Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 14:57
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorisierung 40,60,70 oder 80 PS ?

Hallo,

ich habe mich nun einige Zeit nach diversen Angeboten umgesehen, aber wollte einfach nochmal die Meinung von Euch erfahrenen Bootsfreunden einholen Vielleicht könnt Ihr mich etwas unterstützen bei meiner Entscheidungsfindung oder Eure Erfahrung mit mir teilen.
Mein Boot wiegt ( ohne Besatzung ) incl. allem nötigen Zubehör und vollbetankt knapp 600 KG. Beim Zubehör könnte man vielleicht 20-30 KG abspecken, meine Frau hat immer viel zu viel dabei . Bislang kam ich mit meiner etwas schwachen Motorisierung von 40 PS Zweitakt eigentlich garnicht sooo schlecht voran.
Da ich meist in der Lagune schön langsam und gemächlich rumschipperte...
Gleitfahrt war zwar gut möglich aber nur mit 2 Erwachsenen oder 2 Erw.+Kind.

Weil wir nun doch in letzter Zeit auch mal etwas längere Tagestouren fahren wollten, bzw. auch teilweise sind und die Kinden nun gern auchmal mit einer Tube gezogen werden möchten oder 2 Personen mehr an Bord sind, kamen wir mit unserem 40 PS 2T mehrfach an unsere Grenzen...

Was wir auf jeden Fall möchten ist ein Motor der erheblich sparsamer und deutlich leiser ist ( => spricht sicher 4 Takt ) und natürlich soll er uns auch in die Lage versetzen in Richtung Wassersport ( Tube ) oder mit etwas mehr Besatzung ( also 4 Erwachsene + 2 Kinder ) noch in zügige Gleitfahrt zu erreichen. In den Sinn kam uns deshalb entweder der Mercury F60 ELPT EFI oder der nahezu baugleiche Yamaha F60 CETL. Beides 4-Takt 4 Zylinder mit ca. 1000 ccm und ca. 112 KG . Wobei ich jetzt schon wieder sehr zweifle ob uns die 60 PS Klasse alle unsere Wünsche erfüllen kann ? Wie ich sah gibt es jetzt auch einen 70 PS Yamaha auf Basis des F60 oder sollen wir doch gleich in die 80 PS klasse gehen, wobei wir dann einen 75 PS 2 Takter nehmen müssten ( z.B. Evinrude ) weil das maximale Motorengewicht unseres Bootes keinen 4-Takter mit 80 PS ( ca. 170 KG aufwärts ) erlaubt .... ?

Bin echt langsam ratlos ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 15:55
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wenn der Preis nicht so die ganz große Rolle spielt, würde ich den größten Motor anbauen, der zulässig ist. (z.B. 70 PS Yamaha 4T) Weil: die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten.
Drosseln kann man immer.
Geschwindigkeit schadet nur dem, der sie nicht sinnvoll dosiert.
Sollte der Preis doch nicht unwichtig sein, denke ich Du kommst mit nem 60 PS Motor gut zurecht. (50% mehr Leistung und Du brauchst auch nicht mehr soviel Benzin mitnehmen -Gewicht)
Frag mal im Bootscenter Kiel nach nem Preis für so einen Motor.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 17:32
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

(4E + 2K)xG = >=80
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2010, 19:07
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Adrian!
Das Panaria darf meines wissens nach nur bis 65 Ps motorisiert werden. Einen 65er Viertakt kenne ich nicht. 65 Ps Zweitakter ich glaube von Suzuki gibts, wird aber wohl kaum mehr erzeugt werden und würde ich auch nicht wollen. Also in österreich so vermute ich würde ich bei Übermotorisierung keine Zulassung bekommen. Wie das in Deutschland ist weis ich nicht. Eventuell dann auch eine Versicherungsangelegenheit oder Garantiefall. Eventuell beim Yamaha F70 mal recherchieren ob das noch machbar ist ca. 122kg). Der Suzuki DF 80 ist nochmals gut 30 kg schwerer als der 70er.
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2010, 08:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Ich würde zum Mercury oder Yamaha 60 tendieren.Du hast eh nur 65 PS Max und dürftest mit 60 PS gut unterwegs sein.Allerdings würde ich es auch davon abhängig machen welchen Händler Du in der Nähe findest.
Wenn ich ein Boot übermotorisieren müsste um zufrieden zu sein dann habe ich das falsche Boot...............
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2010, 08:58
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Servus Adrian!
Das Panaria darf meines wissens nach nur bis 65 Ps motorisiert werden. Einen 65er Viertakt kenne ich nicht. 65 Ps Zweitakter ich glaube von Suzuki gibts, wird aber wohl kaum mehr erzeugt werden und würde ich auch nicht wollen. Also in österreich so vermute ich würde ich bei Übermotorisierung keine Zulassung bekommen. Wie das in Deutschland ist weis ich nicht. Eventuell dann auch eine Versicherungsangelegenheit oder Garantiefall. Eventuell beim Yamaha F70 mal recherchieren ob das noch machbar ist ca. 122kg). Der Suzuki DF 80 ist nochmals gut 30 kg schwerer als der 70er.
Christian
Laut CE motorisierbar bis 65 PS, habe aber eine Bescheinigung der Werft über meinen Bootshändler bekommen das ich bis 80 PS und max. 150 KG Motorgewicht motorisieren darf. Versicherung hat dies auch akzeptiert.
von daher meine Frage. Mein bedenken ist halt ob sich die erheblichen Mehrkosten des Yamaha F70 wegen 10 PS mehr "rentieren" oder der Evinrude 75 , wobei ich aber wieder bei einem Zweitakter wäre...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2010, 11:04
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Wie hoch wäre der Aufpreis?Ich bin mit dem 60er Yam am Marlin sehr zufrieden.....erreiche ca 55km/h zu 3 bei 5500 U/min.Mir reicht das.Ob es Dir reicht kann ich nicht sagen.Alternative wäre sicher der ETEC 75 bei 138 kg ...............Ist zwar ein 2 Takter aber nicht vergleichbar mit dem was Du oder die meisten sich noch unter einem 2 Takter vorstellst.Geräusch und Verbrauchsniveau eines 4 Takters.
__________________

Geändert von Kleinandi (29.06.2010 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2010, 16:43
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Wie hoch wäre der Aufpreis?Ich bin mit dem 60er Yam am Marlin sehr zufrieden.....erreiche ca 55km/h zu 3 bei 5500 U/min.Mir reicht das.Ob es Dir reicht kann ich nicht sagen.Alternative wäre sicher der ETEC 75 bei 138 kg ...............Ist zwar ein 2 Takter aber nicht vergleichbar mit dem was Du oder die meisten sich noch unter einem 2 Takter vorstellst.Geräusch und Verbrauchsniveau eines 4 Takters.
Naja der Yam 70 ist erst neu rausgekommen und kostet ab ca. 8K. Bei den 60er sowohl Yam als auch Mercury hatte ich einige gute Angebote für neuwertige Motoren Baujahr 2009/2010 bzw. z.T.Vorführmodelle ab 5,5K, mach also immerhin rund 2,5K und wie gesagt Basis ist der 4Zyl.mit 1000ccm vom 60er...naja und der 75er Evinrude is ja noch teurer.
Was ich mich hauptsächlich frage ist der Unterschied zwischen meinem 40PS 2T welcher zumindest einen guten Anzug hatte und dem schwereren 60PS 4-Takt überhaupt deutlich spürbar ? so rein von den fahrleistungen her gesehen, das der 4T leiser und sparsamer ist is schon klar und das der 60PS 4T von der v-max besser ist....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2010, 18:28
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Adrian teste mal aus wie dein Boot reagiert mit dem Mehrgewicht am Heck. Wenn du Gas relativ schnell wegnimmst zum Beispiel. Belaste dein Boot am Heck mit entsprechend Gewicht wie auch immer, bedenke aber, dass der Motor ja noch weiter hinten ist und sich das Mehrgewicht entprechend höher auswirkt. Bei der Zulassungsstelle würde ich aber auf jeden Fall mal anfragen wenn über 65 Ps damit nacher keine Probleme. Gestern war ich mit meinem Aquamar First mit dem 60er Yam auf der Donau waren etwas Wellen wir waren 3 Personen und bei 4100 Umdrehungen sagte der Freund meiner Tochter wörtlich: "Reicht schon nicht mehr schneller"!
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2010, 19:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
............. und bei 4100 Umdrehungen sagte der Freund meiner Tochter wörtlich: "Reicht schon nicht mehr schneller"!
Christian
einen Motor kauft man sich auch nicht für den Freund seiner Tochter . Wenns nach meiner Mama gehen würde, tät der 3 PS Hilfsmotor auch ausreichen .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2010, 20:57
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ganz klar, willst du am Bodensee fahren? Nein!
E-Tec 75 PS
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2010, 21:59
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
einen Motor kauft man sich auch nicht für den Freund seiner Tochter . Wenns nach meiner Mama gehen würde, tät der 3 PS Hilfsmotor auch ausreichen .
Hast nicht verstanden Ferdi da war Flugschein angebracht aber das Zar 53 ist ja auch grösser da spürst du die Wellen warscheinlich weniger. Außerdem haben Adrian und ich ähnliche Boote!!!
Christian

Geändert von steindlc (29.06.2010 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2010, 19:01
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

nehm den 60 er von Yamaha den habe ich auch und mein Boot wiegt auch 600kg
das reicht völlig aus um Tube und Wasserski zufahren. Kann sein das du 2 Propeller nehmen mußt einen für Touren und ein für Tube, Wasserski,. usw. Ich erreiche ca.: 55 km/h bei 5900 Umdrehungen allein und mit drei Erw.+Hund(40kg) komme ich auch noch auf 48-50 km/h bei 5200-5300 Umdrehungen
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2010, 19:45
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andre!
Mich würde interessieren wie hast du die Geschwindigkeit gemessen mit dem Staudruckmesser oder mit GPS?
Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2010, 20:24
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bleibst Du sicher bei dem jetzigen Boot kannst Dir nen neuen Motor kaufen,

Langt Dir das Boot eventuell nicht und willst Dich über kurz oder lang vergrößern, würde ich mir nen gebrauchten 2 Takter überlegen.
Das Geld für den neuen Motor kannst ggf. besser bei ner größeren Bootskombi gebrauchen.
Mein Yamaha 80PS schluckt nicht nicht wesentlich mehr als mein alter Mercury mit 50 PS.

Wenn Du den (kleineren) Motor immer unter Vollast bewegen musst, schluckt der kleinere mehr als ein größerer unter Teillast...

Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com