Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2021, 16:58
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Boot mit Motor für absolute Beginner

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, heiße Alex und möchte das bereits bekannte Thema auffrischen.

Im Folgenden mochte ich mich und mein Anliegen vorstellen.

Ich bin vor ca. 3 Jahren nach Regensburg beruflich gekommen und habe mich damals wg. Mietpreisen für eine kleine Wohnung in der Marktgemeinde Bad Abbach entscheiden, also ca. 30 min mit dem Fahrrad bis zum Yachthafen-Kapfelberg. Damals wusste ich noch gar nicht, wir schön hier ist. Zurück in eine große Stadt möchte ich nun nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich die Umgebung auch mit eigenem Kajak angeschaut, und sogar heuer in Sozopol (BG) und Trogir (HR) gepaddelt. Ich habe zwar noch keine großen Erfahrungen damit, bleibe aber mit meinem günstigen Intex Explorer K2 nach 2 Jahre noch zufrieden.

Aktuell schaue ich mir nach einem Schlauchboot mit einem E-Motor. Mein Ziel dabei ist erst das motorisierte Boot überhaupt kennenzulernen und anschließend kleine Tages-Ausfluge zu machen: Entspannt (evtl. ohne Motor?), selbstverständlich mit Bimini-Verdeck, auch mit Zwischenhalt z.B. von Saal bis Matting oder gar bis Regensburg runter und anschließend abends zurück gegen den Strom motorisiert zu fahren. Des Weiteren möchte ich das Boot auch am See und Meer (nur Küste) mit und ohne Motor nutzen. Normalerweise sind wir fast immer zu zweit, ab und zu kommen noch 2-3 Kumpels dazu. Also, meine absolute max. Besetzung sind hiermit 4-5 Personen. Ein Angelschein ist noch in der Pipeline.

Nun zur Sache: ich habe im Internet nach Booten und Motoren umgeschaut und bin wirklich überfordert. Die Beratung im Laden war bis dato nicht zielführend: Ich möchte kein Profi-Boot haben, keine Banane ziehen und keine Geschwindigkeitsrekorde melden. Ein Gebrauchtes möchte ich insb. privat nicht kaufen, wg. fehlenden Kenntnissen diesbezüglich.

Ehrlich sagen, möchte ich aktuell auch noch keine großen Summen investieren. Ich habe keinen Abstellplatz für Slipanhänger bzw. Boottrailer. Das ist auch ein Problem. Vielleicht kann ich das Boot auf meinem Parkplatz in der Garage abstellen und nach Bedarf auf dem Dach zum Ort transportieren? Oder direkt vor Ort aufbauen und dabei einen faltbaren Bootswagen nutzen? So viel zur Theorie und Gedankenexperimenten meinerseits.

Somit wende ich mich an euch, liebe Gemeinde, mit Bitte um Unterstützung!

- Welches Boot ist für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Recht es vorab doch vielleicht doch ein günstiges von „Artsport“ bzw. „Vendomnia“, „Bark“
„Bootspunkt“ und Co., oder doch gleich bei „ North“, „Viamare“ oder „Polar Bird“ einsteigen?

- Welche Länge ist zu empfehlen? 320/330, oder schon 380?

- Welcher Motor? Wieviel Ps/Schubkraft soll er haben? Was ist noch dabei zu
berücksichtigen?

- Welches Zubehör ist zusätzlich notwendig?

- Habe ich alles berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2021, 18:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Moin und Servus Alex

Bis du sicher dass du Neu bist?
Zitat:
ich bin neu hier, heiße Alex und möchte das bereits bekannte Thema auffrischen.

Im Folgenden mochte ich mich und mein Anliegen vorstellen
deine Schreibweise strahlt schon viel Routine aus

Bad Abbach kenn ich gut. Hier habe ich schon mein C 4 geslipt und das Auto stehen gelassen-übers WE. Bei Regensburg gibts ja die Sportboot Schleuse.

Und da möchte ich schon einhaken: mitm E-Quirl hast du zu wenig Radius. Nutz doch dein Heimatort mit nem besseren Boot. Warum nicht ein 3,30iger oder 3m80iger mit Führerschein-freie 15PS? Deine Gegend ,dein Ausgangspunkt ist zu schön um Zeit zu vergeuden denn ab Regensburg hast du bis Wien eine perfekte Wasserstraße kannst ja auch mit 5PS beginnen und dich dann steigern. Wenn schon ,immer das größt dir mögliche Boot nehmen, es zahlt sich aus.

Ach so ja Willkommen Alex
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2021, 19:01
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Servus Harry,

Danke!

ja, ich bin tatsächlich neu.. Vor der Anmeldung habe aber einige ähnliche Themen hier gelesen.

15 PS? Hmm, habe mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht.. Der ist auch groß?? Ob ich das brauche? Ob 5 PS tatsächlich ausrecht wegen der Strömung an der Donau? ich habe wirklich keine Ahnung ..

Daher bin ich auch da.

380m wäre vielleicht besser.. aber welches??

Grüße aus Abbach

Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2021, 19:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
380m wäre vielleicht besser.. aber welches??
da müssen Dich die Kollegen beraten.Für die Donau kann man nie genug haben aber mit 15 PS oder sogar auch mit 10 PS kommt man schon ordentlich gegen die Strömung an,außer bei der steinernen Brücke beim Um Links zu sehen, bitte registrieren unterhalb des Bogens ganz links Um Links zu sehen, bitte registrieren baut sich ein riesige Welle auf die man nicht unterschätzen sollte

Ansonsten kann ich raten , trau dich ran an die Materie und frag einfach
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2021, 20:06
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo und Herzlich willkommen und viel Spaß
hier.


Wen du mit 4 bis 5 Personen unterwegs sein möchtest sind 5PS er
Was wenig darum lieber gleich etwas mehr schadet ja nix

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2021, 08:56
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Herzlich willkommen, Alex
Ab 3,80 würde ich dir empfehlen, wenn du öfters mit mehreren Leuten unterwegs bist, oder aber auch mal längere Touren machen möchtest.
Und da kommst du halt in den Bereich, wo Auf- und Abbau und das Wässern des Bootes mitunter ein Kraftakt sind, falls du jemals alleine unterwegs bist.
Ich hatte das auch und hab mittlerweile einen Trailer für mein 5m-Boot.
Bei den Booten mit Plattenbooten haben wohl die PolarBird Boote ein sehr innovatives Patent und sind leicht aufzubauen. Ansonsten gäbe es noch Hochdruckboden als Alternative, was leicht im Aufbau und im Transport ist.
Ich würde mir auch noch die Stellen anschauen, wo du das Boot wassern bzw. slippen willst. Sliphilfen gibt es verschiedene, Slipräder oder Slipwagen, was bei dir passend ist hängt von den Begebenheiten ab.
Motorisieren würde ich auch mit 15 oder 20 PS. Du landest da am Ende sowieso.
Und das ist m.E. auch ziemlich die Obergrenze, wenn du zerlegbar bleiben willst.
Manche nutzen statt eines Trailers auch einen konventionellen Pritschenanhänger - weil schon vorhanden oder weil universeller nutzbar. Auch dafür gibt es mittlerweile einige Patente.
Egal ob Trailer oder Pritschenanhänger, eine Option wäre ja, das Boot nur den Sommer über aufgetrailert zu lassen und es im Winter zerlegt zu lagern oder aufgepumpt an die Garagendecke zu hängen.
Dann hätte während der schlechten Jahreszeit dein Auto wieder Platz in der Garage.

Viele Grüße,

Baumi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2021, 09:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hier hast du einen guten Enstieg: Bildmitte
Click the image to open in full size.
kannst auch das Auto daneben stehen lassen und für den Einstieg das Boot festmachen.Hier beginnt sogat gleich eine 2-3km lange Wasserski Strecke


Mods: sollte ich die Rechte verletzen Click the image to open in full size., bitte das Bild nach ein paar Stunden kommentarlos löschen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2021, 09:25
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Hallo Alex und herzlich willkommen hier im Forum,
zu Deiner Bootsfrage hast Du von Baumi ja alles beschrieben bekommen, dem ist nichts hinzu zufügen.
ps: Ich habe mit einem Zeepter 330 AL angefangen und ganz schnell eingesehen, das das zu klein ist.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2021, 10:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
ps: Ich habe mit einem Zeepter 330 AL angefangen und ganz schnell eingesehen, das das zu klein is
na, du hast es ja gut genutzt + Erstmal bist Rheinsüchtig geworden (km 38) dann hast du den Zrmanja und die umliegende Adria unsicher gemacht Dann erst hast du erkannt (vielleicht auch schon früher) dass du Mehr möchtest Hier kann man durchaus von einer Entwicklung sprechen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2021, 11:41
Allerhopser1 Allerhopser1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alex,

eine Hauptfrage ist, wie viel Geld möchtest/kannst Du ausgeben?

Kann das Boot getrailert werden? --> Ev. Festrumpf?

Hast Du einen Bootsführerschein?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, je länger desto besser.

Auch bei der Motorisierung würde ich lieber eine Nummer größer nehmen.

Ich bin, im Moment, mit 3,80 m unterwegs, bei 5 Personen halte ich es für
knapp

LG

Joachim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2021, 15:51
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich liebe dieses Forum!

Da fragt einer nach
Zitat:
Zitat von comte Beitrag anzeigen
einem Schlauchboot mit einem E-Motor
und jemand schlägt
Zitat:
Zitat von Allerhopser1 Beitrag anzeigen
--> Ev. Festrumpf?
vor.

Also wenn Festrumpf, dann mindestens 6 Meter und 150 PS! Sonst musst du nach 2 Jahren schon wieder ein größetres kaufen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2021, 22:11
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
da müssen Dich die Kollegen beraten.Für die Donau kann man nie genug haben aber mit 15 PS oder sogar auch mit 10 PS kommt man schon ordentlich gegen die Strömung an,außer bei der steinernen Brücke beim Um Links zu sehen, bitte registrieren unterhalb des Bogens ganz links Um Links zu sehen, bitte registrieren baut sich ein riesige Welle auf die man nicht unterschätzen sollte

Ansonsten kann ich raten , trau dich ran an die Materie und frag einfach
Ooh, ich glaube, da schafft nicht Jeder bei der Brücke, habe schon einiges da gesehen. Spannender ist bei der Weltenburg, aber man darf mit dem Motor nicht hin, soweit ich weiss.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2021, 22:19
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich willkommen und viel Spaß
hier.


Wen du mit 4 bis 5 Personen unterwegs sein möchtest sind 5PS er
Was wenig darum lieber gleich etwas mehr schadet ja nix

Gruß Jürgen
das st ja Theorie und mein max. Wunschkonzert..Falls Freunde zu uns kommen halt.

Normalerweise sind wir ja zu Zweit, a Hund inclusive .Das Kind hat auf der Donau kein Internet und möchte hiermit auf dem Ufer bleiben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2021, 23:05
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von afbaumgartner Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen, Alex
Ab 3,80 würde ich dir empfehlen, wenn du öfters mit mehreren Leuten unterwegs bist, oder aber auch mal längere Touren machen möchtest.
Und da kommst du halt in den Bereich, wo Auf- und Abbau und das Wässern des Bootes mitunter ein Kraftakt sind, falls du jemals alleine unterwegs bist.
Ich hatte das auch und hab mittlerweile einen Trailer für mein 5m-Boot.
Bei den Booten mit Plattenbooten haben wohl die PolarBird Boote ein sehr innovatives Patent und sind leicht aufzubauen. Ansonsten gäbe es noch Hochdruckboden als Alternative, was leicht im Aufbau und im Transport ist.
Ich würde mir auch noch die Stellen anschauen, wo du das Boot wassern bzw. slippen willst. Sliphilfen gibt es verschiedene, Slipräder oder Slipwagen, was bei dir passend ist hängt von den Begebenheiten ab.
Motorisieren würde ich auch mit 15 oder 20 PS. Du landest da am Ende sowieso.
Und das ist m.E. auch ziemlich die Obergrenze, wenn du zerlegbar bleiben willst.
Manche nutzen statt eines Trailers auch einen konventionellen Pritschenanhänger - weil schon vorhanden oder weil universeller nutzbar. Auch dafür gibt es mittlerweile einige Patente.
Egal ob Trailer oder Pritschenanhänger, eine Option wäre ja, das Boot nur den Sommer über aufgetrailert zu lassen und es im Winter zerlegt zu lagern oder aufgepumpt an die Garagendecke zu hängen.
Dann hätte während der schlechten Jahreszeit dein Auto wieder Platz in der Garage.

Viele Grüße,

Baumi
ja. ich glaube schon, das es viellecht doch ein 380m werden soll. Die Slipp-Stellen haben wir schon heuer mit dem Kajak angeschaut, es gibt m.E. genug davon. Ein klappbarer Slippwagen wäre hier definitiv sehr sehr hilfsreich.

Ein Boot auf die Garagedecke zu befestigen scheint mir nun aktuell auch keine gute Idee. Praktisch gesehen ist das ja auch möglich, aber rechtlich bzw. versicherungstechnisch ist dieses Vorhaben sehr umstritten. Im eigenen Haus ist das bestimmt unter einigen Voraussetzungen defenitiv möglich. Das ist leider nicht mein Fall.ich habe kein eigens Haus mit der Garage..

Ein Boot von der "PolarBird" und die Idee gefällt mir schon gut. Die Bewertungen, auch international sind auch nicht schlecht. Ein Bootshänder in Kelheim verkauft diese Marke auch.

Eins, was mir dabei ein bisschen Weh tut, dass das Unternehmen aus Russland kommt, und ob man irgendwann Ersatzteile dafür in der BRD bekommen könnte. Ach ja. Die Qualität beim Werkzeug aus Russland, wie z.B: Bosch (insb.Blau) und Autos von BMW ist oft mangelhaft. Ob davon auch PolarBird betroffen ist, ist mir aktuell aber noch nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2021, 23:55
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hier hast du einen guten Enstieg: Bildmitte
Click the image to open in full size.
kannst auch das Auto daneben stehen lassen und für den Einstieg das Boot festmachen.Hier beginnt sogat gleich eine 2-3km lange Wasserski Strecke


Mods: sollte ich die Rechte verletzen Click the image to open in full size., bitte das Bild nach ein paar Stunden kommentarlos löschen
Merci! Es gibt auch eine tolle Selle bei Alkofen, quasi direkt gegenüber von Kapfelberg. Diese ist wirklich nicht weit von mir, vielleicht 5 min mi dem Auto oder 10-15 min mit dem Roller oder Fahrrad. Die Stelle bei der Brücke zum Freizeitinsel ist fast immer besetzt und zwischenzeitlich auch von Kunden von Um Links zu sehen, bitte registrieren (unser Ex Bürgermeister) besetzt..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com