Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Marktplatz > Flohmarkt > Suche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.12.2021, 18:34
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Man man man, ich bin heute morgen wieder mit meinem Hecktriebler den Berg hier runter gerutscht. Traumhaft und besser als jeder Kaffee. Da sind die Pupillen in null komma nix so groß, dass du bequem einen LKW drin parken kannst. Vor ein paar Jahren musste ich mal im Januar mit einem 1,8t Anhänger über die Alpen. Eigentlich war es kein Problem bis es plötzlich anfing zu schneien. Uns war sofort klar, der nächste Parkplatz ist unserer, aber so weit kamen wir gar nicht mehr, weil schon am nächsten Hang der Verkehr zum erliegen kam. Zwar hatten wir ausreichend Platz zum Vordermann, aber wir standen eben am Berg. Kaum angehalten rollte der Hänger rückwärts bergab, denn die Auflaufbremse konnte sich so natürlich lösen und durch den Ruck der gelösten Auflaufbremse zog uns der Hänger trotz Beladung des KFZ schlicht hinter sich her den Berg rückwärts runter.

Ich gebe zu, richtig überlegt war die Handlung nicht, aber ich sprang damals aus dem rutschenden Auto, rannte so gut es ging nach hinten und riss den Bremshebel vom Hänger hoch. Tatsächlich kamen wir dann kurz vor dem hinter uns befindlichen LKW zum stehen und bei meinem Wagen geht das Getriebe automatisch in P sobald die Fahrertür geöffnet wird. Es ist zwar nichts passiert, außer dass wir dann verschränkt und halbwegs quer auf der Autobahn standen aber wir beide hatten nen ordentlichen Köttel in der Buchse.


Und da der Trailer von Christos mit über 9m auch nicht gerade dezent ist, erinnere ich mich noch gut an die Tage in denen wir damals Segelflugzeuge nach Frankreich gezogen haben. Da war es echt hilfreich Wakie Talkies mitzunehmen, denn bei jedem Kreisverkehr konnte der Beifahrer aussteigen und über Funk gucken was man sonst hinten alles umgemäht hätte. Da kam es auch schon mal vor, dass man den Anhänger per Hand durch ein Dorf schieben musste, weil das Gespann mit dem Auto einfach zu lang für die Kurven war. Und dummer Weise sagt einem das Navi sowas nicht. Wenn du dann mit deinem 15Meter Gespann wegen Bauarbeiten oder einer anderweitiger Vollsperrung runter von der Bahn musst und über irgendwelche Dorfstraßen tingeln darfst, die zudem nicht gestreut sind... Alter, dann kommt leben in die Bude. (Ich bitte meine Ausdrucksweise in diesem Fall höflichst zu entschuldigen; aber die Erinnerung daran ist gerade sehr gegenwärtig)


Aber ganz ehrlich, ich hab ein breites Grinsen im Gesicht, während ich das gerade tippe und mich an diese verrückten Aktionen erinnere. Wir hatten manchmal auch einfach Glück und ich möchte die Geschichten nicht missen, denn sie machen das Leben schließlich irgendwie lebenswert oder. Also ich hoffe wir bekommen hier einen ausführlichen Bericht über die Fahrt?!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.12.2021, 20:41
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ich fahre seit 30 Jahren mit Segelflugzeughängern so ziemlich überall hin, aber so dramatische Erlebnisse hatte ich noch nie. Vielleicht lag´s nicht am Hänger?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.12.2021, 21:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn man sich die Kommentare so durchliest könnte man ja wirklich glauben, wir wären noch zu Hannibals Zeiten.
Wenn hier LKW Fahrer mitlesen, die die "Alpenüberquerung" 2* in der Woche machen, die lachen sich sicher krumm.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.12.2021, 23:02
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ferdi, wenn ich so die letzte Woche bei uns sehe,
lachen viele Fahrer nicht.

Die Jungs vom "Ostblock" welche mit schlechten Reifen fahren,
die Jungs vom hohen Norden, die 20 cm Schnee auf der Autobahn nicht kennen.

Da war Ruckzuck an der Steigung durch querstehende LKW alles zu,
so daß auch die schnee-erfahrenen LKW Fahrer keine Chance mehr
hatten, die Steigungen hoch zu kommen.

Da braucht man Top-Bereifung und muss mit Schwung hochfahren können
und wenn Du stehen bleiben musst, weil vorne so ein Depp quer steht dann
ist es vorbei mit dem Weiterkommen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.12.2021, 23:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Ferdi, wenn ich so die letzte Woche bei uns sehe,
lachen viele Fahrer nicht.

Die Jungs vom "Ostblock" welche mit schlechten Reifen fahren,
die Jungs vom hohen Norden, die 20 cm Schnee auf der Autobahn nicht kennen.

Da war Ruckzuck an der Steigung durch querstehende LKW alles zu,
so daß auch die schnee-erfahrenen LKW Fahrer keine Chance mehr
hatten, die Steigungen hoch zu kommen.

Da braucht man Top-Bereifung und muss mit Schwung hochfahren können
und wenn Du stehen bleiben musst, weil vorne so ein Depp quer steht dann
ist es vorbei mit dem Weiterkommen.

Gruß Erich

natüich, aber ich geh davon aus, dass man den Wetterbericht im Aug hat. Bei Schneefall wird keiner mit Bootshänger fahren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.12.2021, 08:40
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ferdi, wir Menschen sind generell vielfältig und unterschiedlich - zum Glück.

Es gibt Menschen, die die Himalaya schon 3X bezwungen haben.
Und es gibt mich, der bei 1cm Schnee auf seinem flachen Vorgarten schon ausrutscht. Es ist klar, dass unterschiedliche Menschen einen Schneefall anders beurteilen, je nach ihren vorherigen Erfahrungen.

Es liegt in unserer Natur, das Unbekannte zu respektieren, ein bisschen zu fürchten und damit vorsichtig zu sein. Wäre es nicht so, wäre die menschliche Rasse schon vor Jahrtausenden ausgerottet. Wir sind die Nachfahren der vorsichtigeren Hominiden. Alle Helden sterben jung und kinderlos :-)

Genug philosophiert, zum vorliegenden, konkreten Fall:
Ich habe gleich im 1. Kommentar geschrieben, dass ich keine Trailer-Erfahrung habe. Das bezieht sich nicht ausschließlich auf eine Alpenüberquerung bei Schneefall.
Das bezieht sich auch auf -zig andere unerwartete Situationen, die auf einer 1.200 km langer Fahrt auftauchen können. Z.B. trockene, ebene Straße, plötzlich taucht ein Hindernis auf und zwingt mich zum Slalom. Oder die Autobahn wird wg. eines Unfalls gesperrt und die Polizei leitet mich durch 20 Dörfer.

Wegen meiner fehlenden Erfahrung möchte ich solche Situationen nicht als Fahrer eines 14m langen, 3,5 tn schweren Gespanns erleben. Es ist mir durchaus bewußt (ich hoffe es sogar), dass hier im Forum andere Leute gibt, die solche Situationen mit Bravour meistern können.
Genau diese Leute wollte ich mit meiner Anzeige ansprechen.
Das ist mir auch gelungen, es haben sich viel mehr gemeldet, als ich erhofft habe (danke euch allen).

Ein letztes Wort zur Zeitplanung: Die Gesamtstrecke beinhaltet auch eine Fähren - Überfahrt. Es ist also nicht so trivial zu sagen "bei schlechtem Wetter warte ich ab". Die Fähre hat die schlechte Gewohnheit, einen zurück zu lassen, wenn er nicht rechtzeitig im Hafen ist.

VG

Christos
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.12.2021, 09:09
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
wenn man sich die Kommentare so durchliest könnte man ja wirklich glauben, wir wären noch zu Hannibals Zeiten.
Wenn hier LKW Fahrer mitlesen, die die "Alpenüberquerung" 2* in der Woche machen, die lachen sich sicher krumm.
Alles ist relativ.

Meinen ersten Schnee habe ich mit 11 Jahren gesehen. Auf ein Photo!

Dafür bin ich in meinem Leben zuerst geschwommen und danach auf meinen Füßen gestanden. Mit 8 Jahren habe ich zum 1. Mal eine Segel allein getrimmt.

Nun darfst du raten, wovor ich den größten Respekt habe und welche Art der Fortbewegung für mich ein (buchstäbliches) Kinderspiel ist.


All the best. See you on the water
Christos / exsailor
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2021, 10:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Ihr missversteht mich - ich red von Winter, nicht von Schnee.
Auf Schneefahrbahn fahr ich mit dem Bootstrailer maximal bis zur nächsten Abfahrt, im Schritttempo.
Aber, auf der AB liegt auch im Winter meistens kein Schnee.
Wobei mich persönlich schon das Streusalz alleine abhalten würde, weil es den Trailer für immer versaut.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.12.2021, 18:56
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
natüich, aber ich geh davon aus, dass man den Wetterbericht im Aug hat. Bei Schneefall wird keiner mit Bootshänger fahren.
@hobbycapatin: Du hast meinen Post sicher aufmerksam gelesen und die Stelle bemerkt, in der ich erwähnte, dass uns der Schneefall überraschte und wir es eben nicht mehr bis zur nächsten Ausfahrt geschafft haben. Mir ist schon klar, dass ein so versierter Fahrer wie Du das besser gemacht hätte und am Hang über den Seitenstreifen gefahren wäre oder einfach kurz bei Frau Holle angerufen hätte um dem Schneetreiben ein Ende zu setzen, aber die Optionen standen uns irgendwie nicht zur Verfügung. Mea Culpa!

Der Einwand bei Schneefall würde keiner mit einem Anhänger fahren bedeutet was? Du bleibst einfach stehen? So wie wir? Na dann weißt du ja jetzt, was am Hang echt blöd sein kann.

Naja, mit Schneefall darf man im Januar in der Alpenregion rechnen, aber die Schweitzer sind recht versiert im Umgang damit, heißt, die sind schon fix mit dem Räumen.

... und ja, die LKW Fahrer trauen sich oft viel zu, und lachen in allerhand Sprachen, weil sie alle so gut ausgebildet wurden und das ist mit einer der Gründe warum so wenige LKW im Winter Unfälle haben *Ironie aus*

Lange Rede kurzer Sinn, für solche Unterfangen rechne ich mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste. Ich meine, wenn einer im Winter mit dem Boot von Venedig nach KRK fahren will, macht der sich hoffentlich auch ein paar Gedanken über die Ausrüstung und Eventualitäten...Nur so, für den Fall der Fälle und wenn dann ein ganz Kluger sagt, was solls, sie Kapitäne auf den Schiffen würden drüber lachen, dann denke ich an die Exxon Valdez.

Ich meine, was ist denn das für ein Vergleich? Die LKW Fahrer würden lachen. Vor allem anderen frage ich mich aber, welchen Hinweis möchtest Du Christos damit geben. Anders ausgedrückt, was wollen Mihu oder hobbycapatin mit ihren Nachrichten eigentlich hilfreiches beitrage? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

@ Mihu: Kann sein, meinst du es lag am Auto? oder wolltest Du nur sagen, dass du der bessere Autofahrer bist? Dann sei es so und ich verbeuge mich ehrfürchtig vor dem Gott des Anhängerfahrens.

Ich finde es gut, dass Christos offen und ehrlich mit seiner Einschätzung umgeht und sich Hilfe sucht und ich gehe zu 99% davon aus, dass alles völlig reibungslos abläuft und wir im Sommer die Bilder eines glücklichen Kapitäns vor Griechenland erhalten, aber ich finde es ganz gut sich ein paar Gedanken über das eine Prozent zu machen, bevor man los fährt und man kann schließlich aus Fehlern lernen ohne sie selber gemacht zu haben und ich hoffe hier einen kleinen Beitrag dazu geliefert zu haben. So, ich bin raus.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.12.2021, 19:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ihr missversteht mich - ich red von Winter, nicht von Schnee.
Auf Schneefahrbahn fahr ich mit dem Bootstrailer maximal bis zur nächsten Abfahrt, im Schritttempo.
Aber, auf der AB liegt auch im Winter meistens kein Schnee.
Wobei mich persönlich schon das Streusalz alleine abhalten würde, weil es den Trailer für immer versaut.
In der "Vorbootzeit" waren wir regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs. Wintercamping gehörte natürlich fast in jedem Jahr dazu.

Was soll ich sagen? Wir sind in jedem Winter mit dem Gespann wieder nach Hause gekommen.


Auch mit dem Boot und dem Wohnmobil waren wir über Nikolaus bereits in Venedig: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider sind die Bilder nach 17 Jahren fast alle weg.


Das ist doch alles nur eine Frage der Ausrüstung und der Übung.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.12.2021, 20:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Schnee hat auch Vorteile… es fahren alle langsamer… (wobei ich nicht für ein Tempolimit bin)

Fazit heute: 300 km auf Autobahn unterwegs, Katwarn meldete bei jedem neuen Landkreis eine Wetterwarnung (starker Schneefall), zahlreiche Hänger gesehen und alle vernünftig unterwegs. 80-90 km/h kann auch mal gemütlich sein.

Die zweimal Schippen zu Hause waren anstrengender

Nur ich gebe Ferdi gerne recht. Bei dem Salz auf den Straßen wäre ich auch mit dem Boot zurückhaltend. Abends konnte ich erst einmal das Salz von den Außenspiegeln wischen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.12.2021, 20:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen


Nur ich gebe Ferdi gerne recht. Bei dem Salz auf den Straßen wäre ich auch mit dem Boot zurückhaltend. Abends konnte ich erst einmal das Salz von den Außenspiegeln wischen.
Wenn der Kahn ein paar Wochen im Sommer in der Adria unterwegs ist, dann kann ich das gepellte Ei über den Geräteträger rollen. Da ist dann eine mehrere Millimeter dicke Salzschicht drauf.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.12.2021, 21:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
In der "Vorbootzeit" waren wir regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs. Wintercamping gehörte natürlich fast in jedem Jahr dazu.

Was soll ich sagen? Wir sind in jedem Winter mit dem Gespann wieder nach Hause gekommen.


Auch mit dem Boot und dem Wohnmobil waren wir über Nikolaus bereits in Venedig: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider sind die Bilder nach 17 Jahren fast alle weg.


Das ist doch alles nur eine Frage der Ausrüstung und der Übung.

sag ich ja.
Das Problem sind imho nur die Reifen am Trailer.
Wenn das Zugfahrzeug gute WR hat geht vieles.
Auf Schnee möcht ich trotzdem nicht mitn Bootsanhänger fahren.
Aber bei einer guten 3 Tageswetterprognose von D nach I, da muss man kein Abenteuer draus machen das später als Katastrophenfilm verfilmt werden müsste.
Da müsste übern Winter ja die N-S Verbindung still stehen. Ist aber nicht so.
Gut find ich dass der Threadstarter jemanden sucht der schon Erfahrung hat, grad mit einem grossen Trailer.
Der muss aber nicht unbedingt deutscher Driftmeister sein .

PS: das Problem mit Salz seh ich eher beim Hänger, net beim Boot. So eine Salzfahrt kann einen schönen verzinkten glänzenden Trailer schnell unansehnlich werden lasse. Wen das nicht stört, schaden wirds ihm nicht.

Geändert von hobbycaptain (08.12.2021 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.12.2021, 22:28
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Mir fällt gerade ein, da war doch mal was:

Es geht auch anders mit dem Transport:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.12.2021, 23:04
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
@ Mihu: Kann sein, meinst du es lag am Auto? oder wolltest Du nur sagen, dass du der bessere Autofahrer bist? Dann sei es so und ich verbeuge mich ehrfürchtig vor dem Gott des Anhängerfahrens.
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Bei so vielen Fahrern von 18 - ?? Jahren die ohne Probleme mit Hängern fahren wären das so viele Götter dass Ägypter, Griechen und Römer gemeinsam nur noch ungläubig den Kopf schütteln würden.

Wenn ich aber lese

Da war es echt hilfreich Wakie Talkies mitzunehmen, denn bei jedem Kreisverkehr konnte der Beifahrer aussteigen und über Funk gucken was man sonst hinten alles umgemäht hätte.

dann frage ich mich ob das nur pseudo - lustig dahingeschrieben ist, oder ob du beim Hänger fahren ähnlich "reflektiert" agierst wie beim Bootskauf bzw. Nichtkauf (Um Links zu sehen, bitte registrieren falls es wer noch nicht kennt).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com