Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.03.2006, 14:00
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
im Gründl Katalog findest du das Teil auf Seite 370.
Nennt sich da Kabelschutz Art. Nr. 0031508 7,20€

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2006, 14:16
Peter R. Peter R. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das gleiche Problem habe ich auch. In einer Beschreibung, steht auch, dass da (wo du schreibst kein Abschluß) eine Dichtung sein soll. Nach längeren Standzeiten ist meine Lenkung auch immer fest. Dann kommt Rostlöser oder Caramba hin und es geht wieder. Aber da ich einen weißen GFK- Rumpf habe sind nach einiger Zeit schöne braune Flecken vom Rost drauf. Das spülen mit caramba hat auch den Nachteil, dass das Fett herausgespült wird. Nun nach 10 Jahren werde ich jetzt mal meine Teleflex erneuern.
__________________
Nasse Grüße
Peter R.

eat, sleep, go boating and fishing
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2006, 14:38
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

der Gummibalg verhindert auch, dass einem die braune Suppe den Spiegel runterläuft.

Martin,
falls Du es im Onlineshop nicht findest, einfach bei Herrn Paschold anrufen. Der weiß sofort was gemeint ist.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2006, 16:01
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkstange sauber und einfach fetten

Hallo Tüftler.
habe mir auch vor längerer Zeit darüber gedanken gemacht und denke das ich eine brauchbare Lösung gefunden habe. Den Dichtungsnippel oder wie der auch immer heißt, braucht man auf jeden Fall und der Gummibalk den Udo und Stefan hat ist auch Spitze. Nur um das Fett vernünftig in das Rohr zu bekommen, habe ich folgendes gemacht (beim verhergehenden Mercury und jetzt bei meinem Honda):
Ich habe das Führungsrohr "freigelegt", d.h. die Lenkstange entfernt und es komplett entfettet.
Dann habe ich mittig in das Rohr von außen ein kleines lochgebohrt (Position so, das es beim hochkippen des Motors nicht irgendwo stört.
Ein Gewinde eingeschnitten und einen Schmiernippel mit Kupferdichtring eingeschraubt.
Das hat den riesen Vorteil, daß man nicht jedesmal die Lenkstange ausbauen muß, um die Stange zu schmieren (Fettpresse muss man dann schon haben).
Seewasserfestes Fett ist immer zu nehmen, damit das Fett bei möglichem Wassereintrit nicht "ranzig" wird.
Auf zwei Sachen ist nur besonders zu achten:
1. Wie oben beschrieben den Schmiernippel so positionieren, daß er nirgends das hochkippen behindert (es gibt gerade und gewinkelte Schmiernippel).
2. Den Schmiernippel nicht zuweit einschrauben, da das Gewinde meißtens länger ist als die Wandstärke des Rohres. Sonst schleift die Lenkstange am Schmiernippel. Deshalb habe ich einen Kupferdichtring dazwischen gelegt, der auch noch etwas abdichtet.
Vielleicht hört es sich etwas kompliziert an, ist aber ganz simpel.
Wenn euch die Idee gefällt dann viel Spaß beim Werken.

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2006, 16:26
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kinder, Kinder --- das ist wieder so ein Ersatzteil, wo ich schlucken muß: 10,20 Euro für eine simple Kunststoff-Abdeckkappe! Puuuh!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.03.2006, 16:27
Peter R. Peter R. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgendwie hab ich jetzt einen Denkfehler. Mein Führungsrohr am Force (Mercury)hat ja schon einen Schmiernippel. Der dient aber nur dazu, dass das Kipprohr im Führungsrohr schön läuft. Um an die Lenkungsstange im Rohr zu kommen müßte ich ja 2 Rohre durchbohren. u
__________________
Nasse Grüße
Peter R.

eat, sleep, go boating and fishing
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2006, 16:47
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@peter R.: liegt das Führungsrohr nirgends frei? Man kann es natürlich auch beim hochgekippten Motor von hinten anbringen. Normalerweise befinden sich die Kipprohre nur rechts und links (an den Außenenden) um das Führungsrohr und daneben (innenliegend) die Kipprohre vom Breaked und so liegt das Mittelteil frei.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2006, 17:46
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

kannst Du bitte ein Foto davon einstellen?

Danke.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2006, 19:43
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja ein Foto wäre wirklich spitze
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2006, 20:14
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nach meiner Anfrage, weiss Herr Paschold von den Bootshalle Braunschweig nicht ob diese Mutter auf meinen Motor passt da er ihn nicht kennt.

Ausserdem ist laut ihm der Versand nach Österreich zu teuer und ich solle bei einem Händler in meiner Nachbarschaft fragen.

Na dann muss ich halt woanderst weitersuchen

Weiss jemand von Euch ob dieses Gewinde eine Normgröße ist und wenn ja wie das heisst? Evtl. kann ich mir da ja selbst etwas basteln.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2006, 20:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
.
Ich habe das Teil wirklich oft geschmiert, nur lässt es sich nicht verhindern dass auf der linken Seite Wasser eindringen kann. Deshalb ist mir dort auch im Urlaub immer wieder die braune Welle entgegengeschwommen, was ja so nicht sein sollte.

Irgendwie habe ich die Vermutung dass bei mir auf dem linken Gewinde ein Teil fehlt, dass eben dieses eindringen verhindern soll.
(siehe Bild) Wie sieht denn das bei den anderen Hondabesitzern hier im Forum aus? Ist da bei Euch auf dem linken Gewinde noch etwas was verhindert das Dreck und sonstiges dort eindringen kann?
.
.
Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu dem Thema zu lesen, bzw. wie Ihr das Problem mit dem fetten usw.. löst.
Hallo Martin,

eine große Mutter sitzt bei meinem Motor drauf, dort ist auch eine Abdichtung mit integriert.

Letzten Herbst beim Motorrumspielen-in-der-Garage waren Wassertropfen auf der Schubstange - habe alles soweit getrocknet und immer wieder hin/her geschoben, danach eingesprüht und wieder hin/her geschoben - Fett auf die Schubstange und hin/her probiert, das Fett ist aber nicht mithineingeschlupft, sondern wurde abgestreift.

Habe Deine Ausführungen gelesen und gleich mal wieder probiert - alles im grünen Bereich, alles gangbar, wieder Fett auf Schubstange - wird immer noch außen abgestreift.
Braune Brühe kenne ich (noch) nicht, die hätte mich aber schon sehr nervös gemacht und DER wäre ich beim ersten Auftreten auf den Grund gegangen.

Bis jetzt warens auf der Schubstange nur einzelne Wassertröpfchen-filmchen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2006, 20:53
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

Es dürfte ein normales Rohrgewinde 1/2" oder 3/4" sein, werde aber genau nachmessen. Wenn du das nächstemal kommst bau ich dir etwas.
Bekommst auch ein Spezialfett von mir.

Bei meinem Motor hab ich eine Messingbuchsen gedreht, bei der ein kleiner Freistich für einen O-Ring ist. Messingbuchse eingesetzt und Verschraubung drüber.
Jetzt wird der O-Ring mit der Überwurfmutter an die Lenkstange und die Buchse gedrückt und somit wird es auch dicht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.03.2006, 20:57
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke für Deine Info Jürgen.

Also gibts das Teil von Honda, nur will ich garnicht wissen was dieses Ersatzteil kostet. Ärgerlicherweise war dieses Teil auf meinem Motor noch nie drauf.

Interessant wäre halt wirklich ob das Plastikteil wie es die Fa. Braunschweig führt auf meinen Motor passt.

Ich würde ja gerne die komplette Lenkstange rausziehen und komplett reinigen/entrosten, nur müsste ich dafür den Motor komplett abbauen, da ich das Lenkseil ja nicht knicken kann. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig, denn wenn dann sollte ich es gleich richtig machen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.03.2006, 21:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Fortnox

Der Paschold hat sein Geschäft nur 10 km von hier.
Wenn dir das was nützt, könnte ich hinfahren und mir das Teil mal mit der Schieblehre ansehen.
Wenn's passt schicke ich es dir zu.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.03.2006, 21:24
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reini!

Das wäre natürlich auch super. Glaubst Du dass das Gewinde von meinem Motor und Deinem dasselbe ist?

Wenn ja, dann müsste diese Plastikmutter, ja auch auf jedem Motor passen. Vorrausgesetzt das sind alles Normgrößen.

Also sollte diese Plastikmutter passen, würde ich die schon kaufen. Da ich ja von Frank noch ein Paket erhalte, könnte es der Paschold ja zu Frank senden und der liebe Frank legt mir das Ding dann einfach dazu.

@Nordy

auch wenns "nur" 10 km sind, weiss ich nicht ob sich der Weg lohnt. Wenn wir wissen würden, ob die Größe eine Normgröße ist, dann passt es sicher. Vielen Dank !!

Die andere Frage ist halt wieder ob Reinis Variante nicht vielleicht die beste ist, da eine Metallverschraubung sicher auf Dauer die bessere ist als so ein Plastikteil.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com