Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2022, 08:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg
Beim Trennrelais kann man aber die Zusatzbatterie nicht zum Starten benutzen.
Ist ja nur zum laden der Batterie wenn der Motor läuft.

Die Verbraucher hängen hinter dem Batterie Umschalter.

Ich habe in der Regel beide Batterien zusammen geschaltet und wenn ich irgendwo länger liege dann schalte ich eine weg.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2022, 08:48
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

also bei meinem ibs doppelbatteriesystem im defender kann ich die zweite batterie manuel über einen schalter, der das relais schliesst, zum starten oder zum winchen dazuschalten! daher ist es ein 400Amp Relais und mit 50mm² kabel angeschlossen.
beim "normalen" betrieb lädt die lima wohl erst die starterbatterie und wenn die voll ist schaltet er die zweite dazu!
aber genau das versteh ich nicht so ganz, weil ich hier ja dann auch zwei batterien mit untersch. spannung parallel schalte!?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2022, 11:22
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Hätte dazu bitte eine Frage, ich werde es trotzdem mit 2 AGM Batterien machen….
Vom Motor zur 1. Batterie dann automatisches Trennrelais … weiter zur 2. Verbraucher Batterie.
Nun zu meiner Frage/ Bitte… welche Batterie Kabel Stärke soll ich zwischen 1. und 2. Batterie verwenden?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2022, 11:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hier ca. in die Mitte scrollen da ist der Querschnittrechner.
Einfach A und Länge eingeben, und der Querschnitt wird berechnet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2022, 12:01
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

also ich hab jetzt kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm² genommen! die sind zwar schon ordentlich fett, lassen sich aber schön biegen und bleiben dauerhaft flexibel! nicht billig aber wa solls...

35mm² aufgrund ca. 1m kabellänge und ca. 200Amp max. strom.

evtl tuns auch 25mm²!?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2022, 12:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Also bei 12 Volt 200 A 35mm² Querschnitt sind ein Spannungsabfall auf 11.80 Volt zu erwarten.
Gilt für Kupfer für andere Materialien sind andere Werte.
Prüfe ob du Kupfer oder Alukabel hast.

Bei 25mm² bist du auf 11.72 Volt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.04.2022, 12:17
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Servus Andres, Danke für die schnelle Antwort, ich kann noch alles bestellen, die Länge ist zum Glück relativ kurz, da die Batterien nebeneinander stehen. Was könntest du mir empfehlen, Material und Querschnitt?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.04.2022, 12:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg
Es geht nicht darum, eine intelligente Lichtmaschine zu überlisten.
Es geht darum, bei einer sehr weit entladenen Verbraucherbatterie diese nicht auf eine volle Starterbatterie zu schalten und somit hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Weiterhin wird dafür gesorgt, dass immer eine vernünftige Spannung zur Ladung an der Verbraucherbatterie anliegt und man auch problemlos eine AGM einsetzen kann oder eine LiFEPO, weil die Kennlinie unabhängig eingestellt werden kann.

Hat alles mit der intelligenten LIMA nichts zu tun.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.04.2022, 12:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Servus Andres, Danke für die schnelle Antwort, ich kann noch alles bestellen, die Länge ist zum Glück relativ kurz, da die Batterien nebeneinander stehen. Was könntest du mir empfehlen, Material und Querschnitt?


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier gibst du in den Rechner deine Kabellänge ein, die ist wesentlich für den Kabelquerschnitt. Jede 10cm sind wichtig, deine A die durch die Kabel gehen und die Volt und den Querschnitt.

Dann hast du den Leistungsabfall in % und Volt.

Empfehle nicht unter 0.25 bis 0.5 Volt Leistungsverlust zu gehen, dann den nächst höheren Querschnitt wählen.
Die Sicherung, wenn erwünscht, ist dann in der Tabelle ersichtlich. Kupferkabel nicht Alukabel verwenden!
Je kürzer das Kabel, desto besser ist es, und billiger, da der Querschnitt geringer gewählt werden kann.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.04.2022, 15:24
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier gibst du in den Rechner deine Kabellänge ein, die ist wesentlich für den Kabelquerschnitt. Jede 10cm sind wichtig, deine A die durch die Kabel gehen und die Volt und den Querschnitt.

Dann hast du den Leistungsabfall in % und Volt.

Empfehle nicht unter 0.25 bis 0.5 Volt Leistungsverlust zu gehen, dann den nächst höheren Querschnitt wählen.
Die Sicherung, wenn erwünscht, ist dann in der Tabelle ersichtlich. Kupferkabel nicht Alukabel verwenden!
Je kürzer das Kabel, desto besser ist es, und billiger, da der Querschnitt geringer gewählt werden kann.
Andreas… habe mir das angesehen… übsteigt definitiv meine elektrotechnischen Kenntnisse 😉 … was würdest Du mir empfehlen?
Kabellänge … schätze 50 cm … welches Material, welchen Querschnitt um auf der optimalen „ Seite „ zu sein?
Vielen herzlichen Dank!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.04.2022, 15:35
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

nimm kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm²!

passende kabelschuhe und alles wird gut!

musst aber ne vernünftige zange haben sonst wirds nix!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
  #27  
Alt 08.04.2022, 15:37
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, eine intelligente Lichtmaschine zu überlisten.
Es geht darum, bei einer sehr weit entladenen Verbraucherbatterie diese nicht auf eine volle Starterbatterie zu schalten und somit hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Weiterhin wird dafür gesorgt, dass immer eine vernünftige Spannung zur Ladung an der Verbraucherbatterie anliegt und man auch problemlos eine AGM einsetzen kann oder eine LiFEPO, weil die Kennlinie unabhängig eingestellt werden kann.

Hat alles mit der intelligenten LIMA nichts zu tun.

Gruß Rüdiger
Rüdiger, wie würde sich mein Vorhaben, Motor an Batterie 1 ( zb 70Ah AGM) das soll die Motorbatterie( Starter ) werden inzwischen das automatische Trennrelais und anschließend weiter auf eine 100 Ah AGM ( Verbraucher) Batterie. Ist diese Vorgehensweise auch schlecht für die 1. Batterie?
Sorry für meine laienhafte Frage!😊👍🏼
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.04.2022, 15:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Andreas… habe mir das angesehen… übsteigt definitiv meine elektrotechnischen Kenntnisse �� … was würdest Du mir empfehlen?
Kabellänge … schätze 50 cm … welches Material, welchen Querschnitt um auf der optimalen „ Seite „ zu sein?
Vielen herzlichen Dank!!!
Wenn du mir die Ampere sagst, die du maximal durch jagen willst durch die Kabel, dann kann ich dir es sagen.

Willst du starten damit? Bei Auto Benzin zieht der Starter bis so 500A bei Diesel können es bis 1000A auch sein.

Wieviel dein Starte des Motors zieht, kann ich nicht wissen.....

Wenn wir 500A annehmen, und ich denke es sind weniger, dann reichen 25 bis 35mm² bei 0.50m vollkommen aus.
Sind es nur 300A dann reichen 20 bis 25mm² aus.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (08.04.2022 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #29  
Alt 08.04.2022, 16:17
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn du mir die Ampere sagst, die du maximal durch jagen willst durch die Kabel, dann kann ich dir es sagen.

Willst du starten damit? Bei Auto Benzin zieht der Starter bis so 500A bei Diesel können es bis 1000A auch sein.

Wieviel dein Starte des Motors zieht, kann ich nicht wissen.....

Wenn wir 500A annehmen, und ich denke es sind weniger, dann reichen 25 bis 35mm² bei 0.50m vollkommen aus.
Sind es nur 300A dann reichen 20 bis 25mm² aus.
Am neuen 100 PS Motor sind ja die Kabel ohnehin fix dran ( für die Batterie)
Mir geht’s eigentlich nur um die Kabelstärke zwischen Batterie 1 und 2 … diese 50 cm ca.
Was will ich durchjagen? Wenn ich es richtig verstehe eigentlich nur das was die Lichtmaschine vom Motor hergibt, sehe ich das richtig… der Motor lädt Batterie 1 und mit den Verbindungskabel ( um welches es mir eigentlich geht/ zwecks Durchmesser/ Material) mit automatischen Trennrelais die zweite Batterie.
Übrigens habe in der Beschreibung vom Motor nachgesehen, da steht…Gleichstrom-Ausgangsleistung 12volt 35 ampere das ist das was ich durchjage 😊 verstehe ich es richtig?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.04.2022, 17:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Wenn du mit der zweiten Batterie nicht starten musst,
sondern nur Laden und keinen starken Wechselrichter daranhängst, reichen auch 16mm² Kupferkabel für die 0.50 m vom Hornbach, die gibt es ganz billig in Blau und schwarz einen roten Schrupfschlauch über das blaue und du bist mit unter 6 Euro dabei. Habe die 16mm² auch schon doppelt genommen, für grössere Sachen, der Preis ist echt unschlagbar bei Hornbach.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com