Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2022, 10:00
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Schlauchboots Beratung

Guten Tag

Nach langen lesen und Informationen aufsammeln, bräuchte ich jetzt auch mal einen Experten Rat

Kurz zu mir bin 27 mache gerade mein Bootsschein und möchte mir einen größeres bzw ein qualitative hochwertigeres Schlauchboot kaufen. Aktuell habe ich ein Bestway Hydro Force Caspian 280 habe ich dieses Jahr günstig bekommen und habe mir noch ein Epropulsion Spirit 1.0 dazu gekauft. Damit oft gefahren auch mal am Meer in Italien aber schnell gemerkt das der E Motor sobald die Wellen kamen etwas zu schwach war... Dann habe ich bei meinen Schwiegereltern in der Garage einen alten Yamaha Bootsmotor gefunden BJ um 1990, 6PS angeblich auf 5PS gedrosselt, )damit konnte man damals noch in Kroatien ohne Führerschein fahren).

Den habe ich dann wieder fit gemacht und zum erstenmal Gleitfahrt gespürt, das war schon ziemlich cool 😎

Ab ca 21 kmH wird der Boden bei kleinen Wellen etwas wabbelig und der Spiegel fängt etwas an zu wackeln... dazu gleich meine erste Frage ist es schlecht für das Boot bzw für den Spiegel wenn er beim fahren leicht wackelt? Oder bin ich da zu übervorsichtig?

Jetzt zu dem neuen Boot was würdet ihr empfehlen? Ich fahre am Main in der nähe Volkach und 2 bis 3 mal im Jahr mit dem WoMo oder Auto irgendwohin wo es warm ist, Italien Kroatien oder die Inseln dort.


Ich möchte da mal in die nächste Bucht fahren oder zu coolen Stränden wo man zu Fuß nicht hinkommt. Von der Bootsgröße sind wir zu 2 mit dem 280 klar gekommen, möchte aber etwas größeres bis max 4m+- da es auch nicht zu schwer werden darf. Auf einen Trailer spricht Festrumpf möchte ich erstmal verzichten, wird mir mit WoMo einfach zu lang.

Das Boot sollte auch noch stabil genug sein das man es oft auf und abbauen kann ohne das es gleich kaputt geht. Ich weiß dauerhaft aufgebaut ist besser.

Also ich fahre meist mit
-zwei Personen selten mit mehreren -Gleitfahrt soll möglich sein
-Preislich möchte ich mich erstmal nicht beschränken, aber ein Zodiac Mil Pro 420 ist mir dann doch zu Teuer


-ist es schlecht für den Spiegel wenn man z.B. einen Reifen zieht oder kann man das bedenkenlos machen?
-Wie viel PS sollte es haben?
-Würdet ihr ein gebrauchtes kaufen? Falls ja wie alt?
-Was sollte es mindestens sein das es reicht für meine Zwecke?
-Was wäre die beste Lösung für meine Zwecke?

Vielen Dank im Voraus :)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2022, 14:28
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Servus McsMaxi,
so wie ich das raus lese, wird en 380 er dabei rauskommen.
Mit 15 PS kannst Du bedenkenlos eine Tube ziehen.
Gebraucht wäre ich persönlich vorsichtig, das fast alle aus PVC sind.
Zudem sind die bei der Anschaffung nicht so teuer.
Ob Du letztlich Hochdruckboden oder ALU Boden nimmst ist Einstellungssache.
Alu ist schwerer und auch vom Aufbau anstrengender
Ansonsten einfach fragen...
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Little1972
McsMaxi (26.09.2022)
  #3  
Alt 26.09.2022, 14:56
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Servus Oli Danke erstmal :)

Ja an so 3,80 habe ich auch gedacht aber da wollte ich eben nochmal eure Meinung haben :), die Frage ist auch welcher Hersteller?

Auf und Abbau ist auch ein spannendes Thema, wenn ihr das für 3 Tage irgendwo liegen habt, macht ihr dann die Alubretter nach jeder Fahrt raus um es zu trocknen oder reicht es wenn man alle Stellen trocknet wo man hinkommt?

Geändert von McsMaxi (26.09.2022 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2022, 16:56
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Die ander Frage wird die Zuladung des Wohnmobils seins. Rechne mal mit ca 150 kg und schau ob sich das noch ausgeht bei dir, wenn du auf einen Trailer verzichten willst
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Vodies
McsMaxi (27.09.2022)
  #5  
Alt 27.09.2022, 17:51
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ja also wir haben so 170 Kg für das Boot übrig, es gibt ja auch noch die Toleranzregelung in Österreich sind es nur 2% und in DE 5% wenn ich mich nicht täusche.
Da wir beide 70Kg wiegen (also jeder von uns) sollte das klappen :)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2022, 21:51
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Ich würde da mal ganz unauffällig auf mein Angebot aufmerksam machen. Vielleicht wäre das ja was für Dich:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von carandi27
McsMaxi (27.09.2022)
  #7  
Alt 29.09.2022, 12:58
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Ja also wir haben so 170 Kg für das Boot übrig, es gibt ja auch noch die Toleranzregelung in Österreich sind es nur 2% und in DE 5% wenn ich mich nicht täusche.
Da wir beide 70Kg wiegen (also jeder von uns) sollte das klappen :)
Guck Dir mal das Mission-Craft Master Travel an, das wiegt 88 kg bei ordentlich dicker Bootshaut mit Aluboden, zwei Alu Sitzbänken und hat folgende Eigenschaften:

Technische Daten Master 380 Travel:
Länge außen 380 cm
Breite außen 170 cm
Länge innen 265 cm
Breite innen 80 cm
Stärke Bootshaut 1,2 mm
Schlauchdurchmesser 42,5 cm
Anzahl der Luftkammern 4+1
Zulässige Nutzlast 727 kg
Zulässige Personen Anzahl 6
Gewicht ca. 88 kg
Maximale Motorisierung KW / PS 19 / 25
Maximales Motorgewicht 85 kg
Schaftlänge Außenbordmotor kurz
Auslegungskategorie2 C
Schlauchbootböden Aluminium
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2022, 17:05
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Danke Michael :)

Das sieht sehr interessant, aus hast du damit schon Erfahrung gehabt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2022, 18:46
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Danke Michael :)

Das sieht sehr interessant, aus hast du damit schon Erfahrung gehabt?
Nein, aber ich finde das Angebot preislich interessant. Ich selbst fahre ein altes Zodiac MK II mit Aluboden und muss sagen, dass ich abseits von RIB´s immer wieder einen Aluboden nehmen würde, da man sich dort gut was draufbauen kann.

Die Zodiacs haben seitlich an den Aluböden Halteschienen, wo man sehr gut Sitzkisten, oder Tankkisten etc befestigen kann. Ansonsten könnte man darauf auch Airlineschienen befestigen, um Gegenstände zu verzurren.

Die Aluplatten sind nicht übermäßig schwer, aber bieten wirklich gute Stabilität. Und als Tip: Wenn man sich die Aluböden mit dem weichen EVA Belag belegt, fühlt es sich wohlig an den Füßen an :-)

Honwave, Lodestar und Co sind aber sicherlich auch im Rennen....

Die MissionCraft haben relativ dickes PVC Material, das sollte auch mal was aushalten, sind aber halb so teuer wie die Bombard oder Zodics.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Mull
McsMaxi (02.10.2022)
  #10  
Alt 01.10.2022, 10:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Kauf Dir kein Zerlegbares. Ein RIB in der Größe ist nicht wesentlich schwerer- bietet jedoch wesentlich bessere Fahreigenschaften und ist wesentlich einfacher zu reinigen.
Interssant könnte ein Wiking Dorado oder Gugel sein. Das Gugel kann man auch komplett offen fahren.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
So ein Gugel ist wesentlich wertiger und haltbarer als jedes PVC Schlauchboot. Das Gespann ist leicht.



Wenn Du wirklich keinen leichten Trailer hinterherziehen möchtest aber dennoch schnell auf´s Wasser möchtest- kommst Du nicht an einem HonWave T38-IE3 mit 15 PS( nicht höher ) vorbei. Bei einem Zerlegbaren musst Du Bretter schleppen, es aufbauen und nach dem Fahren wieder abbauen, einladen und alles wieder verräumen. Das ist zu viel Arbeit für` mal eben Bootfahren/ ein WE fahren`. Ferner sind Zerlegbare schwer.

Das Honwave T3 ie wiegt knapp < 50 kg und ist in < 10 min aufbebaut. Du brauchst nur eine E- Pumpe anschließen ...... - kein Schwitzen.

Ich rate Dir zu 3,80 m !!! , da man den Platz benötigt( Tank, Werkzeug, Schwimmwesten, Lebensmittel/ Getränke ) und weil es sich ganz anders fährt als ein 3,20 m Schlauchboot. Die 380 ziger Version ist länger, breiter, hat größere Schlauchkörper- dadurch liegt es ganz anders im Wasser als kleinere Boote. Das habe ich anderen Beiträgen beschrieben. Das 3,20 m meines Sohnes liegt bauartbedingt sehr tief im Wasser, so dass Wasser seitlich und sogar über den Bug kommen kann.

Wir fuhren ein Honwave T2 IE 380 und ein baugleiches Maxxon 380 VIB ( top Boote ), fuhren ein 4 m Zerlegbares, fahren derzeit 2x 3,20 m und 1x 4,20 m Schlauchboot ausschließlich zum Angeln auf dem Diemelsee und ein Wiking Seetörn FR , fahren PE und HD Kajak´s, Kanadier, diverse Rib´s, Motorboote und Kajütboote. Für WoWa Urlaube und Tagesausflüge gab es nichts Besseres als ein Schlauchboot mit verklebten Hochdruckboden wie beim Honwave, Maxxon , Suzumar. Aus heutiger Sicht würde ich mir kein zerlegbares Schlauchboot mehr kaufen. Entweder würde ich mir ein Honwave T3 IE 380 oder gleich ein RIB kaufen. Zerlegbare Schlauchboote machen zu viel Arbeit, nehmen zu viel Platz ein, sind schwer- so dass sie letzten Endes auf nem Trailer landen -> Warum dann nicht gleich ein RIB kaufen? Ein Zerlegbares muss regelmäßig auseinandergebaut und gereingt werden( Sand unter den Platten ).
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (01.10.2022 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
chlordandy (02.10.2022), McsMaxi (02.10.2022)
  #11  
Alt 01.10.2022, 10:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Kauf Dir kein Zerlegbares. Ein RIB in der Größe ist nicht wesentlich schwerer- bietet jedoch wesentlich bessere Fahreigenschaften und ist wesentlich einfacher zu reinigen.
Man kann es aber deutlich schlechter in einem Womo transportieren...

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Auf einen Trailer spricht Festrumpf möchte ich erstmal verzichten, wird mir mit WoMo einfach zu lang.
Nimm doch erstmal ein Honwave T38 IE3.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
McsMaxi (02.10.2022)
  #12  
Alt 01.10.2022, 10:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.. sag ich doch.: Honwave t38-IE 3.

Ich würde es neu kaufen oder sehr jung( 2- 3 Jahre ). Von einem bereits 6 jahre alten verklebten PVC Boot würde ich die Finger lassen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2022, 11:21
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ok Danke euch für die Infos :)

Ich weiß nicht wieso aber irgendwie möchte ich das mit Anhänger noch nicht... müsste mir dann auch wieder einen Platz zum abstellen organisieren...

Dann werde ich mir das Honwave mal genauer anschauen du schreibst max 15Ps, ein 20Ps Motor ist jetzt nicht wesentlich schwerer, meinst du der wäre zu stark für das Boot?

Das Mission Craft sieht auch gut aus, aber sind halt nochmal paar KG mehr würde sich das lohnen in Bezug auf das fahrverhalten?

Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2022, 13:25
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2019
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Servus Max!
Nimm wenn es passt den 20PS. War bis etz auch mit 20 PS 380er Boot unterwegs.
Allerdings mit Aluboden.
2023 soll das Honwave TE 38 bei uns einziehen.
Will kein Aluplatten geschleppe mehr.
Gruś aus der Oberpfalz
Heinz
__________________
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann!!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von heinz1860
McsMaxi (02.10.2022)
  #15  
Alt 03.10.2022, 15:38
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich empfehle hier einigen Usern mal das Lesen im englischen Rib Forum.
Das Honwave 38 kommt dort sehr schlecht weg!
Von durchbiegenden Böden selbst bei Überdruck, bis hin zu gar keiner Gleitfahrt weil das Boot so instabil ist. Es gibt sogar ein Video davon. Demnach wäre das Boot bei mehr als 2 leichten Personen nicht vernünftig fahrbar.
Dad Bombard Aerotec ist besser, die Fastroller ebenso.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com