Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2023, 11:59
chris110112 chris110112 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honwave T40 Naht eingerissen

Hallo Zusammen,

Ich bin seit heute auf der schönen Insel Cres in Kroatien und bin gerade dabei mein Boot aufzubauen . Nun musste ich voller Entsetzen feststellen dass eine Naht gerissen ist. und die komplette Luft raus ist. Muss eben passiert sein. Kann man sowas überhaupt mit eigenen Mitteln reparieren ? Ich habe so ein PVC Reparatur Set mit 12g Kleber dabei. Gerissene Naht ist etwas 10cm lang.




Grüße und Danke Christoph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20230702-WA0016.jpg (91,7 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20230702-WA0015.jpg (88,6 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2023, 12:34
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die erste Frage?

Wie alt ist das Boot?

Mann kann es selbst machen- ist jedoch nicht leicht. Gelingt es nicht, ist ein zweiter Reparaturversuch fast nicht möglich.

Klebeflächen reinigen, 2 K Kleber entsprechend Anleitung auftragen 2x , verkelben mit Druck ( z.B. Klebestelle zwischen zwei Brettern und mit PKE drauffahren( 48 - 72 h aushärten lassen. )


ABER:

Ist das Boot schon älter, würde mir ein Neues kaufen. Es werden sich höchstwahrscheinlich weitere Klebestellen lösen.
Das kommt einem wirtschaftlichen Schaden gleich. Eine Reparatur durch einen Fachbetrieb ist dann unwirtschaftlich.


Es ist sehr dumm das so etwas im Urlaub passiert- allerdings immer noch besser als auf dem Wasser.

Möchtest Du noch Bootfahren, kaufe Dir bei ebay ein günstiges 380/ 420 ziger neu. Das hält dann auch ca. 10 Jahre. Dürfte( falls möglich ) ja recht schnell zu Deinem Urlaubsort geliefert werden.

prowake 380 / 420 1279€ 1399€ Um Links zu sehen, bitte registrieren

nemaxx oder Artsport 380 749€
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.07.2023 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2023, 12:57
chris110112 chris110112 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot ist von 2008. Habe halt nur 12g PVC Kleber dabei, eigentlich für mein Luftzelt gedacht. Ich denke der reicht nicht aus. Ich habe auch so meine Bedenken bei einer Reparatur durch mich, wenn das nicht richtig hält habe ich keine Lust auf Probleme auf dem Wasser.
Ich werde mal hier im Ort fragen ob jemand das reparieren kann. Was würdest du kostentechnisch für so eine Reparatur schätzen ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2023, 13:35
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Auf der Insel eher schwierig, aber Frag einfach nach einem „ Vulkanizer“ Reifenwechsel/Händler findest fast in jeden Ort in Kroatien.
Die haben perfekte Kleber. Der hat damals uneser Zodiac in 5 Minuten geklebt.
Der hat eine Dose mit Kleber geöffnet, Pinsel rein, darüber gestrichen, fertig!
Gekostet hat es nur Trinkgeld.
Ich dachte das kann niemals halten/ funktionieren … gehalten hat perfekt bis heute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2023, 13:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Versuche Hannes Tipp für den Urlaub. Vielleicht ist da noch was zu retten.

Ganz davon ab- gibt es in Kroation ebay + ebay Händler, die Schlauchboote verkaufen. Ich finde nur ebay.com.

Aber 2008 - da wird das Boot seinen Dienst geleistet haben. Ich hatte mittlerweile 3 PVC Boote, die nicht mehr zu retten waren.

Die Größe der gelösten Klebestelle spricht eigentlich für sich. Du wirst um ein Neues nicht rumkommen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren - das Problem ist der häufig der nachlassende Kleber.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2023, 14:01
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Versuche Hannes Tipp für den Urlaub. Vielleicht ist da noch was zu retten.

Ganz davon ab- gibt es in Kroation ebay + ebay Händler, die Schlauchboote verkaufen. Ich finde nur ebay.com.

Aber 2008 - da wird das Boot seinen Dienst geleistet haben. Ich hatte mittlerweile 3 PVC Boote, die nicht mehr zu retten waren.

Die Größe der gelösten Klebestelle spricht eigentlich für sich. Du wirst um ein Neues nicht rumkommen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren - das Problem ist der häufig der nachlassende Kleber.
.
Laut Zodiac wird PVC verschweisst. Wenn dann kein Kleber verwendet wurde, wie kann dann der nachlassende Kleber der Schwachpunkt sein?
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2023, 14:12
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Fahre in die Marina in Cres. Da gibt es Mechaniker die so was machen oder kaufe dir da ein Neues.
Im Notfall morgen früh mit der Fähre nach Krk in die Marina Punat.
Bei PVC und 2008 wird dir das noch öfters passieren. In der Marina auf Cres haben die auch Kleber, wichtig vorher mit 800er Schleifpapier anschleifen.

Auch in der Marina auf Losinj, gleich nach der Brücke rechts reparieren die
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2023, 14:29
chris110112 chris110112 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an alle für die Rückmeldung ! Ich werde wahrscheinlich mir für diesen Urlaub ein Boot mieten. Kostet hier nicht die Welt. Trotzdem alles natürlich sehr ärgerlich. Habe das Boot selber 2017 gebraucht gekauft, und dann nur 3 mal hergenommen… Passiert. Aber Schlauchboote werden wohl oft nicht älter als 15 Jahre ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2023, 01:33
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Laut Zodiac wird PVC verschweisst. Wenn dann kein Kleber verwendet wurde, wie kann dann der nachlassende Kleber der Schwachpunkt sein?

tja, da haben die bei Zodiac wohl keine Ahnung.

Ging aber eher um die Haltbarkeit des Materials.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2023, 08:13
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris110112 Beitrag anzeigen
Danke an alle für die Rückmeldung ! Ich werde wahrscheinlich mir für diesen Urlaub ein Boot mieten. Kostet hier nicht die Welt. Trotzdem alles natürlich sehr ärgerlich. Habe das Boot selber 2017 gebraucht gekauft, und dann nur 3 mal hergenommen… Passiert. Aber Schlauchboote werden wohl oft nicht älter als 15 Jahre ?
Das ist so nicht korrekt.
Ob so ein Teil die 10-15 Jahre überdauern kann, hängt von der Materialwahl ab
Schlauchboote aus Hypalon können deutlich älter als 15 Jahre werden.
Es gibt Schlauchboote, die 50 Jahre überschritten haben.
Allerdings kosten Hypalonboote auch deutlich mehr als PVC Teile.
Bei Booten aus PVC ist beim Kauf bereits klar das die Dinger nur eine begrenzte Lebenszeit haben.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (03.07.2023 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2023, 07:51
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ja, ein PVC Boot mit diesem Alter ist meist Abfall.

Ja, Zodiac verschweisst seit Jahrzehnten PVC, das macht die Herstellung um Welten billiger als verkleben. Neopren=Hypalon muss geklebt werden, das macht die Boote deutlich teurer.

Wenn ein PVC Boot kaputt geht, musst du es flicken durch kleben, schweissen geht ja nicht. Die 1K PVC Kleber taugen rein gar nichts, aber gar nichts. Nur 2K funktioniert. Aber eben, bei einem so alten PVC Boot ist das sinnlos, wirf es weg. Ich spreche da aus reichlich Erfahrung, leider.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2023, 11:47
chris110112 chris110112 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für alle eure Antworten. Mir hat es hier jetzt jemand für knapp 40 Euro geklebt. Nun hält es wieder die Luft. Jedoch werde ich es nicht mehr hernehmen - das Risiko das mir das nochmal auf dem Wasser passiert ist mir zu groß. Natürlich schade da echt ein schönes Boot. Ich werde es zuhause verkaufen und mir ein neues zulegen. Es besteht aktuell eh die Überlegung auf ein Boot mit Trailer umzusteigen. Das Auf und Abgebaue ist einfach ein Knochenjob.

Habe ich mir jetzt ein paar Tage ein Rib gemietet.

Geändert von chris110112 (04.07.2023 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2023, 11:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Chris,

eigentlich sollte das Boot nicht mehr aufs Wasser kommen, da die Gefahr besteht (wie Du auch schreibst), dass eine Verklebung an einer anderen Stelle aufgeht.

Ich würde (so schlimm das klingt) das Boot entsorgen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Andymax (13.07.2023), skymann1 (04.07.2023)
  #14  
Alt 04.07.2023, 13:31
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.710
abgegebene "Danke": 616

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris110112 Beitrag anzeigen
Danke für alle eure Antworten. Mir hat es hier jetzt jemand für knapp 40 Euro geklebt. Nun hält es wieder die Luft. Jedoch werde ich es nicht mehr hernehmen - das Risiko das mir das nochmal auf dem Wasser passiert ist mir zu groß. Natürlich schade da echt ein schönes Boot. Ich werde es zuhause verkaufen und mir ein neues zulegen. Es besteht aktuell eh die Überlegung auf ein Boot mit Trailer umzusteigen. Das Auf und Abgebaue ist einfach ein Knochenjob.

Habe ich mir jetzt ein paar Tage ein Rib gemietet.
So ein Boot würde ich mir reinem Gewissen nie verkaufen.

Da haben wir bald einen neuen Beitrag mit dem gleichen Boot.
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 5 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
Andymax (13.07.2023), lauser47 (04.07.2023), Stormanimal (04.07.2023), Wendigo (04.07.2023)
  #15  
Alt 04.07.2023, 18:27
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Ab und Fort mit Schaden

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

eigentlich sollte das Boot nicht mehr aufs Wasser kommen, da die Gefahr besteht (wie Du auch schreibst), dass eine Verklebung an einer anderen Stelle aufgeht.

Ich würde (so schlimm das klingt) das Boot entsorgen.
Da kann ich Ralf da nur aus vollem Herzen zustimmen. Ich habe meine Nasuli (BJ 2011) auch vor einem Jahr als Teilespender verschenkt - und da waren noch alle Luftkammern intakt, aber der Luftkiel hat gezickt und die Verklebung vom Riss am Boden hätte auch erneuert werden müssen.
Obwohl ich keine Geldquelle im Vorgarten sprudeln habe (leider) ist es doch meine Devise: Ein preiswertes PVC Boot eines halbwegs reputierlichen Chinesen (Sun Selection aka Honwave) für 10 Jahre nutzen und dann "Fort mit Schaden". Mit einem geklebten Leck an einer Luftkammer würde ich mich nicht einmal auf der Donau fahren trauen.
Also Chris: Gib dir einen Ruck und dem Boot einen Tritt in die Tonne
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von petzeler
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com