Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2022, 18:58
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Yacht Devices NMEA 2000 WI-FI Gateway

Hat dieses Teil schon jemand verbaut? Ich habe es heute bekommen, bin schon gespannt?
Es sollte ganz gut funktionieren.
Meine Überlegung war diese, Ich möchte den Axiom 9 oder 12 Zoll, (wird erst bestellt wenn das Boot vor Ort ist) nicht immer am Boot montiert lassen, da ich dieses in meinem Heimatgewässer dem Traunsee hoffentlich 😉 nicht benötige.
Die Originalen Honda Rundinstrumente erspare ich mir damit einzubauen. Da ja der Platz am Steuerstand trotzdem beschränkt ist. Das wenn der Plotter nicht montiert ist , werden sämtliche Motordaten einfach auf das Smartphone übertragen.
Click the image to open in full size.
Kann leider das Bild nicht einstellen, irgendwas mach ich da immer Falsch,vielleicht kann es mir jemand einstellen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2022, 19:00
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2022, 19:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Hat dieses Teil schon jemand verbaut? Ich habe es heute bekommen, bin schon gespannt?
Es sollte ganz gut funktionieren.
Meine Überlegung war diese, Ich möchte den Axiom 9 oder 12 Zoll, (wird erst bestellt wenn das Boot vor Ort ist) nicht immer am Boot montiert lassen, da ich dieses in meinem Heimatgewässer dem Traunsee hoffentlich 😉 nicht benötige.
Die Originalen Honda Rundinstrumente erspare ich mir damit einzubauen. Da ja der Platz am Steuerstand trotzdem beschränkt ist. Das wenn der Plotter nicht montiert ist , werden sämtliche Motordaten einfach auf das Smartphone übertragen.
Click the image to open in full size.
Kann leider das Bild nicht einstellen, irgendwas mach ich da immer Falsch,vielleicht kann es mir jemand einstellen. Danke!
Hier der Link von Busse mit einem Video:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2022, 19:11
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.[/IMG]
Jetzt hat es geklappt konnte das Bild einstellen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2022, 19:24
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hier der Link von Busse mit einem Video:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Reiner Danke! Den Link kenne ich, ich habe das Teil heute erhalten, und wollte wissen ob es jemand verbaut hat bzw Erfahrung damit hat
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2022, 08:47
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2022, 09:14
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
Markus, diese Frage ist berechtigt 😉 , ich hatte ursprünglich keine Ahnung, NMEA2000 / Seatalk … dachte ich ist ein und das selbe 😊🤷*♂️. Da ich einen Raymarine Axiom+ 12 verbauen möchte, und eher bei Raymarine bleiben möchte, habe ich bei Yachtservice “Werner Ober” ( die sind der Absolute Hammer, schnell, unkompliziert… ein kleiner Familienbetrieb mit top Resonanzen) angerufen und um ein Starterset gebeten. Daraufhin hat er mir das Seatalk NG geschickt.
Seatalk hat irgend ein sechstes Kabel was NMEA2000 nicht hat, …ich kenne mich da ohnehin nicht wirklich aus… daher ist mir wichtig, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe, den ich meine Wünsche mitteilen kann, was ich machen möchte, und dieser sendet mir wirklich alles so wie ich es brauche nächsten Tag unkompliziert zu. ( Preise der Komponenten teilweise günstiger als bei den großen Katalog-Händler die wir alle kennen.
Einen kleinen Nachteil hat Seatalk schon, ich brauche zb vom Original Honda Motorkabel NMEA 2000 natürlich ein Adapter Kabel auf Seatalk… ist 10cm lang und kostet €40.
Aber googel mal “unterschied NMEA 2000 vs Seatalk.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
( sorry für den Telegrammstil, hab’s mit handy getippt, bin im Dienst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.04.2022, 12:20
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Benzin Leitung … wo montiert man den “Pump-Ball”

Frage an die Spezialisten,
Der Tank ist im Rumpf verbaut, die Benzin Leitung/ Entlüftungs Leitung kommen im Steuerstand heraus und gehen dann wieder in den Rumpf hinein und zurück zum Motor.
Jetzt zu meiner Frage, kann man diesen Pump Ball und eventuell auch den externen Wasserfilter eventuell im Steuerstand montieren? Oder müssen diese Teile eher hinten beim Spiegel in Motor nähe montiert werden?
Und noch eine letzte Frage, muss man diese Pumpe eigentlich vor jedem Start bedienen oder sollte der Druck doch 1 … 2 Tage halten.
Sorry für meine laienhafte Frage?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2022, 12:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Frage an die Spezialisten,
Der Tank ist im Rumpf verbaut, die Benzin Leitung/ Entlüftungs Leitung kommen im Steuerstand heraus und gehen dann wieder in den Rumpf hinein und zurück zum Motor.
Jetzt zu meiner Frage, kann man diesen Pump Ball und eventuell auch den externen Wasserfilter eventuell im Steuerstand montieren? Oder müssen diese Teile eher hinten beim Spiegel in Motor nähe montiert werden?
Und noch eine letzte Frage, muss man diese Pumpe eigentlich vor jedem Start bedienen oder sollte der Druck doch 1 … 2 Tage halten.
Sorry für meine laienhafte Frage?
servus,
im Steuerstand würd ich nix montieren, was mit Benzin zu tun hat.
Das wär mir bezüglich möglichen Benzindämpfen zu gefährlich, weil wahrscheinlich auch bei Dir im Steuerstand Elektrik verbaut ist.
Bei mir sogar auch die Batterie.
Ich würd Pumpball und Filter eher nahe beim Motor montieren, entweder in einem gut belüfteten Stauraum oder gleich im Freien, so wie bei vielen Booten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2022, 12:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Der Pumpball soll möglichst nahe am Tank montiert sein, da die Pumpleistung des Pumpballs da am höchsten ist.

Wenn ich fahre pump ich nur mit dem Ball, wenn lange eine Pause war. Bei zwei drei Tagen, muss ich nicht pumpen. Hängt aber immer auch vom Tank, der Leitungslänge und noch einigen anderen Faktoren ab, wie Pumpe vom Motor usw. Den Filter und Wasserabscheider hab ich auch im Steuerstand, wo sich darunter die Tanks befinden. Der Steuerstand sollte da aber belüftet sein.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (17.04.2022 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.04.2022, 13:00
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
servus,
im Steuerstand würd ich nix montieren, was mit Benzin zu tun hat.
Das wär mir bezüglich möglichen Benzindämpfen zu gefährlich, weil wahrscheinlich auch bei Dir im Steuerstand Elektrik verbaut ist.
Bei mir sogar auch die Batterie.
Ich würd Pumpball und Filter eher nahe beim Motor montieren, entweder in einem gut belüfteten Stauraum oder gleich im Freien, so wie bei vielen Booten.
Ferdi … danke für die schnelle Antwort, ich wollte hinten eigentlich einen sauberen Schlauch vom Motor in den Rumpf führen ( wo diese gesamten Kabel vom Motor versteckt sind) daher meine Überlegung, das Zeugs vorne zu verstecken. Ich habe hinten leider keine Kiste wo ich es verstecken könnte.
Das heist ich muss den Benzin Filter am Spiegel montieren, was mir eigentlich gar nicht gefällt …trotzdem danke!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.04.2022, 13:06
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der Pumpball soll möglichst nahe am Tank montiert sein, da die Pumpleistung des Pumpballs da am höchsten ist.

Wenn ich fahre pump ich nur mit dem Ball, wenn lange eine Pause war. Bei zwei drei Tagen, muss ich nicht pumpen. Hängt aber immer auch vom Tank, der Leitungslänge und noch einigen Faktoren zusammen, wie Pumpe vom Motor usw. Den Filter und Wasserabscheider hab ich auch im Steuerstand, wo sich darunter die Tanks befinden. Der Steuerstand sollte da aber belüftet sein.
Perfekt Andi, Danke, so werde ich es dann auch machen, entlüftet wird der Tank ohnehin oberhalb des Tankdeckels.
Weil Ferdi meinte … Benzin und Elektronik … da hat er schon recht, aber eine ordentliche Tankentlüftung ist vorhanden, und eigentlich sollte ja das “System/Benzin “ dicht sein. Oder sehe ich es falsch?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.04.2022, 13:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Perfekt Andi, Danke, so werde ich es dann auch machen, entlüftet wird der Tank ohnehin oberhalb des Tankdeckels.
Weil Ferdi meinte … Benzin und Elektronik … da hat er schon recht, aber eine ordentliche Tankentlüftung ist vorhanden, und eigentlich sollte ja das “System/Benzin “ dicht sein. Oder sehe ich es falsch?
Du sagst es, sollte.
Es sollte auch bei der Elektrik kein Funke entstehen, so gesehen sollte es kein Problem geben.
Wie wir aber gelernt haben, gibts immer wieder kleine Undichtigkeiten, die nicht vorkommen sollten, aber trotzdem hie und da vorkommen, grad nach ein paar Jahren Benutzung.
Ich wollts nur angemerkt haben.

Mein Pumpball ist knapp vorm Motor, und es stimmt, da tut er sich mit Saugen schon ganz schön schwer, aber es funktioniert ganz gut. Nur wenn wirklich mal der Sprit ausgegangen ist und das System leer ist, dann pumpt man sich einen Wolf. Der Pumpball schaffts aber.

Geändert von hobbycaptain (17.04.2022 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
  #29  
Alt 17.04.2022, 13:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Das Systhem sollte dicht sein, doch hatte auch ich mal Benzin in der Tankwanne unter dem Steuerstand, wo sich auch konstruktionsbedingt frei die Tanks befinden ohne Abdeckung. Auch wenn dort nicht der Filter wäre und nicht der Pumpball, gehen unter dem Steuerstand die Benzinleitungen weg. Und da hatte am Benzintankausgang die Leitung ein Leck.
Mache immer vor der Fahrt eine Geruchskontrolle unter dem Steuerstand, habe zwar auch eine vom Werk gebaute Tankentlüftung. Doch das betrifft nur den Tank, diese Lüftung, nicht den Raum des Steuerstandes.
Da habe ich noch zusätzlich eine Lufthutze eingebaut, und lasse oft die Zugangstür des Steuerstandes angelehnt, und nicht geschlossen. So kann mal kein gefähliches Luftbenzingemisch entstehen, das zur Explosion führt.

Im Steuerstand soll alles fest verschraubt und geklemmt sein, so kann auch kein Funke entstehen. Kabelbrände sollten auch durch Sicherungen verhindert werden.

Hier mal die Lufthutze die ich verbaut habe.


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #30  
Alt 19.04.2022, 14:59
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Ersuche die erfahrenen um Hilfe…

[IMG]img]https://up.picr.de/43435046jh.jpeg[/img] Click the image to open in full size.[/IMG]
Bräuchte bitte mal wieder einen Tipp
1. Muss man diese Nippel ( Verschlusskappen ) eindichten? Falls ja bitte, wo mit?
2. Ist mein Gedankengang bei den roten Strichen am Bild richtig? die Pfeile sin mir klar. ( zb links hinten hinein & und rechts vorne heraus )
Könnte ich zb. Nur auf einer Seite hinein und wieder heraus? Natürlich dann die “Dichtstoppel beide gegenüber.
Was ist gescheiter, bzw vor oder Nachteile ?
Bedanke mich schon im Voraus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com