dir was stärkeres, aber tunen is Geld, Zeit und Materialverschwendung.

Hast du keinen Führerschein? Mach ihn, bei 5PS bleibt über dauer niemand wirklich hängen, sondern will immer mehr und mehr:coool:

Darum Finger weg, lieber den 5PSler schön reinigen und verkaufen, etwas Geld drauflegen und 10PS kaufen


Gruß Harald



Wenn du natürlich unbedingt mehr Leistung willst, bietet sich ein anderer Vergaser an, die Kosten hierfür sind aber hoch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2003, 14:19
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Da kann ich Harald nur zustimmen, ich bin auch früher mit 6 PS herum getuckert, und war nicht zufrieden, ich wollte meinen Johnson auch gern ein wenig Feuer unterm Hintern machen, aber es zahlt sich schlicht und ergreifend nicht aus, die Kosten für das Tuning solltest du wirklich lieber in den Motorbootschein stecken, sooooooo schwer ist der wirklich nicht, und dann 10 od. 15 Ps hinten dran hängen, macht schon ordentlich spass

Aber richtig zufrieden wirst du sowieso nie sein, immer ein Meter zu wenig, und immer ein paar PS zu wenig, das kenn ich von mir, und von vielen anderen Schlauchbootkapitänen, sogar Kosta(Morpheus) mit seinem 115 PS Yamaha träumt von ein "bisserl" mehr :D:D:D
Das ist wie eine Sucht

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2003, 22:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ Scarab

Zitat:
aber es zahlt sich schlicht und ergreifend nicht aus, die Kosten für das Tuning solltest du wirklich lieber in den Motorbootschein stecken...und dann 10 od. 15 Ps hinten dran hängen

Und die 10 oder 15 PS kosten kein Geld und zahlen die sich etwa aus !
Was zahlt sich beim Motorbootfahren schon aus, ist objektiv alles viel zu teuer.
Diese Frage braucht man erst garnicht aufzuwerfen.

@Laudandus

Zitat:
Laß es. Kauf dir was stärkeres, aber tunen is Geld, Zeit und Materialverschwendung

Für denjenigen, der es kann, ist Tunen keine Zeit- und Materialverschwendung.
Und die Geldverschwendung fängt oberhalb 5 PS unter Umständen erst richtig an !

Grüsse Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2003, 22:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

wenn es sich nicht auszahlt aufzurüsten, sondern es besser ist, zu tunen, dann erklär bitte MO auch, wie und was er zu tunen hat.
Einfach so stehen lassen kannst Du das meiner Meinung nach nicht !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2003, 00:15
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Lieber Ferdi,

man kann die Diskussion über Tunen oder Aufrüsten doch nicht darüber führen, was sich mehr auszahlt, weil das alles sehr subjektiv ist.
Objektiv gesehen zahlt sich ein Hobby nie aus.

Derjenige, der erfolgreich, wohl möglich noch kostengünstig getun hat
und so die Anschaffung eines nominell ps-stärkeren Motors vermieden hat,
wird dieses Argument genauso neben dem ideellen Aspekt anführen wie derjenige, der sich einen stärkeren Motor kauft.

Woran willst du das festmachen, ob sich eine Ausgabe von mehreren Tausend Euro gelohnt oder sogar ausgezahlt hat ?
Der Spassfaktor kann unter Umständen bei dem getunten Motor sogar viel grösser sein, wenn unter der 5-PS-Haube vielleicht 7 PS schlummern.

Möglichkeiten der Leistungssteigerung bestehen sicherlich.
Kostengünstig wäre z.B. die Entdrosselung des Vergasers, was 1-2 PS bringen könnte.

Wünsch Dir alles Gute zum bevorstehenden Fest.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2003, 09:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

dass es sich nicht auszahlt, diese Aussage stammt aber nicht von mir.
Wenn man es so betrachtet, dann zahlt sich kein Hobby aus, oder eben jedes. Kommt immer darauf an, was einem das eigene Hobby wert ist.
Ich versteh auch nicht, wenn sich ein Jäger ein ziseliertes Gewehr um € 15.000,-- oder mehr kauft. Aber wenn er es sich leisten kann und er Spaß daran hat, warum nicht ? Genauso ist es mit unserem Hobby.

Was die Beiträge weiter oben gemeint haben ist wohl, dass man um das gleiche Geld, was das Tuning kostet, auf einen größeren Motor wechseln kann, der dann "sicher" mehr Spaß vermittelt. Warum hat wohl Dieter seinen Motor nicht "auffrisiert/entdrosselt" sondern getauscht und warum machen es nicht viel mehr, ihren Motor zu frisieren ?
Erstens weil es die meisten selbst nicht können und "machenlassen" zu teuer kommt und zweitens, weil "Aufrüsten" im Endeffekt billiger kommt.

Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.
Am leichtesten geht Tuning noch immer über die Vergaser (meistens braucht man aber einen Neuen ! dazu und es ist nicht mit einer größeren Düse abgetan) bzw.über die Drehzahl. Und wenn der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat ?

Die Frage von MO war doch
Zitat:
Kann man nen Mercury 5MH ein bischen Tunen lassen
- und das impliziert doch, dass er es machen lassen will und nicht selbst machen kann - und das kommt teuer !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2003, 09:54
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


100 % Zustimmung Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2003, 14:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

Zitat:
Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.


Ferdi, dieser Satz wundert mich schon sehr.
Wieso habe ich hier etwas zu erklären ?

Mo hatte nach Möglichkeiten, seinen 5PS- Mercury ein bisschen zu tunen, gefragt.

Scarab und Laudandus meinten daraufhin, Tuning sei Quatsch, er solle lieber gleich in 10-15PS neu investieren und den Bootsführerschein machen und damit eine ernstgemeinte Frage ziemlich platt gemacht.

Genau das will Mo doch offenbar nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Vielleicht begründen die beiden mal die Notwendigkeit einer teueren Geldausgabe, wenn es nur um ein bisschen Tuning d.h. um ein wenig mehr Leistung geht.

Zu prüfen wäre auf jeden Fall zuerst, ob Mo den auf 5 PS gedrosselten 2-Zylinder oder den Einzylinder besitzt.
Im ersten Fall könnte er mit Serienteilen relativ leicht auf 6 oder sogar 8 PS
kommen.
Das würde auf jeden Fall viel billiger kommen als die vorgeschlagene Maximallösung.
Vielleicht reichten Mo 8PS voll aus, das würde sich für ihn dann voll auszahlen, um mit Scarabs Worten zu sprechen.
Und da die 8 PS nicht auf der Haube stehen müssten, käme Mo auch um die Kosten für den Führerschein herum.

Auch ich habe mal einen 9,9PS Johnson mit Serienbauteilen auf 15PS hochgerüstet, was viel viel billiger als eine Neuanschaffung gekommen ist.
Der Leistungsunterschied war beeindruckend.

Wenn Mo Hinweise zum wirklichen Frisieren seines Motors (Entdrosseln, Anfetten, Verdichtung erhöhen usw.) benötigt, stehe ich ihm selbstverständlich gerne mit Rat zur Verfügung.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, wie leicht es sein kann, aus dem AB ein paar mehr PS zu holen und das zum Nulltarif.
Natürlich müsste ich mehr über seinen Mercury wissen, um ihm konkrete Hinweise geben zu können.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2003, 18:00
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Original geschrieben von nordy
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, wie leicht es sein kann, aus dem AB ein paar mehr PS zu holen und das zum Nulltarif.
Na, auf dieses "Nulltarif Tuning" bin ich jetzt aber gespannt, mir haben 4 von 5 Werkstätten vom 6 auf 8 PS aufrüsten aus Kosten Gründen abgeraten, die 5te Werksätte riet mir aus Gründen der geminderten Lebensdauer eines "aufgemotzten" Motors ab.

lg.Scarab, gespannt wie ein Gummiringerl :jump:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.12.2003, 08:36
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kosten für dem Umbau eines Yamaha 6 CHM auf 8 PS = 84,-€

Teile gibts bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , der Herr Berger kennt sich aus, und wenns geht dann weiß er es.

Lebensdauermäßig is es wurscht, weil der 6 & 8PS Motor baugleich sind!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.12.2003, 08:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Alex,

super für Dich, leider geht's hier um einen Mercury 5 bzw. hat Scarab seine Erfahrungen mit einem Merc. 6 geschrieben und keinem Yamaha.
Vielleicht ist's beim Mercury ja auch so billig, vielleicht aber auch nicht .

lwg (liebe weihnachtl. Grüße)
Ferdi

PS: der von Dir gepostete Link geht leider ins Leere
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.12.2003, 09:24
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Da ich den gleichen Motor fahre und auch gerne etwas mehr PS haben wollte habe ich mich auch schon danach erkundigt.

Leider ist es beim 5 PS Mercury zu teuer.
Eine Leistungssteigerung(wenn man überhaupt davon sprechen kann) von 2-3 PS beim Mercury 5 kosten inkl. Einbau der Teile 260-290€.

Der 6 PS Mercury lässt sich mit geringem Aufwand auf 8 PS Aufrüsten,aber davon ist ja leider nicht die Rede.

So werde ich dann auch weiter mit meinen 5 PS rumtuckern,da mir der Führerschein auch zu teuer ist.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.12.2003, 09:59
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Udo,
naja, eine Leistungssteigerung um 50% (auf 7-8PS) um nicht einmal € 300,-- ist nicht allzu teuer, wenn das genau das ist, was MO will. Das ist wahrscheinlich wirklich billiger als ein Tausch + Führerschein.
Ob es einem persönlich das wert ist, ist eine andere Frage.

lwg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.12.2003, 10:23
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,
hatte noch was vergessen.

Die "alten" Teile ( Vergaser) von meinem fast neuem Motor sollte ich im Austausch dann aber beim Händler lassen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com