Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2022, 22:11
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Höchstgeschwindigkeit CHina-RIB

Hallo mal wieder!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Höchstgeschwindigkeiten bei den China-RIBs? Bei meinem 5,80 RIB komme ich mit dem 115PS Dreizylinder Optimax mit meinem aktuellem Prop auf 65km/h bergab und 60 bergauf bei ca. 5600 U/min. Mit einem anderen Prop werden es 60 km/h bergab aber die Drehzahl kommt nicht wirklich über 5000 U/min. Dann höre ich jedoch von Erzählungen wo bei ähnlichen Kombinationen 70-80 km/h erreicht werden. Ist mein RIB wirklich zu langsam oder sind die Erzählungen Geschichten aus dem Paulaner-Garten? EIne Frage noch: Ist es normal, daß ich bei Vollgas so lange trimmen kann, bis der Prop Luft zieht, daß Boot jedoch überhaupt nicht stark mit dem Bug hochkommt oder springt? Nur bis ca. 10 km/h hebt sich der Bug schön hoch, ansonsten fährt das RIB als hätte man 30 Sack Zement geladen. In zügigen Kurven fliege ich fast aus dem Boot anstatt es sich etwas "auf die Seite legt"...
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2022, 22:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


mit 115ps unter 6m müsstest locker auf über 70 km/h kommen.
das mit kaum schräglage in kurven liegt wahrschein!ich am rumpf, kann mir da nicht viel anderes vorstellen.

ausser du hast den bug bleischwer mit irgendwas beladen. das würde das nichthochkommen des bugs und die relativ geringe geschwindigkeit erklären. aber nicht die nicht vorhandene schräglage.
hast du ev. wasser im rumpf?
wenn du das alles verneinen kannst, dann dürfte der rumpf deines ribs etwas unglückich sein, sag ich mal.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
bilderfuerst (13.04.2022)
  #3  
Alt 14.04.2022, 01:27
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Rumpfform, Gewicht, Propeller und Trimmung........ das sind die Parameter für Leistung und Geschwindigkeit.
Das hat aber nichts mit China Booten zu tun.....was meinst du Ferdi? oder doch?! :
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2022, 07:48
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
mit 115ps unter 6m müsstest locker auf über 70 km/h kommen.
das mit kaum schräglage in kurven liegt wahrschein!ich am rumpf, kann mir da nicht viel anderes vorstellen.

ausser du hast den bug bleischwer mit irgendwas beladen. das würde das nichthochkommen des bugs und die relativ geringe geschwindigkeit erklären. aber nicht die nicht vorhandene schräglage.
hast du ev. wasser im rumpf?
wenn du das alles verneinen kannst, dann dürfte der rumpf deines ribs etwas unglückich sein, sag ich mal.
hatte gerstern ne kleine Probefahrt gemacht. Ein Erwachsener und ein Kind. Im Bugstaufach nur nen Klappanker und Tank halbvoll. Ansonsten keine Beladung und kein Wasser im Rumpf. Hatte auch schon die Form des Rumpfes im Verdacht bzw. diese ominösen Trittstufen an den Schlauchenden. Eigentlich sollte das Boot bei 5,80m liegen. DieTrittstufen kommen dann irgendwie noch dazu und ich liege bei 6,20m. Auffällig ist dabei, daß die Schläuche/Trittstufen schon arg das Wasser spritzen lassen. Könnte evtl. da die Ursache liegen? Habe leider kein Video zur Hand auf dem man dies sieht.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2022, 08:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mach ein Bild vom Heck.

ev muss der Motor höher...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2022, 08:42
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

schau auch, dass Du genug Druck in den Schläuchen hast. Besonders bei Trittstufen in den Konen ist das sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2022, 09:19
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist gerade online
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Höchstgeschwindigkeiten bei den China-RIBs? Bei meinem 5,80 RIB komme ich mit dem 115PS Dreizylinder Optimax mit meinem aktuellem Prop auf 65km/h bergab und 60 bergauf bei ca. 5600 U/min. Mit einem anderen Prop werden es 60 km/h bergab aber die Drehzahl kommt nicht wirklich über 5000 U/min. Dann höre ich jedoch von Erzählungen wo bei ähnlichen Kombinationen 70-80 km/h erreicht werden. Ist mein RIB wirklich zu langsam oder sind die Erzählungen Geschichten aus dem Paulaner-Garten? EIne Frage noch: Ist es normal, daß ich bei Vollgas so lange trimmen kann, bis der Prop Luft zieht, daß Boot jedoch überhaupt nicht stark mit dem Bug hochkommt oder springt? Nur bis ca. 10 km/h hebt sich der Bug schön hoch, ansonsten fährt das RIB als hätte man 30 Sack Zement geladen. In zügigen Kurven fliege ich fast aus dem Boot anstatt es sich etwas "auf die Seite legt"...
Hast du ein Foto vom Boot? Ist es ein Fareast 580? Wenn ja, dann ist der Bug schon extrem hoch ausgeformt... Mein "China Rib" bringt es auf knapp 70km/h musste aber den Motor um ein Loch nach oben versetzen
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2022, 09:45
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hast du ein Foto vom Boot? Ist es ein Fareast 580? Wenn ja, dann ist der Bug schon extrem hoch ausgeformt... Mein "China Rib" bringt es auf knapp 70km/h musste aber den Motor um ein Loch nach oben versetzen
Ist von Haohai Boats. Aber ich glaube die Werften in China teilen sich Alle die Baupläne und Formen. Sehen fast Alle gleich aus.

Habe leider keine vernünftigen Bilder, wie das Boot im Wasser liegt. Hatte ursprünglich das Problem, daß ich als Laie die Aussage der Chinesen für bare Münze genommen hatte und einen Langschaft montiert hatte. Habe mir dann eine Verlängerung auf XL-Schaft gekauft und der AB hängt jetzt (muss lügen) 1 oder 2 Löcher höher als die tiefste Stellung. Bei Deinem Boot ist aber ein 140PS montiert?!?! Im Moment habe ich nur die beigefügten Bilder. Muss beim nächsten Mal schauen, ob ich Andere machen kann.

Das erste Bild ist mit Lang-Schaft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210609_135203.jpg (236,7 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210923_152954_resized.jpg (300,1 KB, 96x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2022, 09:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Rumpfform, Gewicht, Propeller und Trimmung........ das sind die Parameter für Leistung und Geschwindigkeit.
Das hat aber nichts mit China Booten zu tun.....was meinst du Ferdi? oder doch?! :
Prinzipiell alles richtig .
DAS Chinarib gibts ja nicht. Bei China-RIBs wirds auch gute und weniger gute Rümpfe geben.

Welcher Propeller wird verwendet ?
Ich hab mal mehrere Um Links zu sehen, bitte registrieren ausprobiert, gemeinsam mit Jörg/Brando, in HR.
Das Prinzip ist ja bestechend, die Performance allerdings unterirdisch.
Am Zar53 haben mir damals gut und gerne 10 km/h gefehlt, gegenüber dem Aluprop, dem eh schon ein paar km/h gegenüber dem Edelstahl gefehlt haben.
Deshalb, als Reservepropeller geeignet, als Alltagspropeller imho ein Nogo.
Einen zerlegten Piranha führ ich seitdem als Reserveprop im Staukasten mit mir - platzsparend und leicht, und hoffentlich brauch ich ihn nie .

Conclusio - ohne mehr zu wissen ists eh nur Raterei, warum einem Boot 10 km/h oder mehr "fehlen". Bewuchs könnts auch sein.
Richtige Höhe des Motors, richtrige Trimmung, Beladung (eher nach hinten), der richtige Propeller, volle Tanks (wie groß ist der Tank, wo ist er untergebracht), voller Wasserbehälter für die Dusche (und wo ist der untergebracht) ......

Wenns das Boot aus dem Profil ist, nämlich ein East Boat 580, dann schaut das aus wie der Nachbau eines engl. Ribs, zumindest deutet der hochgezogene Bug darauf hin. Und je nach Werft bauen engl. RIBs eher tiefere V-Rümpfe und brauchen für Geschwindigkeit schon tendenziell etwas mehr Leistung als "flachere Mittelmeerrümpfe". Wenn dann noch ein "Mischmasch" dazukommt und das Boot die Schläuche noch im Wasser mitzieht, kann sich das schon summieren.

Frage, wie schnell geht ein Ribcraft 580 mit 115PS ?


Also, eine Gleichung mit vielen Unbekannten.


PS: nachdem ich jetzt die Bilder gesehen hab, dürfte es sich wohl um keinen Nachbau eines engl. RIBS handeln, eher um Grand oder sowas.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Kostas/Morpheus Grand 6m mit 115PS probegefahren bin. Das war schon ziemlich lahm und mehr als 60-65 waren da auch nicht drin.
Allerdings hat sich Kostras Grand spektakulär in die Kurven gelegt, deshalb ist er auch fast nie gerade gefahren .

Geändert von hobbycaptain (14.04.2022 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2022, 10:05
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Ein weiteres Parameter ist der Motor....
115 PS sind da auch eher eine "Ungefähr" - Angabe,
ähnlich wie bei Autos gibt es kräftige und blutarmer Vertreter.... Wenn ich richtig sehe, ist es ein 3Zyl 1,5ltr Optimax, den es auch in 75 und 90 PS gibt. Ein recht exotischer Motor,den ich aber noch nie gefahren bin, aber aufgrund der technischen Daten nicht als extrem stark einschätzen würde.

Hein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2022, 17:27
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

@Hein: tja...das ist ne gute Frage. Habe aus Mangel an Erfahrung bisher keinen Vergleich wie "bissig" oder träge ein 1,5L 2-Takt gegen die 4-Zylinder-Fraktion abschneidet.

@Ferdi: bei kleinanzeigen findet man recht baugleiche boote. das "east boat" war einfach nur eine bezeichnung aus unserer sammelbestellung, weil es ohne logo so nackig aussah. BTW: Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, den hinteren Kammern mal die Luft zu klauen und diese mit Gurten anzuheben. Dann könnte man zumindest Rückschlüsse auf das Kurvenverhalten erlangen.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2022, 17:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Kann man machen aber was willst du damit erreichen?Du hast doch das Boot schon.
Realistischer wäre zu schauen ob der Motor richtig hängt und etwa Feinarbeit an der Schraube, Gewichtsverlagerung usw.. Vorerst würde ich den Top Speed vergessen denn wann willst du es ausfahren? Manche Boote gehen weit über 70 aber macht das Spaß?
Freu dich am Boot dass du es hast.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Benni (19.05.2022), bilderfuerst (14.04.2022), Enzo (16.04.2022)
  #13  
Alt 14.04.2022, 17:54
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Kann man machen aber was willst du damit erreichen?Du hast doch das Boot schon.
Realistischer wäre zu schauen ob der Motor richtig hängt und etwa Feinarbeit an der Schraube, Gewichtsverlagerung usw.. Vorerst würde ich den Top Speed vergessen denn wann willst du es ausfahren? Manche Boote gehen weit über 70 aber macht das Spaß?
Freu dich am Boot dass du es hast.
Nun gut. Wenn der AB zu hoch ist, zieht er Luft. Bin mit der Anti-Kavitationsplatte ca. 1cm unter Kiel. Naja...fahre halt gern Topspeed. In jeglicher Hinsicht. Für langsam bin ich noch zu jung. Und ja.... sicher könnte man sich am Boot erfreuen wie es ist. Aber ich könnte wahnsinnig werden, wenn es nicht so ist, wie ich es gern hätte. :D
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2022, 18:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Dann hast du den falschen Motor, mein Freund
Für Vmax muß ein Leichter her- ein Etec 140 frag mal die anderen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2022, 18:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


12
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Dann hast du den falschen Motor, mein Freund
Für Vmax muß ein Leichter her- ein Etec 140 frag mal die anderen
Etec-140 gibts keinen

Sven - 1 cm unter Kiel dürfte viel zu tief sein, meiner hängt 7-8 cm über Kielunterkante.
Aber, das kannst nur ausprobieren, schätze aber dass Dein Motor auf jeden Fall 1-2 Löcher höher gehört. Ca. Kielhöhe ist bei einem normalen Schlaucherl, bei Ribs gehts meist deutlich höher. 1 Loch=1 Inch.
Je höher der Motor hängt umso sensibler reagiert das Boot auch auf den Trim. Wahrscheinlich kommt bei höherem Motor auch der Bug leichter raus.

Bist Du das Boot mit dem Langschaft je gefahren?
Immerhin sind da 5 Inch = ca. 15cm Unterschied zw. L und XL

Geändert von hobbycaptain (14.04.2022 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com