Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.01.2022, 17:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Hein,

Physik ist niemals grau sondern einfach die Realität, die auf alle zutrifft - selbst wenn du die Gravitation nicht verstehst oder leugnest, fällst du um und schwebst nicht nach oben.

Wenn du mein Statement noch einmal liest, fällt dir vielleicht auf, dass ich nicht vom Sinken durch ein vollgelaufenes Boot gesprochen habe ( das wird ein RIB in der Regel wohl kaum), sondern vom Querschlagen und Umgedrehtwerden in einer großen Welle - und da ist eben nur die Größe ausschlaggebend.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.01.2022, 17:09
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

woraus leitest du ab, dass du mit einem ZAR 65 bei Bora noch sicher in den Hafen kommst?

Der Fragesteller hatte bisher ein Monterey 248 - da ist das ZAR in jeder Beziehung ein klarer Rückschritt und deutlich weniger seegängig.
.
Denke ich kann das schon beurteilen, 2020 hätten wir auf der Hinfahrt nach Helgoland auch etwas rauhes Wetter, Wellen Höhe so zwischen 1,5 und 2 Meter.
Das Zar 65 hat die Wellen immer gut genommen, die anderen Boote über 6m allerdings auch. Daher kann ich mir schon ein Urteil erlauben.
Daher erst erfahren und dann sich ein Urteil bilden ��
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.01.2022, 17:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Bei stürmischer See bin ich übrigens am liebsten im Hafen in der Hoffnung, den Wetterbericht richtig gedeutet zu haben. So geht es mit Sicherheit den meisten und mit der Einstellung bist Du mit jedem Boot gut unterwegs.

Und wenn es mal beim Segeln stürmischer wird, dann bin ich eher lieber weiter weg von Land wie zu dicht. Aber das zu erklären wäre was für ein Segelforum. Deine düstere Darstellung der hohen See teile ich nicht. Aber es würde auch keinen Sinn ergeben mit einem Kat C oder B Boot dort unterwegs zu sein, oder?
Auch da gebe ich dir in allen Punkten Recht- und natürlich ist es mit dem Segelboot besser, viel Raum zu haben, um vor dem Wind ablaufen zu können.

Ich habe auf dem richtigen Boot keine Angst vor der hohen See - aber trotzdem noch immer den nötigen Respekt, weil ich eben schon ein bisschen was erlebt habe.

Ich habe keine Abneigung gegen ZAR - es ist auch bei mir auf der Liste gestanden und hat mich halt im direkten Vergleich nicht überzeugen können - da meine Anforderungen nicht Platz als oberste Priorität hatten und meine Familie auch beim Aussehen ein Problem hatte, ist es ein anderes Boot geworden (das auch weit weg von perfekt ist, aber in meinen Augen qualitativ eine Klasse besser und nicht so grundlos- für das Gebotene - überteuert ist)

Aber ich denke der Worte sind genug gewechselt, die Standpunkte klar und da mein spezieller Freund schon wieder stichelt, lass ich es lieber gut sein, bevor du wieder Arbeit mit dem Löschen hast
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.01.2022, 17:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Das ist ein vernünftiger Abschluss. Danke.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.01.2022, 18:01
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hallo Klaus,
Ich habe nie vom Sinken gesprochen sondern auch vom umschlagen bei vollgelaufenem Boot.....Auch die Monterey hat Hohlkoerper im Rumpf, die ein komplettes Sinken bei intaktem Rumpf verhindern.
Als Hochbegabter wirst du sicher den Auftrieb beider Boote errechnen können, dann flutest du beide Pflichten und errechnest den Auftrieb neu. Glaubst du wirklich, dass sich die Zar eher dreht? Die Boote sind übrigens gleich breit, Schwerpunkt und flutbares Raumvolumen
sind bei der Monterey um ein Vielfaches höher und das Rib hat durch den Schlauchkörper einen konstanten Auftrieb, der nicht durch eindringendes Wasser abnimmt.
Aber vielleicht hast du ja deine eigene Definition von Seegaengigkeit......
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.01.2022, 18:36
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Vielleicht sollten wir den Themenstarter noch mal zu Wort kommen lassen, um zu hören, wozu er sein Boot einsetzen möchte. Ich denke nicht, dass er damit ständig von Kroatien nach Helgoland fahren will
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.01.2022, 19:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir den Themenstarter noch mal zu Wort kommen lassen, um zu hören, wozu er sein Boot einsetzen möchte. Ich denke nicht, dass er damit ständig von Kroatien nach Helgoland fahren will
Danke, das wäre eigentlich die logische Frage gewesen, und zwar was er unter Rauwasser versteht. Ich vermute ja eher, dass er damit bissl Wellen meint, bei der der Popo der Chefin halt ein bissl durchgeklopft wird und daher der Komfort nicht mehr reicht, dass man auf der Liegefläche in der Sonne dahinschlafen kann.
Sozusagen ein Feldweg am Wasser und nicht mehr die Autobahn. Aber noch kein richtiges Offroad.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.01.2022, 20:04
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass er damit ständig von Kroatien nach Helgoland fahren will
Brauchst halt ein wenig Zeit wenn das ständig machen willst, sind halt bisschen mehr als 30 sm
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.01.2022, 08:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Ganz verstehe ich hier die Antworten von einem User nicht. Michal - Kapanje - fragt nach Erfahrungen von den von ihm genannten Boote und dessen Rauhwassereigenschaften. Ich habe nirgend wo von ihm gelesen dass er sich auf offene See mit genanten Boote bewegen will. Ich nehme eher an, dass er die Rauhwassereigenschaft dahin gehen meint, dass man gemütlich auch mit dem Rib mal unterwegs sein kann, wenns wellig geworden ist (Mistral/Kreuzwellen/Bora etc.) und man zur oder von der Badebucht unterwegs ist.

Hier noch zur Erklärung von der oben genanten 70cm Welle. Ich sehe da in Kroatien überhaupt kein Problem für Boote dieser Größe wie Michael sucht. Fahre selbst ein Zar 61 , vorher ein Mar.co 57. Alles keine Problem für beide Boote. Es kommt auch nicht immer auf die Rumpfform an, sondern man kann auch viel mit der Fahrgeschwindigkeit ausgleichen, um gut über die Wellen zu kommen.

O.T.: Oben genanter "Vollkoffer"!
Ich finde es traurig einen verunglückten Menschen so zu nennen. Keiner war an Bord von ihm und keiner weis mit Sicherheit" was, wie, wo ".........Solche Aussagen zeigen den Charakter des Schreibers.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.01.2022, 11:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Matthias, das nennt sich Chatakter, davon dürften halt einige keinen haben.

Es zeigt sich ja, dass ein User offensichtlich Gscheiter ist, wie alle anderen, und auch noch deren Wissen und Erfahrung negiert, ist ja eh bezeichnend.

Er gehört irgendwie in die Kathegorie Troll, oder auch nicht, schwer zu beurteilen.

Die Mods könnte man ersuchen, den Thread zu teilen, wird vermutlich für den Threadersteller schön langsam uninteressant und mühsam....
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.01.2022, 11:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Ich glaube es geht hier nicht um den Charakter von Personen, sondern um RIBs in einer Klasse. Wäre schön wenn das jetzt wieder im Vordergrund stehen würde.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.01.2022, 11:21
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Jetzt muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin bestimmt keine Fan von Klaus, aber vieles was er schreibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Bei Rauhwasser geht er aber von offenen Meer aus, was ich persönlich anders sehe. Dies kann aber nur der TE aufklären. Rauhwasser, so wie ich und es wohl die meisten User sehen, können wohl alle genannten RIB, auch die ZAR, gut ab.
Letztlich wird es eine Geschmacksache gepaart mit persönlichen Anforderungen sein.
Schade finde ich aber, das alle Beiträge bei den Klaus involviert ist immer engleisen.
Mit dem "Vollkoffer" hat er sich aber definitiv im Ton vergriffen.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.01.2022, 11:48
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Keinen interessieren hier 30 sm bei stürmischer See...
Doch, mich. Wenn ich mit meinem neu erworbenen RIB das nicht kann, dann erstelle ich heute noch eine Verkaufsanzeige. Ich will sie sogar single hand und nachts bewältigen (können).

Offensichtlich existieren abgrundtiefe Graben (oder 20m hohe Wellen) zwischen den Zar-fanboys und den Zar-hassern im forum. Als ich in der Findungsphase war habe ich mir die Zars auch angeschaut. Die fand ich extrem teuer und extrem hässlich. So, jetzt ist es raus, ich habe mich geoutet :-)

Having said that:
Ob die Zars raues Wetter besser als andere RIBs aushalten können, weiß ich nicht. Erklärtermassen (siehe mein Nickname) kenne ich mich generell mit RIBs nicht aus. Deshalb kann ich Krapanj / Michael nicht wirklich helfen, sorry.

Aber Michael hat _vier_ Boote vorgestellt. Anstatt sich mit den vier Booten zu beschäftigen, debattiert man drei Tage lang fast ausschließlich - und aus meiner Sicht sehr ermüdend -, ob die Zars gut sind oder nicht.

Hat denn niemand hier eine Meinung zu Lomac oder Ranieri?

Um Michael vielleicht doch eine nützliche Anregung zu geben: Ich würde den Hafen _niemals_ verlassen, ohne einen Haupt- und einen (äquivalenten) Ersatzantrieb zur Verfügung zu haben. Egal in welchem Revier, egal bei welcher Wettervorhersage, egal für wieviele Seemeilen.
Es geht nämlich um mein Leben. Hoffentlich hilft dir das weiter.

VG
---
Christos
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.01.2022, 12:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Christos,

dann wird es aber in der genannten Größe schwierig. Das Lomac hat laut Internetseite des Herstellers Entwurfskategorie Kat. C. Das ZAR wahrscheinlich auch. Wie es bei den anderen ausschaut kann ich nicht sagen, lässt sich aber bestimmt leicht feststellen. Es ist dann auch eine Frage der Ausrüstung (Rettungsinsel etc.) für Fahrten außerhalb der Küste. Wenn man dann noch die Anforderung „stürmische See“ genauer beleuchtet (über 8 Bft?) könnte man schon in Kategorie A landen (von den Klassifizierungen). Ich weiß nicht wie viele RIBs diese erreichen?

Jetzt sind 30 sm nicht unbedingt eine Strecke (gut auch wieder 30 zurück) und bei normaler See für die meisten Boote gut machbar. Nur wenn man ein Boot möchte, dass auch seitens des Herstellers diesen Bereich außerhalb der Küste deckt, dann dürfte es teuer werden. Somit wird es ein Kompromiss sein. Nach 30 sm ist man zudem in der Adria schnell in der Mitte und nähert sich dann auch wieder einer Küste.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.01.2022, 12:59
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von exsailor Beitrag anzeigen
Um Michael vielleicht doch eine nützliche Anregung zu geben: Ich würde den Hafen _niemals_ verlassen, ohne einen Haupt- und einen (äquivalenten) Ersatzantrieb zur Verfügung zu haben. Egal in welchem Revier, egal bei welcher Wettervorhersage, egal für wieviele Seemeilen.
Es geht nämlich um mein Leben. Hoffentlich hilft dir das weiter.

VG
---
Christos
Tja mit den nützlichen Anregungen ist das immer so eine Sache , danach sind ja 90% der User leichtsinnig hier und spielen mit ihrem Leben weil nur ein Motor vorhanden !
Verstehe solche pauschalen Aussagen nicht!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com