Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.10.2004, 12:37
Oliver Walch
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo miteinander,

ich habe mit meinem neuen gebrauchten BF40 von Honda folgende Erfahrungen gemacht. Im gemischten Betrieb, d.h. in Verdrängerfahrt, Alter Rhein (2mal 4km)am Bodensee mit ca. 15 km/h und 300m Uferzone, und Gleitfahrt, sowohl mit 30km/h und ein paar Vollgasabschnitte mit 50km/h, habe ich gestern in 2h 20min Betriebszeit 11,1 Liter gebraucht. Auf eine Stunde umgerechnet sind das ca. 4,7 Liter.
Damit lässt´s sich doch leben, oder?

Tschüss!

OLI
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.03.2005, 00:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, ob Mathias am Ende der Saison die 8-10 L/Std. bestätigen kann, oder ob es vielleicht doch 10-12 L/Std. geworden sind. Erreicht er einen Verbrauch bis 12 Liter Spritt/Std., dann muß das aber auch gefeiert werden, und dann werde ich eine Runde Bier spendieren!!! Geht der Verbrauch drüber, gibt es nichts.

Hi Mathias, das wird spannend, wollen wir den Platz für die Bierrunde schonmal vorsorglich festlegen?

Gruß
Dieter

Servus Mathias,

Du hast die letzte Saison mit Deinem 90 PS HONDA mit einem Durchschnitt unter 10 Liter/Std. gefahren. Ich habe meine Bierrunde zur Feier dieser Zahl nicht vergessen!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.04.2005, 09:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Spritverbrauch 90 PS Honda 4 Takt - erste Überblicke.

1. 25Liter-Trage-Tank .........6Liter/h.......... (Einfahrt am Kanal)
2. ........="=..............................11,4Liter/h..... (Donau-Tour bei Regensburg)
3..........="=...............................7,4Li ter/h...... (Kanal )
4..........="=...............................11,1L iter/h... (Donau: Bogen - Vilshofen)
5..........="=...............................20Lit er/h...... (Donau: Vilshofen - Bogen)

2.Tank
Donau-Tour mit 4 Leuten um die 30km/h und Alu 4 Blatt

4. Tank
Bogen - Vilshofen im Schnitt 27km/h - Mischfahrt gleiten um 40km/h (nach GPS inkl. der Strömung) und Verdrängerfahrt wegen Kälte.

5. Tank
Vilshofen - Bogen gegen Strömung
Petrus hat aufgemacht - wir auch.
Fahrt war Typ: Hebel on se Täbel - Schnitt gegen Strom über Grund 48km/h - GPS um 55 km/h, der Ballistic 13,5 X 24" um 4.200 rpm (80 bis 90% Stellung des Gashebels) - in 1,25Stunden in Bogen angekommen mit leerem Tank - unterwegs bedauert, dass der Motor so schwach ist - in Bogen gebrozelt, dass der Sprit in diesem Tank *weg* ist.

Drüber geschlafen und resümiert: der 90 PS Motor ist schon der Richtige für uns - auch wenn ein 115er als Maxmotorisierung zulässig wäre, der Top-Spritverbruach von 40Liter/h die von diesen Motoren gesogen werden wiegt den minimalen Geschwindigkeitsvorteil nicht auf.

P.S. die Daten über die Spritverbräuche aus dem Boote-online Magazin Archiv stimmen schon - wie weit man den hebel umlegt bleibt einem selbst überlassen - ich vermute bei meiner Fahrweise werden um die 15Liter/h im Schnitt bei Touren rauskommen, soweit die Wellen und die Umgebunstemperaturen dies zulassen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.09.2021, 18:40
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
ich lese diesen Arkikel immer wieder. Mir gefällt auf welche für Ergebnisse so manche kommen.

Hier muß ich aber Michael beipflichten, den wer ein Boot als Hobby hat und nicht Beruflich braucht (wie schon jemand geschrieben hat), glaube ich sollte man den Verbrauch nicht so wichtig nehmen.

Wenn dem aber so sei, glaube ich ist es besser man schwimmt (ohne Boot = gesünder) oder man geht zu Fuß oder fährt Rad (statt Autofahren).


Sicher ist es angenehmer Nebeneffekt wenn sich der Verbrauch im Rahmen hält, aber ausschlagebend sollte er nicht sein.

Meine Frage daher wo fängt Wirtschaftlichkeit an ????????????????
Nun, wenn der Preis bei über 2€/l liegt


Ich lese das Thema immer wieder gerne und frage mich so langsam wie es wohl zukünftig um unseren Sport bestellt ist und wohin die Reise geht.Gedanken um Gedanken und das nicht nur weil die Wahlen sind
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.10.2021, 16:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

im Frühjahr 2008 hab ich auf Kreta die 2 € bereits bezahlt.

Das war im Landesinneren von Tsoutsouros, dazu 500Hm von der Südküste hoch, übern Hubbel drüber und 10km durch 2 Käffer durch und froh gewesen endlich an Saft zu kommen und es hat null interessiert, ob die 3 leeren Tragetanks jetzt 40 oder 60€ das Stück kosten - damals hat das Ribberl pro Jahr um die 100h/a auf die Uhr bekommen.
Ab 2014 wurden die Stunden halbiert (unbewusst), 2018 und 2019 waren jeweils Mini-Ausfahrten mit 3h/a; 2020 und 2021 hat der Trailer nicht mal die Garage verlassen.
Heut hab ich die Trailer- und die Bootshaftpflicht-Versicherung gekündigt.

Es liegt nicht am Spritpreis, sondern mangels Interesse bzw. ich hab mir das angeschaut, was mich interessiert hat - teilweise mehrmals.

Und jetzt such ich mit brachialer Gewalt die "Versteckte Kammer des Wassers" in it.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.10.2021, 18:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Jürgen,

o.t. , trotzdem, schön was von Dir zu hören

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.10.2021, 12:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Peter,

ich hab aber nix gsagt *konfus schau*

Die Kohle für die Versicherungen (um 160€ p.a.) bekomme ich mit dem 6 PS Wurschtgewitter kaum verbrannt.

Spielzeuge am Meer sind jetzt eher das i-sup und ein seekayak hat sich auch noch zu uns her verirrt und das ewige Probieren wie jetzt die Koordination von Hand, Fuß, Körperrotation und Atmung beim Kraulen besser hinhaut. Kurzum: für jeden Blödsinn zu haben und man wird im Alter nicht gschaider - eher andersrum. *immer noch frech schau*
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 25.06.2022, 18:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Shell-Tankstelle auf der Insel Milos/westl.Kykladen möchte 2,6€/Liter unleaded haben - na sauber.... ein "Kunde" hat das Preisschild digitalisiert und ins Netz gestellt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.06.2022, 21:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Die Shell-Tankstelle auf der Insel Milos/westl.Kykladen möchte 2,6€/Liter unleaded haben - na sauber.... ein "Kunde" hat das Preisschild digitalisiert und ins Netz gestellt.
Das ist nicht mehr lustig.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com