Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2022, 18:21
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Danke an alle und vor allem dir Ralf für die ausführliche Schilderung.

Werde das erste mal wirklich nach Essing fahren damit ich die Kombi gut kennen lernen kann und natürlich dann den Motor vernünftig einfahren.

Danach werde ich wohl wirklich von Vilshofen starten weil ich dann zu Tal und Berg lange keine Schleusen habe und da viele KM fahren kann.

Später werde ich dann schon mal schleusen.

Sofern es COVID zulässt werden wir im Frühjahr mit unseren SBF Kurs noch eine gemeinsame Schleusenfahrt machen. Generell fand ich meinen SBF Kurs sehr gut weil alle von euch beschriebenen Tipps (Schleusendrempel, Buhnen/Grippen, Schleusen in der Theorie usw.) mehrfach im Kurs angesprochen wurde.

Die Sportbootschleusen an der Donau müssen also von einer zweiten Person außerhalb der Schleuse bedient werden. Ich dachte dass wären so Schleusen die man per Hebel umlegen vom Schlauchboot aus bedienen kann.

Bis jetzt hatte ich viermal bei einer Selbstedienungsschleuse im Lausitzer Seenland mit E-Motor geschleust. Das erste mal war schon ein Highlight als ich bemerkte wie viele Leute da über mir zusahen. (War halt ein beliebter Fahrrad Treff mit Caffee)

viele Grüsse vom Marco
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2022, 18:33
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Die einzige Schleuse mit SB in den Bereich der Donau deines Fahrrevier welche mir einfällt wäre Pfaffenstein.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2022, 10:09
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Riedenburg, Essingen, Bad Abbach und Regensburg hat Sportbootschleusen mit SB.

Bei schönem Wetter findet sich immer jemand, der das Knöpfchen drückt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.01.2022, 11:01
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Ich habe immer Regensburg Pfaffenstein eingesetzt
und bin immer gleich durch die SB Schleuse. Die anderen kenne ich noch nicht. Mal eine neue Alternative
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2022, 19:59
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von regis Beitrag anzeigen
Danach werde ich wohl wirklich von Vilshofen starten weil ich dann zu Tal und Berg lange keine Schleusen habe und da viele KM fahren kann.
Hallo Marco,

schöne Boot/ Motor- Kombi hast Du. Hätte ich mein Honwave noch nicht, würde ich auch das PolarBird ins Auge fassen, schon wegen des Bodenkonzeptes und dem angebotenem Zubehör.

Ich bin auch auf Flüssen unterwegs, meist der Elbe. Die ist zwar recht gutmütig, aber als ich damals mit einem Faltboot das erste Mal startete, hatte ich auch mächtig Respekt. Das gibt sich ziemlich schnell.

Meist beginne ich meine Touren übrigens Richtung Berg. Der Spritverbrauch ist höher und wenn Du bei halbvollen Tank umkehrst. kannst Du sicher sein, es auch bis zur Einsatzstelle zurück zu schaffen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2022, 19:28
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo nochmal,

Heute war es soweit > meine ersten zwei Stunden sind runter. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Beginnen muss ich aber gestern: mein neuer Motor stand nun den ganzen Winter und deshalb habe ich Zuhause mein Polarbird 3.85m aufgebaut und auf meinen PKW Anhänger raufgeladen. Motor am Schlauchi montiert paar mal angezogen und dann lief er. Kühlstrahl passte auch somit alles OK. Später alles abgebaut und im Berlingo verstaut > hier benötige ich sehr bald eine andere Lösung!

Eigentlich wollte ich in Essing bei der NATO Rampe einsetzen. Meine Frau hatte da aber gehörige Bedenken (kein Steg, wie willst du den Motor starten, was ist wenn er nicht anspringt usw.) Da ich sowieso in Bad Abbach jemanden besuchen wollte rief ich dann in Kapfelberg beim Hafenmeister an und informierte mich wie das so abläuft.

Heute dann auf nach Kapfelberg:
Ganz easy: ankommen, beim Hafenmeister vorstellen, „Slip“ bzw. in unserem Fall Einsetzgebühr bezahlen und dann ging es unter fachkundiger Beobachtung von Gästen ans aufbauen. Motor ran, über die Sliprampe eingesetzt und mit Leinen zum Steg gezogen. Schlauchi beladen, zweimal angezogen und er lief auf Standgas.

Nach‘n warmlaufen erst mal im Hafen paar mal vor und zurück um überhaupt mal ein Gefühl für die Schaltung/Pinne zu bekommen. (bin vorher ja nur elektrisch aufn See gefahren)
Dann das erste mal raus auf die Donau Richtung Kehlheim. Die erste Stunde bin ich nur in Verdrängung gefahren mit abwechselnden Gasstellungen bis Viertelgas. Ersten Frachter entgegengekommen dann zurück zum Hafen und angelegt. Wieder hin zum Hafenmeister mitgeteilt dass ich kurz anlege um vor Ort was zu Essen.

Nun das zweite mal raus und die zweite Stunde lt. Einfahrbedingung eingefahren. (Wobei das mit kurz Vollgas fahren nicht gut funktionierte weil es den Bug ins Wasser drückte - hier muss ich wohl noch die Trimmstellungen testen).

Aber auch ohne Vollgas bin ich schnell ins Gleiten gekommen. Ihr könnt mich jetzt auslachen aber es ist schon was anderes wenn man immer vom Gleiten liest und sich dann das erste mal der Bug hebt, dann wieder senkt und man in Gleitfahrt ist.

Dann zurück zum Hafen, wollte langsam anlegen als ein Sportboot mich im Hafen überholte und sich vordrängelte. Dachte mir naja war ich halt zu vorsichtig. Dann kam aber jemand und hat den Drängler angesprochen dass er das nicht nochmal machen sollte im Hafen jemanden beim anlegen zu überholen…

Nun raus aus‘n Wasser, eine Stunde abgebaut und alles verstaut. Beim Hafenmeister abgemeldet und zufrieden nach Hause gefahren.
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei regis für den Beitrag
Andymax (14.04.2022), bilderfuerst (16.04.2022), el greco (19.04.2022), MaTi (14.04.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com