Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2022, 22:17
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Von 3,60 m auf 4,30 m - lohnt sich das?

Ich überlege derzeit, ob ich mein 3,60 m Allroundmarin Vario gegen ein größeres Modell tausche, z. B. das Allroundmarin Poker 430 oder das Mission Craft Orca 430.

Ich verspreche mir davon mehr Platz an Bord (wir fahren mit 2 Erw. und 2 Kindern) und später mal die Option, einen Steuerstand nachzurüsten.

Da das Boot auf einem Trailer bei mir in der Garage steht und zum Erhalt des Hausfriedens auch noch die Fahrräder davor müssen, geht nicht mehr als 4,30 m.

Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage: Lohnt sich das? Oder ist der Zugewinn an Platz am Ende doch nicht so groß?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2022, 23:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Wenn du einen Trailer hast, ist eine 4,30 RIB eine Bereicherung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2022, 23:30
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Also wenn es nur um den Innenraum geht, dann ist das ein ganz einfaches Rechenbeispiel.

Wenn man jetzt die zwei Allroundmarin vergleicht.

Die Schlauchdurchmesser sind dann 50cm, statt 45cm. Und die Gesamtbreite vom Boot ist 200 cm, statt 170cm.
Also ist die lichte Innenbreite 100 cm, statt 80 cm.
Und dann auch noch die Länge von einem halben Meter mehr.

Das ist schon ordentlich mehr Komfort.

Das Boot kann man dann klarerweise nur noch mit einem Hänger transportieren. Ein 360er Boot kann man gerade noch so im Kofferraum transportieren. Durch die Packmaße vom 430er ist das dann quasi unmöglich. Aber das hast Du offensichtlich eh nicht vor.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2022, 06:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Moin,

warum soll man ein 430er nicht noch im Kofferraum transportieren können?

Wir haben unser 4m Honwave im Kofferraum von unserem Touran transportiert und da war noch Luft, hätte da sich ein 430er auch untergebracht. Hier fahren viele mit nem VW Mutlivan rum, bei denen ist der Boden dann grad mal bissl bedeckt, wenn Du da die Bodenplatten und den Schlauch reinlegst. Vom Handling allerdings schon schwieriger als ein 360er, das Gewicht merkst an allen Ecken.

Wir waren mit unserem 360er mit 15 PS am Gargano, da muß man das Boot über einen Sandstrand ins Wasser ziehen.

Ich hab mein 360er allein gezogen.

Nachbarn hatten ein 430er Zodiac mit 30er Mercury 4t. Die haben immer 4 Mann gebraucht, um das Teil ins Wasser zu bringen. In den 2 Wochen, in denen wir parallel unten waren, haben die das ganze 3x ins Wasser gebracht (zu viel Aufwand haben sie gesagt) .. ich war täglich draussen :D.

Grundsätzlich hat Andreas recht. Wenn Du ne wirkliche Verbesserung haben willst und nen Trailer hast --> Kauf Dir ein 430er RIB und nen ordentlichen Motor dran, dann lohnt sich auch der Steuerstand. Oder bau nen Unterstand für die Fahrräder ....
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2022, 07:04
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Moin,

warum soll man ein 430er nicht noch im Kofferraum transportieren können?

Wir haben unser 4m Honwave im Kofferraum von unserem Touran transportiert und da war noch Luft, hätte da sich ein 430er auch untergebracht. Hier fahren viele mit nem VW Mutlivan rum, bei denen ist der Boden dann grad mal bissl bedeckt, wenn Du da die Bodenplatten und den Schlauch reinlegst. Vom Handling allerdings schon schwieriger als ein 360er, das Gewicht merkst an allen Ecken.
....
Ja natürlich geht es, wenn es "sein muss" :)) .
Oder eben mit dem richtigen Auto. Ich habe meinen 380er auch zerlegt und im Auto, aber in einem Nissan Navara, transportiert.

Aber wenn eine vierköpfige Familie z.B. mit einem normalen Mittelklasse-Kombi fährt, dann kann´s nun mal richtig knapp werden. Weil da sind nämlich schon beim 380er die Packmaße ordentlich. Brauchst Dir nur die vom Hersteller angegebenen Packmaße anschauen. Dann kommt noch der richtige Motor dazu, womöglich ein etwas stärkerer Viertakter, der nicht umgelegt werden darf.
Und das ganze Urlaubsgepäck von der Familie dazu.

Aber was das Boot betrifft, hast Du natürlich recht. Statt einem 430er Schlauchboot würde ich mir dann auch eher etwas Größeres, was stärker motorisiert ist, kaufen. Überhaupt wenn´s eh auf dem Hänger transportiert wird.

Grüße

Peter

Geändert von alf6591 (14.02.2022 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2022, 07:29
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Moin,
Oder bau nen Unterstand für die Fahrräder ....
Den Vorschlag hatte ich auch gemacht… Sagen wir mal, ich konnte noch nicht überzeugen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2022, 07:33
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Nachdem das Boot eh schon bei Dir auf einen Trailer steht, würde ich das machen.
Ich habe selbst von 330 auf 430 und dann auf 430 RIB gewechselt. Es hat sich definitiv gelohnt.
Bei mir ist es auch mit 2 Erwachsene (zumindest meine Frau :) ) und ,2 Kids. Auch war bei uns die Prämisse, dass es in die Garage gehen muss. Gut mein Das hat die Garage um das Boot Rum gebaut, aber so weit wollen wir jetzt nicht gehen.
Ich würde es immer wieder machen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2022, 07:54
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Danke schon einmal für Euer Feedback. Ein RIB ist natürlich eine schöne Sache. Allerdings scheint mir dafür weder mein Kurzschaftmotor noch mein Trailer geeignet. Das wäre dann also ein Kompletttausch. Mein Trailer wiegt leer ca. 200 kg und hat 500 kg zGG.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2022, 08:06
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Vom Gewicht her sollte es passen, so ein zb 440er Alurib wiegt 98 Kg also kaum schwerer wie zb ein Honwave T40 …..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2022, 15:55
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ich überlege derzeit, ob ich mein 3,60 m Allroundmarin Vario gegen ein größeres Modell tausche, z. B. das Allroundmarin Poker 430 oder das Mission Craft Orca 430.

Ich verspreche mir davon mehr Platz an Bord (wir fahren mit 2 Erw. und 2 Kindern) und später mal die Option, einen Steuerstand nachzurüsten.

Da das Boot auf einem Trailer bei mir in der Garage steht und zum Erhalt des Hausfriedens auch noch die Fahrräder davor müssen, geht nicht mehr als 4,30 m.

Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage: Lohnt sich das? Oder ist der Zugewinn an Platz am Ende doch nicht so groß?
Servus Andreas,

ich möchte kurz nur höflichst darauf hinweisen, dass die Nutzung der Garage für Boote eine Zweckentfremdung ist.

Ich habe gerade dies Problem, obwohl die Garage mein Eigentum ist.
Ich muss extra eine Genehmigung dafür bei der Gemeinde beantragen.

Um so schlimmer: Laut VGH Baden-Württemberg vom 05.04.2011 Az: 5 S 194/10 ist ein privater Bootslagerplatz im Wohngebiet grundsätzlich unzulässig..

Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2022, 16:06
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 588
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Aber die Lagerung eines KFZ Anhängers in einer Garage wird doch erlaubt sein? Kann doch keiner verlangen dass man immer die Ladung von seinem Anhänger entfernt.
Sonderbare Gesetze habt ihr da...

LG Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
Runkeler (27.07.2022)
  #12  
Alt 14.02.2022, 16:43
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Servus Alex,
ich hatte diesbezüglich auch schon eine Anzeige einer nette Nachbarin. Es gibt eine Garagen und Stellplätze Eröffnung.... Meine Anwältin hat vor Gericht argumentiert, dass ersten niemand auf der Straße parken muss, da hier das Eigentum nicht wirklich geschützt ist (Schlauch) zudem der Anhänger, welcher zugelassen ist rechtlich als Fahrzeug gewertet wird und das Boot die Ladung ist.
Ich habe gewonnen
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Little1972 für den Beitrag
grauer bär (14.05.2022), Runkeler (27.07.2022)
  #13  
Alt 14.02.2022, 16:58
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Servus Alex,
zudem der Anhänger, welcher zugelassen ist rechtlich als Fahrzeug gewertet wird und das Boot die Ladung ist.
Ich habe gewonnen
Ich glaube, dass ist eh das was man als Hauptargument in so einem Fall angeben sollte.
Der Anhänger ist ein zugelassenes Fahrzeug und darf ohne Zugfahrzeug nicht dauerhaft auf öffentlicher Fläche abgestellt werden.

Wo soll man ihn dann sonst abstellen als auf einer privaten Stellplatz-/ oder Garagenfläche ? Man muss ihn sogar auf einer privaten Fläche abstellen.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2022, 17:05
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Das ist zwar mit der Garage auch eine interessante Diskussion, aber eigentlich nicht meine Frage. Das zitierte Urteil aus BW ist auch ein Extremfall betraf auch keine Garage. Aber trotzdem gut für den Hinterkopf.

Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen zusammenfasse, geht die Empfehlung wohl eindeutige zum RIB. Das wird dann natürlich eine größere Sache (die liegen doch alle so um die 4.000 € ohne Steuerstand etc. + Langschaftmotor).

Naja, vielleicht fahre ich mein jetziges dann doch noch mal eine Saison und verkaufe es dann komplett mit Motor und Trailer. Und dann mache ich einen neuen Thread auf mit dem Titel „Der Andi sucht ein RIB“…
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2022, 17:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das ist zwar mit der Garage auch eine interessante Diskussion, aber eigentlich nicht meine Frage. Das zitierte Urteil aus BW ist auch ein Extremfall betraf auch keine Garage. Aber trotzdem gut für den Hinterkopf.

Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen zusammenfasse, geht die Empfehlung wohl eindeutige zum RIB. Das wird dann natürlich eine größere Sache (die liegen doch alle so um die 4.000 € ohne Steuerstand etc. + Langschaftmotor).

Naja, vielleicht fahre ich mein jetziges dann doch noch mal eine Saison und verkaufe es dann komplett mit Motor und Trailer. Und dann mache ich einen neuen Thread auf mit dem Titel „Der Andi sucht ein RIB“…
gute Idee, irgendwann landest sowieso beim RIB, warum nicht gleich beim nächsten Bootswechsel. Man muss ja nicht alle Fehler selber machen .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com