Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2022, 17:40
Florian77 Florian77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 21


Priorität: Schneller Auf-und Abbau - Honwave T38?

Hallo zusammen,

sehr schön, dass es dieses Forum gibt.

Nach durchforsten der bisherigen Posts hier meine Frage(n) an die erfahrenen Rubberdogs: Ist die Honwave T38 das richtige Boot, wenn man folgende Präferenzen hat? Und was sind die Alternativen (z.B. Suzumar 350)?

1. Schneller Auf- und Abbau mit Elektropumpe (wie lange dauert bei der Honwave der Abbau?)
2. Möglichst geringes Packmaß, soll in Kofferraum passen
3. Genug Platz für 2 Erwachsene und zwei Kinder plus "Sonntagsausflugkrempel" oder 3 Erwachsene
4. Zumindest anständige Qualität, lieber einmal investieren und länger Freude haben, EUR 2,000 oder so wären okay

Zum Hintergrund:
-Ich bin eigentlich Segler auf der Havel in Berlin und verbringe gerne meine Freizeit auf dem Wasser
-Meine Familie leider nicht segelaffin (Frau) oder noch nicht soweit (Kinder)
-Von daher suche ich ein "Ausflugsboot", mit dem man am Wochenende auf Havel, Spree, Müggelsee etc. umhertuckern und schöne Buchten ansteuern kann
-Ich wohne in der Innenstadt und habe nur Stauraum im Keller (Mehrfamilienhaus), bisher Car-Sharing / bald Auto-Abo mit Kleinwagen
-Deswegen: Boot soll im Kofferraum ans Wasser transportiert werden, dann schnell aufgepumpt und auch wieder zusammengefaltet werden können.

Ach ja, als Motor würde ich meinen Elektro-Torqeedo vom Segelboot nehmen, hat umgerechnet etwa 4PS - nicht sehr rasant, ich weiß, aber geht (erst mal) nicht um Geschwindigkeit.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2022, 18:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Hallo, Florian

Mit E-Motor auf auf einem Fluß mit Strömung zu fahren, hale ich für gewagt bis unmöglich, aber das richtet sich sicher nach den Strömungsverhältnissen.
Zum Boot nur soviel: In einen Kofferraum wirst Du es kaum bekommen, wenn Du die Packmaße der Lieferanten berücksichtigst: 1,22 x 72 x 43 cm, da sollte es schon eher ein geräumiger Kombi sein.
Und leicht ist das Ganze auch nicht unbedingt mit 43 Kg

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von jugofahrer
Florian77 (23.03.2022)
  #3  
Alt 20.03.2022, 18:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hallo Florian!

Die Havel hat nur einen Höhenunterschied von 43 Meter und ist durch zahlreiche Schleusen und Wehre gestaut.
Das geht das mit einem E-Motor.
Das Honwave ist ein robustes Boot, hatte ich selbst, ist aber eher schwerer, und in den Kofferaum eines normalen PKW, ist kaum möglich. Selbst in einem Kombi wird es eng. Da ist am besten zusammenrollen, auf die Dachträger, aufs Dach. Mit 2 Männer geht das, ausser sie sind Kleinwüchsig.

Die Bodenplatten, wenn vorhanden, flach auf den Kofferraumboden legen, darauf den E-Motor.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
Florian77 (23.03.2022)
  #4  
Alt 20.03.2022, 19:27
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Florian

Mit E-Motor auf auf einem Fluß mit Strömung zu fahren, hale ich für gewagt bis unmöglich, aber das richtet sich sicher nach den Strömungsverhältnissen.
Die Rede ist von der Havel und umliegende Gewässer. Da kannst Du die Strömung getrost unter Ulk verbuchen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (23.03.2022)
  #5  
Alt 20.03.2022, 19:49
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Hallo Florian,

ich habe das 38er Honwave und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Qualität. Bis ich das Boot aus dem Auto auf dem Wasser habe, vergehen im Schnitt 30 Minuten. Bis die Pumpe soweit ist, schaffe ich meist mein ganzes Gerölle ans Wasser. Vom Gewicht her kann man es m. E. noch alleine händeln. Was den Platz im Auto angeht, kommt es natürlich auch auf das Fahrzeug an. Ich fahre einen CX5 und kann bei Bedarf einen Sitz hinten oben lassen. Allerdings liegt mein 15PS Honda noch hinten quer. Drei Erwachsene ja, zwei Kinder und zwei Erwachsene wären bei mir eine Person zuviel.

Falls Du nicht gerade auf einem größeren See fährst, hast Du dort Höchstgeschwindigkeiten von 5- 12 km/h. Dein E- Motor sollte dafür fürs Erste reichen. Aber die meisten wollen dann ziemlich schnell aufrüsten.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (23.03.2022)
  #6  
Alt 20.03.2022, 19:55
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die Bodenplatten, wenn vorhanden, flach auf den Kofferraumboden legen, darauf den E-Motor.
Du meinst bestimmt das T40 oder T35. Das T38 hat ein Airdeck.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2022, 20:12
Florian77 Florian77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 21


Hallo,

wow, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Re: Elektromotor: Die Berliner "Flüsse" sind in der Tat so reguliert, dass man sie bei Bedarf wahrscheinlich rückwärts fließen lassen kann. Strömung gleich null, eher mit Seen vergleichbar. Ich habe den Elektro ja auch bei Flaute an meinem 18 Fuss Segelboot (750kg) im Einsatz, das ist kein Problem.

Re: Maße und Gewicht: Ja, ich habe ein Airdeck im Auge. Ich meine irgendwo ein Youtube Video gesehen zu haben, in dem die Honwave recht platzsparend im Kofferraum lag, aber das muss ich dann noch mal prüfen. Der Motor (das ist der Vorteil von dem Elektro) lässt sich in drei Teile zerlegen und ist recht leicht, den hab ich schon in zwei Taschen ohne Probleme alleine mit der S-Bahn transportiert. Das sollte zu keinen Problemen im Kofferraum führen.

Zu den Aufbauzeiten gibt es recht viele Informationen im Netz, aber (komischerweise) nicht zum Abbau. Wie lange dauert das so in etwa?

Und gibt es eine vergleichbare Alternative zur Honwave, bei der Auf- und Abbau schneller gehen und der Transport einfacher wäre?

Danke nochmal, eine super Community habt ihr hier.

Viele Grüße,
Florian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2022, 20:31
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Florian77 Beitrag anzeigen
Ich meine irgendwo ein Youtube Video gesehen zu haben, in dem die Honwave recht platzsparend im Kofferraum lag
Bei mir liegt es längs im Auto. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Art, es zusammenzurollen. Es fehlt wirklich nur ein ganz kleines Stück, dann würde es quer hinter die Sitze passen. Ohne den Motor hätte ich dann auch noch ein gutes Stück mehr Platz.

Zu zweit würde es sich bestimmt auch besser legen lassen beim Abbau.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (23.03.2022)
  #9  
Alt 20.03.2022, 20:40
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Florian77 Beitrag anzeigen
Zu den Aufbauzeiten gibt es recht viele Informationen im Netz, aber (komischerweise) nicht zum Abbau. Wie lange dauert das so in etwa?
Der Abbau geht etwas schneller. Bei mir jedenfalls. Ich öffne einfach die Ventile. Danach ziehe ich zunächst die Seiten zur Mitte, möglichst gerade und glatt. Danach falte ich die Enden am Spiegel und rolle das Boot nach vorne ein, wobei ich versuche, Knicke zu vermeiden. Das Boot lässt sich so recht schnell einrollen, ohne die Luft abzusaugen. Davon rate ich ab, weil es sich auch so einrollen und zusammenlegen lässt. Die Gefahr von scharfen Knicken ist mir sonst zu groß. Wenn man die Luft abgesaugt hat, pappen die Schläuche fest zusammen und man kann nichts mehr korrigieren. So würde ich niemals ein Schlauchboot für längere Zeit lagern. Ich pumpe es zu Hause eh wieder notdürftig zum Trocknen und Säubern auf.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (23.03.2022)
  #10  
Alt 20.03.2022, 20:46
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Florian77 Beitrag anzeigen
Und gibt es eine vergleichbare Alternative zur Honwave, bei der Auf- und Abbau schneller gehen und der Transport einfacher wäre?
Klar, ein kleineres Boot. Mein Kolibri KM330 hat nur drei Kammern zum Aufpusten, ist leichter und zusammengerollt ein Stück kleiner. Dafür hat es keinen Kiel. Mit festen Boden wäre es wohl auch für Deine Zwecke gut geeignet.

Ich habe mal gehört, dass für kleinere Motoren, welche das Boot eh nicht zum Gleiten bringen, Schlauchboote ohne Kiel besser wären.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (23.03.2022)
  #11  
Alt 20.03.2022, 22:12
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin ich mache mal Foto von meinem Suzumar 350 VIB, kleiner wie momentan geht es nicht. Aufbauzeit mit Elektropumpe 20 Minuten. Selbst so klein zusammengelt ist das Paket nicht wirklich handlich,50 KG eben
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Bredi
Florian77 (23.03.2022)
  #12  
Alt 21.03.2022, 11:25
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Hey Florian,
ich hab auch das Honwave T38 und bin sehr zufrieden. Ich hatte ähnliche Ansprüche an ein Schlauchboot und wurde nicht enttäuscht. Aufgebaut ist es in 20 Minuten hab die Zeit mitgestoppt und abgebaut ohne Pumpe in 10 Minuten.
Zu zweit mit meiner Partnerin haben wir das Boot gut in der Tasche tragen können und wir haben mit 3 Erwachsenen gut Platz.
Mir fällt für deine Zwecke kein besseres Boot ein welches sich noch so leicht transportieren kann auch wenn es mit der von dir geplanten Personenanzahl natürlich etwas enger wird als bei uns.
Transport im Kleinwagen ist grad noch möglich also wir haben es in einen Toyota Yaris bekommen aber dann hat unser Motor keinen Platz mehr deshalb bin ich froh dass wir noch einen Kombi haben in dem das ganze dann bequem Platz hat.

Liebe Grüße

André
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von DerAndre
Florian77 (23.03.2022)
  #13  
Alt 21.03.2022, 11:53
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Florian77 Beitrag anzeigen
Ist die Honwave T38 das richtige Boot, wenn man folgende Präferenzen hat? Und was sind die Alternativen (z.B. Suzumar 350)?

1. Schneller Auf- und Abbau mit Elektropumpe (wie lange dauert bei der Honwave der Abbau?)
2. Möglichst geringes Packmaß, soll in Kofferraum passen
3. Genug Platz für 2 Erwachsene und zwei Kinder plus "Sonntagsausflugkrempel" oder 3 Erwachsene
4. Zumindest anständige Qualität, lieber einmal investieren und länger Freude haben, EUR 2,000 oder so wären okay
Hallo Florian,

zu 1, 3 und 4 würde ich sagen: ja.
zu 3: da gibt es Boote die leichter sind und/oder besser verstaut werden können. Das gilt insbesondere für Boote mit einem herausnehmbaren Hochdruckboden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man ein T38 mitsamt dem Gerödel für 4 Personen (und den 4 Personen) in einem Kleinwagen unterbringen soll.
Auch dürfte es nicht so angenehm sein, die knapp 50 kg am Stück in den Keller zu tragen...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
Florian77 (23.03.2022)
  #14  
Alt 21.03.2022, 13:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Und wenn es ganz kompakt und leicht sein soll, dann wäre sowas vielleicht was?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Knox für den Beitrag
Florian77 (23.03.2022), jugofahrer (21.03.2022)
  #15  
Alt 21.03.2022, 13:59
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zum Boot gehören Slipräder/Slipwagen, Motor, Gerödel, Akku/bzw. Tank. Passt in einem normalen Wagen nicht rein, da muss ein Kombi her. Im Focus-Kombi passt bei umgeklappten Lehnen gerade so alles rein, also ist nur noch Platz für 2Mifahrer, der Platzbedarf wird immer unterschätzt.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Bredi
Florian77 (23.03.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com