Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.04.2022, 14:48
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Behauptet ja niemand. Es geht um Freizeitboote wie Bénéteau, Jeanneau, SeaRay, Bayliner, Sunseeker, Saver etc. - nicht um militärische Ausrüstung, SAR-Gerät oder sonstige Spezialkonstruktionen.

Wozu soll er sich das also überlegen? Ich nehme mal an, so viel Vernunft setzt er bei den Mitlesern hier einfach mal vorraus...
Wo steht denn das? Es geht darum, dass Dinge behauptet werden, die eindeutig falsch sind ("ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist" ... "immer" ist ein Blödsinn!) - und es gibt auch GFK/Alu Boote, die keine Militärboote, SAR Boot oder Spezialkonstruktionen sind, die wegen ihrer speziell auf Rauhwassertauglichkeit ausgelegten Konstruktion jedem RIB, das als schwimmende Badeplattform oder Mädchenboot ausgelegt ist, haushoch überlegen sind ... dazu braucht man nur in den hohen Norden oder auf die Insel zu schauen (das SAR Boot hat nur dazu gedient, eindeutig die überlegene Konstruktion zu beweisen, bevor wieder ein Halbwissender über Kiel- und Rumpfformen, Auftrieb, Stabilität, etc. zu schwurbeln beginnt - mit Halbwissender bist explizit nicht du gemeint!)

Was die angesprochene Vernunft betrifft: Unsinn damit zu relativieren (zB "ein Bootsmotor läuft auch im Leerlauf unter Hochlast"), dass eh klar sein muss, dass das nicht so gemeint sein kann, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Es gibt ganz wenig, das immer, für alle, etc. zutrifft - und wenn man das schon behauptet, sollte man sich sehr, sehr sicher sein ...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.04.2022, 16:31
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Hallo Klaus,

Diese GFK/ALU Boote würden mich interessieren......Vielleicht teilst du dein Wissen....

PS ich bin mir sicher, daß eine Monterey 248, wie vor einigen Wochen von dir behauptet, nicht dazugehört.

Natürlich gibt es auch ziemlich gute GFK/ALU Rauhwasser-Boote, aber haushoch überlegen bei ähnlicher Größe kenne ich leider keins...

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.04.2022, 18:11
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Diese GFK/ALU Boote würden mich interessieren......Vielleicht teilst du dein Wissen....

PS ich bin mir sicher, daß eine Monterey 248, wie vor einigen Wochen von dir behauptet, nicht dazugehört.

Natürlich gibt es auch ziemlich gute GFK/ALU Rauhwasser-Boote, aber haushoch überlegen bei ähnlicher Größe kenne ich leider keins...

LG Hein
Hallo Hein,

man sagt mir eine steile Lernkurve nach: was immer ich jetzt auch in den Ring werfe, wird dazu führen, dass sich ein paar meiner speziellen Follower bemüßigt fühlen, genau den gegenteiligen Standpunkt einzunehmen - und am Ende vom Tag darf dann Tom wieder alles löschen, weil es ausartet ... deshalb möchte ich dich einfach bitten, Tante Google zu bemühen und dir anhand der Suchergebnisse deine eigene Meinung zu bilden.

Da ich von berufswegen entscheiden darf, ob etwas als richtig oder falsch anzusehen ist, ist mein Bedürfnis, auch in einem Forum auf Biegen und Brechen Recht zu behalten, im Gegensatz zu manch anderen Teilnehmern hier, nur mäßig ausgeprägt - mir reicht es, ab und zu auf auf Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen, weil ich weiß, dass unvoreingenommene User eventuell profitieren können, indem sie vor einem Blödsinn/Schaden bewahrt werden ... nicht mehr und auch nicht weniger ;-)

Was die Monterey betrifft: wenn ich es richtig im Kopf habe, war die Behauptung, dass ein paar Schläuche ein deutlich größeres Boot nicht kompensieren können, wenn es um die Rauhwassertauglichkeit geht.

Das "haushoch überlegen" nehme ich übrigens gerne zurück und reduziere auf "besser geeignet" ...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.04.2022, 21:00
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


So natürlich meinte ich Freizeitboote.
Und die Frage war auch nach einem Boot für Malle.
Also Freizeitboot.

Im Profi Bereich sieht es natürlich anders aus.
Da steht auch eine andere Nutzung im Vordergrund.
Da gibts eher eine Rettungsleiter anstatt einer Badeleiter.

Und Ausnahmen gibt es immer.
Ich hätte es nicht so allgemein schreiben sollen.
Im Freizeit Bereich dürfte es aber in den meisten Fällen stimmen, dass ein Rib einem Gfk Boot bei den Rauwassereigenschaften besser ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.04.2022, 21:12
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


Und das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, die ich gesammelt habe.

Die XO Boote finde ich klasse und ich durfte das 8 auch schon fahren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.04.2022, 21:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
,...................

Was die angesprochene Vernunft betrifft: Unsinn damit zu relativieren (zB "ein Bootsmotor läuft auch im Leerlauf unter Hochlast"), dass eh klar sein muss, dass das nicht so gemeint sein kann, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

..

hör endlich mit deinen manipulativen beiträgen auf, in denen du entweder falsch zitierst und jemandem etwas in den mund legst, was dieser weder gesagt, geschrieben oder gemeint hat.
dein manipulativer satz oben bezieht sich auf untenstehenden beitrag von mir aus einem anderen thread, und da steht weder was von leerlauf noch ergibt sich das aus dem zusammenhang.
jedem user mit einem iq mehr als 50 ist klar, dass ein motor im leerlauf nicht unter hochlast läuft. nur der herr obergscheid muss damit wieder stänkern gehen.
lass es einfach gut sein, schreib einfach deine besserwisserei, von denen die user mittlerweile eh schon gekneisst haben, dass du von den meisten themen keine ahnung hast und glaubst, deine basis physikkentnisse machen dich zum experten für eigentlich eh alles .
deine art erinnert mich an den alten burgenländerwitz - warum biegt sich eine eisentraverse
wenn du drübergehst ? weil der gscheitere gibt nach .

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
du vergisst dabei aber, dass dein bootsmotor immer im hochlastbereich arbeitet, egal in welchem drehzahlbereich, im gegensatz zum auto.
geh beim auto auf der ab auf der ebene mal vom gas, du wirst nur langsam langsamer werden.
und jetzt nimm mal beim boot in schneller gleitfahrt das gas abrupt zurück, da frisst die scheibe vom steuerstand .
ein zu grosser propeller ist wie beim auto bergauf(also unter wirklichet last) ein zu hoher gang.

aber, musst es ja nicht glauben und kannst es gern halten wie du willst, ist ja dein boot, dein motor und dein geldbörsel.

ps: bei meiner boot/motor kombi ist der flachere 19" propeller der sparsamste, alle 20er und 21er haben mehrverbrauch dem 19er gegenüber
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.04.2022, 21:43
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen

Und Ausnahmen gibt es immer.
Ich hätte es nicht so allgemein schreiben sollen.
Im Freizeit Bereich dürfte es aber in den meisten Fällen stimmen, dass ein Rib einem Gfk Boot bei den Rauwassereigenschaften besser ist.
Ich stimme dir zu 100% zu - wie gesagt: mich hat nur das „immer“ gestört (wie zB bei „dein Bootsmotor immer unter Hochlast läuft, egal in welchem Drehzahlbereich…“) …
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.04.2022, 22:09
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


Und außerdem habe ich schon 2 verschiedene Klassen von Booten verglichen:

Die Bayliner 2855 ist eher ein Camper auf dem Wasser
Und ein Zar ist ein Badeboot was auch im Rauwasser gut kann.

Über den Kamm scheren kann man es nicht, aber einem der sich nicht täglich mit Booten beschäftigt, hilft es vielleicht als Faustformel.

Hört jetzt endlich auf mit dem Motor.
Vielleicht war es etwas falsch geschrieben oder um die Ecke gedacht.

Wir haben doch alle das selbe Hobby.

Durch einen radikalen Spruch hier in dem Forum bin ich zum Zar gekommen und seitdem so richtig glücklich beim Boote fahren auch meine Frau hat keine Angst oder Ablehnung mehr davor.
Der Satz ging so:
Wenn die anderen Boote wegen zu starkem Wellengang in Kroatien, in den Hafen fahren, fahren wir mit dem Zar raus um Spaß zu haben.
Das wurde auch von anderen Zar Fahrern noch bestätigt.

Da meine Frau immer Angst vor den Wellen hat, dachte ich mir ein Zar muss her.
Und seit 8 Jahren klappt es auch mit meiner Frau auf dem Wasser.

Wir sind damit zufrieden und das waren wir bei keinem der 5 Boote davor.
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei bilderfuerst für den Beitrag
fhein (12.04.2022), rg3226 (12.04.2022), the_ace (14.04.2022)
  #39  
Alt 14.04.2022, 10:02
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wo steht denn das? Es geht darum, dass Dinge behauptet werden, die eindeutig falsch sind ("ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist" ... "immer" ist ein Blödsinn!)...
Wenn da mal nicht die Erbsen gezählt werden...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com