Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2006, 23:42
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Frage Teichhuhn angesaugt ???

Guten Abend

Wir haben heute erstmal die Saisong eröffnet und eine Probefahrt auf dem
Kanal gemacht.
Nachdem wir in der letzten Saison ein Problem mit dem Motor hatten, habe
ich einige Reperaturen durchgeführt und dachte, nu musser aber ordendlich
laufen.
Denkste!!!
Nach ca. 1 std Fahrt (und ich war so gut drauf) fing das doofe Pfeifen aus der Standgas Auspuff - Öffnung wieder an.
Genau wie vorher!
Es hört sich an als ob ein Teichhuhn pfeift, so ein schriller kurzer Pfiff.
Da es mir an technischem Wissen über Verbrennungs Motoren nicht gerade mangelt ist es schon fast peinlich hier diese Fragen zu stellen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen ( iss halt doch kein Auto).

Aus meiner Sicht hat der Motor, ein Yamaha 40 HEO Bj 93 3Zyl. 2Takt auf dem unteren Zylinder eine Früh oder Fehlzündung welche sich am Kolben vorbei drückt und im Auspuff ein Pfeifgeräusch erzeugt. Manchmal wird er davon auch richtig abgewürgt.
Nach ca. 1std Betrieb läuft der Motor im Standgas nur noch auf den zwei oberen Zylindern. Wenn man Gas gibt, kommt der untere Zylinder wieder dazu, und der Motor hat volle Leistung. Des weiteren lädt die Lima um die 16V, was aber laut Händler I.O. ist (??) aber keine weiteren Probleme macht.

Als ich im letzten Jahr zum ersten mal dieses Geräusch hörte, dachte ich erst an besagtes Federvieh, dann an einen Kolbenklemmer oder Schlimmeres?
Erst mal aus dem Urlaub vom Boot aus beim Händler angerufen und das Problem geschildert, mit Handy an den Motor halten usw, (nochmal Danke an Herrn Lattke für die Geduld am Sonntag nachmittag) .

Er meinte, um einen Kolbenklemmer auszuschließen sollte ich das Öl-Mischsystem abklemmen und ein Gemisch von 1:40 fahren. Klingt logisch.
So getan fuhren (bzw. qualmten wir ) einen Tag lang an der Costa Brava durch die Gegend, es veränderte sich aber nichts, nicht mehr nicht weniger.
Da der Fehler nur im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl auftritt, und ich einen Klemmer ausschließen konnte, fuhren wir die restlichen 10 Tage weiter und es veränderte sich nichts.

Wieder zu Hause habe ich alle Steckverbindungen ,Kabel o.ä. überprüft aber nichts gefunden .
Neue Zündkerzen hatt ich bereits zum 4. mal probiert was aber auch nichts brachte.
Kompression geprüft: alle drei Zylinder gleich und gut (10 bar).
Endoskopiert ,Zündspulen ,Zündbox auf Risse optisch untersucht, Schwungrad und Zünd-Geber beäugt ... alles gut...

So ging es den Rest des Jahres...
Was allerdings auffällig war ,daß der Fehler nur bei höherer Betriebstemperatur auftrat, sprich: wenn er ca. 1std gut beansprucht wurde.
Auf unserer letzten Ausfahrt auf dem Ijsselmeer (so 150 km, ca. die letzten 60 vollgas) nahm ich in unserer Hafeneinfahrt das Gas weg und der Motor ging sofort aus. Sprang auch nach den üblichen Wiederbelebungs Versuchen und Fehler-Fahndung nicht mehr an . (Kerzen nass - bei neuer Kerze funke da.???)

Zylinderkopf Dichtung - dachte sich der Piet - die muss es haben!!!

Bestellt. Kann ja auch nich schaden,wollte sowieso immer schonmal Kolben und Laufflächen begutachten.

Motor zerlegt, alles pinibel untersucht (sogar noch mit Rookie beim Wintergrillen rein-/ durchgekrochen) ,alles top, keine Spuren von Klemmer & Co
Beim Zerlegen allerdings eine versteckte Glass-Sicherung ,die stark oxydiert war, gefunden.

Das Kabel dafür ging zur Zündbox (auf der auch noch frech das Mitsubishi-Logo prangt!!!!!!!).
Kabel & Sicherungshalter natürlich erneuert und geglaubt: jez hasses aberendlich gefunden!!!!
Alles schön sauber gemacht, montiert ,wieder neue Kerzen, Probelauf in der Tonne ---läuft endlich!!

Und heute das!
Bin beleidigt!

Aber vielleicht kommt es jemandem bekannt vor, oder ein ähnlicher defekt bei einem anderem fabrikat?
Vielleicht hat aber auch jemand Rep. Anleitungen für einen 40 HEO, oder kann mir sagen wofür diese Glassicherung ist, die ich übrigens bei laufendem Motor trennen kann und der Motor läuft weiter....

Habe auch schon an Haarrisse in Spule Zündbox oder Zündkabel gedacht, was aber nur durch austauschen der Teile zu finden ist. (Vielleicht auch eine kaputte Membrane???)
Gestaltet sich schwierig, da ich niemanden mit einem ähnlichem Modell kenne
und neue Teile sind - um sie auf Verdacht zu tauschen - einfach zu teuer.
Bin für alle Ideen dankbar...jetzt habt ihr das Wort!

mfg.der Piet.
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...

Geändert von balou&crew (13.02.2006 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2006, 00:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, also einen pfeifenden Auspuff habe ich auch noch nie gehabt, vielleicht wird noch eine Melodie draus...., dann kannst Du Dich mit Deinem Motor bei "Deutschland sucht den Superstar anmelden, wenn Du dazu singst, vielleicht La Paloma oder so, würde doch passen! (duckundwegrenn)

Nein, entschuldige, das war unfair, nach der Arbeit die Du Dir schon gemacht hast, aber pfeift es jetzt dauernd bei bestimmter Drehzahl oder immer nur "kurz", wie geschrieben?

Aus dem Standgasnebenauspuff, und wenn in dem Auspuff was defekt ist oder was drinnsitzt und manchmal die Öffnung teilweise verschließt, bis nur noch eine Öffnung übrigbleibt wie bei einer Pfeife?

Oder ein loses Prallblech, das dann wie eine Membrane (auch wieder wie eine Pfeifenzunge) wirkt, wenn ein AuBo-Auspuff sowas hat?
Ob´s nur daraus kommt oder auch aus dem UW-Auspuff wirst Du oben nicht hören können!

Aber wenn Du sicher bist, das es aus der einen Öffnung kommt, dann würde ich dort suchen, bzw. dahinter.

Elektrik, warum soll es dann DORT pfeifen, Kreischen aus dem Kraftkopf/Mechanik sollte man eigentlich davon unterscheiden können, ich würde wirklich mal schauen, was hinter dem Loch sich so verbirgt.

Motor mal mit der alten Schraubenzieher/Stethoskopmethode mal abgehört?



Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (13.02.2006 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2006, 00:39
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Off-Topic:

Zitat:
Hallo, also einen pfeifenden Auspuff habe ich auch noch nie gehabt, vielleicht wird noch eine Melodie draus...., dann kannst Du Dich mit Deinem Motor bei "Deutschland sucht den Superstar anmelden, wenn Du dazu singst, vielleicht La Paloma oder so, würde doch passen! (duckundwegrenn)


and the Oscar gooooeees tooooo der Piet
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2006, 01:01
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
...ich würde wirklich mal schauen, was hinter dem Loch sich so verbirgt. ...
Off-Topic:

Ein Proktologe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2006, 12:59
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
da der motor ja nicht nur pfeift sondern auch im Standgas und niedriger teillast nicht richtig läuft würde ich auch mal die vergaser genau unter die Lupe nehmen, vielleicht läuft der eine zylinder untenrum ja zu fett, das würde erklären warum er kalt o.k. ist und nur warm probleme macht, und warum du ständig ärger mit den kerzen hast. das geräusch ist damit noch nicht erklärt, könnte ja aber auch davon völlig unabhängig sein. So ein Pfeif oder heulgeräusch hatte ich bei meinem 30PS Yamaha Motor auch, allerdings nur beim gaswegnehmen, im standgas war es nicht mehr zu hören. habe ich mich aber nicht weiter drum gekümmert, der Motor lief ansonsten gut.
16V ladespannung hatte ich bei meinem 90PS Yamaha Motor, der Händler meinte es läge daran dass ich eine Gel Batterie verwendet habe, dafür wäre der motor nicht ausgelegt. Sobald ich einen Verbraucher eingeschaltet habe war die Spannung konstant auf 14V.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2006, 13:48
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Teichhuhn angesaugt

Wenn Du wirklich ein Teichhuhn angesaugt hast, pass bloß auf dass Dein Motor keine Vogelgrippe bekommt.

Sorry für den blöden Spruch.
Aber dass musste jetzt einfach sein.

Als Ersatz für meine Ahnungslosigkeit zu Deinem Problem.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2006, 14:28
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Piet, hallo zusammen,

irgendwie ärgert es mich, was hier so zusammengeschrieben wird. Das hilft dem Piet überhaupt nicht. Komischerweise wird in einem anderen Thread vom Moderator eingegriffen - hier nicht. Das hinterläßt bei mir einen faden Beigeschmack.

Nun zum Problem:
Das Pfeiffen, wie Piet es beschrieben hat, hört sich bei seinem Motor wirklich so an. Konkret hatte ich dieses Problem (zum Glück) noch nicht. Deswegen kann ich hier nur mit ein paar Gedanken dienen: Meines Erachtens scheidet die Gemischaufbereitung aus. Es klingt wirklich so, als wenn ein Zylinder zu einem total falschen Zeitpunkt den Zündfunke bekommt. Für mich "riecht" das eher nach einem Elektronikproblem. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eine passende BlackBox rumliegen, die er dem Piet zum Ausprobieren mal leihen kann. Vielleicht ist ebay ja auch eine Möglichkeit an so ein Ding ranzukommen. Wenn es das nicht ist kannst Du sie mit Sicherheit auf demselben Weg wieder verkaufen.

Piet, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2006, 19:24
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Piet,

hast du schon versucht die Zündspülen untereinanader zu tauschen?

Richtiger Wärmewert der Kerzen?
Schwimmerkammer niveau? Bei allen Vergaser gleich?
Hatte auch auf Haarrisse in der der Zündbox getippt.
Hast du auch einen Prüfspray verwendet ??

Ein pfeifen hat meiner auch, aber nur wie schon erwähnt wenn man nach vollgasfahrt abrupt Gas wegnimmt.

Mit der Ladespannung von 16 Volt hat das nichts zu tun. Ist auch normal da ungeregelt. Je höher die Motordrehzahl umso höher die Spannung.

Es ist natürlich schwierig hier eine exakte Ferndiagnose abzugeben.

@Stefan, sorry aber das sehe ich nicht so.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2006, 21:24
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
@Stefan, sorry aber das sehe ich nicht so.
lg Reini
Hallo Reini,

sorry???

Wofür?

Die Idee mit dem Zündspulentausch finde ich sehr gut. Hätte eine Spule einen Defekt, würde der Fehler entsprechend "wandern".

Aber das müßte vielleicht dann doch auch messtechnisch zu analysieren sein. Ist es aussagekräftig den Wiederstand der Spulen in kaltem Zustand zu messen, dann im Backofen "Betriebstemperatur" zu simulieren und dann wieder zu messen? Gibt das vielleicht brauchbare Rückschlüsse? Vielleicht können die Elektroniker unter Euch etwas dazu sagen?
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2006, 21:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Reini,

sorry???

Wofür?

Die Idee mit dem Zündspulentausch finde ich sehr gut. Hätte eine Spule einen Defekt, würde der Fehler entsprechend "wandern".

Aber das müßte vielleicht dann doch auch messtechnisch zu analysieren sein. Ist es aussagekräftig den Wiederstand der Spulen in kaltem Zustand zu messen, dann im Backofen "Betriebstemperatur" zu simulieren und dann wieder zu messen? Gibt das vielleicht brauchbare Rückschlüsse? Vielleicht können die Elektroniker unter Euch etwas dazu sagen?
meines wissens nach kann man Spulen schon messen. Aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht, denke aber mit einem Isolationswiderstandsmessgerätes wäre dies möglich.

vielleicht gibt es in der Nähe einen KFZ Elektrodienst, der könnte dies sicher durchführen.

Aber wie gesagt ohne Messgeräte würde ich die Spulen mal untereinander tauschen und bei einer Probefahrt einen Spray oder Farbe für Rissprüfung mitnehmen.
Deutet darauf hin das in Betriebwarmen Zustand ein Spule defekt ist.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2006, 22:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Piet!

Unser Alex101069 hatte dieses Problem auch mal mit dem Pfeiffen wie du es beschrieben hast. DAbei ging der Motor wenn er im Stand lief auch aus bzw. wenn er nicht ausging dann hatte er einen total unruhigen Lauf. Jedesmal beim Pfeiffen schüttelte es den Motor richtig her. Hörte sich fast so an wie wenn ein Kolben in der Laufbahn drinnen klemmte und daher ein lautes Pfeiffen entstand. Ich weis nicht genau was er damals gemacht hat, aber es war irgendwas an den Vergasern. Frag ihn doch mal. ER hatte den Motor dann beim Schlutt in Riemsting am Chiemsee einstellen lassen. TEl. No.: 08051 3568. Der rapriert fast jeden Aussenborder.
Wenns der unterste Zylinder ist, wäre dies ein Zeichen dass u. U. das am dortigen Vergaser dasSchwimmernadelventil undicht sein könnte. Daher die fette Verbrennung oder die gar nicht stattfindende Verbrennung . Könnte daher sein dass - wenn der unterste Zylinder eine Verbrennung hat - dann das sich im Auspuff befindliche nichtverbrannte Gemisch dort auch noch zündet. Durch die Verbrennung entstünde dann im Auspuff echt ein Überdruck der sich dann durch die entweichenden GAse in den kleinen Öffnungen oben im Antrieb als ein Pfeiffen hörbar macht. Bitte erschlagt mich nicht wenn ich hier so rumspinne.
Eine andereMöglichkeit hinter diesen Fehler zu kommen wär hier im US - Forum

bei Ibaots - Um Links zu sehen, bitte registrieren - WEnn du hier dein Problem nicht findest dann nirgends

Gruß Mathias


@Stefan - ich glaube keiner der Leute hier wollte Piet verarschen oder ärgern. Im Gegenteil finde ich es nciht schlecht wenn ein wenig Galgenhumor stattfindet. Weil ärgern tut man sich genug wenn einem der Motor nicht geht. Hoffe Piet hat es auch so verstanden - so long - und hier noch ein Yamaha Pars Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2006, 22:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von balou&crew
....
Motor zerlegt, alles pinibel untersucht (sogar noch mit Rookie beim Wintergrillen rein-/ durchgekrochen) ,alles top, keine Spuren von Klemmer & Co
Beim Zerlegen allerdings eine versteckte Glass-Sicherung ,die stark oxydiert war, gefunden.
...
Bin für alle Ideen dankbar...jetzt habt ihr das Wort!

mfg.der Piet.
Hmmm, auch wenn Kolben keine Fresser zeigten, tippe ich hier auf einen Kolbenringbruch. Hast Du schon ein Kompressionsprüfung gemacht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2006, 22:27
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von balou&crew
Kompression geprüft: alle drei Zylinder gleich und gut (10 bar).
Endoskopiert ,Zündspulen ,Zündbox auf Risse optisch untersucht, Schwungrad und Zünd-Geber beäugt ... alles gut...
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2006, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo zusammen,
als erstes nochmal entschuldigung an Piet, aber (Stefan) ich hatte gestern einen Sch...tag, und ein bißchen auflockerung kann wirklich nicht schaden manchmal, ich dachte Piet würde das auch so sehen
(hat er ja vielleicht auch ).

Außerdem waren nur 3 Zeilen Scherz und der Rest schon ein Hilfeversuch, er hat doch schon alle mechanischen Schäden kontrolliert und ausgeschlossen, eine Zündbox, die nur im Leerlauf nicht richtig funktioniert, na, ich weiß nicht..?

Zündspule dito, entweder sie geht (auch wenn warm) oder sie geht nicht!
Okay, gibt Ausnahmen, aber wohl nicht wenn Fehler wie beschrieben.


Das mit dem nachsehen am Hilfsauspuff war durchaus ernstgemeint, der ist ja gerade dafür da, im Leerlauf für einen ruhigen Motorlauf zu sorgen, wenn der Druck der Abgase nicht ausreicht, den Wasserwiderstand im Auspuffsystem/Propellernabenauspuff zu überwinden (im Leerlauf eben).
Wenn da was verstopft/verkalkt/blockiert ist, läuft er eben im Leerlauf nicht rund, allerdings alle Zylinder.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein ungleicher Drosselklappenspalt im Standgas, ich hatte ja auch mal einen 40er 3-Zylinder Yamaha, der war da recht empfindlich bezügl. Leerlaufverhalten, bei etwas Gas waren die Klappen wieder alle gleich und alles war gut, aber Gas zurück und eine Drosselklappe stand ein wenig anders = rütteln/schütteln, nur eben ohne Pfeifen. Dazu würde auch die verölte Kerze passen.

So, Stefan, ich hoffe, Du siehst das ich mich schon ernsthaft bemühe, Lösungsvorschläge anzubieten und dem Piet viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht kommt ja hier noch jemand auf die richtige Idee

Am besten wäre ein Werkstatthandbuch und alles auf Grundeinstellung einstellen/prüfen, mit Yamaha kann ich leider nicht dienen, aber irgendjemand hier sollte doch wohl eins haben, wenn auch vielleicht nicht genau das Baujahr....?

Ach ja, ALLE Kabelanschlüsse/Verbindungen schon mal mit WD 40 oder so eingesprüht, ein schlechter/korrodierter Kontakt würde sich ja auch eher im Leerlauf/Anspringen als bei höherer Drehzahl bemerkbar machen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (13.02.2006 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2006, 01:04
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Die Teichhuhn Jagd !

Guten Abend .

Vorweg erstmal ein großes Danke an alle , für die lustigen aber technisch auch sehr interessanten Antworten .
Es braucht sich bei mir wirklich niemand endschuldigen ... nich dafür...
aber zum Thema .
Habe heute die Zündspulen durchgemessen ,Kabel und Zündbox ebenfalls, alle Wiederstandswerte annähernd gleich.
Bin aber lieber nicht zur nächsten kfz Werkstadt gefahren... (habe ja selbst eine ,würd mich glaub ich ziemlich zum " Löffel "machen)
Die Idee mit dem Umtauschen der Spulen habe ich auch sofort umgesetzt.
Jetzt muß ich wieder probefahren ,da ich den Motor in der Tonne nicht richtig auf Temperatur bekomme .
Sehr interessant ist auch der Tipp von Rotti ,wohlmöglich isses am Ende ein Vergaser??? Unser Motor ziegt die gleichen Symptome,wie von Rotti beschrieben.
Werde morgen mal eine P.N.an den Alex schreiben und bei dem Laden anrufen (hoffendlich ist eine Kommunikation Dialektbedingt überhaupt möglich??)...(war natürlich Spasss)
Im Abgaskanal ist auch freier Durchzug ,kein Huhn,Fisch,Bisam,Putzlappen,Kalk, O.Ä.
Wenn ich keine Zeit habe in der Woche probe zu fahren , werde ich auf jeden Fall die "Zündspul-aufback-Methode" anwenden , werde auch sofort zu Simone sagen das dies Stefans Idee (übrigens eine gute) war .
SO schraubt man sich durchs Leben und durchs Hobby! Aber ehrlich , wär doch langweilig wenn immer alles funktioneirt , oder?

Freue mich weiterhin auf JEDE Antwort ,denn Spaß vertrage ich ohne Ende!
Wenn er wieder richtig läuft überhole ich euch ALLE !!!

mfg. der Piet.
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com