Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2022, 20:36
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Reviersuche für Benzin Motor Beginner

Hallo miteinander,

ich heiße Marco, komme aus Niederbayern und lese hier schon eine Weile mit. Weiß gar nicht wie viele Beiträge ich schon gelesen hatte.
Viele davon haben mir sehr weitergeholfen.


Zu mir: (ok etwas ausführlicher - kann gerne übersprungen werden)
im Pfingsturlaub 21 haben wir (Frau, Kind, Hund und ich) uns ein Elektroboot auf einem See ausgeliehen.
Da uns das so gut gefallen hat, hatten wir uns ein Paddelboot Intex Mariner 4 gekauft. Das paddeln war aber dann doch nicht so unser Ding.

Deswegen haben wir uns einen E-Motor (ePropulsion Spirit 1.0 PLUS) + Spiegelaufnahme für das Paddelboot gekauft. Die Kombi taugte aber nicht wirklich.
Paddelboot verkauft und ein Polar Bird PB 385M gekauft an dem wir den E-Motor hängten. Diese Kombi hat im August im lausitzer Seenland gut funktioniert.

Aber es kam wie es kommen musste. Wir und vor allem ich habe dermaßen Blut geleckt so dass ich im September den SBF Binnen machte.
Dann begann die Suche nach einem 20PS 4Tackt Motor. Da gebrauchte doch eher teuer, rar und meistens weit weg waren (mir ein regionaler Händler aber wichtig ist)
habe ich massig rumtelefoniert. Durch Zufall habe ich einen neuen Mercury F20 MH EFI bekommen.


So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Auch wenn ich den SBF in der Tasche habe und bereits mit E-Motor ein paar mal auf Seen gefahren bin stellt sich vorerst für meine Frau und mich die Frage wo wir
am besten mit den Benzin Motor Erfahrung sammeln können. Motor gehört ja auch noch eingefahren.

Auf bayerischen Seen darf ich ja mit den Benzin Motor nicht fahren. Wo könnte ich in der Region Passau bis Regensburg am besten Erfahrung sammeln und vernünftig meinen Motor
einfahren? Oder doch lieber weiter weg auf einen See fahren wo es erlaubt ist?

Gruß Marco
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2022, 22:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von regis Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

ich heiße Marco, komme aus Niederbayern und lese hier schon eine Weile mit. Weiß gar nicht wie viele Beiträge ich schon gelesen hatte.
Viele davon haben mir sehr weitergeholfen.


Zu mir: (ok etwas ausführlicher - kann gerne übersprungen werden)
im Pfingsturlaub 21 haben wir (Frau, Kind, Hund und ich) uns ein Elektroboot auf einem See ausgeliehen.
Da uns das so gut gefallen hat, hatten wir uns ein Paddelboot Intex Mariner 4 gekauft. Das paddeln war aber dann doch nicht so unser Ding.

Deswegen haben wir uns einen E-Motor (ePropulsion Spirit 1.0 PLUS) + Spiegelaufnahme für das Paddelboot gekauft. Die Kombi taugte aber nicht wirklich.
Paddelboot verkauft und ein Polar Bird PB 385M gekauft an dem wir den E-Motor hängten. Diese Kombi hat im August im lausitzer Seenland gut funktioniert.

Aber es kam wie es kommen musste. Wir und vor allem ich habe dermaßen Blut geleckt so dass ich im September den SBF Binnen machte.
Dann begann die Suche nach einem 20PS 4Tackt Motor. Da gebrauchte doch eher teuer, rar und meistens weit weg waren (mir ein regionaler Händler aber wichtig ist)
habe ich massig rumtelefoniert. Durch Zufall habe ich einen neuen Mercury F20 MH EFI bekommen.


So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Auch wenn ich den SBF in der Tasche habe und bereits mit E-Motor ein paar mal auf Seen gefahren bin stellt sich vorerst für meine Frau und mich die Frage wo wir
am besten mit den Benzin Motor Erfahrung sammeln können. Motor gehört ja auch noch eingefahren.

Auf bayerischen Seen darf ich ja mit den Benzin Motor nicht fahren. Wo könnte ich in der Region Passau bis Regensburg am besten Erfahrung sammeln und vernünftig meinen Motor
einfahren? Oder doch lieber weiter weg auf einen See fahren wo es erlaubt ist?

Gruß Marco
Du kennst doch sicher die Donau, grosses Wasser, bissi Strömung, wie wärs damit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2022, 23:09
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Du kennst doch sicher die Donau, grosses Wasser, bissi Strömung, wie wärs damit
Vielleicht gibt es ja Stellen bei der Donau die sich gut für Anfänger eignen.
Also stellen mit sehr geringer Strömung oder so. Evtl stell ich es mir auch zu kompliziert vor.
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2022, 23:51
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Bei der Schleuse in Straubing ist z.B. nicht viel Strömung.
Auch kann ich dir Schlögen empfehlen. Dort bin ich sehr oft. Gerne zum Saisonstart mit Hilfestellung.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2022, 07:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Marco,

ich hab meine erste Fahrt auf dem MDK (Main-Donau-Kanal gemacht).

Wir haben bei Kelheim (Essing, da gibts ne Nato-Rampe, da kann man das Schlauchi gut ins wasser schubsen, kostet nix, Parkplatz daneben) geslippt und sind zu Berg richtung Riedenburg gefahren.

Grad perfekt zum einfahren, keine Strömung, Tempolimit 13 km/h (wir haben dann auch mal die Gleitfahrt ausprobiert, es gibt viele, die mit dem kleinen Schlaucherl da auch in Gleitfahrt unterwegs sind).

Riedenburg gibts wieder ne Rampe, da gibts ne schöne Eisdiele oder auch nen Italiener, wo man sich ne Bootspizza holen kann.

Unterhalb Kelheim bzw. obehalb Riedenburg kann man dann auch schön erste Erfahrungen in einer Schleuse sammeln, dort ist jeweils eine Sportbootschleuse, die man selbst bedient :). Beim ersten Mal ein richtiges Abenteuer.

Ansonsten auf der Donau, da gibts viele schöne Fleckerl. Das einzige, wo die Strömung etwas heikel ist, wäre für mich die Steinerne Brücke in Regensburg. Die Strömung ist da eigentlich auch kein Problem, grad mit 20 PS. Es sind dann eher unterhalb der Brücke die doch etwas höheren Wellen.

Haben wir aber mit 15 PS und 360er Boot auch gut hingekriegt. Mit dem Zar spürst sie schon gar nimmer.

Wenn Du schreibst, woher Du genau kommst, kann ich Dir vielleicht auch Tipps zu einem Streckenabschnitt geben, der näher an Dir dran ist :).

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren in Altessing ist die Rampe.

Wenn Du wie geschrieben unterhalb schleust, kommst Du in die Donau und kannst dort bis Bad Abbach fahren (dort kommt die nächste Schleuse) ... ab dem Abzweig in die Donau ist auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr!

Viel Spaß!

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2022, 09:59
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Danke Oli und Ralf für die hilfreichen Antworten.

@Ralf: ich komme aus 94424 Arnstorf.
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2022, 11:12
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Servus Marco,

ich hab meine erste Fahrt auf dem MDK (Main-Donau-Kanal gemacht).

Wir haben bei Kelheim (Essing, da gibts ne Nato-Rampe, da kann man das Schlauchi gut ins wasser schubsen, kostet nix, Parkplatz daneben) geslippt und sind zu Berg richtung Riedenburg gefahren.

Grad perfekt zum einfahren, keine Strömung, Tempolimit 13 km/h (wir haben dann auch mal die Gleitfahrt ausprobiert, es gibt viele, die mit dem kleinen Schlaucherl da auch in Gleitfahrt unterwegs sind).

Riedenburg gibts wieder ne Rampe, da gibts ne schöne Eisdiele oder auch nen Italiener, wo man sich ne Bootspizza holen kann.

Unterhalb Kelheim bzw. obehalb Riedenburg kann man dann auch schön erste Erfahrungen in einer Schleuse sammeln, dort ist jeweils eine Sportbootschleuse, die man selbst bedient :). Beim ersten Mal ein richtiges Abenteuer.

Ansonsten auf der Donau, da gibts viele schöne Fleckerl. Das einzige, wo die Strömung etwas heikel ist, wäre für mich die Steinerne Brücke in Regensburg. Die Strömung ist da eigentlich auch kein Problem, grad mit 20 PS. Es sind dann eher unterhalb der Brücke die doch etwas höheren Wellen.

Haben wir aber mit 15 PS und 360er Boot auch gut hingekriegt. Mit dem Zar spürst sie schon gar nimmer.

Wenn Du schreibst, woher Du genau kommst, kann ich Dir vielleicht auch Tipps zu einem Streckenabschnitt geben, der näher an Dir dran ist :).

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren in Altessing ist die Rampe.

Wenn Du wie geschrieben unterhalb schleust, kommst Du in die Donau und kannst dort bis Bad Abbach fahren (dort kommt die nächste Schleuse) ... ab dem Abzweig in die Donau ist auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr!

Viel Spaß!

Ciao, Ralf
Ja. Die Rampe in Altessing ist wirklich groß.. wir haben beim Wandern die gestern auch angeschaut. Man kann auch nicht nur beim Sportplatz parken, sondern auch gegenüber..

grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2022, 11:33
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus nochmal,

Also Arnstorf, so ganz nah bist Du dann ja nicht an Kelheim.

Da ich meist bei Regensburg starte, bin ich da nicht ganz so aussagefähig:

Was zwar für die ganze Donau gilt, mir aber nicht bewusst war, hier nochmal als Warnung.
Achte auf Buhnen, hab ich im SBF auch nicht gelernt, das sind Bauwerke, die unter Wasser ausserhalb der Fahrrinne seitlich in den Fluß hereinragen, so die Strömung ausserhalb der Fahrrinne bremsen und durch den Venturi-Effekt die Fahrrinne davor bewahren sollen, sich zuzusetzen. Sie sind nicht sichtbar und je na Wasserstand nah unter der Oberfläche sind.

So sind wir vor 6 Jahren auf einer mehrtägigen Tour auf der Donau oberhalb von Essing beim baden mit dem AB (damals ein Wiking Draco mit 40 PS Mercury) an ner Buhne hängengeblieben. Vorher sind wir mit dem Boot auch neben der Fahrrinne mit etwa 40 km/h langedüst, wir dachten uns, das wäre schon ok, haben ja eh keinen Tiefgang.
Das wäre ziemlich in die Hose gegangen, daher achtet da bitte drauf.


Gleich noch ein paar Tipps für einen möglichen Start:

1. Deggendorf:
Hier am Campingplatz Um Links zu sehen, bitte registrieren kann man super das Boot ins Wasser bringen und auch das Auto abstellen.
Mit Boot und Trailer wird wohl ein kleiner Obolus erhoben, mit einem zerlegbaren kann es sein, dass man kostenlos reinkommt.
Leider sind oberhalb und unterhalb (sind schon paar km, die man fahren kann) normale Schleusen, man muss also mit den großen Schleusen und somit auch mal warten. Grundsätzlich aber keine Einschränkung, man muß es halt wissen :)

2. Vilshofen:
Stellplatz mit kleiner Marina und Zeltwiese. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Slippe vor Ort, einfache Sanitäre Anlagen, hier lässt sichs auch länger aushalten :)
Sehr schöner Donauabschnitt um Vilshofen rum.

3. Stephansposching / Mariaposching:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier am Übergang der Fähre konnte man früher auch gut ein Boot einsetzen, auch haben wir hier 2017 unser Übernachtungslager aufgeschlagen, allerdings war 2016 die Seilfähre dort havariert und es gab keine Fähre. Seit 2019 gibts wieder ne neue Fähre, das schränkt hier möglicherweise etwas ein.
Hier noch ein Sonnenuntergangsbild von unserem Liegeplatz dort :)
Click the image to open in full size.

Weiterhin kann man sagen, dass man so ein kleines Schlaucherl ohne Probleme bei den Schleusen ins Wasser bringt, hier gibts meist auch eine Slipmöglichkeit ins Ober- bzw. Unterwasser.
Gemacht haben wir das schon mal hier ins Oberwasser der Schleuse bei Straubing.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle von mir gezeigten Stellen sind für ein Schlauchboot mit 20 PS geeignet. Empfehlen für die erste Fahrt würde ich den MDK, weil dort keine Strömung ist und man so am besten das Boot ohne weitere Einflüsse kennenlernen kann.

Wenn ich das Ganze hier so tippe, frage ich mich, warum ich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr auf der Donau war ... das muss mal wieder :D

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2022, 11:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Servus Marco (deine Signatur musst noch fest einbinden)

Der Comander hat die beste Idee 32 km von dir ist der Sportboot Vereinshafen von Vilshofen . Neben dem Landplatz.Da kannst für geringes Geld Slipen, dein Auto bewacht stehen lassen und Erfahrungen sammeln.Der Slip und Hafen liegen in einem geschützten ruhigen Bereich. Wenn du aus dieser heraus fährst kannst -sofern das für dich ein Problem ist-mit und gegen die Strömung fahren.So lange kein Extrem-Hochwasser ist hat niemand Probleme damit weil ja der gesunde Menschenverstand da einfach mitspielt aber es ist gut das du das ansprichst und dir Gedanken machst Unterschätzen darf man die Strömung nie!
Wie gesagt in ruhigen Zeiten kommst du bestimmt sofort klar.Wichtig dass du dein Boot beherrscht-aber dass hast du gleich raus.
Ansonsten ,wie du schon hier gelesen hast sind einige von uns ,mich eingeschlossen ,sehr gerne an der Donau, meist in Schlögen.

Hubs, der Ralf war vorher. Ja Thema Schleuse ist auch nicht unwichtig. Bitte gezielt darauf eingehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2022, 11:48
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Ralf und Harry haben schon fast alles erläutert.
Ich selbst bin aus Burghausen, daher sind die Möglichkeiten bei mir ähnlich wie bei dir
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2022, 11:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Schleuse ist kein größeres Problem, wird aber im SBF meist auch nicht thematisiert.

Grade bei den Sportbootschleusen sei vor dem Drempel gewarnt, das ist eine Stufe unter Wasser, die erst beim abwärtsschleusen sichtbar wird. Sie ist durch (rote oder gelbe) Striche an der Schleusenmauer gekennzeichnet ... zwischen Schleusentor und dieser Linie sollte man sich nicht aufhalten, sonst könnte man dort aufsetzen.

Sportbootschleusen funktionieren an der Donau so, dass man dort jemand an Land schickt, der über einen Stellmechanismuss zwischen Berg- und Talfahrt auswählt und dann mit einem Knopf die Schleusung in Gang setzt. Der Knopf muss solange gedrückt werden, bis das Tor geschlossen ist und am Tor eine rote Stange sichtbar wird (jetzt wird Wasser in die Schleuse gelassen bzw. aus dieser herausgelassen. Dann kann man den Knopf loslassen und erst zum Öffnen der Schleuse muss er wieder gedrückt werden.

Bei den großen Schleusen kann man sich entweder per Funk, per Handy oder per Schleusentelefon (oberhalb und unterhalb vor der Schleuse) anmelden. Mit dem Sportboot fahre ich auch bei grünem Licht nicht einfach in die Schleuse, sondern melde mich erst einmal an. .... manchmal bekommt man beim heranfahren an die Schleuse schon eine Durchsage "Sportboot, bitte gleich einfahren" ....

In der Schleuse das Boot nicht festbinden, sonder mit einer Leine, die man in der Hand hält belegen. Große Schleusen haben oft Schwimmpoller, aber auch da würde ich nicht festmachen, die bleiben auch mal hängen. Ich such mir meist eine Leiter und nutze dann eine separate Leine oder den Bootshaken. Seit einem Jahr hab ich einen Schleusenhaken, den kann ich sehr empfehlen, im kleinen Schlauchi ist mir sowas aber im Weg umgegangen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2022, 12:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

So ist es....
Zitat:
Bei den großen Schleusen kann man sich entweder per Funk, per Handy oder per Schleusentelefon (oberhalb und unterhalb vor der Schleuse) anmelden. Mit dem Sportboot fahre ich auch bei grünem Licht nicht einfach in die Schleuse, sondern melde mich erst einmal an. .... manchmal bekommt man beim heranfahren an die Schleuse schon eine Durchsage "Sportboot, bitte gleich einfahren" ....

In der Schleuse das Boot nicht festbinden, sonder mit einer Leine, die man in der Hand hält belegen. Große Schleusen haben oft Schwimmpoller, aber auch da würde ich nicht festmachen, die bleiben auch mal hängen. Ich such mir meist eine Leiter und nutze dann eine separate Leine oder den Bootshaken. Seit einem Jahr hab ich einen Schleusenhaken, den kann ich sehr empfehlen, im kleinen Schlauchi ist mir sowas aber im Weg umgegangen :).
sehr wichtig: den Anweisungen ist Folge zu leisten und nie eigenmächtig handeln und schon gar nicht in der Schleuse überholen oder vorbeidrängeln wenn es nicht angeordnet wird.

Achja , gaanz wichtig:Die Rettungswesten tragen, sonst gibts Mecker
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2022, 12:33
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Harry, das mit den Rettungswesten ist natürlich sinnvoll, aber in Deutschland gibts da keine Pflicht für.

Ich vermute als alter Schlögenfahrer mahnst Du es deshalb an, weils in Österreich Pflicht ist!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2022, 12:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Genau deshalb
Zitat:
Du es deshalb an, weils in Österreich Pflicht ist!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2022, 12:55
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Macht aber durchaus Sinn. Mein Arm ist auch schon Mal sehr lang geworden....
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com