Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2022, 17:20
Der_Allgäuer Der_Allgäuer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung und Frage Zodiac Futura MKIIc

Servus aus Bayern. Ich heiße Jörg und bin im schönen Allgäu zu Hause. Mir wurde ein Zodiac Futura MkIIc, Bj. ca. 2002 mit 20 PS Yamaha F20B angeboten.
Preis soll komplett mit Lenkrad und Fernbedienung, sowie Sitz, Slipräder und Persenning, Luftpumpen, Fender u. Zubehör für 1.500,- betragen. Boot ist dicht und in sehr gutem Zustand, Motor neuwertig. Ist der Preis o.k? Habe heute alles aufgeblasen und zusammengebaut.
1. Frage: Der Hochdruckboden mit Metallventilfassung verliert aus dem Ventil Luft. Gibts hierfür ein spezielles Ventil?
2. Frage: Suche Fahnenstock/Halter für das Boot. Welcher passt und wo bekomme ich ihn?
3. Frage: Lässt sich das Boot evtl auch mit Holz/Aluplatten als Boden umrüsten?

Danke und Grüße, Jörg (Oberbayer)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2022, 17:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Der_Allgäuer Beitrag anzeigen
Servus aus Bayern. Ich heiße Jörg und bin im schönen Allgäu zu Hause. Mir wurde ein Zodiac Futura MkIIc, Bj. ca. 2002 mit 20 PS Yamaha F20B angeboten.
Preis soll komplett mit Lenkrad und Fernbedienung, sowie Sitz, Slipräder und Persenning, Luftpumpen, Fender u. Zubehör für 1.500,- betragen. Boot ist dicht und in sehr gutem Zustand, Motor neuwertig. Ist der Preis o.k? Habe heute alles aufgeblasen und zusammengebaut.
1. Frage: Der Hochdruckboden mit Metallventilfassung verliert aus dem Ventil Luft. Gibts hierfür ein spezielles Ventil?
2. Frage: Suche Fahnenstock/Halter für das Boot. Welcher passt und wo bekomme ich ihn?
3. Frage: Lässt sich das Boot evtl auch mit Holz/Aluplatten als Boden umrüsten?

Danke und Grüße, Jörg (Oberbayer)
servus,
vom boot erhoff dir nicht mehr zu viel, das dürfte nach 20 jahren dem ende zugehen.
preis ist ok, das ist ja der motor schon wert.

ad 1 - schlecht
ad 2 - bei irgendeinem marineshop
ad 3 - nein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2022, 10:04
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Rotes Gesicht

Servus Jörg, ich habe seit 1996 ei MK2C Fastroller.

ad1: Das Ventil wird durch die Abdeckkappe dicht. Es muß etwas undicht sein sonst kannst Du den Fülldruck über das eingesteckte Manometer nicht messen.
ad2 und 3 sind erledigt.

Noch eine kritische Bemerkung. Wenn das Boot immer mit der grenzwertigen Maximalmotorisierung gefahren wurde beginnen die Auflösungserscheinungen am Spiegel. Ich halte nichts von diesem Wert, erkommt aus der Marketingabteilung. Sowohl Belastung als auch Handling sind suboptimal. Mit dem Festboden ok, Luftboden na ja. Nicht die Kraft sondern das Gewicht des Motors ist das Problem.
Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2022, 14:09
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Der_Allgäuer Beitrag anzeigen
Servus aus Bayern. Ich heiße Jörg und bin im schönen Allgäu zu Hause. Mir wurde ein Zodiac Futura MkIIc, Bj. ca. 2002 mit 20 PS Yamaha F20B angeboten.
Preis soll komplett mit Lenkrad und Fernbedienung, sowie Sitz, Slipräder und Persenning, Luftpumpen, Fender u. Zubehör für 1.500,- betragen. Boot ist dicht und in sehr gutem Zustand, Motor neuwertig. Ist der Preis o.k? Habe heute alles aufgeblasen und zusammengebaut.
1. Frage: Der Hochdruckboden mit Metallventilfassung verliert aus dem Ventil Luft. Gibts hierfür ein spezielles Ventil?
2. Frage: Suche Fahnenstock/Halter für das Boot. Welcher passt und wo bekomme ich ihn?
3. Frage: Lässt sich das Boot evtl auch mit Holz/Aluplatten als Boden umrüsten?

Danke und Grüße, Jörg (Oberbayer)
Hi, ich halte das für einen recht guten Preis, den Du im Netz nicht so oft sehen wirst. Jeder der sagt, dass sich das Boot nach 20 Jahren auflöst, dem kann ich das gegenteil mit meinem MK II mit Holzboden beweisen. Einzig die Anklebung an dem Holzspiegel muss nachgearbeitet werden. Das PVC Material und die verschweißten Nähte sind in einem top Zustand.

Da du zum Boot den Motor dazubekommst, dürfte der Preis mehr als gerechtfertigt sein. Ich fahre mein MKII mit dem Yamaha 2T 40 PS und habe mir dahingehen Versteifungsflacheisen gebaut, das geht aber natürlich nur mit dem Aluboden/Holzboden.

Schau dir also die Klebestellen am Übergang zum Heckspiegel an und verhandel noch pauschal einmal 100 € runter und fertig aus... Damit kannst du dann mit Hilfe von Adecco leichte Stellen selbst nachkleben, das ist kein Hexenwerk, sollte es leichte Anzeichen geben. Ansonsten sind die Ventile, wie schon vorher erwähnt, erst durch den Verschluss richtig dicht.

Hin und wieder gibt es mal jemanden, der seinen Aluboden verkauft, vielleicht passt der ja bei dir, Aufblaskiel nicht vergessen :-)

Grüße

Viel Spass mit dem Boot.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2022, 14:54
Der_Allgäuer Der_Allgäuer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Würde das Boot nicht nehmen, wenn es nicht in einem optisch total gutem Zustand wäre. Mit dem Manometer-Ventil wußte ich nicht, da mir Teil 1 der Anleitung fehlt. Falls es jemand haben sollte:-)
Noch eien Frage - habe eine Teleflex Z1412 Lenkung im Boot. Auf älteren Bildern des Vorbesitzers (verstorben) ist eine Art Instrumententafel/Cockpit zu erkennen. Habt ihr da Ideen? Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2022, 09:21
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, also es gibt bei Luftböden die Möglichkeit mit Teleflex Lenkungen an waagerechten Teleskopstangen auf dem Schlauch rechts und links zu montieren, die Teleflexlenkung geht dann hinten an den Motor. Macht aber nur Sinn, wenn Du auch eine Schaltkonsole für den Motor hast...

Eine richtige Cockpitkonsole geht ja wegen des Luftbodens nicht, es sei denn es ist ein Cockpitbrett, was wiederum rechts und links am Schlauch montiert ist.

Grüße
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2022, 09:33
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Das Zodiac hat doch die gleiche Lenkung wie z. B. Bomard bei den C- Modellen. Da sitzt die Lenkung und Lenkungsverkleidung (Cockpit) auf dem vorderen Sitzbrett, einfach mal die Farbprospekte anschauen

Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2022, 10:11
Der_Allgäuer Der_Allgäuer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme gelöst

Servus und Danke,

habe aus dem Nachlass der Vorbesitzer die fehlenden Teile gefunden und konnte alles zuordnen und montieren. Habe auch herausgefunden, wie der Tacho angeschlossen wird. Ist immer blöd, wenn Vorbesitzer verstorben und man keine Unterlagen hat. Leider reagieren verschieden Händler auch nicht auf Anfragen...
Bin gerade dabei, Boot wieder zu verpacken, da das Wetter schlecht wird. Ach ja, Motorprobelauf gelang auch, sprang sofort an! Nächstes Projekt ist dann noch Montage eines Kompasses und eine Tablets mit Navi-Software. Was mir noch fehlt, ist Teil 1 des Benutzerhandbuchs sowie eine ungefähre Angabe über der Verbrauch des Yamaha 20PS-Motors bei entspannte Fahrt (5l/h)? Danke und Grüße aus dem heutige sonnigen, aber viel zu kalten Allgäu, Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2022, 10:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Der_Allgäuer Beitrag anzeigen
Servus und Danke,

habe aus dem Nachlass der Vorbesitzer die fehlenden Teile gefunden und konnte alles zuordnen und montieren. Habe auch herausgefunden, wie der Tacho angeschlossen wird. Ist immer blöd, wenn Vorbesitzer verstorben und man keine Unterlagen hat. Leider reagieren verschieden Händler auch nicht auf Anfragen...
Bin gerade dabei, Boot wieder zu verpacken, da das Wetter schlecht wird. Ach ja, Motorprobelauf gelang auch, sprang sofort an! Nächstes Projekt ist dann noch Montage eines Kompasses und eine Tablets mit Navi-Software. Was mir noch fehlt, ist Teil 1 des Benutzerhandbuchs sowie eine ungefähre Angabe über der Verbrauch des Yamaha 20PS-Motors bei entspannte Fahrt (5l/h)? Danke und Grüße aus dem heutige sonnigen, aber viel zu kalten Allgäu, Jörg
hoffentlich unter genügend Wasserzufuhr mit Spülohren oder in einer Tonne

Rechne mit 5l/h , da liegst sicher nicht weit daneben
Wenns ein 4-Takter ist, müssten 3,5-4l auch gut hinkommen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2022, 08:13
Der_Allgäuer Der_Allgäuer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eh klar...:-)

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
hoffentlich unter genügend Wasserzufuhr mit Spülohren oder in einer Tonne

Rechne mit 5l/h , da liegst sicher nicht weit daneben
Wenns ein 4-Takter ist, müssten 3,5-4l auch gut hinkommen
Der Gartenschlauch ist Dein Freund!:-)
Danke für die Antwort.

Frage - könnte evtl. einen Aluboden bekommen. Angeblich solls aber beim Futura MK2 verschiedene Breiten geben. Mein Boot ist von 2003 und hat die etwas kürzeren, stumpfen Bootsenden (weiß nicht, wie die Dinger heißen). Soll ja da alt und neu geben. Weiß jemand die Breiten bzw. Unterschiede? Danke u. Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2022, 09:29
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Das Zodiac hat doch die gleiche Lenkung wie z. B. Bomard bei den C- Modellen. Da sitzt die Lenkung und Lenkungsverkleidung (Cockpit) auf dem vorderen Sitzbrett, einfach mal die Farbprospekte anschauen

Jörg
Aber nicht bei den Booten mit Luftboden. Bei den Booten mit Holz/Aluboden hat man die Sitzbretter auf Alustützen, die in die Schiene des Bodens eingehakt werden...beim Luftboden dürfte das wohl kaum gehen.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2022, 09:30
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Der_Allgäuer Beitrag anzeigen
Servus und Danke,


Bin gerade dabei, Boot wieder zu verpacken, da das Wetter schlecht wird. g
Die Boote bzw. Klebestellen werden nicht besser, wenn sie verpackt gelagert werden...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2022, 11:41
Der_Allgäuer Der_Allgäuer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An der Frage vorbei:-)

Meine Frage war nach der Breite der alten und neueren Version. Die Tachogeschichte habe ich bereits gelöst. Zum Lagern: Fahre erst Ende Juli nach Kroatien und wir haben keinen Platz, dass Boot anders zu lagern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com