Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2022, 22:45
aeronaut aeronaut ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Suzumar 360 Lenzventil ersetzen - aber wie?

Moin moin,

Ich hatte mich in einem Beitrag vor langer Zeit schon mal kurz vorgestellt, aber hier nochmal richtig. Ich bin der Matthias, wohne in der Nähe von Berlin und verbringe den Feierabend gerne lieber auf dem Wasser als darin, wobei mir mein elektrisch angetriebenes, uraltes aber bislang treues Suzumar DS 360 hilft.

Allerdings hat "auf dem Wasser" derzeit doch die Tendenz, zu "im Wasser" zu werden, weil das gute Boot leider am Lenzventil undicht ist (außenrum, nicht das Ventil selbst). Nachdem das Ventil selbst ohnehin auch zerbröselte, habe ich es kurzerhand, und befürchtungsweise eher unfachgerecht, demontiert. Dass dabei die darunterliegende PVC-Schicht ihre Oberfläche verloren hat, war jedenfalls unbeabsichtigt.

Der Spiegel innen wirkt feucht, aber nicht durchnässt, und nicht morsch. Da das Lenzventil nur von außen eingesetzt war, weiß ich allerdings nicht genau, woher etwaiges Wasser unter dem Aluboden hätte wissen sollen, dass es durchs Ventil hinaus soll und nicht am Ventil vorbei in den Spiegel.

Nun würde ich das Ventil gerne ersetzen. Ich stelle mir das so vor:

1) Spiegel gut trocknen (da gibt es woanders einen Thread => Bohrungen setzen und Heizlüfter dran stellen)
2) Einen großzügigen PVC-Flicken auf die Stelle mit der fehlenden Beschichtung setzen
3) Neues Lenzventil einsetzen, dabei nicht am Sikaflex sparen

Mir stellen sich dabei zwei bis drei Fragen, bei denen ich gerne um Euren Rat fragen würde:

a) Die PVC-Haut, die um das Ventil herum sitzt, wirkt nicht überall fest am Spiegel anliegend. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich der Boden ist, der von unten herumgeführt ist, weil ein Vorbesitzer als Scheuerschutz und Verstärkung eine Lage Klebeband (scheint wirklich fest und wassertauglich zu sein - was auch immer es ist) um die Unterkante des Spiegels gesetzt hat. Sollte die Haut überall flächig mit dem Spiegel verklebt sein, und ist es trotzdem "normal", wenn sie das nicht mehr überall ist?

b) Von innen sitzt der Aluboden vor der Unterkante des Lenzventils, so dass ich nicht ohne weiteres ein ordentlich innen und außen verschraubtes Ventil einsetzen kann, was dann die Durchführung durch den Spiegel gegen das Holz hin wirklich dichten kann. Ist das normal so?

c) Falls b => nein, könnte ich in der Hinterkante des Bodens vielleicht mittig eine Aussparung setzen, um Platz fürs Ventil zu schaffen. Klingt das empfehlenswert, oder gibt es bessere Möglichkeiten, die ich gerade nicht sehe?

Danke schon mal fürs Lesen, und schönen Abend
Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220515_202223.jpg (149,1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220514_115717.jpg (133,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220515_202245.jpg (171,7 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2022, 11:21
aeronaut aeronaut ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hat wirklich niemand einen Tip für mich? Habe ich falsch gefragt? Könnte mir vielleicht wenigstens jemand ein Beispiel nennen, wie das Problem "Aluboden stößt an unteren Teil der Durchführung" an anderen Booten gelöst ist, damit ich eine Idee bekomme?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2022, 12:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Matthias,

Hinten eine Aussparung am Boden wäre sicherlich hilfreich, aber ich würden zuerst, nach austrocknen des Holzes, das Loch innen mit Epoxy versiegeln. Damit kann da in Zukunft keine Wasser mehr eindringen. Und dann würde ich ein neues Ventil, gut mit Sika abgedichtet, einsetzen.

LG Martin
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
aeronaut (22.05.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com