Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.04.2022, 18:12
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Kannst Dir mal ankucken. Da gehts auch um DC/DC (hauptsächlich aber LiFePo im allgemeinen)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.
Alex, darf ich fragen, da lese ich immer “ nicht isoliert “ kannst Du mir das bitte erklären was das heißt?
Danke 😊👍🏼
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.04.2022, 18:26
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

non-isolated = Eingang Starter / PLUS und Ausgang Verbraucher / PLUS
und die Masse geht auf eine zentralen Massepunkt (im GFK Schifferl is das meistens so).
Wenn isolatet dann hat der DC/DC Booster einen Masse-Eingang und einen Masse-Ausgang und dieser ist isoliert, sprich nicht ein gemeinsamer Massepunkt ...

Wenn Du aber nur einen Massepunkt hast und dieser alle Geräte verbindet, dann reicht non-isolated ....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei bolli_man für den Beitrag
Andymax (09.04.2022)
  #48  
Alt 09.04.2022, 19:18
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Das ist nicht richtig was Du schreibst.
Der Booster schiebt ja keine 30 A irgendwo hin, wenn diese nicht gebraucht werden. Er kann MAXIMAL 30 A. Somit ist es sogar vorteilhaft, den Booster zu verbauen. Denn auch bei völlig leerer Batterie, wird der nie mehr als 30A liefern. Im Gegensatz zu einer völlig leeren Batterie, die eventuell auch versucht, 50A zu ziehen.
Und wenn die Batterie eben schon fast voll ist, dann zieht der Booster auch nicht mehr Strom, als die Batterie mit Trennrelais ziehen würde.

Der Booster schützt also eher die Lichtmaschine.
Wobei unsere Motoren ja fast nie eine klassische Lichtmaschine haben, sondern eher Ladespulen.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

wie du sicherlich weißt, ist ein Ladebooster im Prinzip nichts anderes als ein DC/DC Wandler - gegenüber der Lichtmaschine verhält er sich wie eine leere Batterie, damit er eingangsseitig immer die maximale Leistung bekommt.
Wenn du es nicht glaubst, häng einfach ein Amperemeter rein - oder lies in Wohnmobil-Foren nach: die legen sich extra einen Schalter ins Cockpit, um den Booster bei Standgas abzuschalten (die besseren Booster haben genau aus diesem Grund einen Ausgang für so einen Schalter).
Außerdem tun zu hohe Ströme den Batterien auch nicht besonders gut - zumindest reduziert sich die Lebensdauer.
Ich habe mich vor drei Jahren das letzte Mal für einen Ladebooster interessiert- wenn die neueren Geräte das besser können, mag das durchaus sein.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.04.2022, 21:53
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

wie du sicherlich weißt, ist ein Ladebooster im Prinzip nichts anderes als ein DC/DC Wandler - gegenüber der Lichtmaschine verhält er sich wie eine leere Batterie, damit er eingangsseitig immer die maximale Leistung bekommt.
Nein, falsch.
Der verhält sich nicht wie eine leere Batterie.
Der sorgt nur dafür, dass die Ausgangsspannung auf dem richtigen Niveau ist, unabhängig von der Eingangsspannung.
Die fließende Strom auf der Eingangsseite errechnet sich aus der AUSGANG Leistung geteilt durch EINGANGS Spannung. (Die Verluste lassen wir mal weg).
Und die Ausgangsleistung hängt nur von der Last ab, die auf der Ausgangsseite anliegt.
Wenn auf der Ausgangsseite nur eine 28 Watt Birne dran ist, dann fliessen da 2 A auf der Ausgangsseite, wenn auf 14 Volt geregelt wird.
Wenn auf der Eingangsseite 12 Volt anliegen, dann fließen da 2,33 A. Egal ob da ein 30 A Booster sitzt oder nicht.
Das ist Elektrotechnik, davon verstehe ich was.
Wenn ich in Wohnmobilforen teilweise lese, was da geschrieben wird, da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Da wird ein Unsinn geschrieben, das glaubt man nicht.

Ein Booster gaukelt keine leere Batterie vor, völliger Unsinn.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei schlauchi20 für den Beitrag
outborder (11.04.2022), Robert29566 (09.04.2022)
  #50  
Alt 09.04.2022, 23:11
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Beim China Mann heisst der " Booster"...stepUP Spannungsregler....

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.04.2022, 01:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Ein Booster gaukelt keine leere Batterie vor, völliger Unsinn.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

google einmal nach "intelligenter Lichtmaschine" - vielleicht verstehst du dann, was ich meine.

Heutzutage wird direkt an der Batterie Spannung, Temperatur und Lade-/Entladestrom gemessen und der Bordcomputer regelt die Lichtmaschine dann so, dass sie die Batterie zu maximal 60% lädt (um zB noch Platz zum Rekuperieren zu haben bzw temperaturangepasst laden zu können) und dann wird die Leistung reduziert, damit so Euro-Normen geschafft werden.

Da der Wirkungsgrad der Booster so um die 80% liegt (die Dinger werden deshalb auch 70 Grad heiß!), wird dein 30A Regler sich eingangsseitig also so verhalten, dass er die Batterie auch mit 30A laden kann (je nach seinem Ladealgorithmus - wobei sie das nur sehr primitiv können, weil den meisten zB für Bleiakkus der Temperatursensor für temperaturkompensiertes Laden fehlt) und das kann sehr ungesund für die Lichtmaschine werden.

Dein Denkfehler liegt darin, dass da eben keine 28W Birne als Last da ist, sondern eine Batterie, die der Booster gemäß seines Ladealgorithmus laden möchte - und bei einem 30A Booster eben eine Zeitlang auch mit 30A (und das bedeutet dann, dass er eingangsseitig auch bei Standgas 40A zieht - und die bekommt er von der Lichtmaschine nur, wenn er sich eingangsseitig wie eine "leere" Batterie verhält).
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.04.2022, 11:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Ich kenne intelligente Lichtmaschinen und weiß die funktionieren.
Im Gegensatz zu vielen, die Unsinn schreiben.

Deine Ausführungen sind nicht richtig, habe aber keine Lust mehr, da Du nur Schlagworte reinschmeisst, ohne Hintergrund.

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, habe ich geschrieben: lassen wir für die Rechnung Verluste außen vor. Ja die gibt es, aber verkomplizieren die Rechnung. Sollte jeder folgen können.

Was hinten an Leistung nicht gebraucht wird, geht vorne auch nicht rein. Energieerhaltungssatz, da beisst die Maus kein Faden ab.

Und eine fast volle Batterie kann man nicht mit 30A laden, das geht einfach nicht. Also braucht der Booster auch kaum Eingangsleistung.
Der Booster gleicht nur die zu niedrige Eingansspannung bei intelligenter Lima aus, nichts anderes.

Eine Lichtmaschine regelt keinen Strom, die erzeugt eine Spannung in einstellbarer Höhe. Das war’s. Alles Andere ist einfach Unsinn, egal in wie vielen Foren das von fragwürdigen Experten behauptet wird. Und durch Wiederholung wird es auch nicht richtig.
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ……………halten.
Bezieht sich jetzt auf die falschen Forenbeiträge.


Schon wieder zu viel geschrieben.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei schlauchi20 für den Beitrag
outborder (11.04.2022), Robert29566 (12.04.2022)
  #53  
Alt 10.04.2022, 23:45
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Was hinten an Leistung nicht gebraucht wird, geht vorne auch nicht rein. Energieerhaltungssatz, da beisst die Maus kein Faden ab.

Und eine fast volle Batterie kann man nicht mit 30A laden, das geht einfach nicht. Also braucht der Booster auch kaum Eingangsleistung.
Mit dem Energieerhaltungssatz hast du vollkommen Recht (abgesehen davon, dass die Lichtmaschine wegen des Wirkungsgrades des Boosters ca 20% mehr Leistung als nötig liefern muss, die vom Booster sinnlos in schädliche Wärme umgewandelt wird) - umgekehrt gilt nämlich auch, dass die Leistung auch eingangsseitig kommen muss, wenn ausgangsseitig mit der Nennleistung des Boosters geladen werden soll.

Warum gehst du immer von einer vollen Batterie aus und nie auf meinen Warnhinweis bei einer nicht vollen Batterie ein: ein 30A (360W) Booster wird gemäß seines Ladealgorithmus bei einer nicht vollgeladen Batterie (konzentriere dich auf „nicht vollgeladen“ und versuche einfach mitzudenken!) sich eingangsseitig so verhalten („wie eine leere Batterie“), dass die Lichtmaschine ca. 430W liefern muss, damit der Booster ausgangsseitig mit 30A laden kann ( alle mir bekannten Algorithmen arbeiten nach einer kurzen Anfangsphase mit dem Maximalstrom um die Gesamtladungsdauer zu minimieren) - bei niedriger Motordrehzahl führt diese Beanspruchung wegen schlechter Kühlung zu einer verkürzten Lebensdauer der Lichtmaschine… daher ist es sinnvoller, einen kleineren Booster zu wählen, dessen Maximalleistung deutlich unter der Leistungsabgabe der Lichtmaschine bei Standgas liegt.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.04.2022, 20:13
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Klaus,

du Redest einfach nur " Bullshit "...

Die Zeit der Transformatoren ist schon lange vorbei...Beim Step Down..wird Wärme entwickelt aber auch das ist kein Trafo....
Wir sind im Zeitalter der Transistoren... 96% Wirkungsgrad!!!

Ausserdem...wo ist beim AB eine Lichtmaschine?...Es wird eine Spannung im " Alternator " Generator "ca. 48V erzeugt...davon wird die Motorinterne Spannungsversorgung Sichergestellt...und der " Überschuss " wird mittels 12-14 Volt abgeführt.

Bleibe bitte bei deiner Leiter..hinten aufgestellt auf der Badeplattform...ich Kugel mich dann, wenn es dich " sauber " legt!!!!

lg
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Robert29566
  #55  
Alt 13.04.2022, 10:35
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Klaus,

du Redest einfach nur " Bullshit "...

Die Zeit der Transformatoren ist schon lange vorbei...Beim Step Down..wird Wärme entwickelt aber auch das ist kein Trafo....
Wir sind im Zeitalter der Transistoren... 96% Wirkungsgrad!!!

Ausserdem...wo ist beim AB eine Lichtmaschine?...Es wird eine Spannung im " Alternator " Generator "ca. 48V erzeugt...davon wird die Motorinterne Spannungsversorgung Sichergestellt...und der " Überschuss " wird mittels 12-14 Volt abgeführt.

Bleibe bitte bei deiner Leiter..hinten aufgestellt auf der Badeplattform...ich Kugel mich dann, wenn es dich " sauber " legt!!!!

lg
Lieber Robert,

ein Blick in die Datenblätter (zB Victron) hätte genügt, um zu verstehen, dass deine idealen Laborwerte in einem Gerät, das du tatsächlich kaufen kannst, bei weitem nicht erreicht werden (Victron hat bei deren Geräten schon einmal 11W Dissipation unabhängig von der Ausgangsleistung - rechne einmal schnell nach, was das zB bei 6 Ampere Ladestrom ergibt ... woher glaubst du denn, dass die ganze Hitze bei diesen Geräten herkommt (so nebenbei: Victron regelt übrigens bei jedem Grad über 40 Grad Temperatur die Leistung um 3% runter - warum tun die das wohl?)

Dein ganzes Geschwurbel hat keinen einzigen Bezug zu meiner Anmerkung - wie so oft, geht es dir nur um einen persönlichen Angriff - deine lächerliche Bemerkung über die Leiter (die in diesem Kontext ja sachlich völlig deplatziert ist) ist der augenscheinliche Beweis dafür (außerdem spricht es nicht unbeding für deine kognitiven Fähigkeiten, wenn du noch immer nicht verstanden hast, warum das sicher und problemlos bei Millionen von Seglern funktioniert ...).

Meine Studenten haben mich übrigens auf ein Youtube-Video von Victron selbst aufmerksam gemacht, dass zwar nicht 1:1 passt (Li-Batterie, Lichtmaschine) aber die grundsätzliche Problematik sehr anschaulich demonstriert (weil sich der Ladebooster eingangsseitig gegenüber der Lichtmaschine so verhält wie der Li-Akku dh durch den niedrigen Innenwiderstand holt er sich die maximale Leistung von der Lichtmaschine)

Kleiner Tipp: da ich mittlerweile davon ausgehen muss, dass du den fachlichen Ausführungen eh nicht folgen kannnst, reicht es auf 3:10 vorzuspulen und zu sehen, wie die Lichtmaschine zu brennen beginnt - vielleicht denkst du dann noch einmal nach und versuchst zu verstehen, worauf ich aufmerksam gemacht habe (im Außenborder wird nichts brennen, aber die Lebensdauer wird wie angemerkt beeinträchtigt) ... aber vermutlich hat selbst der Hersteller in deinen Augen auch keine Ahnung und redet nur Bullshit ...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.04.2022, 13:37
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus , deine wissenschaftlichen Darstellungen, kann ich nicht beurteilen.
Aber was würdest DU PERSÖNLICH bei einer “ Lichtmaschinen Leistung “ von 35A
… so steht es in der Honda BF100 Beschreibung… empfehlen?
Konkret: 2 AGM Batterien davon 1x 70AH (Starter) und 1x 100AH (Verbraucher)
… bin völliger Laie , und daher würde ich Dich ersuchen, was Du hier verbauen würdest.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.04.2022, 14:08
Keri-Kapitän Keri-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eljot,
Dein Problem ist nicht ganz so groß.
Du möchtest eine Start-Reserve für den Fall das der 70 AH Haupt-Akku platt ist.
Dazu gäbe es zwei Varianten:
Variante A:
Dazu muss der „50 AH Hilfsakku“ gelegentlich geladen werden.
Endweder Du verbaust einen Booster für 250€ oder
Wenn Du nach dem Start, bei einer längeren Tour auf den kleinen umschaltest, wird er sich auffüllen. Eine Ladezustandsanzeige bei diesem Akku (Spannungsanzeige) reicht dazu.
Wichtig ist, dass am Umschalter-Eingang die Lichtmaschine und auch alle Verbraucher angeschlossen sind. Letzten habe ich ein Boot gesehen, bei dem die Verbraucher an der Batterie angeschlossen waren, das funktioniert natürlich nicht.
Bei geladenem Hilfsakku schaltest Du wieder um und fährt den Rest des Urlaubs mit dem Hauptakku.
Sollte der dann leer, sein nicht auf Prallelbetrieb gehen, denn dann zieht der Größe dem kleinen die Leistung weg. Schalte komplett um auf den Hilfsakku.
Variante B:
Du lässt beide Akkus ständig parallel.
Ganz so problematisch ist die Parallelschaltung nicht, da die kleinere oder mehr entladene Batterie einen höheren Innenwiederstand hat und damit auch weniger belastet wird bei der Entladung sowie bei der Ladung weniger befüllt. Das ist aber ok.
Um einen Reserve-Effekt zu bekommen, müsstest Du über ein Trennrelais beim Startvorgang den Hilfsakku trennen. Zum Trennrelais muss aber in Reihe ein Schalter rein, um im Notfall das Relais abschalten und den Hilfsakku nutzen zu können.
Eine Lösung über Laderegler aus der Solartechnik wird noch teurer als ein Booster, weil eine Lichtmaschine bis zu 100 A Ladestrom entwickelt, das muss der Regler aushalten. So einen gibt es nicht für kleines Geld.
Ich habe bei mir zwei getrennte Systeme. Einen 100AH Akku an der Lichtmaschine der auch nur zum Starten verwendet wird und einen zweiten 100 AH Akku der über solar geladen (30A Solarlader für 100€) wird und alle anderen Verbraucher versorgt. Sollte einer leer sein, wird übergangsweise auf „Parallel“ geschaltet. Dann aber werden beide Akkus von der Lichtmaschine versorgt und auch alle Verbraucher sind parallel angeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.04.2022, 14:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Keri-Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Eljot,
Dein Problem ist nicht ganz so groß.
Du möchtest eine Start-Reserve für den Fall das der 70 AH Haupt-Akku platt ist.
Dazu gäbe es zwei Varianten:
Variante A:
Dazu muss der „50 AH Hilfsakku“ gelegentlich geladen werden.
Endweder Du verbaust einen Booster für 250€ oder
Wenn Du nach dem Start, bei einer längeren Tour auf den kleinen umschaltest, wird er sich auffüllen. Eine Ladezustandsanzeige bei diesem Akku (Spannungsanzeige) reicht dazu.
Wichtig ist, dass am Umschalter-Eingang die Lichtmaschine und auch alle Verbraucher angeschlossen sind. Letzten habe ich ein Boot gesehen, bei dem die Verbraucher an der Batterie angeschlossen waren, das funktioniert natürlich nicht.
Bei geladenem Hilfsakku schaltest Du wieder um und fährt den Rest des Urlaubs mit dem Hauptakku.
Sollte der dann leer, sein nicht auf Prallelbetrieb gehen, denn dann zieht der Größe dem kleinen die Leistung weg. Schalte komplett um auf den Hilfsakku.
Variante B:
Du lässt beide Akkus ständig parallel.
Ganz so problematisch ist die Parallelschaltung nicht, da die kleinere oder mehr entladene Batterie einen höheren Innenwiederstand hat und damit auch weniger belastet wird bei der Entladung sowie bei der Ladung weniger befüllt. Das ist aber ok.
Um einen Reserve-Effekt zu bekommen, müsstest Du über ein Trennrelais beim Startvorgang den Hilfsakku trennen. Zum Trennrelais muss aber in Reihe ein Schalter rein, um im Notfall das Relais abschalten und den Hilfsakku nutzen zu können.
Eine Lösung über Laderegler aus der Solartechnik wird noch teurer als ein Booster, weil eine Lichtmaschine bis zu 100 A Ladestrom entwickelt, das muss der Regler aushalten. So einen gibt es nicht für kleines Geld.
Ich habe bei mir zwei getrennte Systeme. Einen 100AH Akku an der Lichtmaschine der auch nur zum Starten verwendet wird und einen zweiten 100 AH Akku der über solar geladen (30A Solarlader für 100€) wird und alle anderen Verbraucher versorgt. Sollte einer leer sein, wird übergangsweise auf „Parallel“ geschaltet. Dann aber werden beide Akkus von der Lichtmaschine versorgt und auch alle Verbraucher sind parallel angeschlossen.
Sorry.....aber warum denn alles so teuer und kompliziert.

2 gleichgroße Batterien und einen Hauptschalter mit Umschalter......Fertig.

Habe ich seit Jahren und es funktioniert.

Sollte eine mal schlechter werden dann kommen 2 neue rein und wieder fertig.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
bilderfuerst (13.04.2022)
  #59  
Alt 13.04.2022, 15:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
Sorry.....aber warum denn alles so teuer und kompliziert.

(2) 1 (gleich)große Batterie und einen Hauptschalter (mit Umschalter.....).Fertig.
Dass eine Batterie von heut auf morgen schlapp macht ist eher unwahrscheinlich. Hier gehts ja wohl um die Gefrierbox die Strom zieht während wir chillen und in der Bucht liegen. Eine 100Ah Batterie kann dass sehr viele Stunden und auf Schutzfunktion Hoch gestellt schaltet sie vorher ab und startet noch zuverlässig den Motor. Ich glaube genau hier liegt der Punkt und es beginnen alle Bedenken.Ich glaube das Problem ist dass wir alle zu wenig fahren.Jeden Tag 2-3 Stunden und die Batterie ist immer voll.So praktiziere ich das seit 2012. Alle 3-5 Jahre wird die Batterie ersetzt -wenn man denn so lange das gleiche Boot besitzt Bei Neuboot kommt so oder so ne neue Batterie rein und minimiert Eventualitäten aufs minimale. Ich mach mir keinen Kopf mit 2 Batterien und Trennschalter....warum auch-ich fahre ja so viel dass sie immer voll ist.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Kairos (13.04.2022)
  #60  
Alt 13.04.2022, 15:58
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Klaus , deine wissenschaftlichen Darstellungen, kann ich nicht beurteilen.
Aber was würdest DU PERSÖNLICH bei einer “ Lichtmaschinen Leistung “ von 35A
… so steht es in der Honda BF100 Beschreibung… empfehlen?
Konkret: 2 AGM Batterien davon 1x 70AH (Starter) und 1x 100AH (Verbraucher)
… bin völliger Laie , und daher würde ich Dich ersuchen, was Du hier verbauen würdest.
Hallo Hannes,

mein Yamaha schafft auch 35A - ich habe mir seinerzeit auch viel überlegt, aber da ich ähnlich wie Harry viel mit dem Boot fahre, war in meinem Fall eine einzige größere AGM Batterie (120Ah) und ein guter Batteriemonitor (zB Simarine Pico), der nicht nur die Spannung misst, sondern über einen Shunt die tatsächlichen Ein- und Ausgangsströme summiert, die leichteste (ich mag kein unnötiges Gewicht im Heck - das Motorgewicht ist so schon grenzwertig wie bei den meisten Booten) beste und preiswerteste Wahl. Zur Sicherheit habe ich für den Fall des Falles noch ein vernünftiges Starthilfegerät (Nocco) an Bord. Ich habe die große CF65 Kühlbox und eine eingebaute Turbo Max Pumpe (zum Aufblasen der Schläuche, Tube und Badeplattform) an Bord und bin noch nie in eine Verlegenheit gekommen.

Auf der Segelyacht habe ich eine sehr professionelle Lösung von Sterling für mehrere Batteriebänke - das hat aber seinen Grund darin, dass ich die natürlich öfter herborge und nicht voraussetzen kann, dass jeder mit einer manuellen Lösung umgehen kann (und mit dem Segelboot ankerst du auch schon mal ein paar Tage in einer schönen Bucht - mit unseren RIBs ist es eher unwahrscheinlich, dass du dazwischen nicht zum Fahren/Laden kommst).

In unserer Liga bei den kleineren RIBs sehe ich es so wie Reiner, wenn es unbedingt zwei Batterien sein müssen: wenn ich das Boot nicht dauernd verborge, solltest du mit Batterieschalter/Trennrelais locker zurechtkommen, weil du im Regelfall viel besser als ein noch so intelligentes Gerät weißt, wann du welche Batterie laden willst (ein guter Batteriemonitor hilft dir dabei sehr und ist für Laien besser geeignet - bei einem Voltmeter brauchst du schon etwas Wissen, um von der Spannung auf den richtigen Ladezustand schließen zu können.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com