Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.05.2022, 14:57
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
  #32  
Alt 16.05.2022, 15:02
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt?
…vielleicht ein Highfield?…
  #33  
Alt 16.05.2022, 15:06
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
…vielleicht ein Highfield?…
Wie lang ist denn ein Mare Sharkline 520 mit Motor auf dem Trailer?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
  #34  
Alt 16.05.2022, 15:35
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Wie lang ist denn ein Mare Sharkline 520 mit Motor auf dem Trailer?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Boot erst bekomme.
Aber am besten bei Mare nachfragen.
  #35  
Alt 16.05.2022, 15:49
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt?
Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Scooterbc
Stormanimal (17.05.2022)
  #36  
Alt 16.05.2022, 16:17
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich mich als Tesla und Zar Fahrer, mich hier einmischen soll oder darf.
Aber der TE Ersteller hat mit der Eierlegenden Wollmilch Sau und dem Zar gar nicht so unrecht.
Für mich ist ein Zar eine Eier legende Wollmilchsau, es ist genau das, was ich haben möchte und brauche auf dem Wasser.
Die Zar´s haben gute Rauwassereigenschaften (es gibt immer Boote und Rib´s die besser sind) und ab dem Zar 57 WD haben die Zar´s sogar sehr gute Rauwassereigenschaften.

Wenn ich mir im Hafen und in der Marine, die meisten anderen Rib´s auf dem Trailer anschaue hat das Zar sehr wohl ein tiefes V am Rumpf vorne und das ist tiefer als bei den meisten Rib´s.

Als Badeboot ist das Zar hervorragend und von dem Platzangebot für ein Rib (die GFK Botte können das besser), glaube ich fast, dass es ungeschlagen ist.

Die Zar sind sehr robust gebaut und auch sehr gut verarbeitet, aber immer noch italienisch und in den Anfangsjahren waren die auch nicht so gut wie jetzt.

Sau teuer sind sie, ja und andere Rib´s sind günstiger, wieviel kommt darauf an, was man erwartet.

Nach 5 Booten von 5-10 Meter Länge, ist meine Frau das erste mal mit einem Boot zufrieden und das ist halt mal ein Zar, das 57 (nicht WD) finde sie schon gut, aber das 65 findet sie spitze und fährt jetzt auch sehr gerne mit.

Die Zar´s sind ja mittlerweile schon Klassiker und sie halten doch lange, denn hier gibt es viele Zar Besitzer, da kommen die Boote aus den 90er Jahren und das ist für ein Rib schon ein langes Leben und die Leben noch weiter.......

Lange hat Zar ab dem 53 die Prüfungen für CE B bestanden.
Die meisten Hersteller von Rib´s in der Länge um die 5 Meter haben die Prüfung für CE B gar nicht gemacht, da diese sehr aufwendig und teuer ist.
Bei CE C, konnte der Hersteller die Bescheinigung selber erstellen, für B, musste ein aufwendiges Verfahren her, das haben viele gescheut.
Nach dem neuen Verfahren für CE B, geht das erst ab einer Länge von 8 Metern.

Die Zodiak finde ich aber auch gut und da Gabis schon einige, die mir auch gefallen, so ist es nicht. Die hatten aber auch mal massive Probleme mit den Schläuchen und den Halterungen dazu.

Es gibt viele schöne Rib´s und alle haben ihre Berechtigung und ich wünsche allen ein langes und erfolgreiches Leben und dass ihre Besitzer zufrieden sind.

Ich finde es schön, wenn Du mit deinem Zodiak zufrieden bist ud ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit.

Aber für den TE kann ich mir schon vorstellen, dass es die Eier legende Wollmilchsau ist, bei seinen Anforderungen.

Und eins muss man schon zugeben, die Boote und Rib´s, die Rauwasser tauglicher sind als ein entsprechendes Zar, bist es nicht so häufig und sind auch nicht gerade billig.

Seht es bitte nicht so verbissen, es ist unser Hobby, unser Spaß, wo wir uns das ganze Jahr darauf freuen und den ganzen Winter denken, wann ist Sommer, wann geht's mit dem Boot raus.

Und wenn von uns einer eine Panne hat, helfen wir, egal welches Boot er hat, wir halfen weil es eine Selbstverständlichkeit ist und wir auch froh sind, wenn uns geholfen wird.

So sollten wir hier auch im Forum miteinander umgehen, natürlich schreibt hier jeder, von dem was er überzeugt ist und was er besitzt.
Bei so vielen Zar´s hier im Forum, kann das Boot gar nicht so schlecht sein, sonst hätte die Firma nicht so viele Jahre überlebt.
__________________
Grüße Jan
Diese 9 User bedankten sich bei bilderfuerst für den Beitrag
afbaumgartner (23.05.2022), Barny 462 (16.05.2022), Knochenkalle (16.05.2022), Little1972 (17.05.2022), Ralles (17.05.2022), rg3226 (16.05.2022), thball (16.05.2022), wikinger michael (16.05.2022)
  #37  
Alt 16.05.2022, 17:12
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg
Egal welche Länge? Und die passen alle auf den 6 m Trailer??
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
  #38  
Alt 16.05.2022, 18:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Egal welche Länge? Und die passen alle auf den 6 m Trailer??
du legst aber auch jedes wort auf die goldwaage .
du weisst genau, dass es von all diesen boote unterschiedliche längen gibt.
wenn er mit 6m länge auskommen will, dann darf das boot auf keinen fall länger als 5 m sein, eher drunter.

das blöde, das sind halt alles keine boote, die auch für gelegentliches sonnenbaden ausgerichtet sind, wennst nicht eine sonnenliege selber dazubastelst. geht natürlich.
brandos habens mit dem ribcraft gemacht.
beim zar, nuovajolly, sacs, joker und wie die italiener alle heissen, hast das halt schon serienmäßig dabei.
englische ribs sind auch nicht gerade berühmt dafür, dass sie trocken laufen, da gibts jede menge gischt, die du bei entsprechendem wind auch zu spüren bekommst. dafür sinds halt tendenziell für etwas rauere bedingungen ausgelegt. für die besatzung wirds dann aber auch ungemütlich, alles hat seine grenzen, die sind halt ev. etwas nach oben versetzt. verallgemeinern kann man auch nicht. alleine humber hat unterschiedliche rümpfe, die sich auch im preis und gewicht widerspiegeln, da hast assault, destroyer, ocean pro, offshore, leisure pro serien, angefangen von preisgünstig/nicht ganz so gut bis teurer und besser in der reihenfolge . bei der Leisure Pro Serie bist schon fast beim englichen badeboot . die leisure pro haben glaub ich einen ocean pro rumpf.
man sieht also, sebst innerhalb einer marke gibts unterschiedliche rümpfe und rumpfdesigns, und jedes rumpfdesign kann halt irgendwas besonders gut und was anderes weniger gut. das ist bei allen booten so. da bildet zar keine ausnahme, aber die haben für ein rib halt einen tollen kompromiss zw. badeboot, mega viel innenraum und super fahreigenschaften gefunden.
da ändert auch EIN querulant nix dran.
aber selbstverständlich gibt auch ander super boote, jedes halt mit einem etwas anderen kompromiss.
und jeder kann sich dann das aussuchen, was seinen bedürfnissen am nächsten kommt und was ihm auch gefällt, da scheiden sich ja auch die geister.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
bilderfuerst (16.05.2022)
  #39  
Alt 16.05.2022, 18:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
du legst aber auch jedes wort auf die goldwaage .
Der Themenstarter hatte doch konkret nach Booten gefragt, die auf dem Trailer nur etwa 6 m lang sind. Und genau danach hatte ich gefragt. Da finde ich eine Aufzählung von Herstellern/Modellen, ohne Größenangaben, einfach wenig hilfreich.
Dass ein 6,80 m Ocean Pro eine gute Rauwassertauglichkeit hat, hilft dem Themenstarter wenig.

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
du weisst genau, dass es von all diesen boote unterschiedliche längen gibt.
wenn er mit 6m länge auskommen will, dann darf das boot auf keinen fall länger als 5 m sein, eher drunter.
Diese Info ist schon hilfreicher...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
Jens007 (16.05.2022)
  #40  
Alt 16.05.2022, 19:08
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg
Jörg,
wie lang ist denn dein neues Gespann, bleibst du unter 6m Gesamtlänge?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
schlauchi20 (16.05.2022)
  #41  
Alt 16.05.2022, 19:25
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Hallo,

manche Posts erinnern mich an den Kauf meiner Vespa. Da gab es im passenden Forum auch immer einen, der gegen die Masse derer schwamm, die selbst eine haben.

Der Trend der Fahrer war klar, Vespa ist cool. Nachdem die Masse meistens doch recht hat, habe ich mir eine gekauft. Und?

Jetzt grinse ich zweimal: Das erste Mal wenn ich auf die GTS 300 aufsteige und das zweite Mal wenn ich mit dem ZAR den Hafen verlasse.

Jens, wenn Dir ein ZAR von der Aufteilung und Optik gefällt - tue es. Ich habe es auch nach 11 Jahren nicht bereut.

Und Harry: Wenn ich bei Sturmwarnung draußen bin sehe ich eigentlich nie ein NJ. Woran das wohl liegt?

Ist schon manchmal lustig hier.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Diese 3 User bedankten sich bei thball für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Jens007 (16.05.2022)
  #42  
Alt 16.05.2022, 19:42
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Und Harry: Wenn ich bei Sturmwarnung draußen bin sehe ich eigentlich nie ein NJ. Woran das wohl liegt?
An der PS Beschränkung
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
  #43  
Alt 16.05.2022, 21:15
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Und Harry: Wenn ich bei Sturmwarnung draußen bin sehe ich eigentlich nie ein NJ. Woran das wohl liegt?
An der verminderten Sicht bei Sturm auf dem Bodensee?
  #44  
Alt 16.05.2022, 21:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
An der PS Beschränkung
Das wird wohl die Lösung sein. Denn im Hafen sehe ich eigentlich auch nie eines
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #45  
Alt 16.05.2022, 23:26
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Huch, hier habe ich ja was mit der Bezeichnung eierlegende Wollmilchsau losgelassen ��
Ich bin i.d.R. nur bei besserem Wetter mit dem Boot unterwegs, aber möchte halt auch bei plötzlichem Wetter Wechsel noch sicher heim bzw. in nen Hafen oä kommen.
Meist sind wir bisher mal zu Inseln usw unterwegs, also im guten 10sm Bereich bis zu einer Küste.
Ich wollte mit Zar auch keine Diskussion lostreten, habe einfach Gutes bisher drüber gelesen und mir gefällt der Platz.
Ist es vom Fahren her ein großer Unterschied zwischen dem 47er und dem 53er?
Ich bin was Rib's angeht, absoluter Anfänger. Daher auch meine Frage, gerne freue ich mich auch über andere Modelle.
Falls jemand eins zu verkaufen hat, gerne anbieten.

Danke und viele Grüße
Jens
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Jens007
bilderfuerst (17.05.2022)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com