Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2022, 20:32
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Das unendliche Thema Propeller ?!?

Liebe Profis!
Habe wieder mal eine BITTE und würde euch daher um Rat ersuchen.
Vielleicht gibt’s mehrere 100 PS Fahrer in der 5 Meter Liga.
Konkret meine Frage an Euch: welchen Propeller würdet ihr mal fürs erste nehmen?
Boot Alurib 5,20 m Gewicht trocken ca. 220 Kg
Tank eingebaut ca. 100 Liter
Motor Honda 100Ps ca 170 Kg
Einsatz vorwiegend zum Touren fahren in Kroatien
Beladung zu 90% meine Frau + unser Goldi Camillo und meine Wenigkeit. Hin und wieder 5 Personen.
Der Italienische Motorhändler meinte keinen 17 sondern einen 18 er.
Bin definitiv hier Laie, und mit irgendeinen Propeller muss ich ja beginnen 😊
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2022, 22:49
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ich würde es zuerst mit dem 17 probieren!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2022, 23:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Dafür brauchst mal den Ratio, den Drezahlbereich des Motors und einen Vergleichwert, weiters welchen Propeller Durchmesser und Steigung Alu oder Stahl, den Rake, den Cup und vieles mehr.....

Hier mal ein Propellerrechner.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Und hier etwas Info


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schlussendlich musst du mehrere ausprobieren, um für dein Boot und deine Fahrweise den optimalen Prop zu finden.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2022, 08:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Nun, der beste Propeller ist meist der original Standard, ein Kompromiss aller Fahrbedingungen.Bei meinem Yamaha war es der 19Zöller.Beim Kauf meines Bootes war jedoch ein 21 Zoll montiert und ich merkte dass unser meist sehr schwer beladenes Boot (NJ =schwer) kaum 5200U/min erreichte.Ich montierte den 19 Zöller letztes Jahr und siehe da, der Motor dreht leiser() anscheinend schien ihn den 21 Zoll mehr zu belasten .Mich irritiert jedoch das etwas höhere Drehzahlband mein geliebten Reisegeschwindigkeit von 36-40km/h dass ich doch wieder meinen geliebten VA 19 Zoll montieren werde. Seltsamerweise steht der VA zwischen 19 und 21 Zoll Mit beiden komme ich auf 5500u/min. Vmax ist mir egal aber über 60 km/h komme ich auch aber um die 70 zu erreichen müsste ich extrem austrimmen und das ist mir zu gefährlich.

Als Tipp: kauf den 19Zoll und wenn dein Boot soviel leichter ist ( ) teste den 21 Zoll testen!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (10.02.2022 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2022, 10:16
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Wir fahren mit dem 140er einen 3x14x19
Das ist der Standartprop und der ist auch gut.

Ich werde dieses Frühjahr einen neuen bestellen bei Propeller Gröver in Köln.
Kostet original Suzuki 180€.

Die machen auch eine Propelleranalyse:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2022, 12:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen.
Man kann doch jemandem mit einem 100PS Honda nicht den Propeller empfehlen, den man selber am Suzuki oder Yamaha hat. Die haben doch höchstwahrscheinlich andere Untersetzungen.
Oder hat sich jemand die Mühe gemacht die Untersetzungen der Motoren zu vergleichen ?

Der richtige Propeller ist der, der bei leichter Beladung an die Drehzahlgrenze bzw. max. empfohlene Drehzahl dreht und bei hoher Beladung nicht aus dem empfohlenen Drehzahlbereich (nach unten) rausfällt.
Da kann man kaum einen idividuellen Propeller empfehlen, max. einen Anhaltspunkt, wo man mit dem Probieren beginnen soll.
Probieren geht über studieren.
Für den Motor ist der flachere Propeller, der höher dreht, auf jeden Fall besser, weil er damit ständig mit weniger Last fährt, solange der Motor damit bei WOT nicht überdreht.

Kann man übrigens auch hier in unzähligen Threads nachlesen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
the_ace (05.04.2022)
  #7  
Alt 10.02.2022, 16:47
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen.
Man kann doch jemandem mit einem 100PS Honda nicht den Propeller empfehlen, den man selber am Suzuki oder Yamaha hat. Die haben doch höchstwahrscheinlich andere Untersetzungen.
Oder hat sich jemand die Mühe gemacht die Untersetzungen der Motoren zu vergleichen ?

Der richtige Propeller ist der, der bei leichter Beladung an die Drehzahlgrenze bzw. max. empfohlene Drehzahl dreht und bei hoher Beladung nicht aus dem empfohlenen Drehzahlbereich (nach unten) rausfällt.
Da kann man kaum einen idividuellen Propeller empfehlen, max. einen Anhaltspunkt, wo man mit dem Probieren beginnen soll.
Probieren geht über studieren.
Für den Motor ist der flachere Propeller, der höher dreht, auf jeden Fall besser, weil er damit ständig mit weniger Last fährt, solange der Motor damit bei WOT nicht überdreht.

Kann man übrigens auch hier in unzähligen Threads nachlesen.
Servus Ferdi, das ist mir völlig klar, ich wollte lediglich einen Anhaltspunkt der 500er Klasse mit 100PS haben. Irgendwie muss ich beginnen und da ist jede Erfahrung sehr hilfreich.
Stimme Dir inhaltlich zu 💯 zu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2022, 17:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Servus Ferdi, das ist mir völlig klar, ich wollte lediglich einen Anhaltspunkt der 500er Klasse mit 100PS haben. Irgendwie muss ich beginnen und da ist jede Erfahrung sehr hilfreich.
Stimme Dir inhaltlich zu 💯 zu.
ja, als Anhaltspunkt bräuchtest jemanden, der den gleichen Motor wie Du hat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2022, 17:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Nee, Ferdi, wir sind einer Meinung!?!




Die ganzen Ratschläge von den Besitzern anderer Boot-Motoren-Kombinationen taugen bei der Propellerwahl nix.

Ich würde den 1. Link von Andreas nehmen oder selbst mit dem Taschenrechner rechnen. Bei der angesprochenen Kombi würde ich etwa 75 km/h eintragen.

Der theoretische Wert gibt eine Anhaltspunkt.

Wahrscheinlich wird das der Standardprop sein, es sei denn du hast ein Boot, dass überhaupt nicht zum Motor passt.

Der Rest geht nur mit Probieren (Steigung, Durchmesser, Flügelanzahl, Flügelform, Cup, Ventilationsöffnungen) und wird ne Stange Geld gekostet haben, wenn du zig Propeller ausprobiert hast.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2022, 17:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nee, Ferdi, wir sind einer Meinung!?!
......................................
sind wir das nicht eh öfter?

auf der Isle of Wight hat uns sogar das selbe Boot gefallen

Geändert von hobbycaptain (10.02.2022 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2022, 18:17
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ja, als Anhaltspunkt bräuchtest jemanden, der den gleichen Motor wie Du hat
Bei mir war es zumindest ein Honda 😬
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2022, 19:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Bei mir war es zumindest ein Honda ��
Dein Vorschlag hat mir auch am besten gefallen, ich würd auch mal mit einem flacheren anfangen. Die meisten Boote sind eh overpropped (d.h. mit zu steilen Propellern)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2022, 21:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Naja wenn ich mich so recht erinnere waren es keine Ratschläge für einen Propellerkauf.

Es wurde geschrieben das der Serienpropeller für einen Motor meist der beste ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2022, 21:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja wenn ich mich so recht erinnere waren es keine Ratschläge für einen Propellerkauf.

Es wurde geschrieben das der Serienpropeller für einen Motor meist der beste ist.
also, bei den Motoren die ich bis jetzt hatte hat man sich den Propeller beim Kauf aussuchen können.
Grad bei grösseren Motoren gibts sowas wie einen Serienpropeller gar nicht, weil der Hersteller ja nicht wissen kann, wo der Motor montiert wird. Ists ein Einzelmotor an einem schweren Boot, oder einer von 2 an einem schnellen und leichten Boot? .
Wahrscheinlich gibts irgendeinen Standardprop wenn der Kunde keine Ahnung oder Wünsche hat. Passen tut der dann eher zufällig.
Viele Händler (nicht alle) geben sich da auch zu wenig Mühe.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2022, 21:49
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
also, bei den Motoren die ich bis jetzt hatte hat man sich den Propeller beim Kauf aussuchen können.
Grad bei grösseren Motoren gibts sowas wie einen Serienpropeller gar nicht, weil der Hersteller ja nicht wissen kann, wo der Motor montiert wird. Ists ein Einzelmotor an einem schweren Boot, oder einer von 2 an einem schnellen und leichten Boot? .
Wahrscheinlich gibts irgendeinen Standardprop wenn der Kunde keine Ahnung oder Wünsche hat. Passen tut der dann eher zufällig.
Viele Händler (nicht alle) geben sich da auch zu wenig Mühe.
Genau so ist es!
Die erste Frage vom italienischen Händler, welcher Propeller, ich habe ihm grob die Eckdaten geschrieben, er meinte ( der verkauft auch RIB‘s) ich sollte mal den 18er probieren, sollte er definitiv nicht passen, tauscht er ihn aus.
Standardmäßig ist , wie Du oben richtig geschrieben hast gar kein bestimmter Propeller dabei
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com