Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2022, 20:32
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Das unendliche Thema Propeller ?!?

Liebe Profis!
Habe wieder mal eine BITTE und würde euch daher um Rat ersuchen.
Vielleicht gibt’s mehrere 100 PS Fahrer in der 5 Meter Liga.
Konkret meine Frage an Euch: welchen Propeller würdet ihr mal fürs erste nehmen?
Boot Alurib 5,20 m Gewicht trocken ca. 220 Kg
Tank eingebaut ca. 100 Liter
Motor Honda 100Ps ca 170 Kg
Einsatz vorwiegend zum Touren fahren in Kroatien
Beladung zu 90% meine Frau + unser Goldi Camillo und meine Wenigkeit. Hin und wieder 5 Personen.
Der Italienische Motorhändler meinte keinen 17 sondern einen 18 er.
Bin definitiv hier Laie, und mit irgendeinen Propeller muss ich ja beginnen 😊
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2022, 22:49
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ich würde es zuerst mit dem 17 probieren!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2022, 23:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Dafür brauchst mal den Ratio, den Drezahlbereich des Motors und einen Vergleichwert, weiters welchen Propeller Durchmesser und Steigung Alu oder Stahl, den Rake, den Cup und vieles mehr.....

Hier mal ein Propellerrechner.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Und hier etwas Info


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schlussendlich musst du mehrere ausprobieren, um für dein Boot und deine Fahrweise den optimalen Prop zu finden.
__________________