Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2022, 18:29
DonMikele87 DonMikele87 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2022
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe benötigt- Ersatzventil Allpa Sens 330

Hallo Zusammen,

Bisher war ich nur gelegentlicher, stiller Mitleser, heute allerdings bräuchte ich aktiv Hilfe aus der Community.

Ich besitze ein Allpa Sens 330 in Kombination mit einem Yamaha 15 D aus 1992. Wir sind früher des öfteren auf Rhein und Main unterwegs gewesen und alles war super. Leider ist das letzte mal bereits in 2017 gewesen, danach folgen Jobwechsel, Nachwuchs und Hausbau etc

Nun wollte ich für diesen Sommer das Boot wieder fahrtauglich machen und habe es aus den dunklen Tiefen der Garage ausgemottet- tolles Gefühl nach so langer Zeit

Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass da ja damals "etwas"war ^^ und zwar hatte sich bei der letzten Ausfahrt das Kielventil verabschiedet und ein Holzbrett aus dem Boden in Wohlgefallen aufgelöst. Beim ventil wollte ich mir schnell Abhilfe schaffen und hatte ein neues bestellt- natürlich passt es nicht ( deutlicher Spalt dazwischen) und wird entsprechend nicht dicht. Meine Recherche mit der Suchmaschine hat mich auch nicht wirklich voran gebracht bzw kein eindeutiges Ergebnis geliefert - daher nun über diesen Weg:

Weiss jemand, wo ich da original Ventil für das Allpa Sens 330 bekomme? Oder hat vll jemand auch das Boot und kann mir die genauen Abmessungen geben bzw vll sogar einen Link / Artikel, der passt? Das Unterteil vom.Ventil steckt noch im Kiel, ich möchte es auch eigentlich da belassen und ungern rausschneiden, um ein neues einzusetzen (handwerklich sehe ich mich dazu aber im Stande). Der Aussendurchmesser vom Aussenventil beträgt ca. 63 mm, der innendurchmesser des Unterteils im Kiel ca 34/35 mm und der Innenteil ist ca 36 mm hoch.

Und wenn ich schon dabei bin: im Anhang sieht man angesprochenes Bodenbrett - hat hier auch jemand einen Tipp, wo ich Ersatz bekomme bzw mit welchem Material ich mir das nachbauen kann? Werkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden - bevor ich aber zig mal probiere, frage ich lieber direkt die Profis

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich (wenn auch laienhaft) ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Schönen Sonntag!
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220410_131706.jpg (217,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220410_131716.jpg (199,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220410_124510.jpg (117,9 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com