Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.01.2022, 13:37
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Thema Design Kategorie nach EU Richtlinie. In dieser Richtlinie wird nur die Wellenhöhe und die Windstärke beschrieben. Es gibt da keinen Bezug zu z.B. küstennahes Gewässer oder so. Auch nicht ob die Wellen kurz oder lang sind.

In anderen Bereichen wird von küstennahes Gewässer berichtet und per Definiton gehört da u.a. das gesamte Mittelmeer als auch die Nord und Ostsee dazu. Muss keiner verstehen ist aber so.

Deshalb find ich die Diskussion über Design Kategorie (A, B, C oder D) sehr müssig. Wichtiger ist, welche Erfahrung der Bootsführer mitbringt und was der Händler/Hersteller in das Eignerhandbuch geschrieben hat und wie sorgsam mit Wetterberichten, Reviererfahrung und Wetterbeobachtung umgegangen wird.

Selbst in den verlinkten Videos ist das alles kein Problem für die Boote sondern nur ein Problem der Besatzung. Betrunken im Bugbereich zu sitzen und dass ohne Rettungswesten ist mehr als vorsätzlich in Kauf nehmen von Ertrinken und Bandscheibenvorfällen.(Und das Handy ist ja sooooo wichtig für die Dame die über Bord gegangen ist.)
__________________
AK Voraus
Markus

.

Geändert von Wendigo (18.01.2022 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 18.01.2022, 13:56
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen

Deshalb find ich die Diskussion über Design Kategorie (A, B, C oder D) sehr müssig. Wichtiger ist, welche Erfahrung der Bootsführer mitbringt und was der Händler/Hersteller in das Eignerhandbuch geschrieben hat und wie sorgsam mit Wetterberichten, Reviererfahrung und Wetterbeobachtung umgegangen wird.
Das sehe ich genauso. Ob das Boot nun Cat C oder B zertifiziert ist macht in der Praxis wohl keinen Unterschied. Selbst innerhalb der Kategorien ist das Verhalten der Boote extrem unterschiedlich. Dazu kommt, dass die Bedingungen besonders in Ufernähe meist wesentlich schlechter sind als draussen auf offener See.
Da trägt die eigene Sorgfalt doch meiner bescheidenen Meinung nach viel mehr zur eigenen Sicherheit bei als ein auf eine Plakette geprägter Buchstabe.
Wenn das Boot in der Brandung über einer flachen Bank kurz vor dem Badestrand von einer Welle überrollt wird hilft ein "ausserhalb küstennaher Gewässer" herzlich wenig
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.01.2022, 16:09
Keri-Kapitän Keri-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar scheint ja sehr zu polarisieren? Fahre selbst seit 8 Jahren ein Zar 61 und bin bei Rauhwasser noch an jedem Schlauchboot bis 8 m vorbeigezogen. Aber darum geht es nicht und biete hier auch kein Wettrennen an.
Der Vorteil eines Zar ist der Nutzungsgrad der Bootsdimensionen. Man hat sehr viele Ablagen und Stauräume mehr als in jeden anderen Boot. Wenn man es braucht. Hat abert auch seinen Preis.
Die Länge geht aber auch überproportional ins Gewicht. Ein Zar 57 bringt bei seinen 40 cm weniger, auch 300 kg weniger auf die Waage. Gewicht ist Benzinverbrauch und der steigt bei jedem kg mehr. Schau Dir bei den Booten die Wandungsstärke, die Scharniere, Beschläge und Kleinteile an. Du kannst ein Boot 10.000€ billiger bauen, ohne dass man das von Aussen direkt sehen kann (wie beim Auto). Dann schaue auf den Wiederverkaufswert nach 10 Jahren, da gibt es Unterschiede. Ich bin vorher 30 Jahre Zodiacs gefahren und habe vor dem Wechsel diverse Boote von Freunden getestet. Achte auch auf die Navigationseigenschaften bei sehr langsamer Fahrt. Jeder Kauf ist letztlich ein Kompromiss, das perfekte Boot für alles gibt es nicht.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 04.02.2022, 17:00
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wir hatten selber eine Pischel 6,8 GTO mit 2x115Ps. Das war ein top Boot. Sind damit nur auf Flüssen unterwegs gewesen, aber wenn dort mal eine Yacht Wellen geschmissen hat, ging die durch wie Butter. Die Verarbeitung ist bei den Pischel Booten nahezu perfekt. Ich bin vor dem Kauf jeden Hersteller mit RIBS auf der Boot abgegangen und es gab kein Boot das so gut verarbeitet war, wie die Pischel. Zudem hat mir bei denen auch die Flexibilität gefallen. Ausnahmslos jeder Wunsch wurde von uns umgesetzt, soweit dieser technisch möglich war. Leider haben wir unser 6.8 jetzt verkauft. Aber ein Nachfolger ist bereits bestellt und wird gebaut (natürlich auch eine Pischel)....
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.02.2022, 17:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Stimmt, auf der Messe in Düsseldorf haben die immer gut überzeugt. Auch als nur "Neugieriger" wurde ich vollkommen informiert. 10min fürn Crash -Info ist viel Diese Boote spielen in der hochpreisigen Liga .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.02.2022, 18:29
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Keri-Kapitän Beitrag anzeigen
Schau Dir bei den Booten die Wandungsstärke, die Scharniere, Beschläge und Kleinteile an.
Habe mir einige ZAR Boote angeschaut, da waren die Scharniere, Beschläge und Kleinteile nicht besonderes hochwertig.
Da passt es Preis Leistung mäßig leider nicht zusammen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.02.2022, 18:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich bin mit einem ehemaligen Vereinsmitglied und sein Pischel 6m Rib mit gefahren.
Da gab es einen Knacks und die Halterung des Bügel der Rückenlehne war ausgebrochen.
War auch nicht so viel Fleisch in der Befestigung vorhanden.

Ich glaube das es an vielen Booten Mängel gibt.

Naja....und Zar baut jetzt keine eigene Beschläge.
Diese Beschläge kann man per Katalog kaufen und sind auch an anderen Booten montiert.

Ich kann da nichts nachteiliges schreiben....man muß es nur richtig pflegen
__________________
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.02.2022, 19:12
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Reiner,
deine Antworten sind nicht objektiv, du siehst ZAR immer nur durch die rosarote Brille 😜
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.02.2022, 19:34
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Reiner,
deine Antworten sind nicht objektiv, du siehst ZAR immer nur durch die rosarote Brille 😜
Sorry....aber das ist nicht richtig.

Ich habe am Zar schon hunderte von Stunden gearbeitet.
Ich glaube schon das man es dann anders sieht.

Naja und rosarot ist die Brille nicht

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.02.2022, 19:40
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich bin mit einem ehemaligen Vereinsmitglied und sein Pischel 6m Rib mit gefahren.
Da gab es einen Knacks und die Halterung des Bügel der Rückenlehne war ausgebrochen.
War auch nicht so viel Fleisch in der Befestigung vorhanden.

Ich glaube das es an vielen Booten Mängel gibt.

Naja....und Zar baut jetzt keine eigene Beschläge.
Diese Beschläge kann man per Katalog kaufen und sind auch an anderen Booten montiert.

Ich kann da nichts nachteiliges schreiben....man muß es nur richtig pflegen
Klar irgendwo können immer mal solche Dinge passieren. Die können aber auch auf einer Prinzess für 1 mio passieren. Man kann sich ja nur das ganze Produkt anschauen und sich davon ein Eindruck verschaffen. Mir haben damals die Pischel am besten gefallen. Aber bei vielen Herstellern ist das ja sowieso eine Entscheidung wie bei Mercedes, Audi und BMW. Alles gute Hersteller und jeder hat stärken und schwächen. Jeder Hersteller macht gewisse Dinge besser und andere schlechter. Für mich haben die nach 2 Jahren mehr als Überzeugt. Auch was den Kundenumgang angeht. Wie waren während dee Bauphase immer mal wieder da und es wurde sich immer Zeit für uns genommen. Egal ob nur 10 min oder 2 std. Das ist leider auch bei vielen nicht selbstverständlich….
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 04.02.2022, 19:51
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry....

Naja und rosarot ist die Brille nicht
Nein, Deine Brille ist schwarz-weiß.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 04.02.2022, 19:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tim6.8 Beitrag anzeigen
Klar irgendwo können immer mal solche Dinge passieren. Die können aber auch auf einer Prinzess für 1 mio passieren. Man kann sich ja nur das ganze Produkt anschauen und sich davon ein Eindruck verschaffen. Mir haben damals die Pischel am besten gefallen. Aber bei vielen Herstellern ist das ja sowieso eine Entscheidung wie bei Mercedes, Audi und BMW. Alles gute Hersteller und jeder hat stärken und schwächen. Jeder Hersteller macht gewisse Dinge besser und andere schlechter. Für mich haben die nach 2 Jahren mehr als Überzeugt. Auch was den Kundenumgang angeht. Wie waren während dee Bauphase immer mal wieder da und es wurde sich immer Zeit für uns genommen. Egal ob nur 10 min oder 2 std. Das ist leider auch bei vielen nicht selbstverständlich….
Ja natürlich ist der Kunden Service sehr wichtig und auch das man dort hin fahren kann.
Aber ich war von dieser Befestigung an einem kleinen Polyesterrand schon etwas beeindruckt.
Das man so etwas nicht verstärkt konnte ich nicht verstehen.

Aber das hat sich mittlerweile bestimmt verbessert.

Hier ein Foto von dieser Stelle:
Click the image to open in full size.

Sorry.....ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab.
__________________
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 04.02.2022, 20:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hmm, hier gehts um Hilfestellung. Ich kann berichten dass in den 4 Jahren glaube ich seit dem ich mein Jolly habe außer reine Pflegemaßnahmen noch nie ein Teil kaputt gegangen ist. Doch, der Garmin Fishfinder hat nen Sonnenstich und ist somit einen Hitzetot gestorben. Wenn man aber bedenkt dass meine durchschnittliche Windstärke 3bft sind (echt) und wir meist im schlechten Wetter fahren ist das einfach nur genial Ich bin mit dem Jolly nur zufrieden
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 04.02.2022, 20:49
Tim6.8 Tim6.8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2019
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja natürlich ist der Kunden Service sehr wichtig und auch das man dort hin fahren kann.
Aber ich war von dieser Befestigung an einem kleinen Polyesterrand schon etwas beeindruckt.
Das man so etwas nicht verstärkt konnte ich nicht verstehen.

Aber das hat sich mittlerweile bestimmt verbessert.

Hier ein Foto von dieser Stelle:
Click the image to open in full size.

Sorry.....ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab.


Hab ich mir tatsächlich noch nie angeguckt. Werde ich aber beim nächsten mal machen. Das interessiert mich tatsächlich 😊
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com