Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 23.05.2022, 21:32
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also auf den vergangenen Seiten ist es schon klar so, daß Kritik am ZAR schlecht angekommen ist.

Kurz mal Kritik äußern - endet in 8 Seiten wo sich dann 2-3 pers. anfeinden.
Das geht mir als eigentlich gerne Mitleser voll auf den Sa...


Denkt mal alle selbst drüber nach.
Sorry wollte ich hier noch loswerden

Generell muss sich jeder selbst die Meinung Bilden, dazu hilfreich sind Tipps, Zahlen, Fakten, Erfahrungen.
Eigene Meinungen eher nicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Diese 3 User bedankten sich bei saver_g2 für den Beitrag
bilderfuerst (23.05.2022), Little1972 (24.05.2022), Oti71 (23.05.2022)
  #122  
Alt 23.05.2022, 22:13
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
das seh ich ein wenig anders.
es wird von nicht zar-besitzern so viel über zars geschimpft wie sonst über kein anders boot. dabei gäbs z.b. über zodiacs viel mehr zu lästern. wird aber nicht gemacht.
oder dass sich die konen bei den arimars innen lösen und aus 5 kammern 1 wird. wird das thematisiert? nein, weil niemanden interessiert, weils viel zu wenige davon gibt.
an zars aber wird kein gutes haar gelassen. ich finde halt, über schwachstellen eines bootes kann man eigentlich nur als besitzer und nutzer wirklich was sagen, ausser es ist etwas ganz offensichtliches.
das seh ich bei zar aber eigentlich nicht, ausser einzelfälle.
Danke fürs erinnern
__________________
Lg

Dario
  #123  
Alt 23.05.2022, 22:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Gratuliere den neuen Zar 53 Besitzer. Wirst viel Spass und Freude mit dem Boot haben.

P.S.: Genau solche Threads wie dieser, ist das beste Marketing für Zar Ribs.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Diese 3 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag
Knochenkalle (23.05.2022), rg3226 (23.05.2022)
  #124  
Alt 23.05.2022, 22:38
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Auf dem Video ist ein überambitionierter Fahrer zu sehen, der wenig echte Ahnung von Seemannschaft hat, in spätpubertärer Manier offensichtlich etwas kompensieren möchte und bei leicht bewegter See (weit, weit weg von rauher See!) bei kaum Wind (keine Schaumkronen auf den Wellenkämmen) und moderaten 40-50cm Wellenhöhe ein Badeboot bei unkontrollierter Fahrt (geradeaus tanzt das Boot auf dem flachen Heck durch die Gegend, bei Kurven geht er aus guten Gründen sehr stark vom Gas, weil ihm zu Recht mulmig ist und er sonst den Bug nicht runterbekommt ...) gegen die Miniwellen prügelt.

Weil das Schönwetterboot schlecht getrimmt und sehr hecklastig ist, befindet sich der Bug die meiste Zeit in der Luft (weil ZAR ja sinnvollerweise die Konen eingespart hat, die dem normalerweise entgegenwirken ...) oder klatscht auf die Welle anstatt sie zu schneiden und kontrolliert einzutauchen. Da der breite Bug außerhalb des Wassers auch eine große Windangriffsfläche bietet und damit zusätzlich Auftrieb erzeugt, kommt es beinahe zu einem Überschlag.

Man kann auch ein Muscle Car mit Starrachse und Blattfedern schlingernd und driftend auf dem Rundkurs um die Kurven prügeln (und ein paar ahnungslose Hobbyrennfahrer werden das sogar geil und super finden), wähernd ein dafür konstruiertes Sportauto sich exakt lenken lässt, genau den Scheitelpunkt trifft und ohne querzustehen völlig unspektakulär viel schneller und dabei auch noch viel sicherer ist.

Wenn man bei einem Motocross-Bike die Federwege verkürzt, damit auch Zwerge leichter aufsteigen können und eine breite und fette Sitzbank anbietet, damit es die Zwerge auch schön bequem haben, hat man den Sinn eines Motocross-Bikes meiner Meinung nach nicht verstanden und sollte ehrlicherweise einfach Chopper dazu sagen - man kann natürlich auch mit einem Chopper in (leichtem) Gelände fahren ... aber damit macht man mindestens so einen bescheidenen und peinlichen Eindruck wie dieses ZAR47 bei leicht bewegter See!
hahaha langsam werde ich zu deinem Fan
__________________
Lg

Dario
  #125  
Alt 23.05.2022, 23:43
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo Jens,

gratuliere zur 53er, viel Spaß damit
__________________
Lg

Dario
  #126  
Alt 24.05.2022, 10:41
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Moin Jens, gratuliere auch zur 53er.
Viele Grüße
Jensen
  #127  
Alt 24.05.2022, 10:41
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Jens


auch von mir Glückwunsch zum neuen gebrauchten und viel Spaß damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
  #128  
Alt 24.05.2022, 11:01
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Jens, gratuliere.

Bin schon auf Deine ersten Erfahrungen gespannt.

Und: Details und Bilder zum Boot sind immer gern gesehen
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
  #129  
Alt 24.05.2022, 11:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Jens, gratuliere.

Bin schon auf Deine ersten Erfahrungen gespannt.

Und: Details und Bilder zum Boot sind immer gern gesehen
nur von einigen
  #130  
Alt 24.05.2022, 15:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Klaus, die Erfahrung, die ich in Foren gemacht habe ist, das in Foren weniger manchmal mehr ist
Was interessiert es mich was andere Leute besser wissen als ich.
Auch in meinem Fachgebieten.
Wenn die Leute von etwas überzeugt sind, dann sollen sie mit ihrer Überzeugung halt glücklich werden.
Derjenige hat sein Recht und ich meine Ruhe!
Hallo Axel,

das kann ich gut verstehen und in persönlichen Gesprächen halte ich es auch so, wenn es zu mühsam wird oder es zu eskalieren droht.

In Foren sehe ich es etwas differenzierter, weil ich es für fatal halte, wenn Hilfesuchende Nonsens (weil er so archiviert wurde) für bare Münze nehmen, weil er aus den von dir genannten Gründen nicht richtiggestellt wurde.

Das kann im trivialen Fall nur ärgerlich sein, aber auch gefährlich, wenn es um Sicherheitsaspekte, Seemannschaft, etc. geht.

Wenn ein in Kammern unterteilter Schlauch so gelagert ist, dass alle Kammern die gleiche Temperatur haben, kann ein deutlicher Druckverlust in einer Kammer nicht auf einen allgemeinen Temperaturunterschied (wärmer im Herbst, kälter im Winter) zurückzuführen sein - da es sich nur um eine undichte Stelle handeln kann, ist der einzig sinnvolle Rat, mit Seifenlauge die undichte Stelle zu finden und reparieren.
Den Hilfesuchenden mit Konenvodoo zu verwirren und ihm zu raten, einfach zu warten, bis es wieder wärmer wird, ist nur ein Beweis für völlige Taulosigkeit und auf diesem Planeten keine realistische Möglichkeit - vielleicht in einem Paralleluniversum, wo die bekannten Naturgesetze nur in der Theorie gelten und die Praxis davon abweicht ...deshalb halte ich es für wichtig, Ratsuchenden zumindest die richtigen Stichwörter zu geben, damit er sich (minimale kognitive Fähigkeiten und Hauptschulabschluss vorausgesetzt) mit Hilfe von Tante Google eine eigene Meinung bilden kann.
  #131  
Alt 24.05.2022, 17:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

das kann ich gut verstehen und in persönlichen Gesprächen halte ich es auch so, wenn es zu mühsam wird oder es zu eskalieren droht.

In Foren sehe ich es etwas differenzierter, weil ich es für fatal halte, wenn Hilfesuchende Nonsens (weil er so archiviert wurde) für bare Münze nehmen, weil er aus den von dir genannten Gründen nicht richtiggestellt wurde.

Das kann im trivialen Fall nur ärgerlich sein, aber auch gefährlich, wenn es um Sicherheitsaspekte, Seemannschaft, etc. geht.

Wenn ein in Kammern unterteilter Schlauch so gelagert ist, dass alle Kammern die gleiche Temperatur haben, kann ein deutlicher Druckverlust in einer Kammer nicht auf einen allgemeinen Temperaturunterschied (wärmer im Herbst, kälter im Winter) zurückzuführen sein - da es sich nur um eine undichte Stelle handeln kann, ist der einzig sinnvolle Rat, mit Seifenlauge die undichte Stelle zu finden und reparieren.
Den Hilfesuchenden mit Konenvodoo zu verwirren und ihm zu raten, einfach zu warten, bis es wieder wärmer wird, ist nur ein Beweis für völlige Taulosigkeit und auf diesem Planeten keine realistische Möglichkeit - vielleicht in einem Paralleluniversum, wo die bekannten Naturgesetze nur in der Theorie gelten und die Praxis davon abweicht ...deshalb halte ich es für wichtig, Ratsuchenden zumindest die richtigen Stichwörter zu geben, damit er sich (minimale kognitive Fähigkeiten und Hauptschulabschluss vorausgesetzt) mit Hilfe von Tante Google eine eigene Meinung bilden kann.
kairos, klaus, schlauchbootschlauchboot, alois, oder wie immer du auch heisst,

du solltest die beiträge übers konenvodoo einfach nochmal sinnerfassend lesen, damit du keinen blödsinn schreibst und beiträge verfälscht (ich sag jetzt mal absichtlich verfälscht) wiedergibst. es ist einfach unterste schublade von dir was du da betreibst und einem das wort im mund umdrehst bzw. sachen einfach bewusst verdrehst und weglässt.
niemand hat nämlich erklärt, dass es kein leck sein kann, sondern, wenn es kein leck ist, die andere möglichkeit fùr druckverlust erklärt.
also hör mit deinen lügengeschichten auf und wärm diese nicht in jedem fremden thread wieder auf, wo es nicht hingehört, interessiert nämlich niemanden.

Zitat:
Zitat von hobbycaptain

PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.
hier der ganze thread dazu, damit sich die leute von deinen offensichtlichen lügen überzeugen können
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von hobbycaptain (24.05.2022 um 17:32 Uhr)
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
  #132  
Alt 25.05.2022, 13:24
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 75

Boot Infos

Hallo Jens,

Glückwunsch. Sicher die richtige Wahl.
Konnte vergangenes Wochenende erst wieder ein schönes 53er bewundern und ich bin mir sicher, das ein 53er für den normalen Badeurlaub völlig ausreichend ist. Und wenns mal gut zur Sache geht, ist eh meistens nicht die gesamte Familie an Bord. Viel Spaß mit der Wollmilchsau.

Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die vielen und zahlreichen Kommentare. Wie es manchmal schnell gehen, ist mir am Wochenende ein Zar 53 über den Weg gelaufen, welches nun auf meinem Hof steht :-)

Nochmals vielen Dank, weitere Fragen kommen bestimmt noch auf :-)

Viele Grüße

Jens
__________________
Gruß
Roman
  #133  
Alt 26.05.2022, 10:55
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribdriver Beitrag anzeigen
… und ich bin mir sicher, das ein 53er für den normalen Badeurlaub völlig ausreichend ist
Schon interessant, dass Roman das ZAR auch als Badeboot bezeichnen kann, ohne dass die Eigner mit der rosaroten ZAR-Fanboybrille über ihn herfallen…

Wenn ich das gleich sehe und anhand von Konstruktionsmerkmalen begründe, warum das gar nicht anders sein kann (und lustige Videos von Spätpuberdierenden das auch noch anschaulich belegen), fühlen sich manche Zaristis in der Ehre gekränkt und glauben, mit persönlichen Angriffen abseits der Sachebene untergriffig werden zu müssen… muss offensichtlich schwer zu ertragen sein, wenn man übermäßig viel Geld (da ist eben ein großer Batzen als Mitgliedsbeitrag für die Glaubensgemeinschaft der ZAR-Jünger inkludiert) für ein mäßig verarbeitetes RIB mit kaum ribtypischen Fahreigenschaften ausgibt und man um viel weniger Geld ein GFK Boot mit mindestens gleich guten Fahreigenschaften und noch deutlich mehr Platz hätte bekommen können- und von Zeit zu Zeit daran erinnert wird …
  #134  
Alt 26.05.2022, 11:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Schon interessant, dass Roman das ZAR auch als Badeboot bezeichnen kann, ohne dass die Eigner mit der rosaroten ZAR-Fanboybrille über ihn herfallen…

Wenn ich das gleich sehe und anhand von Konstruktionsmerkmalen begründe, warum das gar nicht anders sein kann (und lustige Videos von Spätpuberdierenden das auch noch anschaulich belegen), fühlen sich manche Zaristis in der Ehre gekränkt und glauben, mit persönlichen Angriffen abseits der Sachebene untergriffig werden zu müssen… muss offensichtlich schwer zu ertragen sein, wenn man übermäßig viel Geld (da ist eben ein großer Batzen als Mitgliedsbeitrag für die Glaubensgemeinschaft der ZAR-Jünger inkludiert) für ein mäßig verarbeitetes RIB mit kaum ribtypischen Fahreigenschaften ausgibt und man um viel weniger Geld ein GFK Boot mit mindestens gleich guten Fahreigenschaften und noch deutlich mehr Platz hätte bekommen können- und von Zeit zu Zeit daran erinnert wird …


So macht man sich in einem Forum Freunde .


Falls Du nicht erst seit kurzer Zeit im Forum liest, sondern schon länger, oder wenn Du alte Beiträge liest, dann wirst Du bemerken, dass selbst ZAR-Eigner ihre Boote als Badeboote und Mädchenboote titulieren. Und zwar aus gutem Grund, weil die Frauen gern damit mitfahren, weil sie komfortabel laufen und von der Raumaufteilung halt als Badeboote ideal sind.
Und, nur weils ein Badeboot oder Mädchenboot ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht dennoch einen guten Rumpf haben kann, den die Zars zweifelsohne haben, auch wenn Du es abstreitest.
Und das heisst absolut nicht, dass es nicht andere "Badeboote" auch gibt, die hervorragend laufen und "rauwassertauglich" sind. Hier gehts aber eben um ein ZAR53.
Im Umkehrschluss gilt natürlich genauso - nur weil ein RIB ausschaut wie ein engl. Arbeitsboot und mit Jockeys ausgestattet ist, heisst das noch lange nicht, dass es bei "Rauwasser" auch komfortable läuft. Den Unterschied zw. sicher und komfortabel kennst Du sicher, oder auch nicht, was weiß ich schon.
Ich hab am Bodensee ein 5,5m Sportis gesehen, das mit rel. kleiner Motorisiserung bei nichtmal 60 km/h schon Chinewalking gehabt hat, dass einem vom Zuschauen schon Angst und Bange geworden ist. Sicheres Fahrverhalten schaut da definitiv anders aus. So extrems Chinewalken bekommt meins erst bei 95 km/h. Und das ZAR53 mit einem Motor unter 200kg kriegt Chinewalken praktisch gar nicht, und wenn, dann auch erst komplett ohne Beladung und bei fast 90 km/h.
Nur mit Physik und ohne Ahnung von RIBs lässt sich ein Rumpf halt nicht von aussen beurteilen.

PS: am Bodensee, als ich noch für Nautikpro die Vorführboote bei der Messe gefahren bin, da war noch ein Kollege, der Vater eines der Besitzer. Wenn Interessenten mit dem gefahren sind, sind einige auch enttäuscht zurückgekommen und haben gemeint, naja, so toll läuft das Zar auch nicht, das schlägt schon ziemlich. War auch klar, wenn man gesehen hat, wie er gefahren ist, nämlich immer komplett übertrimmed sodass das Boot bei jeder Welle mit dem Heck aufgesetzt hat und nicht, so wie beim Zar-Rumpf vorgesehen, weiter vorne. Klar schlägt das dann, weil das 53er hinten eine moderate Aufkimmung hat, manche sogar eine kleine Platte. Aber, da muss man halt die Trimmung und das Fahren drauf einstellen.
Das gilt für die kleineren bis zum 57er. Ab dem 61er haben die Zars durchaus steile Rümpfe, auch hinten.
Wenn man das Zar bei Wellen so fährt, dass der Bug schneidet (dafür darfs halt nicht zu hecklastig sein), dann ist es in der Bootsgröße bei den Spitzenreitern vom Fahrverhalten her. Und das ist keine Theorie und aus irgendwelchen physikalischen Leersätzen abgeleitet, sondern erfahrene Praxis.
  #135  
Alt 26.05.2022, 11:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Na der Klaus,
sagt es immer ganz frech heraus,
was er mein,
ob es der Wahrheit scheint?
Er schreibt auch ur lange Seiten,
das lesen dann nicht mehr die g'scheiten,
Vergeblich vermiss ich Urlaubreisen,
und schöne Bilder von so einem Weisen,
oder Bilder von Konstruktionen,
dass würde sich endlich mal lohnen,
bis jetzt war'n nur Mengen von Worten,
bist du nie an Urlaubsorten?
Uns mal mit Bildern verwöhnen,
und mit wenig Test zu verschönen.

Mach mal Fotos von deinem Bötchen,
und verdien dir nicht immer mit Worten die Brötchen.

Das Forum ohne Bilder leidet,
zeig mal wie dein Boot die Wellen scheidet.
Schreiben kannst du viel und gut,
zeig mal Fotos, die brauchen viel Mut.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Diese 14 User bedankten sich bei Visus1.0 für den Beitrag
armstor (26.05.2022), Barny 462 (26.05.2022), fhein (26.05.2022), Hansi (26.05.2022), Heinz Fischer (26.05.2022), Knochenkalle (26.05.2022), morbusdario (29.05.2022), rg3226 (26.05.2022), ribdriver (26.05.2022), Stormanimal (26.05.2022), thball (26.05.2022)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com