Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.01.2022, 10:30
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Klaus,

mache bitte Deinen eigenen persönlichen Thread auf, wenn Du unbedingt weiter diskutieren musst. Hier geht es nicht um ´ Rechthaben `- sondern um Rib´s als Neuboote, die etwas hochpreisiger sind. Solch schöne Boote sieht man hier nicht jeden Tag- gerade nicht als Neuboote.

Ich finde es sehr spannend, für welches Rib/ Motor sich der Fragesteller entscheidet? Welche Gründe für die entsprechende Herstellerwahl gesprochen haben( Fahrverhalten/Kielung, Materialauswahl, Rümpfstärke/ Rumpfkonstruktion, Raumaufteilung im Detail, ...... ).
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.01.2022, 12:03
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Berny,

warum glaubst du, dass deine Welt für jemanden, der explizit nach Rauhwassereigenschaften in der 7m Klasse fragt und als Revier Kroatien angibt, relevant ist?

Wie oft warst du in deinem ganzen Leben mit deinem Badeboot mehr als 30sm von der nächsten Küste entfernt - ich bin mir sicher, dass man das an einer Hand abzählen kann … und da noch viele Finger frei bleiben….
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.01.2022, 12:17
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Klaus,
kann ja sein das die meisten hier nicht so weit rausfahren,wofür auch, aber das geht an der Fragestellung des Themen Erstellers komplett vorbei.
Um bei bei schlechten Wetterbedingungen wieder zurück zu kommen reichen alle aufgeführten Boote allemal.
Daher bitte zum Thema zurück
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.01.2022, 13:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Heinz, lass ihn, aus der Sackgasse kommt er momentan nicht raus.

Keinen interessieren hier 30 sm bei stürmischer See...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.01.2022, 13:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Berny,

ich habe nicht von 30sm bei stürmischer See gesprochen - ich wollte nur wissen, ob du überhaupt schon einmal auf offener See unterwegs warst oder nur wie ein Blinder über Farben diskutierst… der Attersee ist der Attersee und der Velebit Kanal gehört zu den gefährlichsten Stellen im ganzen Mittelmeer - kann man verstehen, muss man aber natürlich nicht und man kann natürlich weiter in seiner Blase leben, wenn man faktenresistent ist.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.01.2022, 13:59
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Klaus,
kann ja sein das die meisten hier nicht so weit rausfahren,wofür auch, aber das geht an der Fragestellung des Themen Erstellers komplett vorbei.
Um bei bei schlechten Wetterbedingungen wieder zurück zu kommen reichen alle aufgeführten Boote allemal.
Daher bitte zum Thema zurück
Hallo Heinz,

woraus leitest du ab, dass du mit einem ZAR 65 bei Bora noch sicher in den Hafen kommst?

Der Fragesteller hatte bisher ein Monterey 248 - da ist das ZAR in jeder Beziehung ein klarer Rückschritt und deutlich weniger seegängig.

Ich bin davon ausgegangen, dass er das gewohnte Niveau mindestens halten und eher noch in Bezug auf Fahreigenschaften und Sicherheitsreserven erhöhen möchte - wenn er nur in Kroatien unterwegs sein möchte, wird er mit Sicherheit schon den einen oder anderen Wetterumschwung erlebt haben … und deshalb mit einem RIB noch Eins draufsetzen wollen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.01.2022, 14:35
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Sorry, das eine Monterey 248 seegaengiger sein soll als eine Zar 65 ist Bullshit.
Leg dich mal quer in eine 2m Welle, dann wirst du es merken. Die Monterey ist nicht mal selbstlenzend.
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.01.2022, 15:08
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Hein,

die Monterey ist gut einen Meter länger und spielt da in einer ganz anderen Liga.

Bei einer echten 2m Welle querzuschlagen möchte ich weder bei einem ZAR65 noch einem anderen Boot dieser Größenklasse erleben - da das bei einem Steuermann, der weiß, was er zu tun hat, nur bei einem Motorausfall passieren kann, wäre das wohl mehr ein Argument für die Doppelmotorisierung- wer sich so ein Boot zulegt gondelt üblicherweise nicht nur von Bucht zu Bucht, sondern fährt auch öfter längere und schnelle Verbindungsetappen über das offene Meer.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.01.2022, 15:37
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hallo Klaus
Bei diesen Aussagen stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt schon mal ein 24 Fuss Gfk Sportboot gefahren bist.....
Ein Rib in der 22 Fuss Klasse ist wesentlich seegaengiger, lass einfach mal eine Welle ins Boot laufen, den Motor ausgehen oder einen groben Fahrfehler machen und du wirst es merken....
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.01.2022, 15:41
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

die Monterey ist gut einen Meter länger und spielt da in einer ganz anderen Liga.
Bist du beide Boote schon gefahren, um das bewerten zu können?

Der (theoretische) Längenunterschied von ca. 1m sagt da mal gar nichts aus. Die Rumpflänge wäre da mal interessanter...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.01.2022, 16:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Bei Querschlagen und einer echten 2m Welle hast du auf einem Schlag fast 2qm Wasser im Boot (deine Selbstlenzung schafft bis zur nächsten Welle nur ein paar unbedeutende Liter und das vollgelaufene RIB wird durch die Orbitalbewegung in der Welle trotz Schläuchen ziemlich gleich schnell umgedreht wie ein reines GFK Boot - in so einer Situation ist nur die schiere Größe ausschlaggebend.

Kann man wissen, muss man aber nicht.

Was Fahrfehler angeht, hast du natürlich absolut Recht - da sind RIBs durch Schläuche und dem typischen tiefen V prinzipbedingt im Vorteil.
Aus Platzgründen hat das ZAR aber einen sehr breiten Bug dh das Wasser wird durch den Steven nicht so effizient zur Seite verdrängt (dadurch erfolgt ein weicheres Eintauchen), sondern die Aufprallenergie geht viel stärker in den Bug. Dazu kommt, dass beim ZAR im Vergleich zu ernstzunehmenden Offshore RIBs durch die fehlenden Schläuche im Bugbereich der Auftrieb fehlt - da hilft auch die hochgezogene Nase kaum was: bei genügend hoher Welle ist die Gefahr des Unterschneidens immanent und kein rationaler Fahrer wird das riskieren… natürlich nur, wenn er ein bisschen Ahnung von der Materie hat ;-)

Geändert von Kairos (15.01.2022 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.01.2022, 16:10
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

natürlich bin ich beide Boote noch nicht gefahren und schon gar nicht bei schlechten Verhältnissen.

Wenn man mit den Naturwissenschaften ein bisschen vertraut ist, reicht aber oft ein Blick auf die Konstruktion und das Datenblatt, weil eben die Physik immer gilt - ich muss keinen Tesla fahren, um mir sicher zu sein, dass mein Lotus Elise das fahrdynamischere Fahrzeug ist … und ich weiß auch, warum ;-)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.01.2022, 16:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


der Physiker weiss einfach alles, nur vom hinschauen .
Was zählt da schon Erfahrung, alles pipifatz, als Physiker muss man nur hinschauen und weiss alles besser
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.01.2022, 16:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Die daraus gewonnene Sicherheit/Erfahrung ist trügerisch und auf keinen Fall übertragbar, wenn es aufs offene Meer hinausgeht und dort die Bedingungen umschlagen- weil ich erfolgreich die Heckwelle eines anderen Bootes auf einem Fluss gekreuzt habe, bedeutet noch lange nicht, dass Skipper und Boot stundenlang schwere See auf dem offenen Meer überstehen- Gischt, Kälte, Angst, technisches Versagen, etc. legen da die Latte schnell auf ein Niveau, an dem die meisten Amateure mit ihren kleinen Badebooten scheitern werden- bei wirklich stürmischer See, kommt dir selbst eine 15m Segelyacht noch recht klein vor …
Hallo Klaus,

wahrscheinlich werden die meisten hier nicht 30sm außerhalb der Küste unterwegs sein. Alleine das Ein- und Ausklarieren (und gerade in HR sollte man damit vorsichtig sein) macht mit einem RIB selten Sinn. Kroatiens Buchten sind dafür zu schön.

Bei stürmischer See bin ich übrigens am liebsten im Hafen in der Hoffnung, den Wetterbericht richtig gedeutet zu haben. So geht es mit Sicherheit den meisten und mit der Einstellung bist Du mit jedem Boot gut unterwegs.

Und wenn es mal beim Segeln stürmischer wird, dann bin ich eher lieber weiter weg von Land wie zu dicht. Aber das zu erklären wäre was für ein Segelforum. Deine düstere Darstellung der hohen See teile ich nicht. Aber es würde auch keinen Sinn ergeben mit einem Kat C oder B Boot dort unterwegs zu sein, oder?

Deine Abneigung gegen ZAR ist mittlerweile bekannt und stresst mich auch nicht. Im Gegenteil - ich wäre froh es würden sich weniger dafür interessieren und dies würde sich positiv auf den Preis auswirken.

Nur nach Erfahrung klingt es nicht. Ich fahre seit vielen Jahren ein ZAR und auch immer wieder andere Boote. Aus meiner Sicht ist das ZAR ein super Boot, das auch in der Welle Spaß macht. Und ich bin nicht selten einer der letzten, die bei einem Wetterumsschwung in den Hafen fahren…

Und wenn das 47er schon so viel Spaß macht, dann wird es beim 65iger nicht weniger sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.01.2022, 16:53
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Lieber Klaus
Grau ist alle Theorie....
Ein 22 Fuss Rib wird idR keine 2cbm Wasser in der Plicht aufnehmen können.
Der Auftrieb durch Schläuche und Rumpf ist selbst vollgelaufen um ein vielfaches hoeher als bei dem 24 Fuss Gfk Boot, in welches problemlos 2 cbm Wasser und bei der nächsten Welle noch mal 2 cbm Wasser passen.... Dies verändert die Fahreigenschaften des Gfk Boots nachhaltig sehr negativ....
Deine Aussagen zur Seegaengigkeit der beiden Boote sind und bleiben Bullshit.......

LG Hein
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com