Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.02.2022, 20:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Hannes, wurde das schon gepostet? Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.02.2022, 20:44
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Harry, Du findest Sachen 😊👍🏼 … schön langsam wird’s lustig, auch auf dieser Honda Seite scheint der 100er nicht auf 😂🙈 ( nur 90ps & 115ps)
Aber trotzdem danke 👍🏼
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.02.2022, 01:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Harry, Du findest Sachen 😊👍🏼 … schön langsam wird’s lustig, auch auf dieser Honda Seite scheint der 100er nicht auf 😂🙈 ( nur 90ps & 115ps)
Aber trotzdem danke 👍🏼
was ich gefunden hab, dann hat der neue bf100 lt. hondawebsite eine getriebeuntersetzung von 2,33.
die alten bf75/bf90 hatten 13/30 bzw. ab AV (vermute das bezieht sich auf die Seriennr.) 12/28. wobei 12/28 auch 2,33 ist.
sollte also passen, wennst den bf90 auswählst und dabei berücksichtiget, dass dein 100er ev. 1" mehr steigung "derzieht"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.02.2022, 01:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Click the image to open in full size.

Ja Ratio 2,33 stimmt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.02.2022, 10:14
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.813
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Meine Meinung zu Propellerfrage.
Propellerfrage ist einfach auch ein ausprobieren, sofern keiner die gleiche Kombi hat und eine ideale Steigung des Propellers zu nennen. Alles andere ist in meinen Augen, " in die Glaskugel schauen".
Mit dem jetzigen die Drehzahlen anschauen und dann entweder eine größere Steigung, oder eine kleiner Steigung probieren.
Ich habe ich immer wieder verschiedene Propeller ausprobiert, manchmal auch einen gebrauchten, dann wird die "Spielerei" nicht zu teuer.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.02.2022, 10:30
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Markus, genau so werde ich es machen, hab jetzt mal auf „ Empfehlung „ den 18er genommen … man wird sehen wo die Reise hingeht.
Trotzdem danke für euer Fachwissen bzw für eure Tipps!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.02.2022, 11:26
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Das sind doch mal Zahlen, mit denen man rechnen kann.

Mit den 18 Zoll wirst du rechnerisch 67 km/h erreichen.

Ich denke, dass der Honda mehr „bums“ hat und würde bei deinem 5,2 m Alu-Rib mit der „erwarteten Beladung“ mit 20 Zoll anfangen.

Für dein Getriebe:
Geschwindigkeit [km/h] = Steigung * Drehzahl / 1529 und dann etwa 10% Schlupf abziehen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.02.2022, 11:50
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Olaf für die Rechnung 👍🏼 Ich habe jetzt mal den 18er bestellt, ich denke als „Reserve“ Propeller passt er allemal!
Schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.04.2022, 04:15
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat jemand möglichweise Erfahrungswerte für mich oder möchte hingegen aller Empfehlungen doch einen Blick in die Glaskugel riskieren? Ich besitze einen Suzuki DF15A mit 380er Schlauchboot. Aktueller Propeller ist ein 9-1/4 x 10, was laut Suzuki Propeller Liste schon mal nicht der Standard Propeller ist, denn das wäre x 9 er Steigung. Fahre zu zweit mit Gesamtfahrgewicht ca. 320 KG bei etwa 31-32 KM/h und 5600-5700 RPM. Überlege mir einen Propeller mit x11 er Steigung zu holen um so evtl. letztendlich bei 5100-5200 RPM zu liegen, was immer noch im optimalen Drehzahlbereich laut Suzuki liegt (5000-6000 RPM). Was meint ihr, könnte man somit noch ein paar KM/h mehr rausholen, oder geht meine Rechnung nicht auf?

Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2022, 08:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Wenn der Motor bei 5200 RPM genügend Leistung hat, dann wirst du etwas (< 1km/h) schneller als 32 km/h sein.

Da hilft nur probieren.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.04.2022, 08:35
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

nein, Deine Rechnung geht nicht auf.
Durch die größere Steigung wird nur Dein Spritverbrauch höher weil sich der Motor jetzt mehr quälen muss.
Da wäre es wirklich besser auf 9 Zoll zu wechseln, dann bist Du immer noch im zulässigen Drehzahlbereich und der Motor dreht freier.

Jörg
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Scooterbc
  #42  
Alt 05.04.2022, 14:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Die 9er Steigung wäre für zwei Personen besser, da du schneller startest, und ins Gleiten kommst, und wenn du glück hast, bist du auch um 1 bis 2 Kmh schneller.
Hast du eine wirklich genaue Drehzahl gemessen?

Mit der 9er Steigung bist du warscheinlich um 200 bis 250 Umdrehungen höher. Wenn du allein fährt müsste sich die Abregeldrehzahl ausgehen, wird bei vermutlich 6500 liegen. Beim ins Gleiten kommen, hast du mit ×9 auf jeden Fall Vorteile.

Wichtig ist, dass dies alles mit der gleichem Propellermarke geschieht. Den eine andere Firma mit gleichen Bezeichnungen des Props, kann schon unterschiedliche Daten bewirken, da du nur den Durchmesser und die Steigung angibst, aber weder die Blattgrösse, noch die Blattform, die Rake, den Cup, die Blattdicke, usw. Also es kann damit sein, dass durch diese Unterschiede zw. Original und Nachbauprobeller schon bei gleicher Steigung und Durchmesser andere Fahrverhalten und Geschwindigkeit entstehen.

Hatte den DF10 und den DF15 und fuhr mit dem Zodiac Futura Sport 40 Kmh mit zwei Erwachsene und einem Kind. Dies lag aber nur am Catamaranverhalten des Bootes durch übergrosse Speedschläuche.
Danach hatte ich den DF50 dann ging es 65 kmh.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.04.2022, 16:39
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
nein, Deine Rechnung geht nicht auf.
Durch die größere Steigung wird nur Dein Spritverbrauch höher weil sich der Motor jetzt mehr quälen muss.
Da wäre es wirklich besser auf 9 Zoll zu wechseln, dann bist Du immer noch im zulässigen Drehzahlbereich und der Motor dreht freier.

Jörg
Seit wann ist der Verbrauch bei niedriger Drehzahl höher?
Bei 5000 RPM reden wir ja nun nicht von untertourig.

Ob das Boot noch schnell genug ins Gleiten kommt ist subjektiv.

Ich habe die Steigung lieber einen Zoll zu groß als zu klein - allein schon für den Geräuschpegel.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von OLKA
  #44  
Alt 06.04.2022, 00:43
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das müsste dann ja bedeuten, dass die 15 PS wirklich erst an der obersten Drehzahlgrenze von 6000 anliegen? Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund der leiseren Fahrt, wobei da sicher 300 RPM nicht ins Gewicht fallen. Und wenn man dann doch mal mit nur einer Person fährt, kommt man sicherlich mit dem 9" Propeller ständig in den Begrenzer. Nun ja.. Dann war das wohl ein Schnellschuss. Trotzdem danke bis hierher.

Ins gleiten kommen wir eigentlich relativ zügig möchte ich behaupten, das passt für unsere Verhältnisse und wenn es auch einen Moment länger dauert sind wir wohl eher die "Highspeed" Junkies :-D

Da wird momentan am überlegen sind das 20 PS Upgrade Kit zu erwerben, wäre der 11" Propeller wahrscheinlich spätestens dann von Nöten denke ich? Wahrscheinlich wird dann automatisch auch nicht mehr der beim DF15A angegebene optimale Drehzahlbereich von 5000-6000 RPM maßgebend sein, sondern der vom DF20A von 5300-6300?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.04.2022, 08:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von captain-seahawk Beitrag anzeigen
Das müsste dann ja bedeuten, dass die 15 PS wirklich erst an der obersten Drehzahlgrenze von 6000 anliegen? Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund der leiseren Fahrt, wobei da sicher 300 RPM nicht ins Gewicht fallen. Und wenn man dann doch mal mit nur einer Person fährt, kommt man sicherlich mit dem 9" Propeller ständig in den Begrenzer. Nun ja.. Dann war das wohl ein Schnellschuss. Trotzdem danke bis hierher.

Ins gleiten kommen wir eigentlich relativ zügig möchte ich behaupten, das passt für unsere Verhältnisse und wenn es auch einen Moment länger dauert sind wir wohl eher die "Highspeed" Junkies :-D

Da wird momentan am überlegen sind das 20 PS Upgrade Kit zu erwerben, wäre der 11" Propeller wahrscheinlich spätestens dann von Nöten denke ich? Wahrscheinlich wird dann automatisch auch nicht mehr der beim DF15A angegebene optimale Drehzahlbereich von 5000-6000 RPM maßgebend sein, sondern der vom DF20A von 5300-6300?

Gruß Daniel
Mach lieber einen Schein (wenn noch nicht vorhanden) und kauf dir was größeres.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com