Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2021, 00:30
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasserabscheider "ablassen"

Grüße Euch,

bei der Suche hier und im Internet finde ich nicht, wie man einen Benzin Filter/Wasserabscheider reinigt bzw. das vermutlich darin angelaufene Wasser auch "ablassen" kann. Siehe Foto von einem HONDA Filter/Abscheider bei meinem HONDA BF130 anbei.

Mache ich da einfach die Schraube unten auf und es kommt Wasser heraus? Oder auch Benzin? Oder besser garnicht aufmachen?

Ich habe den Filter auch als Ersatzteil bestellt, kommt aber erst in 4 Wochen aus Italien, daher wollte ich schon mal üben wie man sich dem Objekt nähert... Außerdem ist der Ersatzfilter nur das Innenteil und die Hülse, die Deckel unten und oben muss ich ohnehin vom Bestand übernehmen...

DANKE für Eure Tipps, liebe Grüße Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210604_105030 (1).jpg (348,2 KB, 181x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2021, 07:49
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Karl, mit einen (Ring)Schlüssel die untere Schraube anlösen, ausreichend großen uns breite Schüssel oder Topf drunter halten und Schraube ganz lösen. Dann läuft der komplette Inhalt des Filters (0,2 - 0,5 l ) ab. Dichtung nicht verlieren oder beschädigen. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten an der tiefsten Stelle. Dann Schraube rein und mit Pumpball (falls vorhanden) den Filter wieder füllen.

Ich würde mir auch die Rostspuren an Zu- oder Ablauf anschauen. Wenn das in der Verschraubung/ Filtergehäuse auch so rostet, hast du ne Menge Dreck im Filter bzw Einspritzanlage/ Motor.
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2021, 11:01
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dir Frank - super, das war genau die kompakte präzise Info, die ich so nirgends gefunden habe, und gleich auch ein fachkundiger Augenschein dazu - ja mache ich den Rost anzuschauen.. der Pumpball ist bei mir NACH dem Filter, aber ich hoffe der "Zieht" den Benzin trotzdem hinein...
DANKE beste Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com