Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2018, 21:43
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bugbewegung bei Gleitfahrt

Hallo liebes Forum,

als Neuling mit (noch) vielen Fragen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Seit knapp zwei Monaten besitze ich ein Suzumar 420 mit Luftboden und Aluplatten, 30 PS Suzuki Außenborder. Wegen des Fahrgefühls habe ich mir einen Steuerstand mit Sitzbank dahinter gegönnt.

Bei Gleitfahrt kommt es fast immer dazu, dass ich eine Bewegung im Bug bemerke. Weiß nicht, wie ich es exakt beschreiben soll: ich spüre, dass der Steuerstand und die Sitzbank sich "aufbäumen", aufeinander zubewegen. Das ist ein seltsames Gefühl und verinsichert mich sehr. Weiß jemand, was ich meine? Ist das normal?

Außerdem habe ich bei der Inspektion bemerkt, dass die seitlichen Aluschienen, die die Platten verbinden, sich sehr in den Luftboden drücken. Man kann deutlich die Konturen am bugseitigen Ende beidseits erkennen. Habe zur Illustration zwei Fotos beigefügt.

Muss ich etwas unternehmen? Ist diese spürbare Bewegung normal oder sollte das Boot nicht ruhiger gleiten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mit sonnigen Grüßen aus Bremen,
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bug_Markierung_1.jpg (44,6 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bug_Markierung_2.jpg (29,7 KB, 249x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2018, 23:05
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ich Denke dass dein Boot mit dem Motor überfordert ist.... Das Boot ist bis 25PS zugelassen und du betreibst es mit 30PS...( Vielleicht noch ein 30PS Viertaktbrocken )

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2018, 00:07
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Evtl sind die Aluschien auch ein wenig zu weit vorne. Das so ein langes Boot mit geteiltem Boden etwas "elastisch" ist, grad mit der max Leistung... Robert hats ja schon angedeutet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2018, 00:28
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

Danke für den Beitrag. Allerdings muss ich widersprechen, habe gerade noch einmal genau nachgesehen: das Boot ist zugelassen für eine Motorisierung bis 23kW, also 31PS. Sonst hätte ich diesen Motor auch gar nicht gekauft.

Meine Bedenken sind nur: kann irgendetwas passieren? Oder muss man bei einem beweglichen Boden eben damit leben?

Beste Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2018, 00:30
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Hält Dein Motor auch das maximal zulässige Motorgewicht ein?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2018, 00:46
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

So wie es auf den Fotos aussieht hätte ich auch Bedenken !!
Mit dem Motor hat das glaube ich nix zu tun.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2018, 01:00
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Bleierne Ente: auch das habe ich gerade noch einmal genau nachgeschaut: Motor ligt 16kg unter dem max. zulässigen.

@Benni: kann ja auch gar nicht anders sein, geht mir so durch den Kopf. Da werde ich nochmal nachbessern...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2018, 01:09
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Nach dem Ausschlußverfahren liegts also am Boot. Der Unterwasserteil sieht auch nicht wirklich gesund aus ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2018, 01:54
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich frag mich - wie kann es die Schienen so durchdrücken wenn der Boden richtig drin liegt... Grad an der Lagune vorn geschaut - eigentlich ist die Unterseite Schienen /Boden nahezu gleich! "Da passt was nicht.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2018, 08:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Aufbäumen ist normal, hat auch mit dem Luftdruck in den Schläuchen bzw. am Boden zu tun. Es kommt einfach davon, dass das Boot flexibel ist, es sammelt sich Wasser unterm Kiel was dann nach hinten weggedrückt wird. Einige würden sagen, das Boot ist zu schwer beladen.... Passieren kann da aber nix.
Du kannst auch versuchen, den Motor höher zu hängen, das hilft meistens auch ein wenig, aber wichtiger ist der Druck in den Schläuchen und im Boden.

Das mit der Ausbeulung würde ich genauer begutachten, es sieht nicht normal aus, und mit der Zeit könnte da durchaus ein Schaden entstehen.
Begutachte das Boot innen, wo die Platten dagegen drücken, ob du dort Abnützungserscheinungen siehst. Wenn ja, versuche es zu verstärken, sprich Bootshaut draufkleben. Wenn diese durchgewetzt ist, einfach erneuern. Musst dann einfach als Verschleißteil sehen.

Komisch ist, dass es einen Luftboden UND Aluplatten gibt, ich bin mir nicht sicher, ob diese Kombi normal ist. Es könnte auch sein, dass der Aluboden nachträglich eingepflanzt wurde und deshalb nicht richtig passt. Ist das wirklich ein Luftboden oder eher ein Luftkiel?
Weil wenn Luftkiel, dann auch hier enorm wichtig, der richtige Luftdruck!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2018, 09:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Berny hat es angedeutet: der Boden ist fexibel. Viel Druck,Gewicht Wassersäule und Bugwelle arbeiten am Boot. Letztendlich darf man nicht vergessen dass es nur ein Stück Gummi/ PVC ist, stabilisiert/verstärkt durch Leisten Bretter und Luftdruck.Machen kannst du gar nichts dagegen das ist halt die Bauweise deines Gummibootes Versuch durch Lastverteilung und hohem Luftdruck etwas mehr Steifheit/Stabilität zu erreichen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2018, 09:59
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus das mit den Schienen ist auf keinen Fall normal ich hatte ein suzumar 380 da war das nicht ich An deiner Stelle würde es nochmal auseinander bauen bevor bevor war kaputt geht

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2018, 14:38
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ist das dein Boot also die Bezeichnung?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Falls ja, hat es einen Aluboden und Luftkiel, keinen Luftboden! Wenn es das Boot ist, passt mit dem Luftdruck bzw. dem Zusammenbau irgendwas nicht. Zeig uns doch mal paar Bilder.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2018, 21:37
Benutzerbild von Mesosati
Mesosati Mesosati ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Halo Stefan,

ich habe ein vergleichbares Boot (Typhoon 420). Die Bewegung zwischen den Platten, also das von Dir beschriebene aufeinander zu bewegen von Steuerstand von Sitz kenne ich auch. Das ist stark abhängig von der Geschwindigkeit und der Wasseroberfläche. ich denke, dass das Boot unter bestimmten Bedingungen das Wasser unter sich schwallartig wegdrückt. Das fühlt sich bei mir ein bisschen wie "pumpen" an. Allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten und bei glatter Wasseroberfläche.

Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als würde sich die Bodenplatte durch den Rumpf abzeichnen, nicht der Stringer (das sind die Verstärkungen, die seitlich über die Bodenelemente geschoben werden). Oder aber, dass die vorderen Stringer zu weit vorne sind. Es sieht so aus, als würde direkt vor der sichtbaren Delle ein Knick sein und das nächste Bodenelement anfangen.

Kannst Du noch einmal ein Foto des Innenraumes hochladen?

Was mir auch auffällt: Bei mir fällt der Boden bei aufgeblasenem Luftkiel einfach schräg vom Schlauch zum Kiel in einer Linie ab. Das liegt daran, dass der Luftkiel den Aluboden von unten gegen die Schläuche drückt und damit Stabilität erzeugt. Auf Deinen Fotos sieht das eher nicht so aus, als würde das so sein.

Viele Grüße

Thomas

Geändert von Mesosati (27.05.2018 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2018, 11:19
Vegedoc Vegedoc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich ja erstmal.

Ihr habt natürlich vollkommen recht: es handelt sich NICHT um einen Luftboden, sondern um einen Luftkiel. Habe da die falsche Terminologie benutzt.

@Peter: werde nochmal ein paar Fotos hochladen, muss ggf. noch welche schießen.

@Thomas: ich denke schon, dass es der Stringer ist. Werde da nochmal gezielt Fotos machen. Nochmal zum Fahrverhalten: wenn Du diese Bewegung auch kennst, fährst Du einfach unverändert weiter? Hört das "Pumpen" dann auf? Oder veränderts Du Kurs oder Geschwindigkeit?

Auf jeden Fall werde ich das Boot nochmals auseinandernehmen, um die Platten und die Stringer an die hoffentlich korrekte Position zu bringen.
Werde auch noch ein paar Fotos schießen und hochladen.

Danke und bis denn,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com