Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2022, 10:13
Sajero Sajero ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2022
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Parsun F15/F20 Propeller

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr auch motorisiert auf dem Wasser unterwegs.

Nun hab ich in meinem Urlaubs festgestellt, dass es nicht einfach ausreicht einen Außenborder an mein Artsport 380 Schlauchboot mit Aluboden zu hängen und alles funktioniert wunderbar.

Bei dem Außenborder handelt es sich um einen Parsun F15A mit 20 PS Steuergerät mit Original 9 1/4 x 11 Propeller. Damit hat das Boot mit 2 Personen nur knapp 32 Kmh (Drehzahl unbekannt) erreicht. Das empfand ich doch als zu langsam und hab mich in das Thema eingelesen.

Der nächste Schritt war ein Drehzahlmesser, 10er Propeller und SE 200 Hydrofoils, damit das Boot bei schweren Lasten, wie zum Bsp Funtupe ziehen, besser aus dem Wasser kommt. Außerdem wurde der Außenborder etwa 3 cm höher gesetzt.
Damit schafft das Boot bei 2 Personen etwa 35 Kmh bei 5100 Upm und alleine 38 Kmh hei 5300 Upm. Bei Vollbesetzung mit 5 Personen (2 Erwachsene 3 Kinder) oder Funtube ziehen dreht er noch etwa 4800-4900.

Der Motor soll bei 5500 Upm seine maximale Leistung abgeben, damit wäre die 10er Steigung noch zu groß. Der Drehzahlbegrenzer kommt bei 6300. Der 9er Propeller würde das Drehzahlband etwa um 300 Upm höher bringen, aber auch dieser Propeller wäre noch zu groß für den Haupteinsatzzweck und zwar Funtube und Wasserski fahren. Theoretisch müsste der 8er Propeller der passende für mein Boot sein, aber das kommt mir doch sehr klein vor. Diese Größe ist ja eher schon für dicke Boote und nicht für ein kleines Gummiboot. Selbst alleine sollte ich damit nicht in den Begrenzer kommen.

Hat der Parsun eine längere Übersetzung als vergleichbare Außenborder?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Josef
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com