Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2021, 22:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Umrüstung Wohnmobil AGM Batterie auf Liefepo4 200ah Akku inkl. Wechselrichtereinbau..





Heute war es so weit, die 4 Stk. 200Ah Lifepo4 Zellen sind gut in Schaumstoff verpackt angekommen. Hab dann alles ausgepackt und die Zellen parallel mit den Zellverbindern zusammen geschlossen. Netzgerät dran, um die Zellen langsam auf 3.65V aus zu balanzieren.



Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Rechts die angeziegte Netzgerätespannung, links am Messgerät die Zellenspannung. Und am Netzgerät die Watt und Amperleistung. Netzgerätespannung war unter Last - H7 Birne - auf 3,59V eingestellt. Wird - schätze mal - so ca 50h dauern bis die Zellen ausbalanziert sind. Hab ja Zeit, geht ja erst im April los mit dem Womo
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2021, 23:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Cool Mathias, bei mir haben die 90Ah mehr als 2,5 Tage gedauert, bei einem 20A Ladegerät und blieben bei 3,32 Volt danach, und geladen habe ich sie mit 3,65 Volt
Die Akkus waren aber relativ leer.
Eig. soll die erste Initialisierung sogar etwas über 3.65 sein. Danach die Akkus ruhen lassen. Habe die Zellen dann nach dem ruhen ca 24 Stunden gemessen. Alle waren in Volt unterschiedlich. Dann habe ich sie in Serie geschalten, ca 3 Min unter Last gestellt. Und danach jede Zelle gemessen. Siehe da, alle 3.32 Volt.

Weiter habe ich Versuche gemacht, bei Spannung von 24 Volt und 90 Ah, ob die Verbinder heiss werden.

Versuch mit Alu 3mm x 20mm wurde recht warm.
Bei 5mmx 20 auch noch, jetzt bin ich bei 6mmx20mm und das geht bei 90 A Dauerbelastung.

Kuper hab ich auch gekauft, ist mir aber zu schwer.
Da reicht 4 bis 5mm x 20mm.

Heute ist das BMS von China gekommen, werd ich bald einbauen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2021, 08:39
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Andreas!
So sahen die Zellspannungen nach dem auspacken aus:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Bei getrenntem Netzgerät sieht es jetzt so aus, 3,56V Ladespannung, o,ooA Ladung, Zellspannung 3,318V.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (06.03.2021 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2021, 09:46
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Moin ihr Lieben,
könnt Ihr mir einen Gefallen erweisen und mich aufklären bitte. Ich habe das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen. Wenn ich es recht verstehe, werden die Batterien mit unterschiedlicher Ausgangsspannung geliefert, und das ist schlimm oder nicht gut?
Warum ist das nicht gut bzw. was passiert, wenn ich die jetzt einfach einbauen würde?
Dann die Ausrüstung... also ein Multimeter habe ich auch noch, aber dieses Ladegerät von der Nasa nicht. Kann man damit Satteliten vom Himmel holen? (kleiner Scherz, sorry). Das mit den Kabelquerschnitten verstehe ich hingegen und auch wieso Kupfer und warum Alu. Scheint mir auch ein bisschen eine Glaubensfrage zu sein. Gewicht vom Aluanteilgen Kabel geringer, dafür Querschnitt größer, Litze sowieso, ok.

Wie lädt man denn die verschiedenen Zellen, wenn man nicht so ein Raumschiffladegerät hat?

Wo hast Du die Akkus bestellt und was sind die Vorteile zu denen die man hier im Handel kaufen kann, abgesehen vom Preis? Fragen über Fragen, aber ich finde es sehr interessant, weil ich mein Womo auch irgendwann auf Lifpo4 umrüsten will, wenn die Gel Batterie in die Knie geht.

Mir ist schon klar, dass man dabei gut Geld sparen kann, wenn man DIY Zellen nimmt. Wobei, ich mir schlich unsicher wäre, welche Teile ich zusammenbauen müsste, BMS und was noch? Ich hätte Sorge, dabei etwas falsch zu machen, weil ich schlicht zu wenig darüber weiß und ein Fehler kann ja bei den Dingern weitreichende Folgen haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Batt.JPG (73,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: png Bild_2021-03-06_082244.png (238,4 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2021, 12:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Selber machen ist nicht so schwer, bei mir hat initialisieren so ausgesehen, da die Akku schon zusammengeklebt waren.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2021, 15:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Mathias wieviel A wirst du ziehen?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2021, 18:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Andreas, normalerweise so ca 120-130a maximal für Kaffeemaschine bzw. Haarföhn für ein paar Minuten. Bei der E-Bike Ladung sind es wesentlich weniger. Ca. 20A wenn beide Ladegeräte dran hängen. Einbauen tu ich mir das JBD 150A BMS.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2021, 19:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Dann zieh mal 120A für 10Min aus greif auf die Verbinder.
Bei mir wurden schon 60mm2 Alu so heiss .......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2021, 19:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Andreas, ich werde schaun dass die Polverbinder so um die 50mm2 haben werden. Bleibe aber bei den Kupferverbindern. Ein Kontaktpaste für die Pole habe ich. Nennt sich Noalox. Diese Paste verwenden fast alle DIY Akkubauer. Test:
Ich bau sowieso erst alles in der Werkstätte - inkl. Wechselrichter und den richtigen Kabelstärken und Längen die ich im Womo brauche - auf. Die Problematik mit warmen/heissen Kontakten ist mir bekannt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2021, 19:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zellenspannung steigt nach 24 Stunden Ladung
Click the image to open in full size.
Die Initialladung dauert eben.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2021, 19:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Nicht ganz 24h später, wobei ich letzte Nacht die Ladung weg geschaltet hatte:

Click the image to open in full size.

400Ah mit knapp 10A Ladestrom, das dauert....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2021, 16:39
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ich kann mir nicht Vorstellung, das die Anpassung von Dauer erhalten bleibt.
Liegt an der Zellenherstellung( Zusammensetzung )...
Die werden doch wieder etwas auseinanderdriften...

Früher hatten wir Selektierte Zellen...da haben wir aber auch das letzte aus den Zellen gequetscht.



Das BMS / Balancer soll das auseinanderdriften der Zellen begrenzen und verhindern ( Beim Laden und Entladen ).

Wir werden für unseren Neubau einen 10KWh ( 48Volt ) Stromspeicher bauen, mit LiFEpo4...

So wie die Zellen kommen, werde ich diese an meinen Balancer und an mein Schulze 8-936 hängen und erst Entladen und dann Laden.

Dann sollte diese bereit sein...

Danach übernimmt der Fronius Symo GEN24 10.0 Plus die Arbeit.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2021, 13:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

​Initialladung ist fertig: Knapp 50 Stunden....


Click the image to open in full size.



3,65V - 0,00A Ladestrom. Jetzt noch 24 Stunden parallel verbunden ohne Ladung stehen lassen. Dann geht es an den Zusammenbau.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2021, 18:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Bin gerade dabei -nach dem der Akku 24h ruhen soll - dass ich mir die Akkubox plane:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Mal sehen, ob es schlussendlich so aussehen wird.....

Zwischen Zellenoberkante und Deckel habe ich ca. 4,5cm offen Raum. Wenn es klappt, dann kann ich sogar den Pluspol unter den Deckel direkt am Zellenpol anschließen. Derzeit habe ich ja eine Polanschluss mit Sicherungsmodul:

Click the image to open in full size.

Angeschlossen ist momentan die Aufbauversorgung und der Solarladergler. Mittig ist dort noch eine 200A Streifensicherung freit. Dort werd ich dann - ob Aussen oder Innenmontage - den Wechselrichter drüber laufen lassen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (10.03.2021 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2021, 23:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Heute ging es weiter mit dem Rohbau. Holzbox aus Siebdruckplatten endgültig auf Maß her geschnitten, und im hinteren Akkuteil fix verschraubt. Dann die Isolierplatten zw. den Zellen angefertig, Zellen in die Box eingeschoben und Pressplatte (siehe Schraubzwingen als Provisorium) angebracht. Die Platte wird dann die Zellen pressen(vorspannen) damit die " sich nicht aufblähen" bei hohem Ladestrom. Dann noch alle Polverbinder zugeschnitten ,gebohrt, gebogen und die Zellen zusammengeschlossen. Verwendet als Zellverbinder habe ich je Polverbindung 2 Stk. 25/1mm Kupferstreifen. Zusammen 50mm2. Da kann nichts mehr warm werden wegen zu wenig Materialquerschnitt.
Zuletzt noch das BMS /Batterie Management JBD 150A montiert, Balancerkabel verlegt und an die Zellen angeschlossen. Zuletzt noch versucht über BT auf das BMS zuzugreifen. Leider ging es mit meinem Androidhandy nicht. Dann mit dem I-phone probiert - Kopplung funktioniert - die Software läuft. Das war´´s. Morgen kommt dann die komplette Neueinstellung des BMS via Handyapp. Dann wird der Akku mit WR " gequält " und getestet.......

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com