Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2022, 10:31
Krapanj Krapanj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich brauche eure Hilfe

Hallo an alle,
mein Name ich Michael und ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne Zeitnah ein Rib zulegen .
Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl :

Ranieri Cayman 23 Sports Cabin mit 200 PS Motor ( Der günstigste Anbieter )

6.80 Gto von Ribline mit twin Motorisierung (2x115 PS ) oder auch mit einfach Motorisierung 200 PS Yamaha ( Favorit )

Zar 65 mit 225 PS Motor ( Das teuerste Boot im Bunde )

Lomac Adrenalina 7.0 mit 250 PS ( Angebot steht noch aus )

Es handelt sich hierbei ausschließlich um Neue Boote .

Fahrgebiet : ausschließlich Kroatien

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der Boote ?
Rauwasser ? Verarbeitung ? Fahrberichte ?


Beste Grüsse,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2022, 10:51
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

ich hatte ein Zar 65.
Pauschal kann man sagen dass du mit diesen genannten Booten nicht untermotorisiert sein würdest . Die reichen auch fürs offene Mittelmeer.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2022, 13:06
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Das Lomac Adrenalina 7.0 bin ich bei ca. 70cm Welle probegefahren und es hat mich sehr beeindruckt (im direkten Vergleich war ein Joker Clubman 22 mit 30cm weniger Länge - da war ein enormer Unterschied bzgl. Rauhwassereigenschaften!) - leider war es für meinen Liegeplatz eine Spur zu groß und in dem Fall war mir die Marina wichtiger als das Boot.

Wenn du nach Rauhwassereigenschaften fragst, verstehe ich nicht ganz, warum du das ZAR in Erwägung ziehst - allein schon die Bauform sollte dir sagen, dass die Stärken von ZAR in einem anderen Bereich liegen (müssen).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2022, 13:16
Krapanj Krapanj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab mir sagen lassen , dass die Zar Formenti Boote sehr komfortabel bei Rauen Bedingungen unterwegs sein sollen .
Bin 15 Jahre Monteray 248 gefahren , habe mir die letzten 2 Jahre ein Rib in Kroatien eines Kroatischen Herstellers geliehen und war begeistert von den Fahreigenschaften und der Leichtigkeit wie diese Boote zu fahren sind.
Jetzt soll es halt was eigenes werden .
Gruß , Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2022, 13:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Das Lomac Adrenalina 7.0 bin ich bei ca. 70cm Welle probegefahren und es hat mich sehr beeindruckt (im direkten Vergleich war ein Joker Clubman 22 mit 30cm weniger Länge - da war ein enormer Unterschied bzgl. Rauhwassereigenschaften!) - leider war es für meinen Liegeplatz eine Spur zu groß und in dem Fall war mir die Marina wichtiger als das Boot.

Wenn du nach Rauhwassereigenschaften fragst, verstehe ich nicht ganz, warum du das ZAR in Erwägung ziehst - allein schon die Bauform sollte dir sagen, dass die Stärken von ZAR in einem anderen Bereich liegen (müssen).
genau umgekehrt wird ein Schuh draus



zum Thema - Michael, ich glaub Du machst mit keinem der Boote was falsch, da gehts mehr um Sympathie und was einem besser gefällt, als was objektiv besser ist. Wer kann das objektiv schon beurteilen ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2022, 17:06
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Bei mir auf Sizilien siehst du jedenfalls mehr Lomacs, LED´s und sogar Nuova Jolly´s als Zars.Warum wohl? Liegts am Preis?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2022, 17:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Michael,

Ferdi hat es auf den Punkt gebracht. Im Prinzip sollte Dein Geschmack (Liegefläche, Verdeck, Platzangebot, Performance etc.) entscheiden.

Alle vier sind sicherlich gute Boote und haben eine komfortable Größenordnung. Nur anstelle 2x 115 PS würde ich lieber 1x 200 PS nehmen. 2x 115 sind keine 1x 230 PS…

Ich selbst stehe mehr auf Entspannen, Sonnen und Baden. Darum ist in meiner Größe für mich das ZAR die sinnvollste Alternative gewesen. Wenn für Dich Geschwindigkeit der wichtigste Faktor wäre, dann könnte die Rechnung kg pro PS interessant werden. Keine Ahnung welches dann vorne liegt.

Welches RIB sich in dieser Länge besser bei Wellengang bewegt ist aus meiner Sicht müßig. Oft hängt die Belastbarkeit nicht vom Boot ab…

Ich würde mir die Zeichnungen anschauen und überlegen was ich mit dem Boot machen möchte, wo ich Instrumente (und welche) platziert haben möchte, Ausrüstung und Mitfahrer unter bekomme usw. Du wirst bestimmt Deinen Favoriten finden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (13.01.2022 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2022, 18:32
Krapanj Krapanj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Tips
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2022, 00:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Krapanj Beitrag anzeigen
Hab mir sagen lassen , dass die Zar Formenti Boote sehr komfortabel bei Rauen Bedingungen unterwegs sein sollen .
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte schon längst ein anderer Hersteller ZAR kopiert - du brauchst dir auch nur anschauen, wie die RIBs im militärischen und Heavy Duty Bereich aussehen!

Der breite Bug ist das Gegenteil eines seegängigen tiefen V und bietet als Badeboot zwar viel Platz, aber bei rauher See schlägst du natürlich hart auf und die Gefahr des Unterschneidend mangels Auftrieb durch die fehlenden Schläuche ist sehr groß - damit scheidet diese Bauform für ernsthaften Einsatz bei schwierigen Verhältnissen aus … oder hast du irgendwo auf diesem Planeten schon einmal ein ZAR oder ein RIB mit ähnlichem Rumpf beim Militär, Expeditionen, Feuerwehr, Seerettung, etc. gesehen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2022, 00:56
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Alle vier sind sicherlich gute Boote und haben eine komfortable Größenordnung. Nur anstelle 2x 115 PS würde ich lieber 1x 200 PS nehmen. 2x 115 sind keine 1x 230 PS…
Wenn jemand explizit nach Rauhwassereigenschaften frägt und damit in Kroatien auch auf offener See unterwegs sein möchte, ist alles andere als eine Doppelmotorisierung aus Sicherheitsgründen fahrlässig - den geringen Leistungsverlust kann er in der Liga locker verkraften, weil er das Boot eh nur sehr selten wird ausfahren können… und der Vorteil beim Manövrieren ist bei einer Doppelmotorisierung natürlich gerade bei einem größeren Boot in engen Häfen auch ganz nett.

Ich habe herausgelesen, dass er nicht unbedingt ein Badeboot sucht, mit dem er nur bei gutem Wetter in Küstennähe von Bucht zu Bucht schippern kann.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2022, 00:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte schon längst ein anderer Hersteller ZAR kopiert - du brauchst dir auch nur anschauen, wie die RIBs im militärischen und Heavy Duty Bereich aussehen!

Der breite Bug ist das Gegenteil eines seegängigen tiefen V und bietet als Badeboot zwar viel Platz, aber bei rauher See schlägst du natürlich hart auf und die Gefahr des Unterschneidend mangels Auftrieb durch die fehlenden Schläuche ist sehr groß - damit scheidet diese Bauform für ernsthaften Einsatz bei schwierigen Verhältnissen aus … oder hast du irgendwo auf diesem Planeten schon einmal ein ZAR oder ein RIB mit ähnlichem Rumpf beim Militär, Expeditionen, Feuerwehr, Seerettung, etc. gesehen?
grau ist alle Theorie. Fahr einmal ein ZAR65 bei rauem Wasser und dann redma weiter .
Zars sind nicht dafür da um im professionellen Bereich als Feuerwehrboot oder Expeditionsboot zu dienen. Rein schon von der Raumaufteilung her. Das sagt aber genau NULL übern Rumpf und dessen Laufeigenschaften aus.

Militärboote und Arbeitsboote werden nicht dafür gebaut und konstruiert weich zu laufen, sondern widerstandsfähig zu sein und viel auszuhalten.
"Badeboote" werden gebaut um die Familie komfortabel heimzubringen.
Deshalb sind Militärboote auch meist schwarz, weil sich Soldaten selten den A..... am Schlauch verbrennen , Muttis in Bikinis aber schon, deshalb sind Badeboote meist hell.


PS: vor einem halben Jahr oder Jahr warst noch der Anfänger bezüglich RIBs (lt. eigenen Worten) und jetzt gibst Ratschläge über 7m-Boote von denen Du noch keines selber gefahren bist ?
Wie glaubwürdig ist das ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2022, 07:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
… oder hast du irgendwo auf diesem Planeten schon einmal ein ZAR oder ein RIB mit ähnlichem Rumpf beim Militär, Expeditionen, Feuerwehr, Seerettung, etc. gesehen?
… habe auch selten einen Lamborghini bei der Polizei gesehen.

Zur Doppelmotorisierung: ja, zwei Motoren geben mehr Sicherheit (manchmal auch eine Steigerung der Klassifizierung) wenn sie richtig verbaut sind. Trotzdem würde ich zur Variante mit einem Motor und mehr PS raten. Ist auch eine Frage des Unterhalts.

Mit einem 7 Meter RIB (egal welcher Marke) macht man in Kroatien sicherlich nichts falsch und man wird viel Freude haben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2022, 10:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Klaus: Was soll an eine einfachen Motorisierung fahrlässig sein?
Da wären ja etliche Mittelmeerfahrer fahrlässig unterwegs.

Der Bug des Zar ist schon so konzepiert, dass er Rauhwasser abkann, soferne man nicht bei extrem stürmischer See unterwegs ist, da dürftest nicht genau recherchiert haben...
Ich bin schon mit einigen Zars mitgefahren, die können schon was ab.

Des weiteren, was heisst Rauhwasser in Kroatien? Warst du überhaupt schon mal dort?
@Michael: Bei all deinen genannten Booten entscheidet mehr der Geschmack, sie sind alle gut.
Schau dir auch die Gewichte an, ein schwereres Boot liegt satter im Wasser, braucht aber auch mehr PS.

Mir persönlich gefällt das Ribline von der Atfteilung und Optik besser, bin aber auch kein Zar-Fan.
Das Lomac hätte mir vorne zu wenig Liegefläche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2022, 11:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hoho......
Zitat:
Des weiteren, was heisst Rauhwasser in Kroatien? Warst du überhaupt schon mal dort?
@Michael: Bei all deinen genannten Booten entscheidet mehr der Geschmack, sie sind alle gut.
Schau dir auch die Gewichte an, ein schwereres Boot liegt satter im Wasser, braucht aber auch mehr PS.
ich hoffe jetzt dass es wissenschaftlich wird warum Zar den Bug so hoch zieht, mir persönlich gefällt das gar nicht. Unser @the ace, der Frank hat schon mal sehr ausführlich darüber geschrieben aber ich höre mir gerne auch anderen Seiten an.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2022, 12:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hoho......


ich hoffe jetzt dass es wissenschaftlich wird warum Zar den Bug so hoch zieht, mir persönlich gefällt das gar nicht. Unser @the ace, der Frank hat schon mal sehr ausführlich darüber geschrieben aber ich höre mir gerne auch anderen Seiten an.
Harry, aus dem selben Grund, warum viele Engländerinnen so einen hochgezogenen Bug haben, nämlich um genau das angesprochene Nosediving zu verhindern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von hobbycaptain (14.01.2022 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com