Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2022, 08:51
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

AB läuft an, geht aber wieder aus. Gaser?

Hoi Forum,

hab nen kleinen Johnson 15er 2-Takter AB im Auge, der etwas weiter weg steht, preislich aber ganz interessant ist.

Lt. VK läuft er an, geht aber wieder aus.

Was könnte es denn fieses sein, außer ein dreckiger Gaser, was ja jetzt kein Problem ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2022, 10:36
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Frage den VK wie lange er rennt. Macht er "drei vier Züge" und geht gleich aus, oder rennt rennt er zumindestens 10 - 15 Sekunden.

Wahrscheinlich wird es eh der Vergaser oder die Benzinzufuhr sein. Ggf. die Benzinpumpe.
Besonders Zweitakter sind empfindlich, wenn man den alten Sprit drinnen lässt und den Motor lange einlagert.

Aber wenn Du den Motor von weit holen musst, dann vergiss die Kraxn. Also, wenn nicht klar ist was da wirklich los ist. Da würde ich lieber einen Teureren nehmen, der in Ordnung ist und den ich beim VK auch ausprobieren kann.

Weil, Ersatzteile für alte Bootsmotoren können bekanntlich oft ziemlich teuer sein. Da kann das Schnäppchen schnell zum Flop werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2022, 14:37
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Naja, um die 200km.

"Getriebe gewartet
Impeller neu
Vergaser gereinigt"

"Hab das vor ein paar Wochen mit einem Kumpel gemacht der sich besser auskennt, aber Fachmänner sind wir beide nicht..."

Naja, keine Ahnung. War nur so ne Idee, meinen 6er gegen nen 15er zu tauschen. Kommt der Haufen vielleicht noch etwas besser ausm Quark. Aber auch 500+ €, dafür muss ich mir jetzt nicht so ne Baustelle hier ins Haus holen.

Danke dennoch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2022, 18:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Du solltest schreiben worum es sich genau handelt, bei einem nach Bj. 1992 mit Starter oben würde ich das Risiko eingehen, wenn er anspringt und wieder ausgeht liegt es am Vergaser ober an der Benzinpumpe, irgendwas mit dem Sprit bzw. Zufuhr, vielleicht ist was verstopft, vielleicht, wenn er 10 Sekunden oder länger läuft vielleicht nur der Pumpball oder die Steckverbindungen der Benzinleitung die Luft ziehen.....

Man weiß es nicht, aber was ganz teures kann es eigentlich nicht sein, denke ich.

Bei den älteren Motoren von 1992 ist der Preis für gut laufende so niedrig das Du besser einen laufenden kaufen kannst.
Hängt aber auch alles am Gesamtzustand, Lack usw., ein gepflegter von 1998 z.B. kostet sicher deutlich mehr als 550,-.
Fotos hast Du ja sicher gesehen, schrauben kannst Du auch nehme ich an, wenn er in eine Werkstatt müßte lass es sein.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2022, 18:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

naja
Die ganze Wartung und dann läuft er nicht?

Überlege mal...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2022, 20:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Bery,
Getriebe ist nix zu warten außer Ölwechsel,
Impeller ist auch easy bei dem wenn man sich vorher einliest, Vergaser kann man schon was nicht sorgfältig machen, Schwimmerstand ist schnell verändert und die kleinen Kanäle bekommt man nur mit viel Zeit oder Ultraschall richtig sauber.
Wir hatten vor Jahren hier schon mal einen der auch ansprang aber wieder ausging und letzten Endes war nur die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt.

Aber dazu műßte man mehr Infos haben, bleibt er mit Gas geben an usw......
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2022, 08:54
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

bin gleicher Meinung- Finger weg oder Du bist handwerklich selber fit genug.
Vergaser gereinigt , ev. eine Dichtung nun defekt oder komplett verstellt? Hatte wohl vorher schon ein Problem, sonst schraubt man doch nicht am Vergaser rum?. Was ist wohl Getriebe gewartet? Oelwechsel oder auch was dran gebastelt?

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2022, 10:36
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Nja, Impellerwechsel hab ich auch schon gemacht an meinem 6er, aber egal. War nur ne Schnapsidee.

Ich bin raus aus der Nummer. Bei den Spritpreisen 400+km abzureißen um mir ne Baustelle ins Haus zu holen ist ja Quatsch.

Entweder haben die keine Ahnung, oder es ist wirklich was kaputt, aber das ist mir dann auch zu vage, hab genug Baustellen ;)

Das Geld steck ich lieber beizeiten in die Scheine, und dann gibts genug Motoren mit deutlich mehr Spaß. Solang bleibts dann eben bei dem 6er, der löppt ja ganz gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com