Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2007, 15:08
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungen mit Mercury 40 ELPT EFI ???

Hallo,

ich besitze einen 2 Takter Mercury 40 ELPTO 2 Zylinder 644ccm und überlege schon die ganze Zeit hin und her ob ich mir aus Gründen des Bezinsparens evtl. doch schon einen neuen 4 Takt Motor kaufen soll. Außerdem hätte der 40 PS starke Viertakter 747ccm also rund 100 ccm mehr Hubraum und wäre auch ein 3 Zylinder.
Hat jemand diesen Mercury 40er 4-Takt EFI, wie ist der Verbrauch ? Wie läuft er insgesamt ?
Einzig und allein die Fahrleistungen werden vermutlich schlechter sein wie bei meinem, aber 13-18 Liter/H ist bei diesen Benzinpreisen ist mehr schon langsam zuviel des Guten !

Danke schon mal für Eure Meinung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2007, 18:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Adrian,

der 4-Takter 40 PS Mercury basiert auf dem 3-Zyl. YAMAHA F40 BETL. Der Verbrauch dürfte sich um 4,5 - 5 L/h bewegen.

Schaust hier und suchst nach den techn. Daten vom F40 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2007, 19:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Adrian,

der 4-Takter 40 PS Mercury basiert auf dem 3-Zyl. YAMAHA F40 BETL. Der Verbrauch dürfte sich um 4,5 - 5 L/h bewegen.

Schaust hier und suchst nach den techn. Daten vom F40 Um Links zu sehen, bitte registrieren

naja, wenn der 40er 2-Takter bei Adrian zw. 13-18 Litern/h liegt, dann kommt der 40er 4-Takter nicht auf 4,5-5 l/h. das wär zu optimistisch. Dann braucht der auch 10l/h, was aber immer noch viel viel weniger ist.
Was mit allerdings schleierhaft ist, wie kommt man mit einem 40er auf 13-18 Liter ? Dauervollgas ?
geht da kein größerer Motor dran an das Boot ? Das würd sich dann schon rechnen, wenn ein PS-stärkerer Motor mit weniger Last gefahren werden würde.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2007, 19:24
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
mein Bruder hatte den Merc. 40 EFI an seiner Wiking Wega. Ihr könnt euch vorstellen, da war Dauervollgas angesagt. Der Verbrauch lag tatsächlich bei 4,5-5l/h.
Sorry Ferdi, das stimmt wirklich und ist per Logbuch nachweisbar
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2007, 09:37
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


40 ps...

Hallo!
Im aktuellen Bootemagazin gibt's einen Testbericht zu den aktuellen 40 PS Motoren. Hsab versucht ihn für 2€50 runterzuladen, hab bezahlt, download hab ich ein kaputtes file bekommen und per email wurde es auch nicht zugesendet... werd mal ein mail an die schreiben... zs zs zs....

LGA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2007, 12:53
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Test interresiert mich auch, werd aber lieber das Magazin holen, das ist mir eindeutig zu teuer für nen einzelnen Bericht
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2007, 20:47
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
Hallo!
Im aktuellen Bootemagazin gibt's einen Testbericht zu den aktuellen 40 PS Motoren. Hsab versucht ihn für 2€50 runterzuladen, hab bezahlt, download hab ich ein kaputtes file bekommen und per email wurde es auch nicht zugesendet... werd mal ein mail an die schreiben... zs zs zs....

LGA

Mist , hab vorhin im Laden das aktuelle Boote durchgesehen ,hab aber den Bericht nicht gefunden ,weiss einer ob der im letzten Monat drin war ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2007, 00:33
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,

ja, war in der Boote 10/07, also vorherige Ausgabe. Kann ich aber gerne mal einscannen, wenn Bedarf


Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2007, 01:37
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tobi,
das würde mich auch interessieren. Ich hab in verschiedenen Foren gesucht und ich komm da auf andere Werte, wie die welche wir selber ermittelt haben
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2007, 14:27
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
naja, wenn der 40er 2-Takter bei Adrian zw. 13-18 Litern/h liegt, dann kommt der 40er 4-Takter nicht auf 4,5-5 l/h. das wär zu optimistisch. Dann braucht der auch 10l/h, was aber immer noch viel viel weniger ist.
Was mit allerdings schleierhaft ist, wie kommt man mit einem 40er auf 13-18 Liter ? Dauervollgas ?
geht da kein größerer Motor dran an das Boot ? Das würd sich dann schon rechnen, wenn ein PS-stärkerer Motor mit weniger Last gefahren werden würde.
Danke für die Antwort. Vielleicht noch etwas, ich kann meinen 40er Zweitakt auch mit ca. 12-14 Liter fahren, nur viel Spaß macht das dann nicht mehr. Und wenn der 4 Takter wenigestens unter 10 liegen würde, wäre das schon interessant für mich. Bedenken habe ich da bei der Spritzigkeit, ist der 4-Takter mit gleicher PS Zahl nicht deutlich träger ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2007, 14:29
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Adrian,

der 4-Takter 40 PS Mercury basiert auf dem 3-Zyl. YAMAHA F40 BETL. Der Verbrauch dürfte sich um 4,5 - 5 L/h bewegen.

Schaust hier und suchst nach den techn. Daten vom F40 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Dieter,

den Daten ( Deinem Link folgend ) ist der Yamaha 40 BETL aber kein EFI denn der hat Vergaser....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2007, 22:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Adrian,

das könnte stimmen mit den Vergasern, denn erst die neueren F40 4-Takter ab Modelljahr 2007 haben Benzineinspritzung und es sind gedrosselte 4 Zylinder. Möglicherweise ist die Bezeichnung EFI nicht richtig, wenn es sich um 4-Takter handelt, denn die Mercury 4-Takter basieren auf dem YAM 4-Takter, weil die Amerikaner keine eigenen kleinen 4-Takter Outboarder bauen.

Dagegen haben die F50 und F60 YAMAHA 4-Takter als 4-Zylinder schon seit ein paar Jahren die elektronische Benzineinspritzung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com