Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2022, 16:05
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot /4,5 PS ausreichend ? Urlaub in NL

Hallo

ich plane evtl im kommenden Sommerurlaub mein Schlauchboot(3,20m lang) mit in den Urlaub nach NL zu nehmen, um damit Abends mit der Familie etwas durch die Grachten zu gondeln.

Da ja in NL die Bestimmungen etwas strenger sind, kommt es nicht in Frage meinen 15PS AB mitzunehmen. Dann müsste ich auf das eh schon recht knapp bemessene Boot noch umfangreiches Zubehör packen, um die Auflagen zu erfüllen.

Ich hätte noch einen 55lbs e-Motor, aber der war mit den ca 210kg Zuladung schon ganz schön am kämpfen. Jetzt könnte ich einen 4,5PS 2-takter bekommen, wäre so etwas in der Lage Geschwindigkeiten um die 8-10km/h zu realisieren ?

Gruss

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2022, 07:02
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Andreas,

mit 4,5 PS solltest Du die Rumpfgeschwindigkeit = ~ 8 km/h erreichen.
Laut wird er halt sein ...
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2022, 10:44
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus aus Nordbayern, servus Andreas,
ich stimme Ralle zu. Die 8-10Km/h sehe ich auch als realistisch an aber mehr
wirds nicht werden.
Gruß Bob
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2022, 12:15
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Ein 2,5 PS Suzuki (4-Takt) an einem 3,30m langem Schlauchboot auf der Elbe gegen(!) die Strömung. Wenn Dich ein Motor eh nicht über die Rumpfgeschwindigkeit bringt, kannst Du auch den kleinsten nehmen. Spart Gewicht, Platz und ggf. ein Bootskennzeichen.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2022, 15:23
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klingt gut . Mehr als 8 km/h sind da innerorts gar nicht erlaubt. Ich will den großen 15PS Motor da nicht mitschleppen , der mag diese Trolling Geschwindigkeiten gar nicht, außerdem wird damit das Boot ja zu einem „schnellen Boot“ , mit allen Auflagen die dann in NL erfüllt werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2022, 19:49
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyW. Beitrag anzeigen
Klingt gut . Mehr als 8 km/h sind da innerorts gar nicht erlaubt. Ich will den großen 15PS Motor da nicht mitschleppen , der mag diese Trolling Geschwindigkeiten gar nicht, außerdem wird damit das Boot ja zu einem „schnellen Boot“ , mit allen Auflagen die dann in NL erfüllt werden müssen.
Ich war in den letzten drei Monaten mehrfach in NL sowohl auf dem Ijsselmeer aus in den "Kanälen" z.b. Stavoren nach Sneek und zurück unterwegs.:
1. Ausserhalb der betonnten Fahrwasser auf dem Ijsselmeer gibt es keine Geschwindigkeitsbegerenzung
2. Auf den "Kanälen" überlicherweise 10kmh max
3. Ganz wenige Streckenabschnitte wo max 9kmh vorgeschrieben sind.

Fast alle Boot tuckern dort mit 10kmh durch die Gegend, egal ob Segler, Motorboot oder auch kleine Schlauchboote.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich da mit 8kmh fahren möchte.

Die Grenze für schnelle, kleine Boote liegt bei 20kmh und dann mit entsprechenden Auflagen wie u.a. Führerschein, Rettungsweste, rotes Licht und Flagge, HaftpflichVS, Bootskennzeichnung.....
Evtl. hast du ja Zugriff auf einen 8 oder 10PS Aussenborder
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2022, 21:23
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe als kleinsten Motor „leider“ nur den 15PS 2-Takter , der bringt das Boot in null Komma nix über 20km/h , mag aber das Rumdümpeln knapp über Standgas nicht gerne.
Dort wo ich fahre möchte , Kanäle und Grachten in und um die Stadt Leiden , da sind meines Wissens nach Max 10kmh , innerorts sogar nur 8 vorgeschrieben.
Der Schein ist vorhanden , aber alle Auflagen zu Erfüllen nur um mal abends sightseeing vom Wasser aus zu machen? Ist halt eng an Bord und nebenbei ist der 15 PS schon auch ne andere Gewichtsklasse .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2022, 21:51
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyW. Beitrag anzeigen
Dort wo ich fahre möchte , Kanäle und Grachten in und um die Stadt Leiden , da sind meines Wissens nach Max 10kmh , innerorts sogar nur 8 vorgeschrieben.
Der Schein ist vorhanden , aber alle Auflagen zu Erfüllen nur um mal abends sightseeing vom Wasser aus zu machen? Ist halt eng an Bord und nebenbei ist der 15 PS schon auch ne andere Gewichtsklasse .
Der Grundgedanke passt. Ich fahre mein 3,20er Boot, früher ein 3,40er, auch normalerweise mit einem 15 PS Motor.

Aber ich habe auch noch einen 5 PS 4-Takter. Und den nehme ich wenn ich irgendwo durch die Kanäle, o.dergl. fahre. Reicht für solche Fahrten vollkommen aus.

Z.B. habe ich den 5 PS Motor im Urlaub am Woblitzsee mit gehabt. Da bin ich viel durch die Kanäle zwischen den Seen gefahren. War vollkommen OK. mit dem Motor.

Es kommt halt auf das Revier an, wo man unterwegs ist. Und wenn man gerade so eine "ruhige Wanderfahrt" bevorzugt, dann ist so eine Motorisierung absolut OK.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2022, 21:14
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Ich war in den letzten drei Monaten mehrfach in NL sowohl auf dem Ijsselmeer aus in den "Kanälen" z.b. Stavoren nach Sneek und zurück unterwegs.:
1. Ausserhalb der betonnten Fahrwasser auf dem Ijsselmeer gibt es keine Geschwindigkeitsbegerenzung
2. Auf den "Kanälen" überlicherweise 10kmh max
3. Ganz wenige Streckenabschnitte wo max 9kmh vorgeschrieben sind.

Fast alle Boot tuckern dort mit 10kmh durch die Gegend, egal ob Segler, Motorboot oder auch kleine Schlauchboote.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich da mit 8kmh fahren möchte.

Die Grenze für schnelle, kleine Boote liegt bei 20kmh und dann mit entsprechenden Auflagen wie u.a. Führerschein, Rettungsweste, rotes Licht und Flagge, HaftpflichVS, Bootskennzeichnung.....
Evtl. hast du ja Zugriff auf einen 8 oder 10PS Aussenborder
Teilweise finde ich im Netz abweichende Bestimmungen , das Schlauchboot gilt ja wohl als kleines offenes Boot. Dh Feuerlöscher, Navigationslichter braucht es da wohl nicht . Anker ist wohl sinnvoll aber auch vorgeschrieben ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2022, 18:46
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyW. Beitrag anzeigen
Teilweise finde ich im Netz abweichende Bestimmungen , das Schlauchboot gilt ja wohl als kleines offenes Boot. Dh Feuerlöscher, Navigationslichter braucht es da wohl nicht . Anker ist wohl sinnvoll aber auch vorgeschrieben ?
Es hängt nicht so sehr von der Grösse ab sondern ob das Boot mehr als 20kmh fahren kann. Dann handelt es sich um schnelles Boot und da gibt es eindeutige Bestimmungen.

Hier kannst du das nachlesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2022, 19:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Wir fahren im nächsten Jahr nach Lemmer.
Dort werden wir auch mit dem Zar durch die Kanäle schippern.
War dieses Jahr mit 10 km/h auf der Schlei auch nicht schlecht.

Bin zur Zeit am schauen welche Geschwindigkeiten dort erlaubt sind.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2022, 21:29
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Es hängt nicht so sehr von der Grösse ab sondern ob das Boot mehr als 20kmh fahren kann. Dann handelt es sich um schnelles Boot und da gibt es eindeutige Bestimmungen.

Hier kannst du das nachlesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
also auch Feuerlöscher. Hatte mal gelesen das ein Schlauchboot als kleines offenes Boot gilt und daher einige Dinge wegfallen würden. Was mir immer noch nicht klar ist , ist der Mehrwertsteuer Nachweis. Fällt mir schwer den zu erbringen, Boot und Motor sind gebraucht gekauft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com